- Maßstab: 1/18
- Hersteller des Modellautos: AUTOart
- Marke des Vorbildes: Jaguar
Servus miteinand,
es ist soweit, nun ist auch bei mir das erste Composite Modell eingezogen.
Nachdem diese schon einiges an Kritik (überwiegend bestimmt zurecht) einstecken mussten, möchte ich meine Meinung anhand des "firesand orangenen" F-Type R mit Euch teilen.
Zum Farbton selbst, der ist wirklich klasse. Schön satt und die sehr feinen Flakes lassen den F Type hervorragend da stehen. Ohnehin finde ich, dass das Firesand die passendste der angebotenen Lackierungen ist.
Von den Spaltmaßen her ist von super bis nicht so prickelnd alles dabei.
Gerade an der Motorhaube merkt man das fehlende Gewicht,
das die Haube sofort bündig schließen lassen würde. Da ändern die
Magnete auch nicht viel dran.
Trotzdem war ich vom Gewicht des Modells positiv überrascht, nachdem ich öfter gelesen habe, dass die Composite Modelle federleicht sein sollen.
Er ist bei weitem kein Schwergewicht, aber man hat doch was in der Hand.
Da ist die Kritik meiner Meinung nach etwas überzogen.
Im Vergleich zum AA Eisenschwein BMW M635 CSI wiegt er knapp 400g weniger und kommt so auf knapp über 600g. Ist zwar fast die Hälfte weniger, aber vom "real feel" her geht es wirklich in Ordnung.
Die zu öffnenden Teile sind klar mit etwas mehr Gefühl zu betätigen und wirken nicht unbedingt stabil, aber solang man kein absoluter Grobmotoriker ist, geht auch das.
Die Motorhaube lässt kein Licht durch und ist bei weitem nicht so vorsichtig zu behandeln, wie z.B. beim Composite Vanquish von AA.
Im allgemeinen ist die Form super getroffen finde ich, durchbrochene Gitter und filigrane Felgen mit top Bremsscheiben verstehen sich von selbst bei AA.
Die Scheinwerfer, eigtl Topdisziplin von AA, sind gut, aber trotzdem etwas halbherzig vollendet. Gerade vorne fällt im Vergleich zu Originalfotos auf, dass da mehr gegangen wäre. Die Heckleuchten sind beim Resine F-Type
von TOP SPEED auch besser getroffen. Schade..
Der Detailierungsgrad von Innen- und Motorraum sind natürlich auch so ein Thema.
Etwas mehr Farbe hier und da würde ihn schon sichtlich aufwerten. Ich verstehe nicht, warum man für offizielle 180€ am Navibildschirm nicht wenigstens ein kleines Jaguaremblem dranpappen kann. Oder farblich abgesetzte Lüftungsdüsen, wobei das bei dunklen Innenräumen schon länger die Ausnahme ist bei AA.
Das Finish lässt hier und da leider auch etwas Anlass zur Kritik. An 2 Stellen ist etwas unsauber ins Eck gepinselt mit dem Orange und im Innenraum gibt es auf der Beifahrerseite ein bisschen Ausdünstung an der Mittelkosole.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Jag.
So blöd es klingt, trotz allem mag ich ihn und er wird auch bleiben. Und für einen Kaufpreis von deutlich unter 120 € ohne Versand war auch schon deutlich mehr Geld kaputt.
Er hat seine Macken, aber auch seine Daseinsberechtigung.:P
Und die Compositemodelle scheinen auch nach und nach besser zu werden.
Siehe AMG GT:
http://www.diecastsociety.com/…enz-amg-gta-bright-white/
Jetzt hab ich viel gesabbelt, also hier noch Bilder:
Eure Meinung?