Beiträge von STEPHAN

    Hallo zusammen, :winken:

    nachdem im elterlichen Familienfuhrpark seit jeher immer ein Mazda im Bestand war und nach wie vor ist, kommt man um eine Verbundenheit mit der Marke nicht herum.

    Vor allem wenn einen diese derart zuverlässig durchs Leben begleitet, wie der damalige 323F.

    Vielleicht wurde dadurch auch der Grundstein zu meiner JDM-Affinität gelegt…


    Dementsprechend dürfen insbesondere die ikonischen Mazdas auch nicht in der 1/18 Sammlung fehlen.

    Seltsamerweise findet man kaum Beiträge zum Cosmo Sport von AUTOart im MCF, daher pinne ich den mal wieder oben an. :kichern:


    Das Modell selbst ist über jeden Zweifel erhaben und bietet einiges in der bekannten und gelobten, alten Millenium Qualität - wenn man ein weitestgehend mängelfreies Exemplar erwischt. Das ist nach jahrelanger Suche nun endlich geglückt.


    Nachdem ein Besuch im nahegelegenen Mazda-Museum von Familie Frey in Augsburg auch längt überfällig war, kommt einem natürlich die Idee:

    Fotos mit dem Vorbild!

    Vor allem verlockend, wenn sich die Chance mit einem Vorbild ergibt, das in Europa quasi nie existent war und die Anfrage beim Museums-Management derart locker und freundlich verläuft. :sehrgut:


    Mazda Museum in Augsburg
    Das Mazda Classic Automobil Museum mit historischen Fahrzeugen in regelmäßig wechselnder Ausstellung präsentiert japanische Automobilgeschichte in Augsburg.
    mazda-classic-frey.de


    boxer-driver war mit von der Partie und im Übrigen genauso begeistert wie ich vom Museum und seinen Exponaten.

    Wirklich sehenswert, liebevoll eingerichtet und viele Fahrzeuge, die man kaum bis nie vorher so nah begutachten konnte - dazu tolle Stimmung, da nur zwei Personen mit uns zur gleichen Zeit anwesend waren.

    Es kann ungefähr die Hälfte der ca. 120 Fahrzeug starken Sammlung zeitgleich ausgestellt werden, dementsprechend wechseln die Exponate regelmäßig.

    Ich werde zumindest zu einem der angekündigten Events wieder kommen. :sehrgut:


    Jetzt gibts Bilder:


    47040007bo.jpeg


    47040008ci.jpeg


    47040009vg.jpeg


    47040010qd.jpeg


    47040011db.jpeg


    47040012mp.jpeg


    47040013pw.jpeg


    47040015tj.jpeg


    47040020hh.jpeg


    47040033jy.jpeg


    47040046tr.jpeg


    47040067jv.jpeg


    47040089zz.jpeg


    47040108vo.jpeg


    47040127cu.jpeg


    47040145tv.jpeg


    47040167ap.jpeg


    47040194bn.jpeg


    47040445qk.jpeg


    47040446vx.jpeg


    47040447wr.jpeg


    47040448uf.jpeg


    47040449qb.jpeg


    47040450xd.jpeg


    47040451tu.jpeg


    47040452nq.jpeg


    47040453bz.jpeg


    47040454hv.jpeg


    47040455zl.jpeg


    47040456re.jpeg


    47040457va.jpeg


    47040458fd.jpeg


    47040459jh.jpeg


    47040460cq.jpeg


    47040464eg.jpeg

    Danke für die umfangreiche und informative Vorstellung. :sehrgut:

    Schön, dass sich CMC diesbezüglich treu bleibt und Wert auf die Umsetzung dieser Details legt, die man erst auf den zweiten, oder dritten Blick sieht.

    Ich bin absolut nicht fit im Thema CMC, habe auch nur noch zwei Stück.

    Darunter den blauen 250 GTO aus der ersten Serie. Bis heute nicht fotografiert… (shame on me :kichern: )


    Viel Freude mit der schönen Ergänzung!

    Der „niederländische Händler“ beweist ein weiteres Mal Geschmack. Ich überlege ja immer noch bei dem F12.

    Die Konfiguration Deines 488 ist echt gelungen und die Farbe schmeichelt der Form des 488.

    Die Sättel in Wagenfarbe sind BBR-untypisch auch ein kleiner Hingucker. :sehrgut:

    Die rote Base finde ich auch sehr passend und einen schönen Kontrast zum gediegenen Auftritt des Modells. :winken:

    Danke für die flinke Vorstellung.

    Sieht für mich gelungen aus, der war ja ehrlich lange überfällig.

    Die Decal Landschaft auf den Otto Armaturenbrettern stört mich immer etwas… ist aber ok wenn man bedenkt, wie viele Lücken sie seit Jahren schließen.


    Als zweite Farbe seitens Otto tippe ich auf schwarz.

    Cruiser Die letzten Jahre sind echt besonders lahm… irgendwas läuft da, bzw nicht. :floet:

    Nahezu keine Neuentwicklungen und zumeist nur neue Farbvarianten.

    Beim 918 bin ich aber echt gespannt.

    Ja das stimmt. Mich hast Du auf jeden Fall überzeugt, dass die Haube so gehört. :kichern:


    Ist immer eine persönliche Ansichtssache. Aber u.a. der Innenraum, der billig anmutende Ladeluftkühler / Motorraum wären mir auch keine 300€ wert. Er hat natürlich auch seine Schokoladenseiten und ich kaufe maßlos überteuerte Resiner… also gönn ihn Dir, wenn er Dir sehr gut gefällt. :)

    Hatte ich auch mal, leider wieder verkauft.

    Ist schon fein umgesetzt, wenn auch der Innenraum mit den Gummigurten und alles schwarz in schwarz recht trist daher kommt.

    Er ist aber allemal liebevoller umgesetzt, als sein Brüderchen der Blackbird. Da passt für mich die Preisleistung nicht, auch wenn er schön da steht.

    Nach dem Devil Z schaue ich mich aber auch nochmal um - mal sehen, was die Preise machen. :floet:

    Denkst die Innenseite der Motorhaube ist bewusst so dargestellt? :keineahnung: :kichern:

    Hallo zusammen und allen noch ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes, neues Jahr. Sodass Ihr auch weiterhin viel Geld in unsere Leidenschaft investieren könnt. :winken:


    Ich warte mal wieder mit einer Nische in der Nische auf. :kichern:

    Nachdem umfangs- und teilweise auch kulturschockbedingt ( :hae:) das Pandem, RWB, Rauh, Rocket Bunny und Prior Gedöhns keinen Einzug bei mir erhält, sind die Modelle mit Bodykits an einer Hand abzuzählen.


    Da „JDM“ mitunter zu meinem Hauptsammelgebiet gehört, muss natürlich auch ein aktueller Supra her. Den mattgrauen Ignition habe ich schon vor längerer Zeit verkauft. Somit galt es, die Lücke erneut zu schließen.

    Hier hat mir MakeUp einen Gefallen getan und den 2020 vorgestellten TOM‘s Supra wunderschön umgesetzt.


    Zum Vorbild:

    Es handelt sich um ein auf 99 Einheiten limitiertes Modell des japanischen Kult Toyota-Tuners TOM‘s (Tachi Oiwa Motor Sports).

    Die Modifikationen beschränken sich nicht nur auf das meiner Meinung nach genial in die Form integrierte, nicht zu aufdringliche Bodykit mit jeder Menge Carbon. Auch 20 Zoll Schmiederäder und einige technische Veränderungen bietet TOM‘s für einen Haufen Geld.

    Dazu gehören Software, ein Advox Gewindefahrwerk, 6-Kolben Brembo Bremsanlage, TOM’s Abgasanlage, sowie ein optimierter Ladeluftkühler und Turbolader. Der BMW B58 soll es somit auf 460 PS bringen.

    Im Innenraum gibts Carbonara und neue Recaros - zumindest beim Messeauto aus 2020.


    Zum Modell:

    MakeUp typisch sehr sauber und detailliert verarbeitet.

    Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur Eidolon Serie erkennen. Vom sichtbaren HA-Diff über Kennzeichenbeleuchtung bis zum Hochtöner in der A-Säule wurde an fast alles gedacht.

    Nicht so prickelnd ist, dass die Ventile in den ansonsten überragend umgesetzten Vossen Rädern fehlen.

    Schade auch, dass die Recarositze mit grünen Sitzbahnen und weitere, grüne Akzente im Innenraum des Messeautos nicht realisiert wurden.

    Ich gehe davon aus, dass dies der restlichen Farbauswahl seitens MakeUp geschuldet ist und man aus Kostengründen eine einheitliche Innenausstattung verbaut hat. Zumindest die Carbonverkleidungen an Lenkradspange und Türtafeln wurden korrekt umgesetzt.


    Alles in allem eine tolle Bereicherung für die Sammlung. Danke auch an vedran1zu18 fürs Organisieren!



















    Danke für die Vorstellung.

    Der rote Streifen war mir erst gar nicht aufgefallen. :sehrgut:

    Den musst eigentlich behalten, tolles Modell zum fairen Kurs.


    Abstrampler

    911jp hatte dazu auch schon einmal einige interessante Infos:



    Den LookSmart hab ich mittlerweile gegen einen gelben BBR getauscht.