Das ist nicht weiß, sondern helles Beige. Ein solches Vinyldach habe ich auf meinem braunmetallicfarbenen Chrysler 2 Litres. Für spezielle Exportmärkte, auf denen Vinyldächer einen anderen Stellenwert als in Westdeutschland hatten, gab es das durchaus. Es gab sogar auf speziellen Märkten Vinyldächer auf Fahrzeugen, die dies im Heimatland nie anboten. In den USA bekam man einen Volvo 144 oder 164 mit Vinyldach, in Europa nicht. In der Schweiz bekam man jeden Citroen GS oder CX mit Vinyldach, bei uns nur den GS Birotor und den CX Prestige. In GB war ein Audi 80 B2 oder Audi 100 C2 mit Vinyldach gang und gebe, bei uns eine absolute Ausnahme (wenn überhaupt lieferbar, weiß ich nicht). Dort gab es sogar das Audi 100 Coupé der ersten Generation mit Kunstlederdach, bei uns gewiss nicht. VW bot außer dem K70 kein Auto mit Vinyldach an, und K70 mit schwarzem Lederdach sah man nahezu nicht in Westdeutschland, nur im Export.
Es gibt Vinyldachnationen und Nichtvinyldachnationen. Zu den Liebhabern in Europa gehören Benelux, GB, Spanien, Dänemark, Schweiz, und in diesen Ländern wollten die Kunden teilweise auch farbige Vinyldächer. Zu den Gegnern gehören Frankreich, Italien. Westdeutschland, Österreich und Schweden waren gespalten. Hier wurde zumeist das schwarze Vinyldach als Option angeboten, selten auch ein dunkelbraunes (das kaum gekauft wurde), und farbige Vinyldächer waren eher Kennzeichen von Sondereditionen (z.B. Manta A Berlinetta). Ein serienmäßiges Vinyldach hatte in Westdeutschland nahezu kein Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel, Diplomat A und B, Granada Ghia erste Serie 1974, Capri II Ghia, ebenfalls nur 1974).
Besonders bei Ford ist der Unterschied sehr deutlich: Granada Ghia und Cortina Ghia in GB bis weit in die 80er Jahre hinein serienmäßig mit Vinyldach, nicht mal abbestellbar, in Westdeutschland serienmäßig ohne Vinyldach, aber bestellbar bis Ende Taunus II (1982) bzw. Granada II (bis Facelift 1981, dann nicht mehr.
Mercedes und BMW machten die Mode nicht mit. Mercedes bot aber bis zum W124 die Zweifarblackierung an, Dach in anderer Farbe (was ja den gleichen Effekt wie das Vinyldach hat). Das war konstruktiv sogar eingeplant, als Abschluss hatten Strich Acht, W123 und W124 serienmäßig eine Zierleiste am unteren Ende der C-Säule. In Deutschland hat das niemand geordert. Beliebt waren zweifarbige Mercedes bei Taxifahrern in Ländern, in denen Taxis eben zweifarbig waren (Spanien, Portugal) oder wo sie zweifarbig sein durften, um auffälliger zu sein (Frankreich, manche Skandinavienländer).