Beiträge von Baule

    Danke. :)


    Ein sehr gelungener Umbau, die Ergänzungen fallen kaum auf!
    Hast du die Decals selbst gemacht oder drucken lassen?
    Wie hast du die Heckscheibe gemacht?


    Über die Heckscheibe könnte ich ein Buch schreiben. Ich habe die Originalscheiben ohne Beschädigung vom Modell entfernen können. Als ich dann aber die Löcher für die Zwangsentlüftungen reingebohrt habe, ist mir bei der einen Scheibe der Bohrer abgerutscht und ich hatte einen tiefen Kratzer drauf, die andere Scheibe hätte sich um ein Haar um den Bohrer gewickelt und hatte einen Knick. Da ich die Originalteile retten wollte, habe ich das ganze dann mit 800er bis 12.000er Nassschleifpapier wieder ins reine gebracht - der gedruckte Scheibenrahmen war dann aber natürlich auch mit weg. Also habe ich mit Acrylfarbe frei Hand einen neuen Scheibenrahmen und die Niete aufgemalt. Die Hauben für die Zwangsentlüftungen habe ich aus der Tiefziehverpackung einer Varta-Knopfzelle geschnitten und die Ränder dann mit Mattschwarz nachgezeichnet.


    Die Druckdatei für die Decals habe ich selbst angelegt und dann bei decal43 als Kleinseriendruck in Auftrag gegeben.

    Mein Turbinchen Modell habe ich ja hier schon einmal vorgestellt. Allerdings habe ich vor einigen Monaten beschlossen, mich nur noch auf zwei Sammelgebiete zu konzentrieren, nämlich 1. Le Mans Gesamtsieger der Marke Porsche und 2. ausgewählte Fahrzeuge des 24h Rennens am Nürburgring.
    Alles, was nicht diesen Kategorien entsprach, habe ich damals verkauft. Das Alzen Turbinchen wollte ich allerdings auf jeden Fall behalten - also musste es dem Sammelgebiet angepasst werden. Die Idee, das Modell entsprechend auf die 24h Variante umzubauen, hatte ich schon länger. Jedoch fehlte mir lange Zeit der Mut, die Sache anzugehen. Mittlerweile ist es vollbracht. :)


    Was gemacht wurde:


    • Umbau der Front auf Dreifachscheinwerfer
    • Ausfeilen der Heckstoßstange, Austausch der Auspuffanlage
    • Ergänzung der Zwangsentlüftungen an den Heckscheiben
    • Ergänzung von Schnellverschlüssen an Motorhaube, Kofferraumdeckel und Frontstoßstange
    • Ergänzung eines Sicherheitsnetzes auf der Fahrerseite
    • Umbau des Heckspoilers auf Carbon-Optik
    • Lackierung sämtlicher Kühlschächte in Mattschwarz
    • Verbreiterung der Spur, die war beim Originalmodell viel zu schmal
    • Grafische Erstellung und Anbringung der 24h Beklebung (sämtliche Decals sind neu)
    • Ergänzung ein paar weiterer Details hier und da, wie Startnummernbeleuchtung, Druckluftanschlüsse etc.


    So, und nun das Wichtigste: Fotos.











    Ich bin froh, den Umbau gewagt zu haben. Das Modell gefällt mir jetzt wesentlich besser. :)

    Ich verstehe zwar nicht, warum jemand das Modell auf dem falschen Sockel montieren sollte, aber es muss wohl so sein. Die Entstehungsgeschichte wäre schon irgendwie interessant.
    Dass es was total seltenes ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Und selbst wenn, nützt ja auch nichts - jeder, der im Besitz beider Porsche ist könnte diese Seltenheit nachahmen.


    Ich bin jedenfalls glücklich mit dem Modell. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich auch gar nicht, dass es zwei verschiedene Versionen gibt.

    Kann es sein, dass es da verschiedene Chargen gibt? Oder Vorserienmodelle? Mein Modell hat die ganzen angesprochenen Decals. Auch die Antenne ist so wie auf den Produktbildern von der 437116144. Meiner ist aber definitiv die auf 500 Stück limitierte 447116114.


    Auf dem Heck steht übrigens "RING-FALKE".

    Das sind ja tatsächlich zwei verschiedene Versionen, ist mir vorher nie aufgefallen.


    Bei Minichamps auf der Website ist nur das Modell mit der Nr. 437116144 gelistet (siehe hier), welches auf 511 pcs. limitiert ist. Die andere Version hat die Nr. 447116144 (Quelle: Verpackung, habe das Modell in meiner Sammlung) und ist auf 500 pcs. limitiert. Zum Vergleich ist hier ein Bild des Modells, wo man auch das andere Verpackungsdesign sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die 500 exklusiv für Falken gemacht wurden und die restlichen 511 für den freien Handel - ist aber nur Spekulation.


    Ich begreife jetzt allerdings nicht, was am Modell anders sein soll. Ich habe meines mal anhand von Bildern mit dem anderen verglichen - mir fällt da kein Unterschied auf.

    Ein sehr gelungenes Diorama mit vielen schönen Details. Das neue Dach gefällt mir auch wesentlich besser als das alte und der Hintergrund lässt das Ganze noch ein erhebliches Stück lebendiger wirken.


    :sehrgut:


    Nur ein bisschen zu "sauber" finde ich es.

    Prinzipiell sehen sich die Le Mans Langheckversionen des Porsche 956 und 962 schon recht ähnlich, aber im Detail gibt es einige Unterschiede. Abgesehen davon gibt es ja nicht "den" 962. Von dem Wagen existieren ziemlich viele Entwicklungsstufen, teilweise auch offene Versionen. Auch der Dauer Porsche läuft unter dem Namen 962.


    Das HPI Modell ist jedenfalls ein richtiges Schmuckstück, so einen detaillierten Motorraum habe ich bei 1:43ern noch nirgendwo anders gesehen. Auch finde ich sehr schön, dass bei HPI kaum Nassschiebebilder verwendet werden, da ist fast alles gedruckt.


    Ich selbst habe drei HPIs, zwei 956er und einen 911 GT1, und die schau ich mir richtig gerne an. :sehrgut:

    Habe mich immer noch nicht an das Design des Sls gewöhnt


    Geht mir genauso - ich werde mich wohl auch nicht mehr dran gewöhnen. Aber mb-tuner, die handwerkliche Leistung ist wie immer über jeden Zweifel erhaben. Die Decals haben bestimmt hier und da ein paar Nerven gekostet...

    Hallo,
    mein heiliger Gral ist immer noch der Manthey Porsche (der Dicke) vom 24h Nürburgring 2007. Hab ihn zwar aber leider mit einem kleinen Unfallschaden. Suche ihn schon einige Jahre da er in meiner kompletten Sammlung fehlt. ;(


    Den 2011er habe ich hier stehen, aber keinen 2007er - verkaufen würde ich ihn aber so oder so nicht. Bei den Manthey Modellen muss man i.d.R. recht schnell sein. Ich habe den 2011er sofort bestellt, als er verfügbar war, und habe irgendeine Nummer hoch in den 400 - von 500.

    Schöne Idee, gut umgesetzt! Ein besonders schönes Detail ist die Plane über dem einen Wagen in dem Unterstand. Ich steh auf solche Verrottungsdioramen. :-)

    Für mich war es lange Zeit der Minichamps Porsche 956, mit dem Stefan Bellof die Rekordrunde auf der Nordschleife gedreht hat.



    Quelle: lemans-models.nl


    Vor ein paar Jahren ist mir dann aber das Modell von Spark über den Weg gelaufen und ich hab zugeschlagen.



    Quelle: carmodel.com


    Es war zwar leicht beschädigt und hatte einige Verarbeitungsmängel, doch ich konnte alles reparieren. An sich finde ich das Spark Modell etwas schöner - Teile wie Scheibenwischer, Spoilerhalterungen und Antenne sind nicht so "plump" wie beim Minichamps. Dort gefallen mir allerdings die Scheinwerfer wesentlich besser.