Hey Leute, Vincent hier
Nach sage und schreibe 12 Jahren im Off hat sich bei mir einiges getan, habe öfter mal mitgelesen aber zwischenzeitlich zwecks Musik und weiterer Interessen jahrelang das Sammeln auf Eis gelegt. Ich eröffne also hier nochmal einen aktuellen Faden und rolle euch meine Geschichte auf, weil ich verrückt finde, dass nach all den Jahren immer noch dieselben begeisterten Köpfe hier hängen! Habe in der Zeit gelernt, dass wir schon echt ein exklusiver Zirkel an Leuten sind und ich habe auch in natura noch niemanden gefunden, der diese Passion teilt. Für mich sind diese Modelle Deko, Wertanlagen, Kindheit, Begeisterung und Kunst. Das kann man wenigen Menschen erklären, obgleich ich dafür nie Spott erntete, aber Unverständnis. Gitarren habe ich auch weitaus mehr, als ich brauche, aber ich erkenne die Schönheit und Individualität in jeder einzelnen; so ist das eben auch bei den Modellautos geblieben. Alle sammeln doch irgendwie, ob Klamotten, Schmuck, Studio-Eqiupment, Erfahrungen, alles eben. Für mich sind Modellautos einfach was besonderes und ich kann mich jeden Tag einer Garage in 1:18 erfreuen, die ich niemals in 1:1 haben könnte. Aber wem hier erzähl ich das
Damals, im zarten Teenager-Alter, begann alles im Carpassion-Forum, bis mich Faultier irgendwann hier rüber gezogen hat Stets hatte/habe ich eine Vorstellung, wie meine „vollendete“ Sammlung aussehen soll (Irgendein Modell wird immer fehlen, aber wo kämen wir dahin). Lustigerweise gab es 2009 einige Modelle, die seit jeher auf meiner Traum-Liste standen, noch gar nicht. Zb wollte ich immer die einzigartigen Power-Kombis mit den V10 (M5, RS6) haben, die es erst Jahre später von Otto oder GT Spirit geben sollte (Wir reden von einer Zeit, als Resin-Modelle noch als Loose-Loose-Situation galten, zu teuer dafür, dass man nichts öffnen konnte) und habe wirklich mehrere Jahre auf einen MC12 gewartet, der nicht von HW Elite ist, obwohl der auch ganz hübsch war.
Trotz meiner dekadenlangen Abstinenz im Forum habe ich hin und wieder mal gecheckt, was der Modellautomarkt hergibt und natürlich ab und an aufgestockt. Zugleich sind mir die Augen ausgefallen, als ich die Entwicklung der Szene beobachtet habe: Damals ein Heiliger Gral war für mich der CMC SLR McLaren, und 180€ für nen Teenie mit Taschengeld sowas von unerreichbar wie ein Eigenheim. Heutzutage schätze ich den Marktwert auf ca 700/800€, was verrückt ist. Auch die C6 Z06 von AA gibts auf eBay ab und zu für >500$, haben sie ihrerzeit für 60€ bekommen und uns über die Farbunterschiede der Karosserie und die klebrigen Innensitze beschwert! 😂
Auch die Suche nach einer Vitrine war ein ewig langes Problem, da sehr teuer und nicht meine gewünschten schlanken Traummaße. Hier habe ich aber letztens erst ein wirklich tolles Einzelstück, restauriert und zum Spottpreis von ein paar Freunden erstanden, das mich super happy macht und meine Leidenschaft und den Drang der Vollendung erneut entfacht hat! Es ist eine dicke alte Industrievitrine, ich kann beliebig viele Böden einsetzen, aber bei 8 denke ich, ist Schluss, wird zu eng sonst. Evtl setze ich ein paar Lichtakzente, aber noch viel vor mir. Plane momentan mit 7 Böden a 8 Modelle und habe nach jetzigem Stand noch 10 Plätze frei.
Auf den Rest meiner Reise nehme ich euch jetzt wieder mit, es wird weiterhin ein paar Jahre dauern aber ich bin bisher sehr stolz, dass es fast so aussieht, wie ich es mir immer vorgestellt habe!
Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder, wenn alles eingerichtet ist. Sorry schonmal für den Staub, zweite Tür fehlt aktuell noch. Freue mich, wenn sich paar alte und paar neue Hasen melden, i’m happy to be back 🙌
Hier nochmal auf einen Schlag in Reih‘ und Glied. Es fehlen momentan ein Carrera GT und ein Miura, die nicht auf den Bildern sind.