Beiträge von Oldtimer

    Nach dem doch etwas...ausgefallenen Cadillac folgt wieder ein Modell das schon fast "alltäglich" ist. die 70er waren ein Zeit der Extravaganz und speziellen Autos. Aber es gab auch Fahrzeuge die klare Linien hatten, die Sportlichkeit ausstrahlten und und bei aller Ablehnung des Klassendenkens Kultstatus genossen. Und so ein Wagen war der Porsche 911. Er genoss Ansehen bei der älteren Generation und war begehrt bei den Jungen.


    Kein Wunder dass ein 911 immer Freunde haben wird, egal ob in 1:1 oder in einer kleineren Ausführung. Und so eine Version hat auch auch Schuco im Programm. Eine der vielen Varianten hat es auch wieder mal in meine Sammlung geschafft und ich hoffe die folgenden Bilder vermitteln wieder etwas den Spass an der Sache :zwinkern:


    Porsche 911 S, 1973, Hersteller Schuco

    schwapo20jfuv.jpg


    Der geneigte Leser wird erkennen dass wir uns wieder mal in Österreich befinden. Dort habe ich das Modell gekauft und somit sind ein paar Eindrücke ein "Muss".

    schwapo3a5fb8.jpg


    Wie bei vielen Modellen hat Schuco sehr schöne Details eingearbeitet.

    schwapo4hsew8.jpg


    Zwar fehlt ein Teppich im Innern, aber das könnte man ggf. ändern.

    schwapo5maffr.jpg


    schwapo6sbdjj.jpg


    Der legendäre Boxer..... 2.4 Liter brachten 190 PS hervor und machten den 911er mit 230 km/h zum damals schnellsten deutschen Serienfahrzeug.

    schwapo7jkc7k.jpg


    Ein kleiner "Abstecher" in die Schweiz.... denn am Attersee ist es ziemlich schwierig die nächste Einstellung auf's Foto zu bekommen....

    schwapo9a4egi.jpg


    ...... ein Kursschiff :zwinkern: . Auf dem Attersee verkehrt zwar auch eine kleine Linie, aber bei über 20 Passagierschiffen ist es im Sommer am Vierwaldstättersee etwas einfacher :kichern:

    schwapo10ccchs.jpg


    schwapo11nlei3.jpg


    schwapo14gzesh.jpg


    schwapo8v0ic2.jpg


    Kleine Boote gibts auch in Österreich...deshalb zurück zum Ausgangspunkt

    schwapo13izc4f.jpg


    schwapo157djl.jpg


    Und zum Abschluss noch etwas in Schwarz/Weiss (den AA in beige stelle ich natürlich auch noch vor :zwinkern: ).

    schwapo12che0n.jpg


    Damit sag ich Danke für's Reingucken und Tschüss bis zum nächsten Modell


    Erwin :danke:

    Die Öffner die Norev oder auch AUTOart seinen Modellen oft beilegt sind für manche Modelle fast schon zu "dick". Die Saugnäpfe die CMC neu beilegt und die, wie Chris oben schon schreibt, in ähnlicher Form auch bei Optikern erhältlich sind, sind da schon besser.

    Ich selber habe immer ein kleines Stück Kunststoff dabei. Ausgeschnitten in Rechteckform aus einer stabilen durchsichtigen Verpackung, z.B. einem Sichtfenster eines Kartons o.ä.

    So kostet mich so ein "Öffner" gar nichts und er ist gleichzeitig stabil und dünn genug um sämtliche Türen und Klappen eines Modells zu öffnen.

    musclecar : Vielen Dank :)

    Der Blumenschmuck war nicht dabei, wie oben erwähnt habe ich ihn selber gestaltet. Die passende Limousine habe ich auf Seite 283 vorgestellt.


    @ all: Zu dem "Griffrätsel" habe ich noch einen Hinweis gefunden. Die beiden hinteren Seitentüren lassen sich im Original öffnen. Somit dürfte die Krabbelei ins Innere grösstenteils entfallen. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass man nach dem Hochklappen der Abdeckung im Heck statt des Aussengriffs den nun leicht zugänglichen inneren Griff zum Öffnen benutzt hat um so den Schwung zu nutzen damit die schwere Türe leichter aufschwingt.

    Vielen Dank für die netten Reaktionen.

    Mir war schon bewusst dass diese Art Fahrzeug eher ein "Randdasein" fristet. Umso mehr freue ich mich dass es doch ein paar Freunde hat. :)

    Ich war letzte Woche in Wien (und ja da hab ich auch Modelle gefunden...) und u.a. beim Museum im Zentralfriedhof. Da gibt es einige sehr spezielle Souvenirs und der Umgang mit diesem Thema ist typisch Wienerisch..... Das gab auch den Ausschlag, dieses Modell hier im Forum zu präsentieren.


    Übrigens....der Blumenschmuck ist nicht serienmässig, ich hab ihn selber "zusammengebastelt". Da ich kein Florist bin hätte man es bestimmt besser hinbekommen, aber ich finde es ganz passabel :)

    Dankeschön für die netten Reaktionen :)

    Nun etwas.....Spezielles. Quasi als "Jubiläumsbeitrag" gibt es ein sehr aussergewöhnliches Fahrzeug aus einer an sich schon seltenen Kategorie....

    Seht selbst:


    Wir reisen wieder ins Jahr 1959 zu den wirklich grossen Amischiffen.....

    cafl1zgd3y.jpg


    Der Zweck dieses Wagens sollte nun deutlicher sein oder? :zwinkern:

    cafl2nsev3.jpg


    Es ist aber nicht nur ein Bestattungswagen..... es ist auch quasi ein "Multifunktionsauto".... denn dieses sog. "FlowerCar" fuhr auch sehr oft ohne "Ladung" in einem Kondukt mit, lediglich mit Blumenschmuck dekoriert.

    cafl3k1cjq.jpg


    Auf Basis des luxuriösen 1959 Cadillac Eldorado Typ 75 (verlängerter Radstand für eine 4türige Staatslimousine) wurde das FlowerCar aufgebaut. Das Konzept widerspricht etwas dem Spruch "der letzte Wagen ist immer ein Kombi". Wir sehen dass es auch ein "Pickup" sein könnte :zwinkern:

    cafl4ixdx3.jpg


    Schauen wir mal etwas genauer hin. Und hier passt auch der See mit seiner ruhigen Wasserfläche ganz gut.

    cafl52lfl7.jpg


    Die Firma "Sunset Coach" baute den Wagen auf einem speziell gelieferten Fahrwerk auf. Dabei wurde ein "Rohling" eines "Superior" genommen der komplett bis hinter den Fahrersitz war. Die hinteren Kotflügel und die Türen wurden zur weiteren Verwendung einfach unmontiert an die jeweiligen Karosseriefirmen mitgeliefert .

    FlowerCars waren selten und wurden oft vom Eigner verliehen. Bei grossen Kondukten kam es vor dass mehrere dieser Wagen mitfuhren und der eigentliche Bestattungswagen ein geschlossener Kombi war.

    cafl604dfj.jpg


    cafl73wdjo.jpg


    Das Innere für die Mitarbeiter. Luxuriös wie gewohnt, aber OHNE Radio..... etwas Stil sollte schon sein und man war ja nicht zum Vergnügen und Cruisen unterwegs.

    cafl84ldub.jpg


    cafl9qjili.jpg


    Auf der "Ladefläche" sitzt ein Gitter aus Chromstäben um die Blumendekoration zu befestigen.

    cafl10yli5r.jpg


    Das markante Heck mit den grössten Heckflossen der Geschichte wurde angepasst.

    cafl117admy.jpg


    Die Abdeckung im Heck wird hochgehoben und gibt so die "Türe" frei.

    cafl12xofp0.jpg


    Etwas "nachdenklich" macht der Anblick des inneren Türgiffes.... Womit rechnen die? :keineahnung: :kichern:

    cafl13q7cjm.jpg


    Zum Modell gehört natürlich auch Zubehör. In diesem Fall Echtholz auf einem stilvoll verchromten Rollwagen.

    cafl14lgf7g.jpg


    cafl15y7fda.jpg


    Nun noch ein paar Eindrücke:

    cafl16d3ikj.jpg


    Auf ein FlowerCar gehören auch Flowers...

    cafl17uri5k.jpg


    cafl18t0dcs.jpg


    cafl19koct1.jpg


    cafl2008ee1.jpg


    Dies war mal etwas Anderes, abseits des Mainstream und vielleicht auch etwas..."Morbide". Aber das Modell ist wirklich aussergewöhnlich und stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich hoffe es gefällt wenigstens ein paar von Euch :)


    Vielen Dank für's Reingucken und Tschüss bis zum nächsten Modell

    Erwin :danke:

    Gefällt mir wirklich gut. Eine aussergewöhnliche und wie ich finde sehr passende Lackierung :winken:

    Danke für die ausführliche Vorstellung und viel Freude damit.

    Schöne Modelle und interessante Studien....was wäre gewesen wenn.... :sehrgut:

    Den Rekord gibt es es in verschiedenen Farben in 1:18 von Minichamps, aus unerfindlichen Gründen hat es noch keiner in meine Sammlung geschafft.

    Der "Schlüsselloch-Kapitän" wäre auch als 1:18er wünschenswert.


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit

    Vielen Dank für eure netten und zahlreichen Reaktionen :)

    Zu der etwas falschen Spur des BMW.... ich habe das Modell aus zweiter Hand sehr günstig erworben. Veränderungen im Bereich der Räder sehe ich nicht, aber vielleicht ist die "Verbreiterung" des etwas unrunden Laufes der Felgen geschuldet. Ausserdem habe ich die Reifen nochmals koreekt auf die Felgen gedrückt und jetzt steht das Modell in meinen Augen 1A da. :sehrgut:


    Nun aber wieder mal Etwas aus der Reihe "Autos mit blauen Licht...ignoriere besser nicht!" :zwinkern:

    Die Polizei von Cambrigdeshire, einer Grafschaft nördlich von London, dessen Hauptsitz die berühmte Universitätsstadt Cambridge ist, fuhr in den 80er Jahren die sportliche Variante des Ford Escort.

    Kürzlich entdeckte ich das Modell in einem kleinen Geschäft und dachte mir dass es ganz gut in meine Sammlung passen würde....


    Ford Escort XR3i, Cambrigdeshire Constabulary, Hersteller Model Icons.


    Das Modell ist überraschend gut gemacht. Es weist zwar ein paar kleinere Unfeinheiten im Bereich des Lacks auf und die Radaufhängung könnte etwas genauer sein, aber sonst macht das Modell Freude :sehrgut:


    Officer Miller zeigt uns jetzt mal die Details:


    Das Wappen der Grafschaft an den Türen.


    Auch das Innere des Ford kann sich sehen lassen


    Man beachte auch das Funkgerät mit Hörer am Spiralkabel


    Kofferraum mit beweglicher Ablage und Ersatzrad


    Auch der Motor ist recht ordentlich umgesetzt. Der 1600ccm Motor leistete hier 105 PS. Mitte der 80er Jahre eine durchaus übliche Leistung.



    Ich habe extra "englisches Wetter" für die Fotos abgewartet..... :kichern:


    Gemäss Infos ist das Modell auf 999 Stück limitiert. Die Serie besteht aus 4 Ford Escort unterschiedlicher Bauweisen und Polizeibehörden.


    Ich bedanke mich für's Reingucken und hoffe dass auch dieses Modell ein paar Freunde findet.


    Tschüss bis zum nächsten Modell


    Erwin :danke: