Beiträge von Oldtimer

    Dankeschön für die netten Reaktionen. Mir gefällt der GAZ-13 irgendwie ganz gut. Gut umgesetzt und nicht so leicht zu finden...... 2 Punkte die mir an einem Sammlermodell gefallen :zwinkern:

    Nun zu etwas bunterem als die letzten 3 dunklen Modelle. Weil die Amis heute Unabhängigkeitstag feiern, steuere ich etwas aus Detroit bei....

    1959 war der zur Ford Gruppe gehörende Mercury Park Lane eines der Spitzenprodukte. Die über 5.5m lange Oberklassenlimousine macht auch im Modell einen guten Eindruck,,,,seht selbst:


    merpa1e7ilb.jpg


    Die türkisfarbene Lackierung steht dem Sunstarmodell wirklich gut

    merpa2dvik4.jpg


    merpa334drm.jpg


    Mit Chrom wurde damals wirklich nicht gespart.

    merpa4pyfeu.jpg


    Und wie so oft bei meinem Modellen..... was zum Öffnen ist immer schön :)

    merpa5o5iae.jpg


    Die Innenausstattung ist Ton in Ton mit der Lackierung. Das steht dem Wagen echt gut!

    merpa67vft9.jpg


    merpa72uf47.jpg


    Über mangelnden Platz musste sich niemand beschweren. Das Modell glänzt mit Teppich, Fussmatten. Sitzverstellung, klappbaren Sonnenblenden, Mittellehne im Fond, einer guten Federung und einer schönen Lackierung.

    merpa8uueiz.jpg


    Platz auch im Kofferraum.

    merpa984ddx.jpg


    Unter der Motorhaube...typisch amerikanisches Gewirr. Der 7 Liter grosse V8 leistete zwischen 253 und 431 PS !

    merpa109pdsh.jpg


    Unter der heissen Sonne von "Kalifornien" schadet es nichts, seinem Wagen etwas Schatten zu gönnen. :cool:

    merpa11kbd01.jpg


    merpa12kaioz.jpg


    Aber trotzdem...raus an die Sonne

    merpa13lqccb.jpg


    merpa18tjiq7.jpg


    merpa1497cpo.jpg


    Nochmals eine "Rückenansicht"

    merpa17c6fay.jpg


    merpa16tieqz.jpg


    merpa19lgevq.jpg


    Berge, ein See und...irgendwie auch ein "Schiff" :kichern:

    merpa152bdti.jpg


    So, das war wieder ein Ausflug in die 50er und ein Blick in meine Sammlung "Good old Times"... Ich hoffe auch diese Bilder haben euch Spass gemacht und so sag ich...... Danke für's Reingucken und Tschüss bis zum nächsten Modell


    Erwin :danke:

    Danke für die netten Reaktionen :sehrgut:

    Chief-of-the-Sixes : Wenn ich die Vorbildfotos des Innenraums ansehe, so war dieser auch bei schwarzen Exemplaren in diesem "grün/türkis-gold" gehalten. Das "Grün" war allerdings etwas weniger ausgeprägt als hier im Modell. Alles in Allem aber durchaus Vorbildgerecht. Ich persönlich finde dass gerade dieser Grünton recht gut zur Aussenfarbe passt :zwinkern: Für mich kam eh nur die schwarze Lackierung in Frage und ich war froh eines der doch eher raren Exemplare neulich auf einer Messe zu finden.

    Hallmackenreuther : Dass es den GAZ-14 auch in 1:18 gab oder gibt, hatte ich auch im Kopf. Habe jetzt allerdings im www nix mehr gefunden :keineahnung:

    Vielen Dank Leute. Ja so ein 911er ist eigentlich immer was Feines :zwinkern:

    Für das nächste Modell reisen wir (zum dritten Mal innert kurzer Zeit.....) zurück ins Jahr 1959. Aber nach zwei Amis wird es Zeit den Kontinent zu wechseln. Und zwar so richtig...... Wir fahren nach Russland!

    1959 stellte das sowjetische Automobilwerk Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ) in Brüssel das neue Luxusfahrzeug "GAZ13 Tschaika" vor. Der grosse Wagen war als repräsentativer Wagen des Staatsapparates konzipiert und fand schnell entsprechende Beachtung.

    Die Form war mehr als nur ein wenig inspiriert vom 1956er Packard Patrician. Als Antrieb diente ein V8 mit 4.9 resp. 5.5 Liter Hubraum und 180/195 PS.


    Triple 9 hat die grosse Limousine wirklich sehr ansprechend umgesetzt. Zwar gibt es nichts zu Öffnen (was schade ist) aber Form und erkennbare Details sind wirklich toll.




    Recht eindrucksvoll, nicht war? Lackierung ist top. Das Modell ist gefedert und lässt sich Lenken.


    Heckflossen, Auspuff durch die Heckstossstange....Chrom.... Wenn da mal nicht der "Klassenfeind" grüsst :zwinkern:


    So ein Wagen hatte wohl buchstäblich die "eingebaute Vorfahrt".


    Hinten sass die Politprominenz nebst Begleitung


    Vorn sass der Chauffeur. Das Armaturenbrett ist sehr gut gestaltet.


    Nun noch ein paar Eindrücke.... ich hoffe mein Versuch zeitgemässe Hintergründe zu finden hat geklappt :zwinkern:


    Industriereviere.....


    Neubauten....


    Und zwischendurch gehts auch mal ins Gebirge....


    ..... wo Pipelines resp. die zuständigen Stellen inspiziert werden müssen :ja:




    So, das war wieder mal ein Blick in meine Sammlung. Ich hoffe dass auch dieses Modell gefällt und sag.....Danke für's Reingucken und Tschüss bis zum nächsten Modell


    Erwin :danke:

    Ein durchaus schickes Modell, Glückwunsch dazu. Die sind ja gar nicht mehr SO oft zu finden.

    Ich hatte kürzlich auch Glück und neben der 4 türigen Version auch noch das (geschlossene) Cabrio ergattert. :zwinkern:


    Die Solidos sind zwar einfach gemacht, bieten aber Einiges und mal ehrlich......viel mehr hatte auch das Vorbild nicht :kichern:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

    Ein schönes Modell eines wirklich aussergewöhnlichen Vorbilds. Mir gefällt der "Glaserati" sehr gut, weshalb ich mir auch den umstrittenen 1:18er von Schuco geholt hatte.

    Zur Preis- und Umsetzungspolitik der Pro-Line von Schuco will ich mit nicht äussern. Aber das 1:43 scheint wirklich top. Vielen Dank für's Zeigen und viel Freude damit. :sehrgut:

    Danke für's Zeigen. Das Modell gefällt mir gut und früher oder später wird neben dem "Hart" auch noch eine europäische Variante hier Einzug halten :zwinkern:

    Viel Freude damit.