Beiträge von E_Goldmann

    Ein äußerst hochwertiger Vertreter aus der SunStar-Palette! :sehrgut:
    Der Goldton wie auch die Lackqualität sehen super fein aus!


    Wenn man es nicht wüßte, würde man beim Anblick des "Ninety Eight" Schriftzuges und der Haubenscharniere nicht an SunStar denken....


    Wenn wieder mal Jemand etwas gegen SunStar sagt, zeigst Du ihm einfach dieses Modell! :)

    ....eines dieser AutoArt-Modelle, die nahezu perfekt sind :winken:


    Ja, genauso sehe ich das auch! Der MK1 Cortina ist wirklich in allen Details sehr fein, sodass einem der Spaß am Betrachten des Modells nie vergeht. :)


    Ich habe das Modell auch, allerdings mit KENT- und nicht mit Lotus-Motor. Ich habe meinen "geplaint" und noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.


    So richtig gut finde ich das Holzlenkrad des AUTOart Cortinas - das ist wirklich eine wunderbare, mehrteilige Verkleinerung des echten Lenkrades. So Eines hätte ich gern auch in mein Arizona Goldenes Escort Modell eingebaut, wenn ich denn Eins einzeln bekommen hätte.

    Sehr interessantes 2107 Modell - ich glaube, ich habe noch nie einen 1:43er gesehen, bei dem Alles zu öffnen ist. Die Beweglichkeit hat sicherlich auch ihren Preis hinsichtlich Passgenauigkeit und Spaltmaßen, aber ist es ist schon etwas Besonderes.



    Hier mal eine prospektmäßige Seitenansicht des originalen 125ers.
    Du hast Recht, denn hier sieht man die Blattfederkonstruktion der Hinterachse schon eindeutig:

    (Quelle: "pinthiscars.com")


    Da alle LADA Lizens-Modelle definitiv keine Blattfedern mehr hatten, sieht man welchen Weiterentwicklungsaufwand die Sowjetischen Ingenieure damals betrieben haben.

    Mir gefallen eigentlich alle Taunus Modelle ausnahmslos, sowohl aus der gemeinsamen "TC Ära" von "Ford UK" und "Ford (D)", wie auch davor als es bei uns die "xx M" Modelle gab und in GB die eigenständigen Cortinas.


    Zweitere sind in unseren Breiten immer ein Wenig Mangelware und stehen weniger im Interesse, so habe ich den Eindruck.
    Es gibt zwar den wunderbaren Cortina MK1 von AUTOart, den aber auch nur echte Fans auf dem Schirm haben. Noch schöner (weil etwas moderner) finde ich persönlich den ´original Englischen´ Cortina MK2. Allerdings gab es dazu bisher gar nix in 1:18 :( ....deswegen warte ich jetzt auch schon leicht gespannt auf den angekündigten MK2 Cortina 1600E in Gold von "Cult Scale". Soll zwar ein Resiner werden, aber anschauen möchte ich mir den unbedingt mal....


    Ganz aufmerksamen Ford Fans ist sicherlich auch schon mal aufgefallen, dass die originalen UK Cortinas Design-mäßig immer sehr deutlich an den Australischen Ford Falcon Modellen der gleichen Zeit orientiert waren ;) ...nur, dass die Cortinas eben Stückchen kleiner waren als die Falcons.




    area52:
    Durch welchen "Fehler" verursacht die IMSAF-Anlage einen so hohen Rückstau?
    :öhm:

    Danke! :cool:
    Der anhaltende Winter bietet sich momentan gut an, um solchen Bildern ein etwas "Sibirisches Ambiente" einzuhauchen. :)


    Und ja, ich finde diese Modelle auch sehr gelungen. Die gute Qualität hält selbst solchen ´schonungslosen´ Nahaufnahmen mit leichtem Vergrößerungsfaktor stand...in der Realität sehen sie sogar noch einen Tick besser aus.


    Im Moment warte ich schon gespannt auf die Zustellung des Film Ladas aus dem James Bond Streifen "The Living Daylights" - ein grauer 2105. :freuen:

    So wie 2105 und 2107 gewissermaßen "zusammen gehören, so stehen auch die Modelle 2103 und 2106 im Verhältnis. Die höhere Nummer ist dabei jeweils das "Facelift"... bei 2105 und 2107 ist der markanteste Unterschied der Frontgrill, welcher beim 2107 "plakettenmässig" in Vollchrom ausgeführt ist.
    2103 und 2106 sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Aber es gibt zahlreiche Unterschiede im Detail, wie z.B. schwarz eingefasste Scheinwerfer, Kunststoffecken an den Stosstangen, andere Rückleuchten, andere Seitenblinker u.Ä. am 2106. Weiterhin hatte der 2106 schon H4 Glühbirnen, Kopfstützen und eine etwas andere Mittelkonsole.
    Dafür gab's im 2103 bis 1978 noch echtes Holz und echtes Leder....

    Der "Polski Fiat 125p" hat deswegen Blattfedern an der Hinterachse weil er technisch nicht auf dem Fiat 125 basiert, sondern auf den noch älteren Fiat Modellen "1300" und "1500". Der "Polski Fiat" hat lediglich die Karosserie des Italienischen Fiat 125 übernommen.
    Der Lada Nova (2105 und 2107), welcher technisch (aber nicht optisch) auf dem Fiat 125 basiert hat keine Blattfedern, sondern Längslenker und Schraubenfedern.



    Dein "All-Open" Nova Modell könntest Du gern mal zeigen! :winken:

    1:43er sind so klein, da stelle ich gleich Drei auf einmal vor. :)


    Im Folgenden zeige ich Euch zwei Fahrzeuge aus dem Hause "AwtoWAS / LADA" und Eines aus dem Hause "Fiat".
    Der 2106 (-> beige-gelb) war ab 1975 erhältlich und stellte seinerzeit das luxuriöseste Lada Modell dar. Er basierte technisch auf dem "Fiat 124 Speciale" und setzte damit die Linie des Lada 2101 fort, der als erste Lada Generation auf dem "Fiat 124" basierte.
    Der 1980 erschienene Lada 2105 (weiß) war nicht etwa der Nachfolger des 2106, sondern stellte eine andere Modell-Linie dar. Wie der Lada 2107 basierte der 2105 auf der Plattform des Fiat 125. 2105 und 2107 wurden auch unter dem Name "Lada Nova" exportiert, wobei der 2107 (ab 1982) die etwas prunkvollere Variante sein sollte.

    Das weinrote Modell zeigt einen originalen Fiat 125, welcher bereits im Jahre 1967 erschien und mit bis zu 110 PS die Eigenschaften einer komfortablen wie auch sportlichen Limousine bot. Mit einer Länge von 4,22m wurde der Fiat 125 damals der oberen Mittelklasse zugeordnet.
    Neben dem Lada Nova (2105/2107) gab es noch weitere Lizensbauten, die die Plattform des Fiat 125 teilten. Ein optisch kaum zu unterscheidender "Doppelgänger" war der (mehr in der DDR bekannte) "Polski Fiat" a.k.a "FSO Fiat 125p" aus Warschau - allerdings war dieser "nur" ein ´Karosserie-Klon´, der technisch auf auf einem noch viel älteren Original Fiat der vorletzten Generation basierte. Dies war bspw. an der, an Blattfedern aufgehangenen Hinterachse erkennbar, welche alle anderen Fiat Lizensbauten längst nicht mehr hatten.


    Aber nun zu den Fotos:








    Ja, gefällt mir. :)


    Ich weiß nicht, ob man das so entschieden ansagen kann, dass der Auspuff nicht passt... :keineahnung:
    Bei Endrohr-Durchmessern ab 90mm siehst Du wahrscheinlich nur noch Supras und Skylines vor Deinem geistigen Auge. Aber es war nicht meine Absicht, hier den "JDM Street Style" versuchsweise auf einen Ford Escort zu konvertieren. :)


    Ich dachte viel mehr an einen Auspuff, der einfach spaßenshalber deutlich übertrieben ist. Das gab es früher öfter so :)


    Hier mal ein paar Beisspiele für Töpfe (Escort und Golf 1), die schon ab Hersteller mit überdimensionierten Endrohren versehen sind:



    (Escort MK3 mit "Mongoose" Auspuff - Quelle: YouTube/Ciro Ferrara)



    (Mongoose-Topf mit gebördeltem Endrohr - Quelle: Gumtree)



    (Cosworth Abgasanlage für Escort MK1, 100mm - Quelle: Turbosport Forums) :sehrgut:



    (PowerSprint Endtopf für Golf 1, 90mm - Quelle: Auto Tuning News)



    (...und der Japan-Klassiker "HKS HiPower" - Quelle: Garage Whifbitz)

    Ja gewiss, über diese Schwäche wie auch über die geschlossenen, hinteren Türen ist auch das gezeigte Modell nicht erhaben.
    Der AUTOart 115er ist nach wie vor unübertroffen. Gegen diesen möchte ich auch mit meinem SunStar "kein Rennen fahren" :).
    Mein Roter hier sticht qualitätsmäßig aus dem SunStar Sortiment hervor, bringt aber keine neuen Merkmale und formelle Verbesserungen mit sich.... wir wissen ja Alle, dass man bei SunStar immer so ein paar kleine "Schusselfehler" erwarten muss, mit denen man dann lebt oder die man im Rahmen von Modifikationen beheben kann. Bei SunStar kann man ja teilweise sogar auf Prospektfotos Mängel an den Modellen erkennen...:öhm:
    Bei dem hier vorgestellten Modell scheint die Fertigung ideal gelaufen zu sein, da wie gesagt Alles wunderbar passt...das finde ich sehr erfreulich. :)



    Bei dem Katalogfoto hier z.B. kann man gleich auf den ersten Blick Sehen, dass die Beifahrertür nicht so richtig sitzt und, dass sich die Chromleiste unter der Stosstange bereits deutlich abgelöst hat, auf der linken Seite... :(

    (Quelle: "Kleine-Klassiker")

    - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: SunStar
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz



    Nach kleinerer "Strich-8 Pause" habe ich meine W115/W114 Sammlung mal wieder um ein weiteres Stück ergänzt :). Es handelt sich um die SunStar Katalog-Nr. 582 (siehe auch Kennzeichen).
    Bisher habe ich mich bei den Strich-8 Modellen immer mehr für die Farben Weiß, Herbstbeige und Hellelfenbein interessiert - den Dunkelroten ließ ich mehr oder weniger außer acht. Aber genau dieser fehlte mir nun noch, sodass ich mir aktuell mal Einen besorgt habe (bekommt man ja inzwischen auch nicht mehr an jeder Ecke).
    Und ich muss sagen, dass mir der Dunkelrote SunStar W115 in der Realität viel besser gefällt, und viel edler erscheint als auf allen Fotos, auf denen ich ihn bisher gesehen habe. Auch sehr schön ist, dass mein konkretes Modell ein absolut makelloses Exemplar, ohne Qualitäts- und Verarbeitungsfehler ist - und dass erlebe ich gerademal zum zweiten Mal unter all meinen SunStar Strich-8ern. Vom Stern auf dem Lenkrad über nicht "eiernde" oder klemmende Räder, präzise Spaltmaße, top Lackbild bis hin zur Klebe-Chromleiste unter der Frontstoßstange stimmt an diesem Modell einfach Alles... :freuen:
    Ich habe daher auch schon gedanklichen Abstand von etwaigen Umbauplänen genommen.


    Ich hoffe, ich konnte die feine Anmutung und Qualität dieses Modells mit den folgenden Bildern ´transportieren´: :)















    Besten Dank! So hatte ich mir das gerade auch vorgestellt. :) :sehrgut:


    Ein ´Ofenrohr´ muss nicht immer aus Japan kommen, wenn es deutlich "zu groß" ist. ;) Du hast sicherlich gleich an "HKS" und dergleichen gedacht, wie man es am Mitsubishi Eclipse und Nissan Silvia usw. desöfteren sieht?


    Aber auch aus Great Britain kann man insbesondere für klassische Ford Modelle "grob-sportliches" Zubehör beziehen. Ich weiß nicht, ob Ihr die Marke "PIPER" kennt - die bieten ein umfassendes Sortiment feinster Edelstahl Auspuff-Komponenten an, inklusive ´brutaler´ Endrohrvarianten für Cortina bis Sierra und Scorpio :)
    Ich glaube von "BURTON" gibt´s auch noch schöne Endtöpfe.