schonmal vielen DANK für Eure Kommentare und Meinungen. Wo fange ich an, wo höre ich auf ? ...hab hier schon längst den Faden verloren und versuche es mal.
Schau Dir mal die Scheibenoberkante und Dachpartie des Tecno von vorne an und vergleich das mit dem Original.
Scheinbar hast Du Dich auf diesen Bereich Übergang Scheibenoberkante/Dach beim Tecno so ein bischen "festgefressen". Also, JA ich habe mir auch das beim Tecno angesehen und sicher dutzendfach mit Bildern des Originals abgeglichen. Und zwar schon bevor ich hiesigen Vergleichsthread eröffnet hab, gestern Abend wg Deiner Kommentare nochmals bin dabei sogar erstmalig mit dem Finger bei beiden Modellen drübergestrichen Dieser Bereich geht beim CMR mit seiner de facto völlig überdimensionierten (!) Frontscheibe quasi direkt ins Dach über, während beim Tecno der Dachansatz von vorn betrachtet eine leichte Wölbung aufweist ....und JA, was diesen Übergang, für sich betrachtet anbetrifft, scheint der CMR durchaus näher am Original zu liegen...auch sind die Ecken beim Techno an den Oberkanten des Techno etwas sehr "überspitzt" dargestellt (aber das hatte ich ja schon erwähnt ) ..
hier zum Vergleich Ausschnitte eigener Fotos (ist zwar keines der sieben Originale, aber gilt als bestes "Replikat" mit 100%iger
GTO-Technik und "Langdach"
mir erscheint die CMR "Kuppel" übrigens eher als Mischung von Lang- und Kurzdach. beim Tecno stellt sich diese Frage erst garnicht : da wurde definitiv ein Kurzdach nachgebildet !
Der Bereich hat nichts mit einem 64er GTO zu tun. Auch von der Seite nicht.
Für mich.
also dieser Bereich (beim Tecno ) hat schon "etwas" mit einem 64er GTO zu tun. Vor allem im Bereich der Seite. Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, wie tief die Seitenscheiben beim CMR sind ? Auch kann ich mir diese rundum aufgedruckte schwarzen Rahmung nicht erklären ? zumindest diese hat so Rein garnichts Nichts an einem 64er GTO verloren und macht die Seitenfenster optisch noch "schlitziger" als sie eh schon sind.
Danke für diesen tollen und überfälligen Vergleich!
gern geschehen! und vielen Dank auch für Deinen mächtigen Input ! finde diesen Vergleich ebenfalls "überfällig" , weil meines Wissens weder der CMC noch der Tecno jemals hier im Forum einzeln vorgestellt, gezeigt oder überhaupt mal besprochen wurden . Dabei gibts den CMR ja schon seit Jahren und den Tecno nun auch schon seit 10 Monaten immer noch in allen Varianten (was mich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht).
Wie ja eingangs bereits erwähnt, ist der Tecno (auch nach Radtausch) für mich nur ein "Kompromiss" , aber auf welchen 1:18er Hersteller will ich da noch länger warten ? Wenn BBR einen 1:18er bringen sollte und besser als der Tecno modelliert sein wird (was ich für sehr wahrscheinlich halte) würde mich das sehr freuen. Denn selbst, wenn das mehr kosten sollte - für einen meiner wenigen Alltime-Favorites und da ich sowieso ein sehr beschränktes Sammelgebiet hab, will ich einfach nur das bestmögliche Modell eines GTO 64 .
Den kurznasigen Jouef hatte ich für eine Vorlage des CMR gehalten, das stimmt aber nicht.
Der CMR wirkt so weil die Scheibe zu gross ist – und das Heck ist viel breiter, also andere Form.
Was diese beiden (Jouef & CMR) killt, ist die bananenförmige Karosserielinie.
Naja, ich hatte zwar nie einen Jouef , mich mit den Dingern auch nie weiter beschäftigt, aber bei mir hatte sich der Eindruck nur verstärkt, dass da abgekupfert wurde. Warum nur ist die Scheibe des CMR so übergross wie beim Jouef und haben die nicht sogar die gleiche Form ? wie kannst Du wissen, dass das CMR Heck viel breiter ist - oder meinst Du das Heck vom Jouef ?
Das hintere Radhaus z.B (die CMR Räder sind hinten deutlich gösser als vorn) dürfte für jene "18er Traktorenräder", wie sie vor mehr als 25 Jahren verwendet wurden, genug Platz haben. Beim Tecno weiss ich immerhin, dass sich ein Formenbauer mit dem Vorbild beschäftigt hat, beim CMR bleibt für mich das Gefühl, als ob ich genau dessen Formen schon in Metall gesehen hätte.
und dass ich hier bitte nicht missverstanden werde: CMR hat schon EINIGE sehr formschöne bzw formal absolut tadellose Modelle gebaut, insbesondere Ferrari wie z.B 512 S / 512 M (hab ich) den 330 GTC (leider verpasst) und auch die ganzen (mir zu) alten 250 Gt Berlinetten wie TDF scheinen wirklich rundum gelungen, aber beim Gto64 .....
Den Tecno in der für mich schönsten Variante "Maranello Concessionaires"
Ja, den finde auch ich im Original einfach HAMMER ....und als ich Deinen damaligen Post bei Ankündigung las, war mir klar, dass Du auf diesen abgezielt hattest ...leider finde ich die seinerzeitigen Präsentationsbilder von Tecno nicht mehr (wollte die schon gestern posten). Ich war erstaunt, wie Du bei diesen zwei bescheidenen Draufsichten von vorn und hinten ausgerechnet zu der Bemerkung "die Nase scheint mir etwas spitz" kamst. Bei dem Techno mit Hutze trifft das mit der "zu spitzen" Nase wohl auch zu, insbesondere für das von Dir favorisierte Original: 4399 GT ist einer der rekarosserierten GTO64, in 1963 gebaut. Der hat heute und womöglich schon damals (weiss ich aber nicht ) schonmal einen deutlichen bulligeres Bugteil, zumindest unterhalb der Kühleröffnung als bei dem von Tecno nachgebildeten "Hutzen-Auto". Aber "mein" 5573 GT ist ja schon ein anderes Auto ohne Hutze und mit anderem Bug versehen, daher sehe ich da kaum bis garkeine Probleme.
Spa 500km mit 5575 GT (quelle : thecobraferrariwars.com)
Für mich passt die gesamte Frontpartie soweit, kann dort bislang keine auffälligen Abweichungen ausmachen ..
die Größe der Scheinwerfer stimmt, die Einbauhöhe auch, der Abstand dazwischen ebenso, denn der Tecno ist wie auch das Original schon ein sehr breites Auto (flacher und breiter als der 62/63 er GTO - und ja, kürzer als die 62/63 GTO ist Serie II auch)
Als Du anlässlich der ersten Tecno-Bilder die Dir vorn spitz erscheinende Nase bemerktet hattest, habe ich mich wiederum über den Heckabschluss gewundert : Den zu "ducktailigen" Heckspoiler halte ich beim Tecno nach wie vor für den wohl auffälligsten Formfehler. Ohnehin verorte ich beim Tecno sichtbare Fehler wie die zu kleinen Rippen und mögliche "Fehlerchen" eher im Heckbereich. Durchaus möglich, dass die Heckpartie des CMR da "besser", weil näher am Vorbild ist als beim Tecno.
BVR : Dein Guiloy schaut richtig, richtig gut aus . und die Form ? naja, die ist schon mehr als "ziemlich gut", ja scheint sogar das Beste, was ich bisher in 1:18 (o.ä) gesehen habe . Da kann ich Dir nur zu gratulieren. Ich hab dieses Bild schon gesehen, sowas vergesse ich nicht Gibts mehr Fotos davon ? könntetst Du mir evtl mal die Masse und Bezugsquelle für Deine BBR geben ? (gern per PN)
Euch Allen auch nochmal DANKESCHÖN , werde hier noch weiter posten / beantworten /editieren , was mir noch einfällt ...
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