Beiträge von groupracer

    Du weisst doch, wie das läuft: Alle googeln und denken dann, was labern die da, die Bilder bestätigen doch den AA

    Nee, wusste nicht, wie das läuft. wer so Alles unbedarft wonach googelt - da mache ich mir auch keine Gedanken und kann/will das nichtmal erahnen - aber auf solche Artikel, wie Du sie hier "beispielhaft" verlinkt hast, muss man auch erstmal "stossen" :haha:



    Nicht vorbildgerecht, aber modellbauerisch sehr wertig und ambitioniert. Fällt halt nur sehr auf, wenn der Kyosho daneben steht.

    ja, modellbauerisch ist das bestimmt sehr wertig. Gewissermaßen aber auch über ambitioniert . Auf mich wirk(t)en die AA-Räder rein optisch schon immer wie "Fremdkörper" auf dem e type.

    Sonntag Morgen, lauter E Typen und Riesenauswahl auf der Fensterbank. Gibt ja echt viel zu sehen und Neues zu entdecken hier. Ein wirklich superschöner, ausführlicher Vergleich, vielen Dank für die ganze Arbeit. Macht wirklich großen Spass und Freude hier reinzuschauen.


    Die vier haben wirklich schöne Farben ( u heute kommen beim Kyosho die Flakes auch nicht mehr störend zum Vorschein, die sahen bei Sonnenlicht, Nahbetrachtung und auf Fotos schon ein wenig seltsam aus )

    -erster Eindruck beim Auto-Art : das ist schon ein wundervolles, sehr schönes Modell , nur mit dessen Rädern (Felgen,Reifchen) schon wieder ein Thema sich oder kann/darf/soll man das hier diskutieren ? Mit Diagonalreifen,Abrollumfang , damaligen und heutigen Reifenformaten hat das (in meinen Augen) wenig bis Nichts zu tun, als vielmehr dieser groben Unverhältnismäßigkeit zwischen dem Speichenfelgenkonstrukt und darüber gespannter REIFCHEN - am Modell wirkt das einfach falsch.

    E-type Coupe Serie 1 ; roaring sixties, british Popstar; Icon; von Enzo selbst als Schönstes Auto bezeichnet und von ihm gefürchtet, ohne etype gäbs keinen GTO (auch wenn sich die Sorgen später als unbegründet erwiesen)


    Wie gut, einzig richtig und auch wichtig, dass dieses Modell von Dir anspruchslosen Sammler hier vorgestellt und präsentiert wird :)


    für mich zählt das Serie 1 Coupe nach wie vor mit zu den Schönsten der Schönen. Vor einigen Jahren war ich für Seriensportwagen noch sehr empfänglich und eigentlich gehört er wohl in jede gute sortierte Sammlung. Aber mit diesem wundervollen Resiner auf meinem Avatar gings dann schon wieder mehr in Richtung Rennsport-Gt, der feine grüne AA-Plastiker war da schon eine feine Ergänzung - hab ich damit doch schon nen "halben" der edlen Diecast-Pretiose aus gleichem Haus (sogar mit schickeren Rädern drauf !) und den Paragon hab ich behalten, wie Alles andere auch. Zur Zeit träume ich in Sachen E allein von einem einzigem Modell - halt diesem anderen,zweiten Low-Drag (Scutliffe) - ob der noch kommt. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder eines Tages und dann will ich doch auch ein E-Type Coupe.


    Hab die Diskussionen wg. Kyosho Neuheit allenfalls am Rande mitverfolgt : Mir gefällt der Kyosho jedenfalls, undzwar sehr gut ! Diese leicht grobe Ausführung mit den Lampenringe finde ich null störend. Die Speichenräder und Reifen passend. Die Formgebung erscheint mir gelungen - dann diese tollen Gimmicks mit den zwei Dämpfern an der HA (dumme Frage : wie "federt" der vorn ?) - überhaupt MUSS dieses Modell ein Die-Caster - und dann von noch Kyosho - für mich passt hier alles zusammen. Und die Farbwahl finde ich auch die einzig Richtige. Bin mal gespannt auf die Bilder von dem KERL neben der cremweißen, offenen Diva :kichern:

    find Deine Franzosen hübsch zusammen gestellt. Beim Anblick der älteren Jahrgänge werden Kindheitserinnerungen wach und ich ein wenig sentimental : unzählige Frankreichurlaube, Besuche bei der Tante in Paris, dieses Parken ohne Handbremse, kleine Dötsche und Dellen an den Autos, das Abzählen und Entdecken von Citroen SM (- meinem Kindheitstraum) ...mein Vater hatte nen Renault 16 und als Baby/Kleinkind muss ich wohl öfters im GS unterwegs gewesen sein :) ..eigentlich mag ich von den älteren Jahrgängen alle Autos - Ur R5 mit der beste Kleinwagen überhaupt, Backenturbo sowieso genial. Wie kann es eigentlich sein, dass es den noch nicht als schicken Resiner mit Seitenscheiben gibt ? von Otto gabs mal einen tollen 1:12er - bzw in 1:18 und als Strassenauto aber nichts, oder ?


    Peugeot 205 finde ich immer noch schick, schönes Blau und gute Räder beim Norev (fuhr mal selber einen nicht Gti, aber nur kurze Zeit, eins von zwei meiner Autos, wo mir der Motor platt ging ) - Alpine 110 (mochte ich als Kind nicht, finde sie aber seit Langem gut, hab noch irgendwo nen blauen Solido rumfliegen).


    Viel Spaß noch mit den sympathischen Franzosen

    schonmal vielen DANK für Eure Kommentare und Meinungen. Wo fange ich an, wo höre ich auf ? :hae: ...hab hier schon längst den Faden verloren und versuche es mal.


    Schau Dir mal die Scheibenoberkante und Dachpartie des Tecno von vorne an und vergleich das mit dem Original.

    Scheinbar hast Du Dich auf diesen Bereich Übergang Scheibenoberkante/Dach beim Tecno so ein bischen "festgefressen". Also, JA ich habe mir auch das beim Tecno angesehen und sicher dutzendfach mit Bildern des Originals abgeglichen. Und zwar schon bevor ich hiesigen Vergleichsthread eröffnet hab, gestern Abend wg Deiner Kommentare nochmals :zwinkern: bin dabei sogar erstmalig mit dem Finger bei beiden Modellen drübergestrichen :kichern: Dieser Bereich geht beim CMR mit seiner de facto völlig überdimensionierten (!) Frontscheibe quasi direkt ins Dach über, während beim Tecno der Dachansatz von vorn betrachtet eine leichte Wölbung aufweist ....und JA, was diesen Übergang, für sich betrachtet anbetrifft, scheint der CMR durchaus näher am Original zu liegen...auch sind die Ecken beim Techno an den Oberkanten des Techno etwas sehr "überspitzt" dargestellt (aber das hatte ich ja schon erwähnt ) ..


    tekicw6o.jpg


    yrsymzy5.jpg

    hier zum Vergleich Ausschnitte eigener Fotos (ist zwar keines der sieben Originale, aber gilt als bestes "Replikat" mit 100%iger

    GTO-Technik und "Langdach"


    mir erscheint die CMR "Kuppel" übrigens eher als Mischung von Lang- und Kurzdach. beim Tecno stellt sich diese Frage erst garnicht : da wurde definitiv ein Kurzdach nachgebildet !



    Der Bereich hat nichts mit einem 64er GTO zu tun. Auch von der Seite nicht.

    Für mich.

    also dieser Bereich (beim Tecno ) hat schon "etwas" mit einem 64er GTO zu tun. Vor allem im Bereich der Seite. Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, wie tief die Seitenscheiben beim CMR sind ? Auch kann ich mir diese rundum aufgedruckte schwarzen Rahmung nicht erklären ? zumindest diese hat so Rein garnichts Nichts an einem 64er GTO verloren und macht die Seitenfenster optisch noch "schlitziger" als sie eh schon sind.


    qy7etvyh.jpg


    5qfvmwke.jpg


    6hg4vs6o.jpg




    Danke für diesen tollen und überfälligen Vergleich!

    gern geschehen! und vielen Dank auch für Deinen mächtigen Input ! finde diesen Vergleich ebenfalls "überfällig" , weil meines Wissens weder der CMC noch der Tecno jemals hier im Forum einzeln vorgestellt, gezeigt oder überhaupt mal besprochen wurden . Dabei gibts den CMR ja schon seit Jahren und den Tecno nun auch schon seit 10 Monaten immer noch in allen Varianten (was mich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht).


    Wie ja eingangs bereits erwähnt, ist der Tecno (auch nach Radtausch) für mich nur ein "Kompromiss" , aber auf welchen 1:18er Hersteller will ich da noch länger warten ? Wenn BBR einen 1:18er bringen sollte und besser als der Tecno modelliert sein wird (was ich für sehr wahrscheinlich halte) würde mich das sehr freuen. Denn selbst, wenn das mehr kosten sollte - für einen meiner wenigen Alltime-Favorites und da ich sowieso ein sehr beschränktes Sammelgebiet hab, will ich einfach nur das bestmögliche Modell eines GTO 64 :).


    Den kurznasigen Jouef hatte ich für eine Vorlage des CMR gehalten, das stimmt aber nicht.

    Der CMR wirkt so weil die Scheibe zu gross ist – und das Heck ist viel breiter, also andere Form.

    Was diese beiden (Jouef & CMR) killt, ist die bananenförmige Karosserielinie. :fp:

    Naja, ich hatte zwar nie einen Jouef , mich mit den Dingern auch nie weiter beschäftigt, aber bei mir hatte sich der Eindruck nur verstärkt, dass da abgekupfert wurde. Warum nur ist die Scheibe des CMR so übergross wie beim Jouef und haben die nicht sogar die gleiche Form ? wie kannst Du wissen, dass das CMR Heck viel breiter ist - oder meinst Du das Heck vom Jouef ?


    trhffkqz.jpg


    Das hintere Radhaus z.B (die CMR Räder sind hinten deutlich gösser als vorn) dürfte für jene "18er Traktorenräder", wie sie vor mehr als 25 Jahren verwendet wurden, genug Platz haben. Beim Tecno weiss ich immerhin, dass sich ein Formenbauer mit dem Vorbild beschäftigt hat, beim CMR bleibt für mich das Gefühl, als ob ich genau dessen Formen schon in Metall gesehen hätte.


    und dass ich hier bitte nicht missverstanden werde: CMR hat schon EINIGE sehr formschöne bzw formal absolut tadellose Modelle gebaut, insbesondere Ferrari wie z.B 512 S / 512 M (hab ich) den 330 GTC (leider verpasst) und auch die ganzen (mir zu) alten 250 Gt Berlinetten wie TDF scheinen wirklich rundum gelungen, aber beim Gto64 .....



    Den Tecno in der für mich schönsten Variante "Maranello Concessionaires"

    Ja, den finde auch ich im Original einfach HAMMER ....und als ich Deinen damaligen Post bei Ankündigung las, war mir klar, dass Du auf diesen abgezielt hattest ...leider finde ich die seinerzeitigen Präsentationsbilder von Tecno nicht mehr (wollte die schon gestern posten). Ich war erstaunt, wie Du bei diesen zwei bescheidenen Draufsichten von vorn und hinten ausgerechnet zu der Bemerkung "die Nase scheint mir etwas spitz" kamst. Bei dem Techno mit Hutze trifft das mit der "zu spitzen" Nase wohl auch zu, insbesondere für das von Dir favorisierte Original: 4399 GT ist einer der rekarosserierten GTO64, in 1963 gebaut. Der hat heute und womöglich schon damals (weiss ich aber nicht ) schonmal einen deutlichen bulligeres Bugteil, zumindest unterhalb der Kühleröffnung als bei dem von Tecno nachgebildeten "Hutzen-Auto". Aber "mein" 5573 GT ist ja schon ein anderes Auto ohne Hutze und mit anderem Bug versehen, daher sehe ich da kaum bis garkeine Probleme.


    vdnfitm3.jpg

    Spa 500km mit 5575 GT (quelle : thecobraferrariwars.com)


    Für mich passt die gesamte Frontpartie soweit, kann dort bislang keine auffälligen Abweichungen ausmachen ..

    bgnrj3ps.jpg


    die Größe der Scheinwerfer stimmt, die Einbauhöhe auch, der Abstand dazwischen ebenso, denn der Tecno ist wie auch das Original schon ein sehr breites Auto (flacher und breiter als der 62/63 er GTO - und ja, kürzer als die 62/63 GTO ist Serie II auch)



    Als Du anlässlich der ersten Tecno-Bilder die Dir vorn spitz erscheinende Nase bemerktet hattest, habe ich mich wiederum über den Heckabschluss gewundert : Den zu "ducktailigen" Heckspoiler halte ich beim Tecno nach wie vor für den wohl auffälligsten Formfehler. Ohnehin verorte ich beim Tecno sichtbare Fehler wie die zu kleinen Rippen und mögliche "Fehlerchen" eher im Heckbereich. Durchaus möglich, dass die Heckpartie des CMR da "besser", weil näher am Vorbild ist als beim Tecno.



    BVR : Dein Guiloy schaut richtig, richtig gut aus . und die Form ? naja, die ist schon mehr als "ziemlich gut", ja scheint sogar das Beste, was ich bisher in 1:18 (o.ä) gesehen habe . Da kann ich Dir nur zu gratulieren. Ich hab dieses Bild schon gesehen, sowas vergesse ich nicht :zwinkern: Gibts mehr Fotos davon ? könntetst Du mir evtl mal die Masse und Bezugsquelle für Deine BBR geben ? (gern per PN)



    Euch Allen auch nochmal DANKESCHÖN , werde hier noch weiter posten / beantworten /editieren , was mir noch einfällt ...




    .

    Abstrampler : denke nicht, dass es allein im Auge des Betrachters liegen sollte und da sind wir uns bestimmt einer Meinung: am besten ist es natürlich, wenn man sich an Nichts bezüglich Umsetzung eines Modells stört (oder beschäftigt), sondern keinerlei Fehler vorfindet. Weil man einfach eine 100%ig vorbildgetreue Form und Umsetzung vorfindet. Und genau das ist doch bei vielen Modellen schon der Fall ! :) wenn auch leider nicht bei den GTO von Tecno und insbesondere dem CMR :kichern:


    Das Jouef Modell hat es da nicht besser gemacht.


    Nicht schlagen,aber als Modell von Guiloy steht er hier noch aus sentimentalen Gründen,da Urlaubsmitbringsel aus erstem Elternfreien Spanienurlaub.Halt Bburago Niveau.

    Hey Doc, danke für Deinen Kommentar. Schlagen, wo denkst Du hin ? :kichern: Nein ehrlich, ich kann das mit den sentimentalen Gründen absolut nachvollziehen. Welches Jouef-Modell hat es warum nicht besser gemacht ? auch ein 64 Gto ? Ich kenne die Guiloy und Jouef nicht aus eigener Anschauung, welche Unterschiede bestehen da ? Kollege Ulf hatte im Zusammenhang mit der 64er GTO Ankündigung des Tecno aber eine seeehr interessante Aussage gemacht :


    Bin mal gespannt, wie der sich hier nun äussern wird :)

    SolarProd : Danke für Deinen Kommentar und gerngeschehen. Von der "Wertschätzung" dürften die GTO Serie I und der 64er GTO wohl gleichauf sein und welche Bauform man nun schöner findet, ist letztlich Geschmackssache. Mir gehts auch nicht darum, vom Tecno-Modell zu überzeugen, sondern zunächst nur um die Unterschiedlichen Formdarstellungen - ohne das mit meinem Eröffungspost gleich alles kommentieren und bewerten zu wollen. Dabei interessiert mich selbst schon sehr, ob und welche Formabweichungen die Mitforisten denn nun auf Anhieb erkennen. Auch ob und inwieweit hier jemand sich selbst mit dem Vorbild und dessen Erscheinungsbild zu beschäftigen bereit ist, so ne Art "Rätselspiel" mit schrittweiser Auflösung :zwinkern:


    PeteAron : das ging mir auch so und habe mich erstmal intensivst mit Bilder-Recherche zum Vorbild beschäftigt, was ziemlich viel Arbeit macht, aber natürlich auch mit großer Freude verbunden ist :) Ja, mit Frontpartie und Schnauze bist Du schon voll und ganz in eine "Problemzone" geraten, undzwar der des CMR : so steil, flach, ja fast schon keilig und platt wie die CMR Haube nach vorn hin abfällt, passt da kein V12 Motor mehr drunter, sondern maximal ein V6 :floet: vorn im Bugbereich ist der CMR schon ziemlich plattgedrückt.


    Noch ein "Tip", wenn ich darf : Achtet mal auf die Scheinwerferpartien (Grösse !) des CMR und vergleicht mal die Breiten an der Front beider Modelle ...



    Alleine die Frontscheibe mit dem wenig vorbildgerechten Übergang zum Dach macht die positiven Aspekte des Modells für mich zunichte

    Du meinst wahrscheinlich diesen leichten Knick an den oberen Ecken ? Na, diesen hat das Original auch und Tecno allenfalls ein wenig überspitzt dargestellt . Vielmehr ist in Sachen Frontscheibe beim CMR so ziemlich ALLES falsch, was nur geht, ist Dir deren Größe schon aufgefallen ? wahrscheinlich auf den bisherigen Bildern nicht so gut zu sehen ( PeteAron war da aber schon nah dran!) Also hier noch ein weiteres Bild. Leider ein wenig zu weitwinkelig, aber die Frontscheibe des CMR geht tatsächlich eher in Richtung Maßstab 1:16 !


    onhb42ko.jpg

    FERRARI 250 GTO 1964 (Serie II) CMR vs Technomodel


    #24 CMR  LeMans 1964 (Beurlys/ L. Bianchi 5575 GT) #83 Tecnomodel Nürburgring 1964 (M.Parkes/Guichet 5573 GT)


    Ein möglichst akkurates Modell des 250 GTO 64 als krönenden Abschluss der legendären Ferrari 250 Baureihe wünschte ich mir schon seit Ewigkeiten. Denn der GTO der Serie II ist in meinen Augen eines der schönsten GT-Sportwagen, wenn nicht sogar der „Allerschönste“ Ferrari überhaupt! Während der 250 GTO der Serie I (62-63) seit Jahren von verschiedenen Herstellern wie Kyosho, CMC, BBR und anderen angeboten wird, gab es bis zum Erscheinen der CMR (2019?) jahrzehntelang keine 1:18 Miniatur der Serie II auf dem Modellmarkt.



    Viel unterschiedlicher können zwei Resinemodelle die einmalige Form des 64er GTO kaum nachbilden, als dies bei CMR und Tecnomodell der Fall ist. Um es gleich vorwegzunehmen: Formfehler und teils deutlich sichtbare Abweichungen gegenüber dem Original haben (leider) sowohl Tecnomodel als auch CMR, undzwar in jeweils unterschiedlichen Bereichen. Beim recht teuren Tecno sind diese (nach Rad-Wechsel) für mich aber noch „verschmerzbar“. Die fehlerhafte Umsetzung des CMR-Modells aber weicht in Summe schon so eklatant zum 1:1 Vorbild ab, dass ich den eigentlich nie haben wollte. Ich hatte schon auf den ersten Blick mit dem CMR „gefremdelt“. Dass hier etwas „nicht stimmen kann(!)“ war mir zwar gleich bewusst. Was, wo und welche Fehler beim CMR GTO vorhanden sind, konnte ich aber erst zu einem viel späteren Zeitpunkt und nach entsprechender „Recherche“ festmachen.



    Dazu hiesiger Vergleich, wobei die hier gezeigten Modell-Fotos eher schlecht sind. Noch im „unveränderten Originalzustand“ und direkt nebeneinander stehend, hatte ich die beiden im Juli 2020 nur einmalig ablichten können. Denn schon kurz nachdem das Paket mit dem lange ersehnten Tecno GTO hier eintraf, wurde der CMR „geopfert“. Diesen hatte ich für 50,- und erst mit bzw nach Ankündigung des Tecno mit einer Mischung aus „Unlust und Neugier“ gekauft. Vorteil und „Nutzen“ des CMR: Dessen Speichenräder sind durchaus passabel und eignen sich hervorragend zur Aufwertung des Tecno GTO via Plug and Play. Genau damit hatte ich schon beim Maserati Tipo 151/3 von Tecnomodel gute Erfahrungen gemacht und dessen Räder gegen die eines 250 GT Drogo (CMR) getauscht, wie hier zu sehen ! Wie bei diesem Hersteller schon gewohnt, „krankt“ auch der Tecno GTO an seinem „generischen“ Schuhen. Radumfang bzw Durchmesser inkl. Reifen sind beim Tecno de facto zu groß! Und zwar so groß, dass der Tecno trotz prall gefüllter Radhäuser wie gelupft und insgesamt zu hoch steht. Die Räder des CMR sind in fast allen Belangen deutlich besser: Felgen, Reifengrößen und Flankenhöhe sind proportional stimmig und sorgen für ein realistisches Aussehen. Die CMR Räder haben nicht glänzende Speichen, einen Zentralverschluss mit sichtbarer Kontur (nicht so eine „spiegelnde Platte“ wie beim Techno) und was letztlich den „entscheidenden“ Unterschied macht: Die CMR Räder und Reifen sind weniger groß und hoch als die des Tecno und passen tatsächlich VIEL BESSER in die Rädhauser des Tecno :zwinkern: . (den mit CMR Rädern gemoddeten Tecno kann ich ja dann gern ausführlich unter der Rubrik "modifizierte Modelle" vorstellen, wenn wir hier mit diesem Vergleich einmal "durch" sind !? falls daran Interesse bestehen sollte :) - und falls nicht, auch nicht schlimm, ich machs sowieso :kichern: )


    Zum jeweiligen Vorbild und damit keine Irritationen wegen der Lufthutze (des CMR) aufkommen: Diese zwei Minaturen sind zwar nicht die identischen Chassis-Nummern, verliessen aber baugleich das Werk! Denn sowohl Chassis 5573 GT (Tecnomodel) als auch Chassis 5575GT (CMR) zählen mit Chassis 5571 zu den drei in 1964 gebauten, "neuen" GTO (Die übrigen vier GTO 64 der Serie II wurden in 1964 jeweils rekarosseriert (davon zwei mit dem sog. "Langdach" versehen) . Für den Einsatz in Le Mans wurden sowohl #5573 (Tecno dort mit Start Nr. 27) als auch #5575 (CMR #24) mit Staudruckkammern und Lufthutze versehen. Am Nürburgring kamen beide Autos ebenfalls in gleicher Form und noch ohne die Lufthutze zum Einsatz. Mit anderen Worten : Mit Ausnahme der verschiedenenen Lufthutzen und Motorhauben haben CMR und Tecnomodel die identische Bau- und Karosserieform nachgebildet und sind dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ...Ich hatte mich seinerzeit für die Bestellung der Nürbringvariante entschieden, weil ich diese Haube ohne Hutze einfach hinreissend und wunderschön finde!


    Ich werde jetzt erstmal nur meine alten Vergleichsbilder der Modelle posten und wünsche viel Spass beim Rätselraten, wo, warum der Tecno und wo der CMR vom jeweiligen formal vom Original abweicht ! :kichern: Kleiner Tipp als Hilfestellung : das CMR "Vorbild" 5575 GT und das Tecnomodel "Vorbild" 5573 GT.











    mensch, so ein 250 TR von CMC ist ja doch auch optisch ne Wuchtbrumme - ganz einfach WUNDERSCHÖN :) und der Kyosho 250 GTO gefällt mir immer besser (muss ich vlt. doch nochmal ? :hae:)


    Die Mechaniker tun mir irgendwie leid. direkt mit dem strengen Enzo im Nacken müssen die sich ganz schön sputen und zusammenreissen . Sind sicher froh, wenn sie endlich Feierabend machen können und den Alten allein in der Werkstatt stehen lassen dürfen :kichern:

    mal wieder eine kleine "Ausnahmeerscheinung" , Deine A310 und wirklich tolle, ausführliche Vorstellung von Dir :sehrgut: ist für mich das erste Mal, die kleine Alpine mal näher zu betrachten. Schon ein schöner Wagen, ungewohnter Anblick und gekonnt verfeinert !


    Die Räder des Modells sind aber einen Ticken zu Groß, in Echt werden die Radhäuser überhaupt nicht so üppig ausgefüllt wie sie das beim Modell sind.

    die Modellfelgen scheinen doch ein wenig mehr als "nur" einen Ticken zu gross. Das Schwärzen gleicht dies zwar größtenteils optisch aus, macht es aber nicht ganz wett. Zum Trost : Falsche Rad-/Reifen- und Felgengrössen gibt es leider bei viel zu vielen Modellautos, teuren, wie billigen Modell.Herstellern und sind (für mich zumindest :schäm:) ein echtes Ärgernis ! Wenn Modellräder gegenüber den 1:1 Vorbildern abweichen, geht es immer nur in eine Richtung - mal die Felgen, mal die Reifchen bzw gleich Beides insgesamt zu GROSS . Insbesondere bei älteren Autos scheinen es die Modellhersteller "nicht so genau" zu nehmen und gibts Aufschläge von 1-2 Zoll en masse .. davon könnte ich echt ein Liedchen singen. :traurig:

    Was Du so Alles aus aus dem Archiv holst. Dein Lager scheint fast ein "Jahrhundert an Sportwagenminiaturen" zu umfassen! Ja, der XKRS - richtig mitreden kann ich da nicht, meine aber dieses (schicke) blau sei sogar fast typisch für den "S" gewesen ?

    Klasse Motor, Frontmotor gefällt mir grundsätzlich und (fast) immer besser als ein Mittelmotorauto. Ein recht ansehnliches Coupe und doch weder Fisch, noch Fleisch :hae: ...


    Wie findest Du das Modell hinsichtlich der Umsetzung. Irgendwelche Abweichungen zum Original, Verbesserungswünsche oder Alles

    "perfekt" ? :)


    richtig schick und ein wirklich tolles Modell finde ich Deinen 928er und apropos 1:1 Gebrauchtwagenkauf : Bei mir wäre es vor zwei Jahren fast ein blauer 928 S4 als Schalter geworden.

    das "aero-paket" ist ne gute Idee von Norev ! Kann mir schon vorstellen, dass einige W123 Fans schwach werden. (im hiesigen Parkhaus steht ein gutes Dutzend 123er !) . Tolle Farbe, gute Fotos und die Felgen/Räder sehen richtig gut aus. Ich würde mal behaupten, die sind nicht zu schmal, in meinen Augen sehen die stimmig aus.

    Dein Silberfisch bzw der offene "MilleMiglia" strahlt schon eine gewisse Eleganz aus: Ich meine das Original auch schon mal live erlebt zu haben, schöner Sound. Mir gefallen die leicht gestreckte Heckpartie mit diesen Mini Rückleuchten, Gitter und halb "fishtailigen" Auspuff. Auch das Armaturenbrett ist einfach schön, aber als MM Coupe gefällt er mir schon garnicht mehr :oehm: und all die normalen 328 sind (selbst für damalige Verhältnisse) doch recht bieder. wenn schon denn schon : Im Vergleich gefallen mir z.B die Mercedes SSK / SSKL schon deutlich besser, ob nun als "Schwarzer Prinz" oder eben ganz grob und ungestüm so ein 1931er GP Wagen, komplett ohne Kotflügel ...aber gut, ist ein anderes Thema und hoffe, wir können sehr bald wieder über das sprechen, was uns wirklich "bewegt", nämlich 60er und 70er Rennsportwagen :kichern:

    Bestimmt haben einige den Mantaray schon mal auf Bildern, als Slotracer oder als kleines Spielzeugauto gesehen. Das Vorbild ist zweifelsohne ein Kunstwerk und sieht aus wie der wahrgewordene Traum eines Comic-Zeichners. Gerade auch in diesem Riesen-Maßstab und als Die-Caster ist Dein Modell wirklich sehr beeindruckend und hat eine Wahnsinns-Präsenz !


    Danke für die schöne Vorstellung : Erbauer, Historie und Hintergrund waren mir bislang völlig unbekannt. Wieder was dazugelernt.

    so wie hier vorgestellt, gefällt mir der Carabo gleich nochmal besser ! Schöne Fotos und gelungene Umsetzung von Laudo. Die Sache

    mit den Folien- bzw "Wabbelscheiben" bei den Resinern finde ich auch ziemlich nervig, auf Deinen Bildern sieht man allerdings keine störenden Spiegelungen und Reflexe und kann den gesamten Innenraum schön erkennen. Hast Du dazu irgendeinen einen Trick verwandt oder das Modell so lange hin und hergestellt, bis es passte ?

    Ein Glück das ich mich nicht auch noch mit Modellen von französchischen Limousinen beschäftige , denn dieser CX ist ein seltenes Beispiel, wie elegant eine "Familienkutsche" erscheinen kann. Ohne jetzt die einzelnen CX Varianten zu kennen, bin ich mit ziemlich sicher, daß meine Wahl auf dieses Modell fallen würde - der ist wirklich wunderschön, liegt genau richtig - besonders auf den ersten beiden Bildern gefällt er mir besonders gut. auch die Frontansicht ist genial. wirklich SUPERSCHÖN - gefällt mir rundum ! :sehrgut:

    hab zwar kein geübtes Auge für damalige Alltagswagen, "viel zu flach" kann die Frontscheibe oder auch (viel) zu schräg die A-Säule aber wohl nicht sein, sonst wär mir das spätestens nach nochmaligem Abgleich mit Bildern der Originale aufgefallen. Und das ist es NICHT ! :zwinkern::kichern: ....Im Ernst : ich finde schon, dass der richtig aussieht und irgendwie "süss" finde ich diese Hachette auch ( abgesehen davon dass es die zumindest beim hiesigem Späti nicht gibt, käme ich nicht nicht in Versuchung )


    Mein Favorit Deines Trios /Quartetts ist jedenfalls das Kadett Coupe

    was für ein tolle Modellvorstellung zum Einstand :sehrgut:


    Wegen der Reglementsänderung für 1968 wurden zwei der wunderschönen Ferrari 330 p4 im Ferrari-Werk umgebaut und transformierten zum 350 Can-Am. Hab grade nochmal nachgesehen: Den Ausschlag zum (Um)bau und werksseitigen Ferrari-Einsatz in der CanAm dürfte damals US Generalimportuer Luigi Chinetti gegeben haben: der wollte seinen 412 P für 1968 unbedingt weiterhin verwenden. Bis heute dürfte m.W lediglich ein einziger Werksferrari 330 P4 original verblieben bzw nicht komplett umgebaut worden sein (undzwar P4 Spyder des J. Glickenhaus).


    Und wie man auf dem 3ten von Dir geposteten Bild sieht, wurden auch ein paar andere der wunderschönen Sportprotypen aus 1967 in den folgenden Jahren eingesetzt, wie z.B einer von drei gebauten Mirage M1. Andere Sportprototypen wie die großvolumigen Chaparral verschwanden von der Bildfläche oder tauchten erst garnicht mehr auf : So hatten Jaguar und Aston Martin bereits 5 Liter V12 Sportwagen entwickelt, beendeten aber diese Projekte, als die Regeländerung für 1968 bekanntgegeben wurde.


    Von dem CMF Modellen hatte ich nur am Rand etwas mitbekommen und jetzt gesehen, dass es Deine "Gunston"-Version auch als Slot-Racer gibt. Das Gunston-Dekor kommt mir bekannt vor und insbesondere Paul Hawkins sagt mir auch was. Der fuhr ja dauernd auch auf den LOLA T70 MKIII B Coupes als einen meiner All-time Favorites !


    schönes und aufwändiges Modell - danke Dir für die Vorstellung und freut mich natürlich, daß Dich meine Vorstellung inspiriert hat