Beiträge von Merc90

    In Anlehnung an meinen "Kindheitserinnerungen"-Umbau eines alten 129er-SL von Revell im letzten Jahr, möchte ich euch heute mein erstes und einziges Modellautoprojekt für dieses Jahr vorstellen :)


    Wieder habe ich mich an ein altes Modell aus meiner Sammlung erinnert, das ich schon lange, lange aussortiert habe: Den Jaguar XKR von Maisto.


    Der XKR war ein Traumauto meiner Kindheit. Warum auch immer. Ein Faible für Jaguar hatte ich, das weiß ich. Und im fast schon als legendär zu bezeichnenden PC-Spiel "Need For Speed - Brennender Asphalt", das ich damals eifrig gezockt habe, fuhr ich den XKR ganz gerne :kichern:


    Und doch, ich mag diese XK-Generation immer noch sehr. Und das, obwohl die meisten den Nachfolger-XK viel besser, schöner, schneller, hochwertiger und mehr "jag-like" finden. Von den glorreichen Vorgängern gar nicht erst zu reden. Da ist der X100 ein regelrechtes Mauerblümchen dagegen.


    Aber: Der lange, sehr zierliche Wagenkörper (Seitenprofil!) hat für meinen Design-Geschmack einfach etwas, dazu ein klassisches HolzarmaturenBRETT (im wahrsten Sinne des Wortes), die für die Zeit sehr außergewöhnliche 20"-Optionsbereifung ab Werk :)


    Nun zur Modellauto-Basis.


    Wie schon der Revell-SL lag auch der XKR in einem Umzugskarton bei meinem Vater. Das Modell habe ich so 1998/1999 herum gekauft. Irgendwann war er dann nicht mehr state-of-the-art neben den Highend-Kyosho und Autoart...




    Wie man sieht, nicht mehr ganz taufrisch, die Katze.


    Vor allem am Innenraum erkennt man das Alter des Modells, das ja auf dem sicher noch früher (1996?) erschienen XK8 von Maisto aufbaut. Immerhin gute 20 Jahre...


    Zielsetzung des Umbaus: Ungewiss, am ehesten: Mal schauen, was rauszuholen ist :pfeifen:


    Der Innenraum:


    - neu coloriert in zwei Beige-Tönen
    - Stoffgurte
    - Wurzelholz neu aufgemalt
    - Schaltkulisse detailliert
    - Fußraum mit Teppich
    - Schalterpiktogramme
    - Lenkrad vom Jaguar X-Type
    - Sonnenblenden
    - Chromringe um die Instrumente
    nicht auf den Bildern zu sehen:
    - Bose-Logos auf den Türlautsprechern
    - Chromeinstiegsleisten mit R-Logos
    ...



    Bremsanlage:


    Original war hier bis auf verchromte Plastik-Bremsscheiben nichts vorhanden. Für die Vorderachse wurden Scheiben und Sättel eines OttO-RS2 angepasst und diese außerdem neu lackiert und mit R-Logos detailliert. Die Hinterachse erhielt andere Teile aus dem Fundus.



    Dann hatte ich da noch ein paar 20 Zoll "Detroit" Felgen vom XK180 Concept liegen...



    Aufgezogen wurden Reifen eines CLS von Norev, die Schräubchen silber bemalt und der Felgenrand verchromt (Bilder am Ende).


    Der etwas billig wirkende Kühlergrill wurden mit Metallgitter aufgewertet, die abgebrochenen Scheibenwischer durch welche vom X-Type ersetzt :




    Lackierung in Jaguar Racing Green:



    Fertig:


    Ich habe die Rückleuchten noch etwas überarbeitet (bin noch nicht ganz zufrieden), separate Teile für die Seitenblinker verbaut, die Sidemarker mit Chromfolie hinterlegt, Projektorlinsen in die Frontscheinwerfer eingesetzt, Logos auf den Kotflügeln vorne und am Heck den XKR-Schriftzug neu gestaltet.












    Ich würde sagen: Vitrinentauglich :)

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht - Hut ab :sehrgut:



    Schon frech, was die den Sammlern da vorsetzen. Ich kenne und besitze genügend Modelle aus den frühen 90ern, die formtechnisch um Längen besser dem Original nachempfunden wurden als dieser BMW im Jahre 2017.


    Sind vielleicht gerade die 3D-Scanner, die nur vermeintlich das menschliche Auge ersetzen können, die Ursache dieser neuerlichen Misere? Man muss ja mittlerweile schon bei jeder Neuankündigung, gerade im Resine-Bereich, befürchten, dass die Form vergeigt wurde.

    Wieder einer aus der Rubrik: "Autos, die von den Straßen verschwunden sind" ...


    Habe schon echt lange keinen 480 mehr gesehen.


    Dank Otto werden es nun wenigstens in den Vitrinen wieder ein paar mehr :)


    Tolles Modell, sehr schön umgesetzt :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung, Manuel! :)

    @ die_matrix
    Also einen Alfa, welcher auch immer, mit einem E61 LCI zu vergleichen....:pfeifen: das geht überhaupt nicht. Der 5er fährt da in einer ganz andeeen Klasse. Fakt ist auch eins. Mit keinem der Alfas hättest Du so eine hohe Laufleistung geschafft.


    Aha, hat das die Autoblind geschrieben?
    Dann gibt es bei Alfa wohl so etwas wie geplante Obsoleszenz - bei 313999 km gehen die Lichter aus :D


    Es wird genügend 159 etc. geben, die die Lebenserwartung dieses "Premiumprodukts" E60/61 (mit zahlreichen bekannten Problemstellen zum schätzungsweise doppelten Gebrauchtpreis) übertreffen.
    Ganz anders als von BMW ist mir von Alfa auch keine Aussage bekannt, dass die eigenen Autos eine Lebenserwartung von gerade mal 150tkm hätten :D

    Äh, sehe ich das falsch oder ist der Scharnierbügel nicht unten gebrochen?



    Ich habe einen Citroen C6 von Norev gekauft, bei dem diese Teile an zwei Türen Zinkpest hatten und gebrochen sind. Zum Glück hatte ich noch zwei davon von einem Schlachtmodell übrig.

    Ja, schade, so in diesem Rentnersilber sieht er etwas blass aus und ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen, inwiefern sich irgendwas am silbernen Lack von Otto verändert oder nennenswert verbessert hätte.


    Gerade das letzte Bild (Heckansicht) zeigt sehr deutlich die unebene, grisselige Lacktextur, die so typisch für silberne Ottos ist.


    Ansonsten: Nach wie vor ein schönes Modell!
    Für mich ging damals vor 5 (?) Jahren mit dem ersten, gelben RS4 ein Modellautotraum in Erfüllung. Denn mir geht es nicht anders als...



    Von mir aus kann Otto den B5 RS4 noch in jeder anderen Farbe bringen die es gab. Ich würde alle kaufen. RS4 B5 ist eine Leidenschaft, und die geht bei mir schon 17 Jahre seit dem Beitrag von Motorvision auf DSF mit dem roten RS4 von Digitec [emoji173]


    :)


    Genauso der legendäre Motorvision Tracktest mit dem misanoroten RS4.


    Beides ein Grund, dass ich damals den (großen) Aufwand nicht scheute und meinen gelben in Misanorot umlackiert habe. Für mich DIE Farbe für den RS4 B5, aber auch die anderen gefallen durchaus.


    Übrigens: Mein Vater, der damals Besitzer eines B5 2.8 Avant war und den RS4 extrem cool fand, fragte mal so spaßhalber 2001 (der B6 stand schon in den Startlöchern) beim Audi-Händler nach der Lieferzeit eines RS4. Es gab noch die allerletzten Exemplare von der Halde. Ausschließlich welche in Imolagelb, Grundpreis 129.000 DM :)


    Danke für die Vorstellung!

    Aber das A4 und A8 gleich aussehen von vorne halte ich für ein Gerücht der Autopresse, schau mal wer das findet sollte über eine Brille nachdenken, oder? :kichern:


    https://www.netcarshow.com/aud…1280x960/wallpaper_1c.htm
    https://www.netcarshow.com/aud…1280x960/wallpaper_0c.htm


    A8 und A4 kann man durchaus unterscheiden.


    Aber bei den beiden hier fällt es schon schwer ...


    https://goo.gl/images/Ew3HJR


    https://www.netcarshow.com/aud…1280x960/wallpaper_1c.htm

    Die hier beschriebenene Problematik tritt aber ja auch beim V8 auf, warum da auch?


    Man kann eindeutig sagen, dass vorwiegend V6 betroffen sind. Wenn nicht ausschließlich. Ich habe zum Beispiel in 4 Jahren keinen einzigen V8 mit dieser Problematik gesehen. Das Rad ist genauso an der gleichen Stelle vorhanden, allerdings hängt nicht die Ausgleichswelle mit ihrem Gewicht dran bzw. wird davon angetrieben. Das wird der Knackpunkt sein.


    Der M272/273 ist im Grunde eine Weiterentwicklung des M112/113 mit 4- statt 3-Ventiltechnik, NW-Verstellung uvm. . Da hatten die V6 aber auch schon eine Ausgleichswelle. Und die macht genau null Probleme, wie jeder weiß bei dem Motor. Da hat man beim Nachfolger eindeutig etwas "kaputtgespart" :augenrollen:


    @ E_Goldmann: Oh, dann hoffe ich, dass du Kulanz bekommen hast :erstaunt:
    Das ist noch das einigermaßen löbliche an der Sache: Es gab Kunden mit 10 Jahre alten Autos, bei denen 50% der Kosten übernommen wurden auf Kulanz. Immerhin.

    Deswegen schrieb ich ja "nicht ganz richtig", was du zum Sportmotor geschrieben hast, stimmt. Ich bezog mich auf den R172.


    Ende 2006 ist ziiiemlich optimistisch. Ich habe auch schon 2007er mit dem Problem gemacht, sogar 2008er (wobei es sich da gut und gerne um verspätet zugelassene 07er handeln könnte). MB glaubt das über die Motornummer ziemlich genau eingrenzen zu können. Diese Info sollte man sich vor einem Kauf einholen, um wenigstens etwas Sicherheit zu haben.


    Kettenrad und Ausgleichswelle sind ein einziges Teil. Man kauft und tauscht entsprechend die komplette Welle.
    Dazu kommt noch viel Kleinkram und am besten alle vier Nockenwellenversteller (das Stück irgendwas zw. 300 und 400 Euro), wenn man kein russisches Roulette spielen und alles wieder auseinanderbauen möchte :grimasse:


    So und so ist das ein irrwitziger Geldbetrag.


    Welches Baujahr ist dein W203?

    ///AMG:


    WOW! Der SLK ist absolut heiß!:sehrgut::sehrgut:
    Am besten daran gefällt mir Dein "M272KE35" Sportmotor!
    Dieser Motor ist in allen Modellen, bis einschließlich der C-Klasse die absolute Bombe. Sehr schade, dass Mercedes solche richtigen Triebwerke nicht mehr herstellt -> vier obenliegende Nockenwellen, 24 Ventile auf Querstromzylinderköpfen mit serienmäßigen Edelstahlfächerkrümmern und diese einzigartige zweiflutige Ansaugbrücke (mit Sound).
    Als erstes gab es ja den "standardmäßigen" 350er mit Kanaleinspritzung und 272PS. Dieser wurde dann upgegraded auf den '350 CGI' mit Direkteinspritzung und 292PS. Jedoch passte der '350 CGI' beim damaligen SL, aufgrund der Direkteinspritzung nicht unter die Haube, sodass dann extra für den SL der sogenannte "Sportmotor" eingeführt wurde - der wiederum wurde auf Kanaleinspritzung rückgerüstet und mit einer deutlichen Optimierung auf 306PS erweitert. Tolles Teil!:sehrgut:
    Die bissige Drehfreude dieses Motors ist wirklich beeindruckend....fühlt sich kaum nach 'Mercedes' an :)


    Leider nicht ganz richtig, was du schreibst ;)


    Das im SLK ist der M276, Saugmotor mit Direkteinspritzung und Schichtladung.
    Der Motor hat den M272 abgelöst und zu diesem ein großes Unterscheidungsmerkmal: 60° Bankwinkel und nicht mehr 90° + Ausgleichswelle (BTW: Riesenproblem beim 272er!!).
    Im Vergleich zu den anderen Anwendung (ML, GLK, ...), wo man den M276 soundtechnisch zur völligen Unkenntlichkeit kastriert hat, klingt der im 172er SLK fantastisch. War immer wieder ein Genuss, den auf der Arbeit zu bewegen.


    In der Lehrlingswerkstatt hatten wir übrigens damals einen SLK 350 zum Basteln. Ein ehemaliger Erlkönig.


    Sportmotor, das war der höherdrehende 272er, nur erhältlich im 171er SLK und im 230er SL. Auch ein genialer Motor, der meines Erachtens sogar noch besser klingt als der 276er im SLK.


    Der "normale" M272 gefällt mir aber auch gut, leider hat er das große Problem mit der weichen Ausgleichswelle in bestimmten Baujahren. Kann ein finanzielles Fiasko werden...


    @ AMG: Viel Spaß damit! Ein echt feines Auto, das du dir da gegönnt hast!

    Interessante Meinungen!


    Meine Vermutung: Gleichteilestrategie, der Name "Volvo Modular Engine" deutet es an. Zahnriementrieb und einige Anbauteile des Zylinderkopfs könnten von 10V zu 20V identisch ausgeführt sein, was bei einem typischerweise schmaler bauenden SOHC-Kopf eher nicht der Fall ist.


    Das Argument mit den Tassenstößeln lasse ich nur teilweise zählen. In Verbindung mit einzustellendem Ventilspiel gar nicht. Es gibt genug Kipp- und Rollenschlepphebel-Konstruktionen mit hydr. Spielausgleich.
    Für einen Basismotor wie den B5202 hätte das sicher gereicht, wenn z.B. sogar AMG-Motoren wie der gute, alte M112/113 (bis 507 PS!) Kipphebel haben. Hier in Verbindung mit 3 Ventilen pro Zylinder und einer obenliegenden Nockenwelle pro Kopf. Oder, um den Citroen XM mit dem PRV-24V-Motor zu nennen: Kipphebel, Hydrostößel, 4 Ventile pro Zylinder und eine (!) Nockenwelle pro Kopf, was aber dann auch wieder ein ziemlich ungewöhnliches Konstrukt ist.
    So wie der Volvo-Motor mit 2 Ventilen pro Zylinder und 2 Nockenwellen :)


    Ich war nur etwas verwundert, und die Wortwahl zugegebenermaßen etwas ungünstig. Ich bin der letzte, der ausgefallene technische Lösungen verteufelt. Sonst würde ich da die falschen Autos fahren mit meinen zwei XM :kichern:


    Gruß Marcel

    Fleißig, fleißig!


    Wer selber schraubt, weiß, was er hat.


    In diesem Sinne auch Glückwunsch zu dem chicen 850er, auf dass du ihn wieder zum Leben erwecken kannst :sehrgut:


    Aber hat der wirklich nur 10 Ventile, wenn er ein DOHC ist? Das wäre eine wenig sinnige Konstruktion :kichern:


    Naja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Siehe der A4-Motor mit 5 Ventilen, Zahnriemen vorne und Steuerkette hinter dem Motor :augenrollen:




    Wo ich hier gerade schreibe, mal zu meinem Fuhrpark:


    Seit letztem Herbst fahre ich wieder mein erstes Auto. Ich war zunächst skeptisch, ob er die 70km täglich so problemlos abspult nach 1,5 Jahren Standzeit...



    Er läuft aber nun seit ziemlich genau 10tkm (aktuell 324tkm) ohne irgendwelche Zwischenfälle.


    Und der hier ruht indes abgemeldet in der Garage:


    Jetzt wäre mir doch fast ein ganz toller CX-Umbau entgangen :öhm:


    Zusätzlich zur augenscheinlich sehr gut ausgeführten Lackierung (haben meine CX auch) hast du deinem CX einige gelungene Details spendiert (haben meine nicht :kichern:) :sehrgut: Leselampe, Schaltsack, heruntergelassene Seitenscheiben etc. - sieht echt gut aus!


    Kannst ruhig noch ein paar solche CXe bringen :)


    Gruß Marcel


    p.s. Deine Vitrine zeigt es - der Trend geht zum Fünft-oder-mehr-CX :D

    Danke!


    @ Manuel:
    Das Silber scheint mehr oder minder eine typische Farbe für den CX Turbo 1 zu sein, viele sind so lackiert, wenn es nicht sogar die Farbe des Premierenmodells anno dazumal war. Aber ich stimme zu, ein CX hat eigentlich eine schönere, ausdrucksvollere Farbe als ein schnödes Silber verdient :)



    Ach so hier noch mal meine Pallas-Eigenkreation, damals auf Basis des blauen GTi verwirklicht. So als Vergleich zum neuen von Norev:




    Danke für euere Kommentare!


    Hatte beide nicht auf dem Schirm, schade, sind klasse Modelle :sehrgut:
    Danke für die Vorstellung .


    Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben: der silberne von OttO wird typischerweise ausverkauft sein, vermute ich. Den Pallas von Norev gibt es aber noch reichlich :)


    Schöner CX und schöne Vorstellung desselben :winken: Ich bin ja nicht so der Fan des CX Turbo, die lackierten Stoßfänger finde ich nicht so schön wie die in Chrom, aber Otto hat den großen Citroen wieder mal sehr fein umgesetzt :winken: in Silber kommt er sehr sehr gut, da ich aber auch den Neo in Silber habe, bleibt der Otto wohl außen vor :keineahnung: aber den grau-grünen Pallas von Norev habe ich mir zwischenzeitlich auch geholt, der ist fast noch besser als der blaue GTI, die dunkle Farbe mit den kontrastierenden Chromteilen wirkt einfach genial, SO muss ein CX aussehen :winken:


    An den lackierten Stoßfängern scheiden sich die Geister :)
    Noch vielmehr aber an den späteren, voluminösen Vollkunststoffstroßfängern der Serie 2.


    Ich mag sie alle und bewundere beim CX, welchen Variantenreichtum (samt optischer Differenzierung) Citroen damals noch praktizierte. XM und C6 waren optisch viel einheitlicher, die Ausstattungen unterschieden sich nur in Details...


    Der Reiz des GTi Turbo bezieht vor allem auf den kräftigen Motor, den man mit den für die Zeit typischen Attributen (Lack statt Chrom) auch optisch in Richtung Sport trimmte.


    Meine absoluten CX-Favoriten sind aber auch die edlen Pallas- und Prestige-Modelle :)


    Als CX-Fan freue ich mich über diese Vorstellung, dafür vorab schon mal Danke!
    Ich werde mir auf jeden Fall diesen CX zulegen!!!
    Dennoch warte ich immer noch auf eine Kombiversion des CX, dem "Break".


    Ein Break wird von vielen Seiten gewünscht, schade, dass man da bei OttO und Norev so zögerlich ist. Tja, hätte es je einen Break GTi Turbo gegeben, könnte man den von OttO sicher schon lange kaufen :D So heißt es: Abwarten. Beim DS Break hat sich Norev auch sehr lange Zeit gelassen...


    Gruß Marcel

    - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Norev/Ottomobile
    - Marke des Vorbildes: Citroën CX Pallas / CX 25 GTi Turbo 1


    Dank OttO und Norev bot sich nun mal wieder die Gelegenheit, meine CX-Sammlung etwas aufzustocken :kichern:


    Von Norev gibt es seit letzten Herbst/Winter einen wunderschönen CX Pallas, dem ich wegen seiner tollen Lackierung und Chromdetails nicht widerstehen konnte.


    Und das, obwohl ich ja bereits vor geraumer Zeit mal einen der blauen GTi (ebenfalls Norev) in ein recht ähnliches Grau umlackiert und etwas in Richtung Pallas-Ausführung getrimmt habe. Den neuen von Norev konnte ich dennoch nicht links liegen lassen.


    OttO lancierte letzten Monat einen CX Turbo der Serie 1, was deren zweites CX-Modell ist. Letztes Jahr hatte man ja schon einen sehr schönen grauen Turbo der Serie 2 aufgelegt, den ich hier bereits vorgestellt habe.


    Der neue, silberne ist auch wieder sehr gelungen, schöne Details, keine gröberen Verarbeitungsfehler - wie ich es von OttO halt gewohnt bin :sehrgut:





















    Zwei sehr schöne 123er :sehrgut:


    Tolle Farbwahl und sehr saubere Arbeit obendrein! Da freue ich mich auf weitere Umbauten!


    Ich kenne das 123er-Modell zu wenig: Der 240D-Schriftzug ist nicht original, oder? Wo kann man so etwas kaufen? Sieht nämlich echt gut aus, nicht so "decalartig", flach wie solche Schriftzüge sonst immer sind.