Marinablau - das war in den frühen 70ern die Farbe für Käfer, 1600 und 411. Ein sehr hübsches Modell; bei mir steht es allerdings in Blaumetallic.
Der Typ 3 von Minichamps gehört für mich zu den gelungensten 1:18-Wiedergaben eines Alltagsautos. Selbst AutoArt kommt da nicht unbedingt mit, weil dort z. B. die Seitenzierleisten oder die Fensterumrandungen oft ein wenig zu üppig ausfallen. Wie ein ein bißchen zu üppiger Lidstrich.
Da ich im Jahr 1977 genau solch einen 1970er 1600 L Stufe in dunkelrot mit hellgrauen Polstern hatte, gehört das Modell seit etwa 20 Jahren zu den Highlights meiner Sammlung. Immerhin habe ich mit dem Auto, das ich für DM 400,- ohne TÜV gekauft und für DM 1.750,- nach TÜV weiterverkauft habe, u. a. eine große Bretagne-Tour gemacht.
Bekanntlich bekommt gerade Minichamps es ja oft hin, unterschiedliche Modelljahre und Ausstattungslinien durcheinander zu bringen. Bei dem 1970er Typ 3 Stufe aber stimmt alles, mag er nun rot oder beige sein. Beim Variant und beim TL dagegen haben sie schon wieder Fehler gemacht, weil sowohl der kasanrote Variant wie auch der türkisfarbene TL das Lenkrad ohne Prallfläche und keine Entlüftungsschlitze in der hinteren Dachsäule haben (wie die vorgestellte Stufe) - beide Farben gab es aber erst für diese letzten Baujahre 1972/73.
Auch der Post- bzw. Polizei-Variant überzeugt mich nicht so ganz, weil er die Zierleisten vom L-Modell trägt; tatsächlich waren Behördenautos immer zierleistenlose Standardmodelle.
Ich habe vor Jahren aber mal bei meiner roten Stufe nach Fehlern gesucht - ich glaube, das einzige, was ich gefunden habe, war eine Innentürgriffumrandung in grau statt schwarz (oder umgekehrt).
Ein perfektes Modell eines Autos, nein, einer ganzen Serie mit Stufe, Variant und TL, wie es besser nicht sein könnte.