Beiträge von Iteip

    Danke dir Erhard für den Hinweis! Hier nun ein link der so einiges erklärt. Es ist allerdings der "Familiale", aber die Details sind sehr interessant und gehören großenteils auch zum Eclipse.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    schönen Abend: :winken:

    Hallo zusammen,



    heute mal wieder was aus französischer Produktion, der Peugeot 402 Eclipse.



    Maßstab: 1:18


    Vorbild: Peugeot 402 Eclipse 1935-1942


    Modellhersteller: Norerv



    Der „402 Eclipse“ war die Cabrioversion des „402“. Die Besonderheit war ein elektrisch versenkbares Hardtop. Bei der Vorgängerversion „401“ wurde dies 1935 erstmals weltweit verbaut. Mit der damals hochmodernen Stromlinienform war der „402“schon als Limousine mehr als zeitgemäß. Als Klappdach-Cabrio mit elektrisch versenkbarem Dach, gehörte er zur Avantgarde seiner Zeit. Details, wie hinter dem Kühlergrill angeordnete Frontscheinwerfer, sowie in der Tür versenkte Türgriffe und anderes gehörten zur Besonderheit dieses Automobiles. Während die Basisvariante (zweitürige Limousine) als durchaus preiswert galt, war der Eclipse mit 34000FRF (nach heutiger Kaufkraft etwa 150000€) dem Luxussegment zuzuordnen. Mit einer Länge von 5,30m ist er auch überdurchschnittlich lang. Ein Hardtop braucht eben Platz! Dennoch bietet der Kofferraum ausreichend Raum für Gepäck, was im Modell auch sehr schön mit zwei Koffern plus Reservereifen dargestellt wird. Damit wären wir beim Modell. Es ist ein sehr schön gemachtes, älteres Modell von Norev. Ansprechende Details z.B. die hinter dem Kühlergrill liegenden Scheinwerfer, der ansprechend dargestellte Motor, sowie eine insgesamt gute Verarbeitung sind überzeugend. Das Besondere ist aber das versenkbare Dach, welches sich (siehe Bilder) in mehreren Schritten darstellbar, versenken lässt! Die Mechanik funktioniert einwandfrei und entspricht in der Darstellung dem Vorbild!



    Doch nun zu den Bildern...


       



       



    schöne farbliche Akzente am Kühlergrill.



    Der Kühlergrill in etwas „brutaler“ Beleuchtung, um die Scheinwerfer sichtbar zu machen.



       




    Die rückwärtige Beleuchtung besteht (beim Original) aus einer roten Milchglasscheibe auf der mittig das Kennzeichen mit Schablone aufgesprüht und beleuchtet wurde.

    Insofern ist die Darstellung im Modell durchaus glaubhaft dargestellt, auch wenn sie etwas primitiv erscheint.



    Motor linke Seite.



    Motor rechte Seite.


    In vier Schritten darstellbar, die Versenkung des Stahldaches.

       



       



       



       



       

    Die Armaturen wirken etwas einfach, aber beim Vorbild sind sie nicht wirklich detaillierter.



       


    Kleine schöne Details:

       



       



       



    Vielen Dank fürs reinschauen: :danke:




    Hallo Kare, hallo Conrad,


    immer wieder nett die kleinen Racker zu sehen! Die 1:43er sind ja mal herzallerliebst! :) Der Revell in 1:18 steht auch bei mir und hat dort einen Stammplatz! Da müssen eher andere Modelle weichen. :zwinkern: Anbei eine kleine Impression aus meiner Sammlung die nochmal verdeutlicht um welche Größenunterschiede es geht. :danke:




    schönen Abend allerseits :winken:



    P.S. ach ja und die "O-Beine" beim Goggo sind tatsächlich normal, ob das nur in unbeladenem Zustand so war? :keineahnung:

    Hallo zusammen,


    seid so nett und nennt mir die detailliertesten Modelle, die ihr kennt (in jedem Maßstab bzw. von 1:87 bis 1:8). Danke.

    die Frage erscheint mir jetzt nicht sooo... schwierig. Ihr könnt doch einfach eure Favoriten nennen, wo bitte ist das Problem? Der Detailierungsgrad hat doch nichts mit "Geschmacksache" zu tun, :hae:oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Das blöde dabei ist nur, ich sammle eigentlich keine klassischen Automobile.

    ... bist Du sicher? :)


    ... die Unimog`s sind einfach faszinierend. Die Vielseitigkeit, Geländegängigkeit, sowie die Möglichkeit sie mit allen möglichen Geräten ausrüsten zu können, ist nahezu legendär! Im Laufe ihrer Produktionszeit, wurden sie derart weiter entwickelt, dass auch ihre Ausmaße deutlich zunahmen. Die heutigen Modelle sind im Vergleich zu den Urmodellen geradezu Monstertrucks.

    Hallo Marc,


    ... ja ein Unimog muss einfach in die Sammlung, wenn man klassische Automobile sammelt! Die Schucomodelle sind einfach gut gemacht und wunderbar detailliert. Bei mir steht bislang nur die braune Variante mit "Westfalia"-Kabine. Deine Bilder sind Klasse, besonders das erste gefällt mir sehr gut!


    Danke für die Vorstellung :winken: