Grundsätzlich bin ich d'accord, dass man die gesamtwirtschaftlichen Aspekte betrachten muss - ich zahle gerne ein paar Euro mehr pro Modell für steigende Löhne in China. Aber bitte wieviel bekommt denn die chinesische Arbeiterin von meinen 120€ für ein BOS-Modell ab? Ich wette keinen Cent mehr als für ein Otto- oder GTS-Modell :nein: (häufig selbe Produktionslinie)
Wenn ich Preis-Leistung beurteile sehe ich einfach, dass ich für das doppelte (!!!) Geld im Vergleich zu Otto kaum mehr Leistung bekomme (wobei das von Modell zu Modell bei BOS eh stark schwankt). Die Qualitätskontrolle bewegte sich bei meinen BOS-Modellen im Durchschnitt deutlich unter GTS-Niveau. Und die Detaillösungen sind tlw. sogar unter Otto-Niveau - so kann ich es z.B. immer noch nicht fassen, dass die Heckleuchten meines eigentlich tollen 64er Oldsmobile Vista Cruisers schlichtweg aufgemalt sind, nix mit gefärbten transparenten Kunststoffteilen :öhm: - so etwas habe ich bei meinen Ottos bisher nicht erlebt
Ich war bei 100€/BOS-Modell schon sehr wählerisch, bei 120€ bin ich komplett raus und warte höchstens auf signifikante Rabattaktionen. Das ist schade, denn die Vorbildwahl sagt mir bei BOS sehr zu. Aber so wandert mein Geld halt regelmäßig u.a. in Richtung Otto, Norev, Schuco und nicht zuletzt CMC - für mich alles Beispiele für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis unter den gleichen "gesamtwirtschafltichen Aspekten"