Posts by C209

    Ich habe mir Deinen Sammlungs-Thread gerade komplett angesehen und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Dass Du sehr schöne und auch entsprechend hochwertige Modelle zusammengetragen hast, steht außer Zweifel. Vielmehr aber verleihst Du Deinen Fotos und damit dem gesamten Thread eine unverwechselbare Handschrift. Sieht man ein Foto von Dir, so weiß man sofort von wem es stammt.

    Ich mag auch, dass Du Deine Fotos hier immer in der gleichen Struktur präsentierst. Das wirkt geordnet und wertig. Klasse! :thumbup:

    Es ist zum Haare raufen! Zum einen, weil die Bodenplatte total mit der OVP verklebt ist und ich deshalb durch die Sichtfolie fotografieren musste. Zum anderen sind auch die Lichtverhöltnisse mehr als bescheiden.

    Deshalb: Bitte entschuldigt und ich hoffe, dass die Bilder trotzdem einen kleinen Aussagewert haben.


    Mit diesem Modell hat Michael Schumacher beim Saisonfinale 1990 in Hockenheim die Titelchancen von Johnny Cecotto im BMW ruiniert, als er diesem direkt nach dem Start in die Seite fuhr. Dies ebnete Hans-Joachim Stuck im Audi den Titelgewinn.






    Ich denke, man sieht deutlich, dass der Solido - trotz der zu öffnenden Vordertüren - das schwächste Modell ist. Die Heckpartie ist aus meiner Sicht völlig mißraten. Das Werbe-Kennzeichen an der Front ist nur aufgedruckt. Ich finde, dass das Modell insgesamt lieblos daher kommt. Die Außenspiegel und die Antenne für das Dach liegen bei.


    Immerhin, hiermit wären nun alle 1:18-Evo 2-Vertreter (Modellhersteller) aus der DTM zum aktuellen Zeitpunkt versammelt.


    Mein Fazit: Der AUTOart ist trotz der genannten Mängel absolut unerreicht. Der Minichamps geht irgendwie in Ordnung, wobei ein fader Beigeschmack bleibt. Wenn schon nichts geöffnet werden kann, so fehlt es am Ende an optischer Perfektion. Wenn ich mir meine geschlossenen AMG GT von Spark ansehe, so vermitteln diese einen ganz anderen Qualitätseindruck. Naja und der Solido wirkt am Ende doch wie ein Spielzeug-Auto.

    Amabugo: Danke Dir für Deine Infos! Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise des Andora entwickeln werden.


    Ich habe von Solido den Ludwig von 1992 und die beiden Schumacher von 1990 und 1991. Zur Hand habe ich aktuell nur den Schumacher von 1990, da ich den noch nicht lange habe. Die restlichen Modelle sind alle zwischengelagert, da ich aktuell eine Kernsanierung vornehme.

    Solido "verzurrt" die Modelle ganz ordentlich, wie ich gerade gesehen habe. Wenn es ok ist, würde ich das Modell in diesem Zustand ablichten (auch wenn es absolut suboptimal) ist. Andernfalls bekäme ich es ziemlich schlecht zurück in die OVP. Ich muss zugeben, dass ich die meinsten Modellkartons aus den letzten Monaten noch nicht `mal geöffnet habe. Ziemlich fahrlässig....


    Bis dahin hier zwei alte Bilder des AUTOart-Evo 2 von 1991. Dieses Modell fuhr in Macau. Ich zahlte damals (ca. 2009) für den Thiim und den Ludwig jeweils € 60,00. Das waren noch Zeiten...


    Auch der AUTOart hat aber seine Schwächen. Allerdings lässt er sich komplett öffnen.




    Nicht korrekt am AUTOart ist die zu wenig nach unten gezogene Heckschürze und die Aussparung an der Frontschürze für das Kennzeichen. Diese Aussparung war alleine der zivilen Variante vorbehalten. Die Rennversionen hatten das Werbekennzeichen ohne Aufnahme an die Schürze "gehängt". Dies hat Minichamps korrekt umgesetzt.


    Der Solido folgt...

    @all: Vielen Dank! Da sieht man `mal, wie viel Wissen hier vertreten ist. Ich habe jedenfalls schon viel Neues erfahren. Solche Threads mit echtem Inhalt machen mir Spaß! :-) Man will es nicht glauben, dass dafür ein komplett geschlossenes Modell verantwortlich ist.


    Ich habe übrigens gerade noch ein DTM-Evo-Modell von Solido hier. Besteht Interesse, hiervon Bilder in diesen Thread zum Vergleich zu packen? Ich könnte zusätzlich noch nach alten Bildern vom AUTOart-DTM-Modell suchen, dann wäre der Vergleich aller Hersteller, die aktuell DTM-190er anbieten, komplett.

    Ganz ehrlich: Die UVP ist auch aus meiner Sicht zu hoch!

    Als Schwabe habe ich auch mit mir gehadert. Ich wollte warten, bis sich der Preis halbiert. Ich dachte mir wirklich, dass dieses "hässliche Ding" doch keiner will und die Limitierung auf 999 Stück dafür sorgen wird, dass Minichamps davon noch in zehn Jahren Vorräte "beklagt". Außerdem scheinen sich die anderen DTM-190er von Minichamps nicht so prächtig zu verkaufen und deren Limitierung ist weit weniger ambitioniert. Schließlich werden Mercedes-F2-Modelle von Mick Schumacher in ähnlicher Verpackung seit einiger Zeit zur halben UVP angeboten.

    Für mich war also klar, dass ich den "Andora" mit ordentlichem Abschlag bekommen werde. Ich kontaktierte meinen Händler und wollte mich ihm gegenüber bereit erklären, ihn zu entlasten und ihm "so ein Ding" abzunehmen. Er teilte mir aber mit, dass man ihm seinen Bestand innerhalb von zwei Tagen komplett abgenommen hätte. Überdies habe er die Information, dass auch bei Minichamps gar nicht mehr so viele Modelle vorrätig wären. Ich wurde etwas nervös, doch das Modell war mir trotz Händlerrabatt zu teuer. Ich wollte mir bei Ebay einen ersteigern und ich hatte dort auch Glück, auch wenn es letztlich kein wirkliches Schnäppchen war. Komischerweise halten sich die Modelle aber auch auf Ebay auf ziemlich hohem Niveau.

    Hallo Marcel,


    mit Infos zum Original kann ich zwar leider nicht dienen, aber es ist schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :)

    Vielen lieben Dank! Ich war schon an anderer Stelle überrascht, dass man sich nach so langer Zeit an den "Mercedes-Sammler" noch erinnern kann.


    Wow, danke Dir für Deine Mühe! Da kamst Du deutlich weiter als ich!

    Dass die Reemtsma AG dahinter steckt, klingt für mich plausibel. Immerhin trat die Zigaretten-Marke "West"im Motorsport damals als "East" auf. Vermutlich wollte man damit das Tabak-Werbeverbot im Motorsport umgehen. Das "East" findet man ja auch auf dem "Andora". Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man sich schon damit abfinden konnte, die eigene Marke namentlich zu verwässern, dann kann man auch das "East" auf einem "Kunstwerk" fast unleserlich machen. Selbst die "West"-Farben, die das "East"-Standard-Rennfahrzeug noch trug, waren jetzt nahezu nicht mehr zu erkennen.

    Ein spannendes Thema, finde ich zumindest...

    Die Bilder sind definitiv klasse! Sie lassen das Modell fast etwas hochwertiger wirken, als es eigentlich ist.


    Ich habe das Modell vor ca. einem Jahr gekauft. Damals kamen drei neue Farbvarianten auf den Markt und ich entschied mich auch für das Grau.


    Mein Qualitätseindruck wird aber gar nicht so sehr durch die geschlossene Heckklappe getrübt, ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem viel zu leichten Gewicht.

    Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne diesen Neuzugang von mir vorstellen.


    Das Original wurde von Ellen Lohr an zwei Rennwochenenden in der DTM 1991 pilotiert. Einmal wurde das Original auf dem Flugplatzkurs in Diepholz und ein weiteres Mal auf dem Stadtkurs in Nürnberg (Norisring) eingesetzt. Ansonsten habe ich keinerlei Informationen zum Original finden können. Von daher würde ich die Gemeinde hier gerne fragen, welche Informationen zum Original sonst bekannt sind. Gibt es das Original noch? Gab es damals das Standard-Rennfahrzeug und das "Kunstwerk" parallel oder wurde das Einsatzfahrzeug nur kurzfristig "neu bemalt"?


    Ich würde mich freuen, noch ein paar Informationen zum Original zu erhalten.


    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Es sind schlicht Handy-Fotos. Das Equipment von damals habe ich nicht mehr einsatzbereit und es fehlt mir heute auch die neutrale Fotoecke.


    Naja, die Zeiten ändern sich...


    Danke Euch!


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    Es ist definitiv richtig, dass auch der AUTOart seine Schwächen hat. Allerdings nimmt man sie ihm wahrscheinlich weniger übel, da die Gesamtanmutung so viel hochwertiger ist als die der Modelle des Wettbewerbs.

    Die Heckschürze, die nicht tief genug nach unten gezogen ist, übersehe ich ja fast schon. Allerdings hätte AUTOart der DTM-Variante nicht die Frontschürze der zivilen Variante antun dürfen. Die Halterung, die das zivile Kennzeichen hält, wurde im Rennen zu keiner Zeit eingesetzt. Hier ist der Minichamps aber stimmig.

    Wow, ein Modell welches wirklich begeistert!


    Es handelt sich hierbei um die Fahrzeugkonfiguration, mit welcher der R129 in Genf im Jahre 1989 vorgestellt wurde. Norev hat lediglich die Felgen getauscht. In Genf trug das Original die sogenannten Gullideckel.

    Schade finde ich, dass weder ein Hard- noch ein Softtop beiliegt. Nicht ganz glücklich bin ich auch mit der Ausgestaltung der Nebelscheinwerfer. Hier hätte sich Norev etwas mehr Mühe geben dürfen.


    Glückwunsch zum Neuzugang!

    Hey Arne,


    sehr genial was Du hier wieder gezaubert hast!


    Vor ein paar Wochen hast Du mir ja noch die frisch lackierte "Rohkarosse" gezeigt, von der mich aber der silberne Porsche auf Deinem Tisch noch stark ablenkte. Damals gab es am Nissan einfach noch nicht genug zu gucken. Mit all den ARNEart-Details würde ich jetzt definitiv deutlich länger am Modell kleben! :)


    Natürlisch, dat Kennzeischen.... Isch weiß Bescheid... :kichern:

    Marcel: Vielen Dank für Deine Infos! All das wusste ich nicht.
    Meiner ist aus dem Juni 2004, also bereits der kleine MoPf. Er hat heute ca. 62.000 km auf der Uhr. Kurzstrecken kennt er so gut wie gar nicht.
    Ich hatte immer gehört, dass die Kompressormotoren unproblematisch seien. Gewundert hat mich lediglich, dass sie schließlich durch Motoren mit der teureren Turbotechnik ersetzt wurden. Hierfür musste es ja Gründe gegeben haben. Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert, so dass ich mir hier kein eigenes Urteil bilden kann.
    Naja, zumindest die Rostvorsorge muss beim 209er wohl super sein. Das liest man zumindest regelmäßig. Wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?


    Kai: Ich denke, die ARNEarts teilen wir uns einfach mit Sebastian untereinander auf. ;-)


    Worauf ich anspielte, sind die eklatanten (und für den Kunden teueren) Konstruktionsmängel dieses Motors :(


    Hi Marcel,


    echt?! Von derartigen Problemen habe ich nie gehört. Bei meinem Wagen wurden am Motor lediglich das Öl und die Zündkerzen ausgetauscht.
    Ein Problem hat sich noch nicht einmal angedeutet.


    Von welchen Problemen und Kosten sprechen wir?


    Mein Wagen hat sogar noch die allererste Bereifung und auch die ersten Bremsbeläge. Ich habe ihn mir damals als Neuwagen mit Weksangehörigenrabatt (Familie) gekauft und ihn entsprechend gepflegt. Vielleicht kam auch wegen der besonderen Pflege nichts.
    In der Folge bekam ich dann bald einen Dienstwagen, weshalb der CLK nicht sehr viele Kilometer auf die Uhr bekam. Seither habe ich ihn kaum noch bewegt. Seit zwei Jahren ist er komplett stillgelegt.


    Grüße


    Marcel

    ...Autsch...! Das ist eine S-Klasse... ;-)


    Dir ist aber kein Vorwurf zu machen, da Mercedes mit seinem Einheitsdesign tatsächlich Irritationen hervorruft. Ich muss machmal genau hinschauen, um zu erkennen, ob nun eine C-, eine E- oder eine S-Klasse vor mir steht. Der Blickwinkel kann hier ganz entscheidend sein. ;-)

    Einen hab` ich noch... ;-)


    Dieses Modell ist mir vor einiger Zeit während eines Besuches bei Arne in dessen Vitrine aufgefallen. Scheinbar ist an ihm ja nicht viel gemacht, doch es wirkt unglaublich wertig. Insbesondere der Glanz des Lackes war auf den ersten Blick beeindruckend. Als ich das Modell genauer begutachtete, habe ich Arne spontan gebeten, sehr intensiv an mich zu denken, sollte er dieses Modell einmal verkaufen wollen. Das Modell wirkt nach der Überarbeitung des Interieurs wie aus einen Guss. Naja, wie man sieht, hat Arne nicht nur an mich gedacht, er hat vielmehr, wie ich es mir immer bei ihm wünsche, auch die standesgemäßen Kennzeichen nachgerüstet. :-)


    Folgende Modifikationen machen aus einem Norev einen ARNEart:


    - Sämtliche Polster und Interieurteile in korrekter Farbe lackiert
    - Holzdekordecals z.T. abgenommen, bearbeitet und neu positioniert
    - Nachrüstung von Streifen auf den Sitzpolstern
    - Umbau des hinteren rechten Sitzes zum Liegesitz mit Fußstütze
    - Linker Fondsitz höher gestellt auf korrekte Position
    - Kühlerlamellen z.T. neu lackiert
    - Heckleuchtenreflektoren mit Lichtleiteroptik versehen


    Hier die Bilder:












    Ich hoffe `mal, dass sich Arne jetzt nicht von seinen eigenen Kunstwerken erschlagen fühlt... ;-)

    @all: Danke Euch! Ja, das Modell wirkt erst richtig, wenn man es in den Händen hält. Ich glaube, dass am Modell nur wenige Teile verbaut sind, die Arne nicht bearbeitet hat.


    Zu den von Euch gestellten Umbaufragen kann ich an dieser Stelle leider nicht viel sagen. Hier ist ausschliießlich Arne selbst aussagefähig. Die Auflistung habe ich aber von ihm erhalten. Vielleicht meldet er sich ja selbst noch zu Wort.


    Was den Motor des CLK angeht, lässt Dich Deine Erinnerung nicht im Stich, Marcel. Es ist der 200K. Für damalige Verhältnisse fand ich ihn einigermaßen spritzig. Es war auch möglich, ihn mit ca. 7 Litern auf 100 Kilometer zu fahren. Klar, Fahrspaß kam unter diesen Umständen nicht auf. Als ich ihn mir zulegte, war ich Referendar, so dass ich regelmäßig erfreut war, wenn ich den Tankwart nicht so häufig sah.
    Ein Nachteil des Motors ist aber sicher sein "Sound". Er klingt wie eine Nähmaschine und immer etwas angestrengt. Diese Krankheit hatten aber aus meiner Sicht alle Mercedes aus der Zeit mit 4-Zylinderbenzinern.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gesehen habe, dass derzeit einige tolle Kreationen unseres Meisters gezeigt werden, sah ich mich doch animiert, mich für einen kurzen Augenblick zu melden, um ein für mich ganz besonders Stück beizusteuern.


    Arne hat mir von meinem 1:1-Original, welches leider mittlerweile in der Garage versauert, ein perfektes Abbild geschaffen. Ein echter ARNEart eben!


    In diesem Modell steckt so wahnsinnig viel Detailarbeit und modellbauerische Perfektion, dass ich all das mit meiner Kamera nicht einfangen kann.


    Folgende Veränderungen machen die Kyosho-Basis zum ARNEart:


    • komplette Zerlegung des Modells
    • Karosserie angeschliffen und poliert
    • Sonnendach aus echter Scheiben-Tönungsfolie nachgestellt
    • Kühlergrill silberfarben lackiert und anschließend Chromleisten wieder freigelegt
    • Chromstern am Kofferraum nachgerüstet
    • seitliche Spiegelblinker aus Bare Metal Foil gestaltet
    • Navigationsantenne von Heckscheibe entfernt
    • „Elegance“-Emblem an Seitenleisten der Türen entfernt, neu als Decal ausgedruckt und auf vorderer Seitenleiste am Kotflügel platziert
    • Chromspangen an Türgriffoberseiten ergänzt
    • Räder vom Cabrio dreh- und lenkbar montiert
    • Bremsscheiben mit Chromlack hervorgehoben
    • Innenraum und Kofferraumschale mit anthrazitfarbenem Teppich ausgelegt
    • Sitze und Interieurteile in grau/anthrazit matt gefärbt
    • Mittelbahnen der Sitze und Einleger in den Türverkleidungen mit dem Originalstoffmuster in spezieller Papierdrucktechnik versehen
    • sämtliche Holzverkleidungen in heller Originalfarbe und Maserung umgefärbt
    • Command System durch breites Radio APS ersetzt
    • Chromdekor durch Chromlack oder BMF nachgebildet
    • sämtliche Schalter- und Hebelsymbole ergänzt
    • Dachhimmel und Säulenverkleidungen in Altweiß lackiert
    • dem Original entsprechende schwarze Fußmatten mit verchromtem Mercedes Benz Logo eingelegt
    • ARNEart-Kennzeichen angebracht
    • Schadstoffplakette an Windschutzscheibe angebracht


    Ich bin restlos begeistert! Danke, mein Freund!


    Hier die Bilder:















    :winken: