Posts by jochen kieslich

    Werte Gemeinschaft,


    jahrelang keine Beiträge, jetzt geballt.......... ^^


    Ich habe heute mein drittes, und bis zum Ausliefern des 499P 2023 Siegerfahrzeuges, letztes BBR Projekt beendet.

    Den F40 vom PILOT ALDIX RACING TEAM, Gesamt-12ter des 24h Rennens in Le Mans 1995 mit 270 gefahrenen Runden.

    Dem Jahr, in dem der mystische McLaren F1 GTR bei seinem Debut gewonnen hat.........das Jahr und der Grund und Beginn meiner Leidenschaft MOTORSPORT!

    Ich habe den BBR F40 wieder patiniert, mit den dramatischen tape-Spuren nachgebildet und muß erneut sagen, diese BBR-Miniaturen sind absolut PHANTASTISCH!!!

    Es gibt nicht allzu viele Bilder vom Original-Fahrzeug, so ist das Ergebnis wieder "meine Interpretation" und erhebt keinen Anspruch auf 1000%ige Wiedergabe oder Korrektheit, ist auch nicht mein Ziel.

    Ich kann mich glücklich schätzen, konnte ich doch gleich ZWEI der sehr raren Modelle ergattern, daher bleibt einer "clean", auch kann ich so den Unterschied mal darstellen, wenngleich das leider auf dem Bild nicht soooo hundertprozentig rüberkommt.


    Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten und danke euch für die Zeit, den thread zu lesen!

    Schönen Abend noch,



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    (Hinweis vom Mod: Eingebundene Fremdbilder gelöscht)


    Liebe Grüße aus Ulm

    Jochen Kieslich

    Werte Gemeinschaft,


    ich will euch noch ein einen kleinen Abriss ein paar meiner letzten Projekte präsentieren, die Reaktionen auf die beiden BBR-488er waren sehr positiv, vielen Dank nochmal dafür.

    In älteren Beiträgen von mir kann man noch bisschen was an Hintergrund herauslesen, wer interessiert ist.


    Nochmal zusammengefasst in einem Satz:

    ICH LIEBE UND LEBE DRECK, PATINA, STAUB und ALLE MÖGLICHEN WEITEREN SPUREN, die sich auf den Autos im Lauf des Rennens niederschlagen!

    DAS IST MEIN ANTRIEB.


    Den W125 und den Alfa P3 durfte ich im Rahmen von Kollabos zusammen mit der Zeitschrift OCTANE und dem Hersteller CMC / Fellbach auflegen, eine sehr ehrenvolle Sache:


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    Ein Auftrag für einen Kunden, ein wahrlich ganz besonderes Schätzchen; ein EXOTO D-Type:


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    Der Spark-R8 GT3LMS EVO als Sieger der 24h Nürburgring 2022, kommt als exclusive Kleinserie direkt über SCHERER, 25 Stück ausverkauft, dies ist der Prototyp, wahrscheinlich April / Mai 2024 fertig, je nachdem wann der Seefracht-Container da ist:


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    Das Team hat während des Rennens eine kleine Beschädigung an diesem Radhaus-Holm mit Kabelbinder instandgesetzt, daher durfte das Gimmick nicht

    fehlen.....:-)


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    LIONSPEED-R8 / carcollection, eine Auflage von 25, davon gingen 10 Stück direkt an Patrick Kolb, mit persönlicher Übergabe ans Team und die Fahrer im Lionspeed-cave in Adenau. EIN UNVERGESSLICHER ABEND........:-)


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    Der sainteloc-R8 von den 24h Spa, Einzelstück für Patric Niederhauser, mit persönlicher Übergabe in Hockenheim / DTM 2023


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    Einzelanfertigung für Mattia Drudi, der Effekt ist auf dunklen Flächen natürlich relativ, aber wer sagt NEIN bei so einem Auftraggeber..........:-)


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    Spark GPX-GT3R von den 24h Spa........Wahninns-Farbe für eine Patinierung:


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    So, das war kurz vor der Arbeit doch noch mal ein umfangreicher post, ich wünsche euch einen schönen Tag und möglichst KEINEN STRESS!

    ;)


    LG jochen

    BESTEN DANK!! Sehr nett, äußerst motivierend!


    Ich will noch auf deinen Einwand mit der fehlenden Versiegelung eingehen, ist nicht ganz unerheblich, richtig.

    Ist aber aus meiner Sicht und mit meiner Einstellung zu dem Thema "finish line" einfach und verständlich erklärt.


    Wie oben geschildert, ist meine oberste Prämisse im Grunde höchstmöglicher Realismus. Dem Anspruch unterordne ich alles.

    Das hat zur Konsequenz, daß ich aus folgendem Grund auf eine Klar-/Matt-whatever-Decklack-Orgie und Flutung verzichte, und zwar seit jeher:


    Sehr viele der Effekte, die ich mühsam ausarbeite, würden unter der Schicht "verschwinden", es gibt teils glänzende, teils matte, teils halbmatte Bereiche, es gibt Klarsichtteile, es gibt Handabdrücke, Steinschläge usw......auch meine schwarzen Schlieren (die den Gummiabrieb simulieren) sind mit einem speziellen Stift gemacht. All das würde unter der Schicht völlig vereinheitlicht.

    Und.........am Wichtigsten: in dem Moment, wo die Autos das Rennen beendet haben, sind sie auch nicht versiegelt.....;-)


    FALLS das Modell in die Hand genommen werden muss (es sollte eigentlich nicht viele Gründe geben), müssen Einweg-/Latexhandschuhe benutzt werden, da in dem Pastellkreidestaub jeder Fingerabdruck sofort zu sehen wäre (und im Grunde irreparabel ist). Daher ist das so. Ist eine Gratwanderung, ich habe mich für meinen Teil für diesen Weg entschieden.

    90% aller Modelle die ich patiniere sind nachher eh wieder auf einem Sockel verschraubt, Ausnahmen eher CMC oder EXOTO zum Beispiel.


    LG jochen

    VIELEN DANK für die netten und positiven Kommentare!


    Ich für meinen Teil kann nun mal nicht so viel mit diesen wie Speckschwarten glänzenden Schaufenster-looks anfangen. Ein Rennwagen muss nach Kampf, Berührungen, Dreck, Mühe, Tempo und infights aussehen, nur dann ist er lebendig und hat etwas zu erzählen. Vorbild wie Miniatur.

    Das ist eben meine ganz spezielle Nische, in der ich unterwegs bin.....8-)


    Tatsächlich habe ich ganz zu Beginn / vor einigen Jahren noch mit cartima zusammen Kleinserien aufgelegt, das stimmt. Mittlerweile bin ich diesbezüglich mit Frank Finkel (Franks Modellautoecke) partnerschaftlich liiert, wir legen gemeinsam Kleinserien auf, vor allem SPARK's in 1:18, auch weil Frank sehr engagiert ist und ganz tolle Spark-Sondermodelle auflegen läßt.

    Das Thema "Scheibenwischer" lasse ich aus mehreren Gründen bewußt komplett außen vor:


    - mittlerweile wird in den Langstrecken-Serien (und auch anderen Renn-Serien) nur noch die bewährte Lösung mit Abreißfolien eingesetzt, das heißt, daß die Autos / Frontscheiben bis zum letzten Stop (kurz) vor Rennende noch einmal blitzblank sauber sind. Außerdem wird bei den Stops zusätzlich mit Lappen und Reinigungsmittel (Schaum) ordentlich geputzt, so spart man die eine oder andere Folie auf Dauer. Man erkennt die übereinander geklebten Folien an den farbigen Ecken links und rechts oben unter dem Sonnenkeil.


    - Ich will mir nicht vorstellen, wie sich die Sicht aus der Scheibe für den Piloten ändert, wenn in einem trockenen Rennen (das ist natürlich Teil der Recherche über das betreffende Auto) den Scheibenwischer betätigt.........wir kennen den Effekt von der Autobahnfahrt. Außer widerlichen, gefährlichen und großen Schlieren tut sich nichts. Klar wird bei einem Regenrennen der Wischer betätigt. Bei den beiden Rennen, welches der AF Corse und der RISI hinter sich haben, wurde im Trockenen ins Ziel gefahren, daher ist ein "Wischer-Abbild" keine realistische Option.


    - Ich habe unzählige Rennen besucht, recherchiert und war auch schon bei mehreren Teams und von einzelnen Fahrern eingeladen (WEC / NLS / GT MASTERS / 24h RING,.....), daher durfte ich sehr nah dran sein. Und das seit nunmehr fast 20 Jahren. Ich persönlich liebe den look von völlig unregelmäßigen Steinschlägen / Lufteinschlüssen unter den Folien, daher ist das meine Art, die Scheibe zu bearbeiten und entsprechende Spuren aufzutragen.


    - UND............ich mag den Kontrast zwischen patiniertem Auto / Karosserie und in Relation dazu eher saubere Klarsichtteile. Das ist essentiell für die Fahrer!! OK, ich gehe dafür an die Seitenscheiben und bringe dann solche Gimmicks wie die Handabdrücke an...........:-))

    Das sorgt für Abwechslung und erscheint mir realistischer. Aber ich beanspruche hier keineswegs die einzig wahre Lösung und propagiere nicht "der Weisheit letzter Schluß". Es ist einfach "mein Stil" und meine Herangehensweise.


    So, noch einmal DANKE fürs Lesen und eure Zeit,

    Liebe Grüße aus Ulm an der Donau


    Jochen Kieslich

    Werte Gemeinschaft,


    nach nunmehr fast 10 Jahren (oder so.......) wird es mal wieder Zeit, einen Beitrag im Forum zu leisten.

    Ich habe heute eine mehrstündige Foto-Session hinter mich gebracht und will euch jetzt gerne meine patinierten ERSTEN BBR-Modelle präsentieren.


    Es war wie immer VIEL ARBEIT , viele Schritte und Arbeitsmittel die ich einsetze und benötige, um den Modellen den von mir so unendlich geliebten "finish-line-look" zu verpassen.

    Nach fast 10 Jahren, in denen ich mich jetzt mit Patina und insbesondere Renn-Dreck "en miniature" beschäftige (was für eine sonderbare Leidenschaft.......... ^^ ) war es an der Zeit, eine Schippe draufzulegen und ich hatte große Lust, mich einmal an die tollen, wertigen und hochgradigen BBR's zu wagen. Das habe ich mir nach unzähligen Sparks, Minichamps und sonstigen Herstellern endlich mal verdient. So war mein Gedanke.


    Die 488er sind unfassbar tolle Geräte, habe sie oft selbst in der WEC erleben dürfen, und nachdem ich mir unter anderem ein paar 488-BBR's als Einstieg gegönnt habe, war mein Verlangen und mein Wunsch, diese zu patinieren nicht mehr aus meinem Kopf zu bekommen. Und was soll ich sagen, die Mühe hat sich gelohnt............zumindest meiner Meinung nach.


    Es gibt bestimmt einige von euch, die Zeder und Mordio schreien, ein BBR oder anderes Modell zu verschmutzen, ABER aber das sind Modelle, die noch ausreichend verfügbar sind und wie gesagt, es war eine große Herausforderung für mich, mich endlich auch an teure und exklusivere Miniaturen zu wagen.


    Und eines weiß ich ganz gewiss, es werden nicht die letzten von BBR gewesen sein........ich bin u.a. noch am #34 PILOT F40 von 1995 beschäftigt und den 499 #51 als letztjährigen Le Mans Gesamtsieger kann ich kaum erwarten bis zur Auslieferung. Auch dieser wird "standesgemäß" bearbeitet, bis er das Aussehen eines "echten" Rennwagens hat.


    So, dann schaut euch mal meine Interpretationen an, bin gespannt über euer feedback!


    FERRARI 488 GTE AF CORSE 24h Le Mans 2021:


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    Und hier noch der RISI 488 von den 24H Le Mans 2020. Die Abrieb- und Kampfspuren am linken Vorderreifen und rechten Hinterreifen sind "guess-work", ohne Bezug zu Referenz-Bildern oder mit Anspruch auf 100%ige Korrektheit. Ich hatte einfach Bock drauf......... 8o

    Und ich wollte was neues ausprobieren, so realistisch wie möglich. Solche Spuren können aus der Berührung zweiter Slicks / Flanken während des Rennens und während der Bewegung heraus passieren.


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    Vielen Dank fürs Lesen und Schauen, ich hoffe, ihr habt soviel Spaß dabei wie ich beim Patinieren!


    LG aus Ulm
    jochen kieslich

    Werte Gemeinschaft,
    nachdem sich der Pulverdampf etwas gelegt hat, muß ich anständigerweise auch zurückstecken.
    Das waren (sind) die sog. "Präsentations-/Pressemodelle".......
    NICHT die endgültigen und leibhaftigen Einsatzautos........ufff......
    Die kommen wohl erst März / April.


    Dann entfache ich die Vorfreude einfach neu :augenrollen:


    LG
    jochen

    Werte Gemeinschaft,


    jetzt muß ich meinem Ärger aber mal richtig Luft machen......


    Der jetzt von Spark vorgestellte 1:18er RSR im wunderbaren Retro-/Sau-Look ist eine bodenlose Frechheit.


    Der hat für den doppelten Preis auch die meisten offensichtlichen Mängel. Wie habe ich mich auf das Modell gefreut........wie viele andere auch!


    Frontlippe ist rosa statt schwarz / Karbon, die kleinen Seitensplitter an der Front sind rosa statt schwarz / Karbon, der Unterboden hinter den Vorderreifen hat keinen schwarzen Keil, das Original schon, und am meisten ärgert mich, daß der END-GEILE Sticker auf der schwarzen Motorabdeckung fehlt (SAU-GER)........ganz zu schweigen von den "anders-farbigen" Wechselmodulen für die Betankung in der Fronthaube. Das Einsatzfahrzeug hatte ein HELLERES (!!) Modul eingesetzt, ganz charakteristisch. Am Modell ist alles einheits-rosa. Mit Sicherheit gibt's noch mehr bugs......genau wie das falsche Gitter-Netz über dem unteren, vorderen Lufteinlaß in der Frontlippe........


    Ich spare mir die Fotos, das bringt mich zu arg auf.....könnt ihr bei Bedarf alles selbst hergoogeln.....


    Keine Ahnung, was soll das bedeuten.......eine moderne Ikone ist (für den Moment zumindest) miniaturmäßig völlig entzaubert.......


    Die totale Enttäuschung, daß sich ein Konzern wie die Porsche AG so runter läßt. Letzten Endes geht es bei ALLEM, was diesen Konzern ausmacht, um PREMIUM. Gnadenlos und in jeder Hinsicht (was mich ja auch zugegebenermaßen sehr anspricht). Und mit der Limitierung auf 911 falsche RSR-Miniaturen bringst du die Begierde natürlich dennoch auf den Peak.


    Pffffff.............


    LG und Ende der Durchsage
    jochen


    .....und beim Rothmans sehe ich auch die zum Teil gleichen Fehler.......

    Hallo Marco,
    Werte Gemeinschaft,


    zunächst danke für die Vorstellung des 956er, meines letzten Projektes mit cartima. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Exemplar!
    Danke auch für die positiven Kommentare und kritischen Anmerkungen.


    Ich will an dieser Stelle erwähnen, daß es mit "ein paar Farbspritzern innerhalb weniger Stunden" nicht getan ist. Genau gesagt, es befindet sich tatsächlich kein einziger Farbspritzer (?) an meinen Miniaturen. Mir ist es, offen gesagt, ein Rätsel, wie ein REALISTISCHES finish mit ominösen Farbspritzern funktionieren soll........siehe Exoto-935er und ähnliche......das ist bei einem Rally-Fahrzeug wiederum mit Sicherheit eingeschränkt legitim, weil sich der Effekt auch in eine Miniatur / maßstäblich übertragen läßt. Nicht jedoch bei einem "asphalt-betriebenem" Langstreckenrenner. Da arbeite ich mit anderen Arbeitsmitteln und Techniken. Sämtliche "Punkte, Striche und Dots", die man sieht (auch die weißen, wie hier am 956er), sind abschliessend EINZELN MIT HAND gesetzt! Darauf lege ich großen Wert. Dem gehen natürlich diverse, andere Arbeitsschritte (u.a. auch mit der Airbrush) voraus.




    Übrigens, bei dem 956 kommen noch die Decal-Arbeiten hinzu, wobei ich sämtliche Öffnungen auch geschlitzt darstelle.


    Ich habe bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, daß ich mich bei Interessenten / Begeisterten / Kunden / Käufern meiner Arbeiten herzlich dafür bedanke, daß Sie den nicht unerheblichen Preis bereitwillig zahlen. Das ist mir sehr wohl bewußt und nicht selbstverständlich!


    Es soll bei meinen Arbeiten in erster Linie um Emotionen, Begeisterung und Faszination für den Motorsport gehen, um die Autos, die Geschichten während der Rennen und der Kräfte, welche während der zermürbenden Hatz auf die Autos wirken.
    Es freut mich sehr, wenn es mir gelingt, das in den Modellen darzustellen.


    Habt weiterhin viel Spass, danke für eure Kommentare,


    Gruß
    Jochen

    Danke!
    Die Windschutzscheibe, bzw. der Sonnenkeil ist ein "Kompromiss".
    An den originalen Einsatzfahrzeugen waren diese Folien eingerissen / stückweit zerfleddert. Die an diesen 991er abgebrachten Decals waren wie ZEMENTIERT, da ließ sich fast nicht machen. Ich hätte noch mehr "Kraft, bzw. Gewalt einsetzen müssen, um das nachzuarbeiten, wollte das jedoch nicht, da dann eventuell etwas kaputtgeht. Daher habe ich diesen Weg gewählt (eingekratzte Bewegungsspuren), ebenso die angedeuteten Wischerspuren auf der Scheibe. Der Kontrast einer klaren / unbehandelten Scheibe wäre zum Rest des Wagens / der Oberfläche nicht mehr plausibel.
    Insoweit ist es "künstlerische Freiheit".


    Gruß
    jochen

    Sehr schöne Arbeiten, mein Glückwunsch!
    Die Viper ist sehr gut geeignet zum Verwittern, weil sie eine brachiale Form hat, FLACH, BREIT, TIEF! Durch die hervorragende Verwitterung wird die Karosserie-Form noch unterstrichen. Interessanterweise finde ich persönlich die rote Version "gefälliger", klasse gemacht sind beide!!
    Gruß
    jochen

    DANKE HOEPS!
    Freut mich sehr, daß die Miniaturen hier auch vorgestellt werden, das ehrt mich! Herzlichen Glückwunsch zur Nummer 03!!!! Ich kann mich an alle noch "persönlich erinnern", weil in jedem einzelnen Herzblut steckt....;-)


    Hier mein Bild der Nummer 3:




    @TS: Wunderbar beobachtet, das ist bei allen meinen Arbeiten DAS ERSTE, was ich mache, nämlich die Decals nachzuschneiden.


    Nochmal, es macht mich "sehr stolz", meine Arbeiten hier von engagierten Sammlern, Enthusiasten und Freaks untereinander vorgestellt vorgestellt zu bekommen!
    Ich hoffe, es gelingt mir, meine Begeisterung und Faszination für MOTORSPORT somit Ausdruck zu verleihen. Toll, wenn ich andere Menschen damit erreiche. Auch weiß ich um die nicht ganz unerheblichen Anschaffungskosten........vielen Dank an die, die sich zum Erwerb entschlossen haben / entschliessen werden!


    Gruß aus Bayern
    jochen kieslich
    http://www.jochenkieslich.de
    -perfekte patina-

    Danke euch allen für die freundlichen Kommentare!
    RSR / Franck: Nein, ich versiege nie irgendwelche (Ober-)Flächen, ich versuche immer, mich so nah wie möglich an der Realität zu halten. Da gibts ja auch keine "Versiegelung"....;-)) Da ich im Grunde nur reine Standmodelle / Displays mache und die Modelle selten angefasst werden, geht das dann unter Zuhilfenahme von Latex-/Einweghandschuhen. Die Pastellkreiden fixiere ich auch nicht, durch die matte / tendentiel rauhe Oberfläche bleiben die in Position. Wie gesagt, die sind ja alle nicht zum "Bespielen", bzw. ständigen Rumgezacker.
    @audeamus: Die Windschutzscheibe hat auch einen sehr, sehr dezenten Farbnebel bei hohem Druck erhalten, kommt nicht richtig in den Bildern rüber. Ist aber erstens ein schöner Kontrast zur verwitterten Karosserie und zweitens sind die Scheiben und Sichtbereiche der Autos heutzutage selten derart / weitergehend verschmutzt, selbst bei Langstreckenrennen.
    Gruß
    jochen

    Werte Gemeinschaft,
    ich will hiermit meine aktuellste Arbeit präsentieren. Im Kundenauftrag durfte ich den (wirklich toll gelungenen!!) SPARK-997 überarbeiten und ihm den look eines gezeichneten, stark beanspruchten Langstrecken-Renners verpassen. Das Modell von SPARK ist klasse, sehr schön gearbeitet, filligran, sehr stimmiger Gesamteindruck und tolle (zum Teil matte) Farben, die das Original sehr genau treffen.
    Überarbeitet wurde mit verdünnter Ölfarbe, Pastellkreiden, Tamiya-Acrylfarben mit der Airbrush aufgenebelt sowie diversen Graphit-Stiften.
    Zum Vergleich habe ich am Ende ein paar VORHER - NACHHER - Bilder eingestellt.
    Ich freue mich über alle Kommentare!










    Gruß
    Jochen
    http://www.jochenkieslich.de
    -perfekte patina-

    Individualisierte Miniaturen transportieren die Kreativität, Ideen, Enthusiasmus, Emotionen und Fähigkeiten des Herstellers. Der direkte Bezug zum Objekt ist im Grunde derselbe wie im Original / 1:1.
    Von daher sind auch individuelle Preise angemessen.


    Zumal es wie "im richtigen Leben" zugeht.........man kann sich Polo-Hemden für 4,99€ (NKD oder KIK) kaufen bis hin zu, keine Ahnung, Louis Vitton oder Prada für 199,-€ (wenn es langt). Konsumiert wird ALLES. Das eine mehr, das andere weniger, aber das ist auch gut so.


    Bei HAMANN ist grundsätzlich PREMIUM angesagt, es sind von mir aus nur 5 Minuten mit dem Auto, da gibts schon ordentlich was zu sehen.
    Vor kurzem gab's zusätzlich Presse, weil Robert Geiss (von Die Geissens) dort seinen "gepimpten" Bentley abgeholt hat.


    http://www.youtube.com/watch?v=gr1OBap5KsE

    Hey Andi,
    DANKE! Du weißt, gerne wieder........;-)


    Hallo Schwobaländler / Zuffenhausener,
    der Prozess nimmt mehrere Tage / Sitzungen in Anspruch, bedingt durch z.B. Abklebe- und Vorbereitungszeit, Trockungsphasen und eher "zurückhaltendem Arbeitstempo" (getreu dem Motto: gut finish line will Weile haben....;-).

    Danke nochmal für all die freundlichen Kommentare!


    @Julian: DANKE, war eine echte Herausforderung und hat einen riesen Spass gemacht, freut mich sehr, daß ich dir dein individuelles Exoto-Exemplar fertigen durfte! Den wirds so nur einmal geben.........


    Es ist immer "schwierig", adäquate Bilder zu machen. Ich habe noch kein einziges Bild eines Modells / einer Miniatur gesehen, das das Original entsprechend wiedergibt. Und dabei meine ich ALLE Sparten, Autos, Flieger, Motorräder, Schiffe, Militär......man stellt halt etwas dreidimensionales nur zweidimensional dar. Ich bin beileibe kein Profi, wenns um Bilder geht, bestimmt gehts noch besser, das sind eben "meine Fähigkeiten".


    Gruß
    jochen