Beiträge von Opel-King

    Danke für die Vorstellung vom D.


    Sieht auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus.


    Wirkt aber irgendwie etwas schmal? Wie sieht die Breite im Vergleich zum MCG GTE aus (Verbreiterungen muss man sich natürlich wegdenken)? Der kommt, was die Grundproportionen angeht, recht nahe ans Original. Vielleicht täuscht es auch durch die viel zu hohen Kennzeichen. Die hatte ja BOS beim GTE mit der unsinnigen Platzierung auf der Heckklappe schon verhunzt...


    Scheinwerfer sind viel zu klar.


    Die Stoßstangen wirken zu flach und die Spaltmaße sind rundum viel zu schmal. Aber das hat MCG und BOS auch nicht hinbekommen.


    Rad/Reifen Kombination sieht aus wie 10 Zoll Felgen mit mindestens 30mm Spurplatten pro Seite, eher sogar mehr.


    Unterboden ist zwar einfach gehalten, ist aber kein Platzhalter. Entspricht wirklich dem Kadett-D. Kann man sogar erkennen, dass das Vorbild ein 13S oder 13N war. Zum Vergleich meiner mit 18E:


    Was einfach nicht in meinen Kopf rein will, ist, wieso immer gerade die Räder und Kennzeichen so verbockt werden. Das sind doch perfekte Grundgrößen, die man ohne Nachmessen als Maßstab für den Rest nehmen kann.

    Sehr schön dieses "Diorama" <3


    Da fehlt aber noch die letzte Ausgabe der classiccars 8)

    Ja, die fehlt da noch ;)

    Hatte schon überlegt aus der E-Paper-Version so ne Art Kollage auf Leinwand oder so zu machen. Aber irgendwann wird es einfach zu viel...

    Das große Foto kommt übrigens vom Shooting für den Artikel.


    Fehlt jetzt nur noch ein Silberner GTE in 1:18. Hoffe das da noch was kommt.

    Freut mich, dass euch die Vorstellung gefällt :-)


    Die GTE´s werden jetzt auch ordentlich präsentiert:


    IMG-8112.jpg

    IMG-8102.jpg



    Leicht modifiziert:

    IMG-8119.jpgIMG-8118.jpg

    IMG-8091.jpg


    -Kennzeichen vom Original


    -Schiebedach mit 0,4mm Zierstreifen. Danke für die Tipps! Von oben sieht es gut aus, aber wie auf dem Foto von vorne zu sehen wirkt es je nach Perspektive zu stark. Muss glaube doch noch Einen zerschneiden ...


    - Spaltmaße um Scheinwerfer versucht zu vergrößern. Wirkt besser aber noch nicht wirklich authentisch. Vielleicht mal mit dem Zierstreifenband experimentieren.


    - Innenraum aufgewertet. Alles in passenden Blau/Grau bemalt. Details wie Türgriffe bemalt. Chromleisten in den Türverkleidungen nachgerüstet (das 0,4mm Band mit silbernen Edding bemalt). Sitzbezüge mit einzelnen GTE-Logos angefertigt und verklebt. Wobei ich da das Probleme habe, dass das Muster was ich am PC gemacht habe nie so aus dem Drucker kam, wie es sein sollte. Bin fast wahnsinnig geworden. Das Muster ist einfach viel zu fein um in 1:18 richtig ausgedruckt zu werden. Da bin ich noch nicht zufrieden damit, wirkt total anders das Muster. Die GTE-Logos sind runterskaliert auch wirklich winzig.



    Thema Polarweiß und sein Gelbstich: Stoßstange und Kotflügel ist original von 1983.

    Wieso der so verbeult ist? Während der Restauration dient er zum abreagieren, wenn was nicht klappt :P Hatte zwischendurch deutlich schlimmer ausgesehen, wie man an dem überall gerissenen Lack sieht...

    Danke für das nette Feedback :-)


    Auf jeden Fall. Wobei allerdings das Spaltmaß der Kühlerhaube etwas sehr breit scheint, das kann aber auf dem Foto arg täuschen.


    Ich kann mich an dieses Polarweiß erinnern, der Ascona C unserer Eltern trug auch diese Farbbezeichnung. In der Tat hatte der im Original keinen Gelbstich, ich habe ihn im Original allerdings einen Tick dunkler in Erinnerung als am Modell.

    Aber auch das kann meiner Erinnerung (oder dem Schmutz am Wagen) geschuldet sein. Ist ja lange her mit dem Ascona, er wich im Sommer 1997 dann dem Corolla (der mir bis heute Abend immer noch treue Dienste geleistet hat). :)

    Du meinst Haube zu Kotflügel? Ja, die Bilder sind sehr unvorteilhaft. Spaltmaße passen da (für damalige Verhältnisse ;) ). Übrigens beim Modell auch gut umgesetzt, der Spalt scheint Maßstabsgetreu.

    Zum Polarweiß kann ich jetzt nur zu meinem GTE sagen, dass er nahezu genau dem damaligen Farbkleid entspricht (+ Klarlack) wie er in Bochum 1983 vom Band gelaufen ist. Spiegel sind noch Original-Lack und die Stoßstangen sind NOS Teile, die lackiert als Teil kommen. Sind sogar noch etwas gelber. Übrigens waren die ganzen GTE-Anbauteile damals als Ersatzteil lackiert. Radlaufblenden, Schweller, Front und Heck Ansatz und Spiegel. Hab ich aber alles bis auf die Spiegel mit lackieren lassen.

    Hab mal gegoogelt: Passend zum erwähnten Ascona-C gibt´s was Interessantes. In Antwerpen Werk I und Rüsselsheim wurde Kunstharzlack (Polarweiß E452) verwendet. Und in Antwerpen Werk II thermoplastischer Acryllack (Polarweiß A452). Daher vielleicht schon der Unterschied.


    Geplant ist der Nachbau von Meinem. Paar Detailverbesserungen. Innenraum mit Farbe und den richtigen Sitzbezügen aufhübschen und die Spaltmaße an der Front irgendwie (optisch) vergrößern. Das Größte Problem dürfte das Stahlschiebedach sein was dem Modell fehlt. Da bin ich noch etwas überfragt, wie ich das Ganze umsetze. Ob offen oder zu ist mit egal, will nur nicht lackieren müssen. Vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee?



    Sitzbezüge sind übrigens schon in Arbeit, zumindest am PC:

    IMG-8054.jpg

    Mal eine kleine Vorstellung vom Kadett-D GTE von MCG im Maßstab 1:18


    Ich wollte eigentlich noch den GTE von BOS in den Vergleich einbeziehen. Habe ihn aber leider daheim vergessen. Wie man an den Fotos erkennt, war ich aber auch so schon genug überfordert.



    Erstmal vorweg: Für den Preis ein super Modell, was als Ganzes gesehen den BOS deutlich übertrifft. Der BOS war von den Proportionen im Vergleich sehr daneben.


    Nun zu den Dingen die mir negativ auffallen:

    Das original Polarweiß was damals verwendet wurde hat einen Gelbstich (wirkt aber in echt nicht so heftig wie auf den Bildern). Der 1:1 ist zwar neu lackiert entspricht aber dem original Farbton + zusätzlichen Klarlack, der damals nicht verwendet wurde. Das Modell hat eher das Casablanca Weiß vom Kadett-E. Beim BOS passt die Farbe. Scheinwerfer und Blinker sind einfach zu groß. Das Original hat für heutige Verhältnisse riesige Spaltmaße um die Scheinwerfer. Die am Modell sind eher Spaltmaßen von heutigen Autos nachempfunden. Die Viel zu schmalen Dichtungen der Front und Heckscheibe fallen mir auch sofort ins Auge. Rückleuchten sind etwas zu breit. Rad/Reifen Kombination scheint etwas zu groß zu sein. Eher 15 statt 14 Zoll Felgen und eine zu hohe Flanke. Fahrwerk ist für die Darstellung eines originalen GTE zu tief. Mein Großer hat 40er H&R Federn verbaut und die Höhe stimmt recht genau mit dem 1:18er überein. Für mich top, für einen Originalisten eher nicht :P . Innenraum ist sehr simpel dargestellt, von den Formen aber okay, kann man was draus machen. Ist Nichts grundliegend falsch. Das angedeutete Sitzmuster ist viel zu schwach und die Richtung des Musters wurde nicht beachtet. Das Muster sollte zur Mitte hin zulaufen.


    Jetzt noch so paar Dinge für Krümel-Sucher:

    Die GTE-Logos auf den Kotflügeln gehören nicht press an die Lichtkante und Tür geklebt, da braucht es etwas Abstand. Die Logos auf den Sitzen sind viel zu groß. Blinker sind etwas zu dunkel. Dichtung um das Spiegelglas fehlt. Falscher Hupenknopf (vom SR verbaut). Mit der Richtung vom Muster der Sitzbezüge habe ich ja schon erwähnt. Lüftungsöffnungen für die Windschutzscheibe fehlen im Armaturenbrett. Kühlöffnungen unter dem Kennzeichen wurde von der Form her offen dargestellt, sind aber überlackiert. Nahezu jeder GTE hatte die optionale Bronze-Verglasung und die Windschutzscheibe mit Blaukeil. Wäre schön gewesen, wenn sie das umgesetzt hätten. Aber kein Fehler von MCG.


    Zur Verarbeitung und Umsetzung Allgemein:

    Ich habe vier Weiße, einen Roten und einen Schwarzen. Keiner hat nennenswerte Mängel: TOP! Die Wischer sind sehr einfach dargestellt. An den Seitenscheiben sieht man die Außenkanten, nicht wirklich schön gemacht, versaut leider etwas die Seitenansicht.


    Klingt jetzt alles sehr negativ, aber das Modell ist für mich trotzdem schön umgesetzt!

    Einen direkten Vergleich mit einem Original vor Ort ist natürlich auch ziemlich fies. Da fallen Dinge auf, die sonst niemals auffallen würden.


    Nun zu den Fotos:


    IMG-7973.jpg

    IMG-7983.jpg

    IMG-7944.jpgIMG-7941.jpgIMG-8021.jpgIMG-7989.jpgIMG-7992.jpgIMG-7995.jpg

    IMG-8024.jpgIMG-8032.jpgIMG-8028.jpgIMG-8007.jpgIMG-7853.jpg2222e.jpg

    IMG-7854.jpg

    3333e.jpg



    Und nochmal der Vergleich MCG (links) zu BOS:

    IMG-7860.jpg


    Proportionen beim BOS total misslungen. Rad/Reifen Kombi bei BOS besser, aber wirkt durch die rausstehende Felgen trotzdem komisch. Wischer beim BOS schöner. Hier sieht man auch gut die Sache mit den zwei Kühler Öffnungen unterm Kennzeichen. Beim BOS als verschlossen dargestellt, so solls sein.

    Ist halt nix für Spaltmaßfetischisten so ein D-Kadett :P

    Gerade noch mal bisschen Bilder gegoogelt: Jeder ist irgendwie etwas anders. Selbst auf damaligen Pressefotos gibt es von Auto zu Auto unterschiede.


    MCG hat Spaltmaße nach heutigen Maßstäben umgesetzt und damals in Bochum bei der Endkontrolle wars okay wenn Manfreds Daumen reingepasst hat ... deshalb wirkt das Modell etwas komisch.

    Mhh, also der Grill sitzt bei dem GTE sehr komisch. Da stimmt irgendwas mit dem Schlossträger nicht. der Grill sollte schon bündig mit der Haube sein und nicht nach vorne überstehen.


    Paar Detail-Fotos:


    IMG-7884.jpg


    IMG-7886.jpg

    Paar worte zu der Front:

    Der Grill sitzt richtig und passt von der Größe.

    Die Scheinwerfer sind zu groß, dadurch keine Spaltmaße in richtiger Größe.

    Scheinwerfer sitzen beim Original etwas tiefer in der Front als Blinker und Grill.

    Blinker und Scheinwerfer sind beim Original keine Einheit. Der Fehler fällt natürlich beim Roten mit den weißen Blinkern erst so richtig auf. Es fehlt einfach der Spalt


    Die Front wirkt aber trotzdem um ein Vielfaches stimmiger als beim BOS.


    DSC04034-Kopiehh.jpg

    Heute meinen ersten GTE bekommen. Verarbeitung geht für den Preis voll in Ordnung. Der BOS ist im Vergleich etwas besser verarbeitet, allerdings im Direktvergleich proportional total verhauen. Die Proportionen beim MCG sind um ein vielfaches besser als beim BOS. Innenraum ist für mich beim MCG von der Form her okay, farblich aber total falsch. Kann man aber bestimmt viel draus machen.

    Das Lenkrad nimmt vielleicht einen kommenden SR vorweg, denn der MCG GTE hat den SR Hupenknopf mit Opel statt GTE Logo.


    IMG-7860.jpg

    IMG-7853.jpg

    IMG-7854.jpg

    Jetzt gibt es die GTE´s auch in Farbe:


    foto.php?d=255543

    foto.php?d=255544

    Opel Kadett D GTE, schwarz



    Sieht schonmal nicht schlecht aus.



    Folgende Sachen fallen mir negativ auf:


    - Für original sind sie zu tief. Sie sind exakt so tief wie mein 1:1 GTE und der hat 45mm Tieferlegung durch H&R Federn.

    - Scheinwerfer sind zu groß. In Alle Richtungen. Spaltmaße sind original für heutige Verhältnisse riesig. Scheinwerfer sind niedriger als die Blinker und etwas tiefer in der Front. Stoßstange liegt beim original nicht press an. Winkel von der Stoßstange scheint nicht ganz zu stimmen.

    - Blenden Kühleröffnungen unten fehlen, oder sind fälschlicherweise in Schwarz. Blende um Abschleppöse fehlt auch, oder ist fälschlicherweise auch schwarz. Sollte beides zumindest beim Weißen weiß sein.

    - Die Seitenschweller scheinen am Übergang zur Seitenwand und zum vorderen Kotflügel einen Absatz/zusätzliche Kante zu haben. Das gehört da nicht hin

    Sieht leider auf vielen Fotos so aus als wäre das beim Original auch so. Ist aber nur die Spieglung vom Schweller im Lack vom Kotflügel und Seitenwand.

    - Dichtung Windschutzscheibe wirkt zu schmal.

    - Wischer und die trüben Scheinwerfer sind hoffentlich nur Platzhalter.


    Positives gibt es natürlich auch:


    - Form/Proportionen scheinen sehr gut getroffen zu sein. Das ist ja schonmal die halbe Miete. Beim BOS lag da Einiges im Argen!

    - Größe Rad/Reifen scheint auch gut zu passen

    - Tuning Version dezent mit üblichen Zubehör von damals. Weiße Blinker und dunkle Rückleuchten hab ich für dem Großen auch noch liegen ;)


    Kleine Gegenüberstellung:

    IMG-5409.jpg



    Spaltmaße/Größenverhältnisse der Front, Blenden Kühler und Blende Abschleppöse:
    zzz-IMG-5415.jpg



    Hier erkennt man es mit den Schwellern:

    DSC04030.jpg



    Vielleicht liest ja Jemand von MCG mit. Habe meine Hilfe ja schon per Mail angeboten (hoffentlich an richtiger Stelle angekommen). Bilder, Videos oder auch ein Besuch mit dem Kadett bei euch in Flörsheim ist kein Problem. Einfach ne PN schicken oder auf die Mail antworten.

    Abwarten, nach dem schwarzen und weißem GTE gab es den noch in silber! ;)

    In Silber kommt vielleicht das exklusiv Modell für Modelcarworld?


    Ich hab mir schon den Roten und den Schwarzen je einmal vorbestellt.

    Den weißen GTE drei mal. Ein Weißer bleibt original, einer wird ein Nachbau von meinem 1:1 und der Dritte ist als Reserve falls umbaumäßig was schief geht.


    Paar Abweichungen zum Original sind auf dem Foto noch zu sehen. Wirkt aber von den Proportionen schonmal deutlich stimmiger als der BOS.

    Habe MCG auch schon angeboten Informationen und Fotos von meinem zur Verfügung zu stellen. Vielleicht zeigen sie ja Interesse...


    Das ist mein 1:1, außer Tieferlegung komplett original: