Beiträge von pierrotdu68

    Danke für die unterhaltsame Vorstellung dieses kleinen Vehikels (kann man so sagen ?) den ich auch noch nie in echt gesehen habe.

    Er sieht aus wie ein Auto von Lego als die Ende der 70er Jahre aus maximal gefühlten 4 groben Bauklötzen stammten :kichern:

    Im Sonderheft Oltimer-Markt 2019 mit den Preisen der Oldtimer ist er tatsächlich unter den Exoten drin und ist in Zustand 1 mit stolzen 4600 EUR angegeben.

    So Leute, heute zeige ich euch den Porsche 911 SC Gruppe 4 mit dem Jean-Luc Thérier und Michel Vial 1980 die Rallye Tour de Corse gewannen.

    Das Modellauto in 1/18 ist von Otto und kam schon vor einiger Zeit auf den Markt. Die geile Deko in bleu-blanc-rouge mit Hauptsponsor Esso und die Tatsache, dass es ein Siegerfahrzeug ist und, dass ein Porsche 911 in keiner Rallye-Sammlung fehlen sollte, haben mich zu dem Kauf motiviert.

    Es gibt ihn auch von Ixo/Altaya aber auf den Bildern fand ich ihn nicht so toll gemacht, dann lieber gleich Otto, da macht man in der Regel nichts verkehrt. Sogar die gelben Lämpchen in den Scheinwerfern, echte Stoffgurte und das Blatt mit den Insassen auf der Seitenscheibe sind präsent. Die Abdeckung der 4 Zusatzscheinwerfer mit den 4 Buchstaben von ESSO finde ich super.

    Es gibt im Netz Bilder von einem Peugeot 504 Kombi der mit dieser Deko als Service-Fahrzeug diente. Ich bin leider nicht der begabte Modellautobauer, aber ein Umbau auf Basis des formlich sehr gut gelungenen Modells von MCG wäre ein echter Hingucker als Ergänzung.


    Nun die Bilder :

    DSC01843.jpg

    DSC01844.jpg

    DSC01845.jpg

    DSC01859.jpg

    DSC01860.jpg

    DSC01861.jpg

    DSC01862.jpg

    DSC01863.jpg

    DSC01864.jpg

    DSC01865.jpg

    DSC01866.jpg

    DSC01867.jpg

    DSC01868.jpg

    DSC01869.jpg

    DSC01870.jpg

    DSC01871.jpg

    DSC01874.jpg

    Hallo Marcel, genau so sehe ich das auch. Ich war bei IXO auch etwas skeptisch dann habe ich es mal versucht. Ich denke, dass nicht alle ihre Modelle zu empfehlen sind, bei manchen sieht man auf den Bildern im Netz schon, dass es irgendwie nicht ganz passt (die Form oder einige Details die schlecht sind, dann kommen sie etwas spielzeughaftig rüber) aber bei anderen ist es einen Versuch Wert.

    Sie sind aus Metall und haben ein stolzes Gewicht.

    Wie du schreibst, es hat Luft nach oben aber bei meinen zwei ersten bin ich sehr begeistert. Ich habe jetzt noch den einen oder anderen im Visier.

    44CMN Zum Thema 5 Zylinder : Mercedes soll beim Verkauf von Auto-Union an VW auch eine Klausel in den Vertrag geschrieben haben die es während 25 Jahre verbietet Motore ab 6 Zylinder in ihre Autos zu verbauen. Wenn das so ist, dann hat sich das ja gut ergeben, denn der Piëch hatte ja dann gerade eine passende Lösung entwickelt die diesen Autos eine sehr interessante Besonderheit verlieh.

    Ich grabe mal das Thema aus, da ich mir gerade den Bruder und Sieger der Rallye-Elba 1973 mit der Startnummer 5 geholt habe. Solido hat ja den zivilen Käfer ohne grossen Änderungen übernommen, gemessene 1,7 cm Bodenfreiheit würden ja ca. 30 cm in real ausmachen (da kann man ja darunter liegen). Auf den Bildern von damals sieht er irgendwie tiefer aus.


    Findet ihn sonst noch jemand viel zu hochbeinig oder bin ich der einzige ?


    Ich habe ihn mal neben meinen kürzlich vorgestellten Rallye Ford Escort Mk1 von Ixo in 1/18 gestellt und der Escort erscheint ganz klein daneben als wäre er schon fast in 1/24. Wenn Interesse besteht kann ich gerne ein Bild zeigen.

    Ich denke, wir leiden hier alle an dieser Sammelsucht. Heilen kann man es nicht, man kann es nur behandeln in dem man weitere Modellautos kauft.

    Dieses Forum ist eine Art Selbsthilfegruppe :prost:

    Jörg Genau, da gebe ich dir Recht. Die automobile Zukunft sieht Scheisse aus, die heutigen Autos geben mir Augenschmerzen, alles ist elektronisch weil die Leute nicht genug davon kriegen, die Motore mit Downsizing klingen wie eine Nähmaschine (wenn sie noch klingen) und Strom ist jetzt DIE Lösung für die Zukunft. Wenn ein Auto alleine fährt hat man ja keine Freude mehr am Fahren und es heisst ja, man solle ständig aufpassen um zu reagieren falls das Auto doch einen Unfall bauen will, das wird ja dann noch stressiger als normales Fahren.

    Da freut man sich auf ältere Autos die noch nach etwas aussahen, mit Ecken und Kanten, und echten Farben (also was anderes als silber, anthrazit oder schwarz). Man konnte früher auch ganz gut fahren ohne einem riesen Touchscreen-Display was dich ständig ablenkt. Den Scheiss braucht man nicht :hae:

    Man muss nicht mal so weit in die Vergangenheit, bis vor etwa15 Jahren war es ja noch einigermassen normal.

    Sehr schöne Vorstellung ! Ich habe den selben, die Farbe heisst "orange ténéré".

    Ich verbinde auch Kindheitserinnerungen damit, in der Nachbarschaft in Frankreich fuhr ein beiger herum und ich selber habe in den 90ern auf einem Acadiane das Fahren gelernt, dieses herumfliegen auf einem Campingstuhl war einfach geil :kichern:.

    Ein sehr schönes Modellauto ! Auf die Zivilversion musste man lange warten.

    Er kommt sehr gut rüber und ist feiner gemacht als der Gordinin aus den 90er Jahren, keine Ahnung ob die Form neu ist oder ob er überwarbeitet wurde.

    Ich würde mich auch über ein paar weitere Bilder freuen.

    Das Prospekt ist auf English, war es für den amerikanischen Markt ? Ich glaube Renault hatte zu der Zeit eine Nischenpräsenz in den USA.

    Hallo, Der Audi 50 finde ich süss. Der Unterschied zum Polo am Dach ist mir neu, wieder etwas dazu gelernt. Ich habe eine viertel Stunde nach Bilder gesucht um den Unterschied zu sehen und jetzt glaube ich es kapiert zu haben.

    Für alle die wie ich es noch nicht ganz kapiert haben, habe ich diesen Link mit den zwei ersten Bilder :


    https://forums.audipassion.com…-audi-50-et-une-polo-mk1/


    Es wurde in einem französischen forum diskuttiert. So wie es aussieht ist die Heckklappe dieselbe, beim Polo ist oberhalb etwas mehr "Fleisch" und die Regenrinne endet dann logischerweise etwas tiefer (vorausgesetzt, sie ist an der selben Stelle).


    Das haut einem ja vom Hocker, da hatten die Ingenieure wahrscheinlich lange Zeit.

    "- So Leute, ausser ein paar Schriftzüge austauschen haben wir jetzt noch nichts getan an dem Neuen, was könnten wir denn noch machen ?

    - Lasst uns doch die Dachkante hinten um 2 cm erhöhen, dann sieht er gleich viel besser aus.

    - Geile Idee ! Das machen wir !" :)

    Angeblich gab es auf den weiteren Bilder in dem Link noch einige kleine Änderungen.


    Irgendwo habe ich dann auch gelesen, dass die allerersten Polos noch die tiefere Kante hatten, die Änderung kam minimal später.


    Von BOS gibt es einen gelben Polo in 1/18 aber die Front finde ich nicht so toll gemacht.


    Im Renntrimm sieht der Audi 50 auch gut aus. In den heiligen Hallen von Audi Tradition steht ein knalloranger von der Rennstrecke von der Firma Nothelle getunt, man sieht ihn im Youtube in den beiden Videos in denen Jean-Pierre Kraemer und Marco Degenhardt diese besichtigen durften.

    Danke an alle für die netten Kommentare !


    BVR ich weiss jetzt nicht genau was Tampondruck für ein Verfahren ist aber es sind keine Decals mit einem kleinen transparenten Rand, es hat eine raue Oberfläche und man hat nicht Angst das aus Versehen zu zerreissen, weil es fest drauf ist, also wird es wohl das sein was du meinst !


    Hessebembel und stefang60 Ja, die Kotflügel stehen effektiv schön raus, ich finde es geil. Ich glaube, dass Triple9 auch irgendwie mit Ixo zusammen ist, es scheint mir dieselbe Form zu sein. Von Triple9 gibt es einen weissen Safari aber mit den ganzen Schutzelementen an der Front gefällt er mir weniger.


    Gulf_LM ich habe mir ein paar Bilder von diesem Zakspeed Escort angeschaut, die Kotflügel sind da noch etwas weiter und Spoiler hat er auch. So sieht er dann noch ein wenig brutaler aus aber noch lange nicht so wie der Capri den man dann gar nicht mehr als Serien-Capri erkennt. Ich habe das Buch "Einfach eine geile Zeit", ich muss das mal lesen, in der DRM kenne ich mich noch nicht wirklich aus, ich habe den Eindruck, es war eine Art Gruppe B auf Rennstrecken.

    Heute möchte ich ihn meinen Neuzugang vorstellen : der Ford Escort mit dem Timo Mäkinen 1974 die RAC Rally gewann.

    Das Modell ist im Massstab 1/18, geschlossen, von Ixo.

    Ich bin mir fast sicher, dass vor einiger Zeit derselbe von Minichamps gezeigt wurde aber ich konnte leider nicht mehr das Thema finden.


    Was soll ich sagen ?

    Für meinen zweiten Ixo nach dem Mini bin ich begeistert. Ich bin etwas wählerisch und ich denke, dass nicht alle Modelle von diesem Hersteller in Frage kämen, bei dem hat es jetzt wieder gepasst.

    Dieser ist zwar geschlossen und jetzt nicht so hochwertig wie der Minichamps aber er kann sich durchaus sehen lassen und ist vitrinentauglich. Er sieht nicht billig aus wie man es ahnen könnte. Es hat viele kleine Details die gefallen. Die Haubenschlüsse sind zwar vorne Decals, aber hinten sind es Echtteile, auch die Scheibenwischer sind nicht grob gemacht wie oft im güntigeren Segment. Die Sicherheitsgurte sind nicht ein billiger Farbstrich wie beim Mini von der Rallye Monte Carlo 1967 den ich letztens vorgestellt habe, sondern sie heben sich minimal ab und der Sponsor Sparco steht drauf. Ein Überollbügel sowie eine feine Funkantenne sind auch schön dargestellt. Allein der Auspiff finde ich so ziemlich arm, aber hinten sieht ihn auch keiner :)

    Mir gefällt die Kombination zwischen diesem traurigen dunkelrot und die goldene Beschriftung Colibri.

    Colibri waren übrigens Feuerzeuge. Auf dem vorletzten Bild habe ich eins von Hersteller Corex das meine Mutter meinem Vater in den 70er Jahren geschenkt hatte (Colibri gab es auch in diesem ähnlichen Design) mit einem Zigarettenetui. Damals war rauchen noch nicht ungesund, sondern schick !

    Wer die Rennsemmel in Aktion sehen will wird im Youtube fündig.

    Ein zeitgemäss ekelhaftes okergelb bei diesem Rennwagen hätte mir auch sehr gut gefallen aber das kommt ja vielleicht noch :zwinkern:


    Nun zu den Bilder :


    DSC01813.jpg

    DSC01814.jpg

    DSC01815.jpg

    DSC01816.jpg

    DSC01817.jpg

    DSC01818.jpg

    DSC01819.jpg

    DSC01820.jpg

    DSC01821.jpg

    DSC01822.jpg

    DSC01823.jpg

    DSC01824.jpg

    DSC01825.jpg

    DSC01826.jpg

    DSC01827.jpg

    DSC01828.jpg

    DSC01831.jpg

    DSC01834.jpg