Beiträge von pierrotdu68

    Danke für die Vorstellung dieses Montrums :)

    Ich habe den von Otto und bin nach dem anschauen deiner Bilder ganz enttäuscht, dass Otto die Aufkleber BOSCH auf den Scheinwerfern übersehen hat.

    Ich werde halt damit leben müssen, aber ich denke, gut sind sie trotzdem beide. Viel Spass damit !

    Der Renntransporter ist allerdings von Schuco. Ist das dieselbe Form wie deiner von Premium Classixxs ? :keineahnung:

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ihn beide Hersteller irgendwie zusammen entwickelt haben, dann sollten sie identisch sein.


    Ich stelle mir die Frage beim riesigen 1/18er Renntransporter von CMR der neulich erschienen ist. Ist das genau der selbe wie der frühere Schuco oder ist es eine etwas vereinfachte Neukonstruktion ?

    Den hast du aber sehr schön optimiert ! Ich kannte das Modell nicht und bin in jüngster Zeit immer wieder erstaunt was es alles (und feines !) in 1/24 gibt.

    Die Motorhaube hast du super hingekriegt, ich sehe keinen Farbunterschied auf den Bildern.

    Ohne Scheinwerferpins wirkt es gleich realer. Hast du die mit einem Dremmel weg geflext oder wie ging es ? und wie hält es jetzt zusammen ?


    Dann ist dies das Homologationsfahrzeug gewesen für die Gruppe 4 im Rallye.

    Mir gefällt diese abarthige Farbe sehr, ich konnte es nicht sein lassen :kichern: und die quadratische Form dieses Autos mit der Front wie beim Golf 1 gefällt mir immer mehr. Wie er sich fährt kann ich nicht beurteilen, aber ich weiss, dass er damals sehr erfolgreich war im Rallye.

    BVR Hallo Bart, bei Solido muss man tatsächlich aufpassen, denn sie nehmen oft die Strassenvariante und ändern nicht so wahnsinnig viel daran. Der Rallye-Käfer hat den Innenraum von der Strasse und der M3 DTM hat einen Auschnitt fürs Schiebedach was es so nicht gab, um zwei Beispiele zu nennen.

    Form und kräftige Farben scheinen beim Solido super, die Front stört mich irgendwie. Der Abstand vom oberen Ende des grossen Scheinwerfers zur Motorhaube scheint mir auch minimal zu gross, dann stimmen die unteren Lampen und die Blinker nicht ganz wie du geschrieben hast. Ausserdem fehlen beim Fahrer zwei kleine Punkte aber das ist noch das kleinste Übel und fällt kaum auf :kichern: Mal sehen, vielleicht stellt ihn ja demnächst jemand vor.

    Danke an alle für die Kommentare !


    Metallhund Pappe und Alufolie lagen in greifbarer Nähe und ermöglichten ein Anpassen der Dicke, es hält und ich bin zufrieden damit, es muss ja jetzt keiner daran herumdrücken bis es platzt :kichern:

    AlfaZagato Der 1/12er von Otto sieht geil aus aber ich habe mir in meinem Leben vorgenommen NIE mit 1/12 anzufangen da die 1/18er schon viel zu viel Platz von mir wollen :traurig:

    @alle anderen : der Kyosho ist sicherlich etwas besser als der Ixo und einer von beiden wird wohl gehen. Ich finde, das Image von Kyosho ist vielleicht etwas überbewertet, günstig ist er auch nicht. Ich war etwas enttäuscht, dass der Lack nicht überall alles zugedeckt hat wie er sollte und gewisse Details hätte ich für 170 EUR etwas besser erwartet. Man sieht zum Beispiel auf dem Bild Heck an Heck am Übergang Heckklappe zu Kotflügel ein weisser Streifen auf der ganzen Länge, weil das hellblau nicht ganz weit genug gepinzelt wurde. So etwas finde ich Schade.

    Ich hatte mal vor 15 Jahren ein BMW E46 Coupé von Kyosho, das war super gemacht wie ein AA. OK ich weiss, dass der 131 auch schon eine ältere Form ist, das wird auch eine Rolle spielen.

    Dass die hinteren Räder bei manchen WPs so weit innen standen war mir schon klar (man sieht es gut auf meinem drittletzten Bild), es sieht halt einfach total beschissen aus :kichern:

    Mittlerweile finde ich den Ixo etwas zu hochbeinig. Ich werde mal mit eurer Hilfe weitergrübeln wer der bessere ist.

    So Leute, heute wird wieder gespart mit einem Modell von IXO in 1/18 : ein Rallye-Gewinner aus der guten alten Zeit, ein Fiat 131 Mirafiori Abarth mit dem das Duo Röhrl/Geistdörfer 1980 die Rallye de Portugal gewann. Ein solides Modell aus Metall und Kunststoff das mir einen sehr guten Eindruck macht.

    Wie immer bei Ixo geht nichts auf und der Innenraum ist nicht seine Stärke. Mir ist es aber nicht so wichtig, denn ich denke, ein Modell ist eh die meiste Zeit geschlossen und da ist mir der Gesamteindruck wichtiger und für mich stimmt dieser. Hier die Bilder :


    DSC00792.jpg

    DSC00793.jpg

    DSC00794.jpg

    DSC00795.jpg

    DSC00796.jpg

    DSC00797.jpg

    DSC00799.jpg

    DSC00802.jpg

    DSC00803.jpg


    Warum ich ihn unter den "modifizierten" zeige ?

    Ein kleines Manko hat der IXO (und der Solido übrigens auch) und ich habe ihn behoben, deswegen. Der Frontgrill ist ca. 2-3 mm zu weit innen was total Scheisse aussieht (die Kotflügel stehen vorne weiter raus als der Grill, was so nicht richtig ist). Im Massstab wären das 3-5 cm, das geht gar nicht, da es ja in etwa ähnlich wie beim Golf 1 und 2 konstruiert ist ohne Abstand nach hinten zur Haube oder zum Kotflügel.

    Die folgenden 2 ersten Bilder waren nach dem Auspacken, die 2 weiteren nach der chirurgischen OP. Ich habe dem Patienten keine Wahl gelassen, er hat nicht gelitten und es geht ihm wieder gut :)


    DSC00790.jpg

    DSC00791.jpg

    DSC00800.jpg

    DSC00801.jpg


    Auto zerlegt, mit der Bohrmaschine die Front vorsichtig getrennt und analysiert was zu machen ist. Nun verrate ich euch mein Geheimnis : um die Front nach vorne zu bringen habe ich im Altpapier gewühlt und beidseitig ein Stück Karton von einer Packung Bio-Äpfel aus dem Lidl reingeklebt, und über die obere Hälfte 2 Schichten dünneren Karton vom Käse Bavaria-Blue, über das ganze ein Stück Alufolie aus der Küche, dann wieder die Front drauf geklebt (mit UHU Alleskleber ohne Lösungsmittel der den Kunstsoff NICHT angegriffen hat !), man muss eben kreativ sein :winken: Jetzt sieht es ordentlich aus. Die Scheinwerfer sind auch sehr schön gemacht, ohne Pins. Achtung, bei Altaya gibt es fast den selben Wagen (Monte Carlo Sieger) aber auf den Bildern scheinen die Augen etwas zu grau und ohne Leben, mir gefiel es nicht, deswegen diese lieber Variante.


    Zum Schluss, noch ein kleiner Vergleich mit dem Kyosho. Links IXO, rechts Kyosho :


    DSC00825.jpg

    DSC00826.jpg

    DSC00833.jpg

    DSC00834.jpg

    DSC00835.jpg

    DSC00837.jpg

    DSC00838.jpg

    DSC00840.jpg

    DSC00841.jpg

    DSC00845.jpg


    Was mir aufgefallen ist : der Kyosho ist tiefer, hat Logos auf der Nabenkappe, das grosse Fiat auf der Motorhaube und die seitlichen Blinker haben viel blassere Farben, der hellere der 3 Blautöne wurde bei beiden anders interpretiert. Beim Kyosho stehen die schmalen Räder weiter innen (der Effekt wird natürlich durch die breiteren Radläufen verstärkt) und das ganze Erscheinungsbild des Autos wirkt dadurch etwas blöde, doch haben beide ihre Vorteile.


    Welchen findet Ihr am stimmigsten ?

    Danke für die Vorstellung, ich bin schon beeindruckt wie gut die Modellautos in 1/24 heutzutage geworden sind.

    Mit dem Mille Pistes und dem BX 4TC war Citroen leider nicht so erfolgreich damals bei Rallies, das kam aber 20 Jahre später mit Loeb der über Jahre ein Citroen-Festival veranstaltet hat :zwinkern:

    Auf dem vorletzten Bild hätte ich den Grössenunterschied in der Breite sogar noch etwas grösser erwartet.

    In dieser Serie gibt es auch einen roten Jumpy der ersten Serie der sehr fein gemacht ist, zwar kein kultiges Auto, aber ich hatte mal einen echten und hatte Freude dran, weil er die optimale Grösse hatte, nicht zu klein und kein LKW, optimal um Zeug herumzufahren.

    Ich gratuliere dir zum neuen Modell ! Ein europäisches Coupé aus den 70ern in einem kräftigen gelb : genau mein Ding :)

    Ich kannte diesen Fiat jedoch nicht. 110 PS in so einem relativ kleinen Coupé in der Zeit war schon eine Ansage und ich bin sehr überrascht, dass er so schön dezent daherkommt wie ein Wolf im Schafspelz. Optisch deutet nichts auf diese Leistung hin (oder vielleicht die Felgen ?), er könnte genauso gut nur 60 PS haben.

    Ist Laudo mit Otto irgendwie zusammen ? Die Beschriftung, Police und Nummerierung am Unterboden sehen stark nach Otto aus :oehm:

    Hallo Thomas, also mir wäre deine Reparatur nicht aufgefallen, ich finde, du hast es toll gemacht. Wer einen brauchbaren AA mit OVP für 25 EUR kauft ist eh kein Versager, ganz im Gegenteil :zwinkern: Was die Deko betrifft sehe ich es genauso wie du, ich hätte da lieber was altes von früher drauf gehabt, und wenn möglich, wenn wir schon dabei sind, einen Sieger, aber er macht auch so eine gute Figur.

    Wem nun parallelen zu irgendwelchen Filmautos der 90er Jahre auffallen

    Ich kenne mich mit Amis wenig aus, aber ich sehe da Parallelen zu der kultigen Verfolgungsjad in Bullitt den ich erst letzte Woche noch gesehen habe. Ganz in schwarz und ohne Augen finde ich ihn sehr böse und mit den neuen Räder hast du ihn sehr gut optimiert :zwinkern:

    Danke für die Vorstellung. Es war das erste Jahr von Danner in der F1.

    Die Deko ist super und Spark hat wieder Mal fein gearbeitet. Es ist auch nennenswert, dass die Decals mitgeliefert sind das spart einem Zusatzkosten und eine (manchmal mühsame) Sucherei.