So Leute, heute wird wieder gespart mit einem Modell von IXO in 1/18 : ein Rallye-Gewinner aus der guten alten Zeit, ein Fiat 131 Mirafiori Abarth mit dem das Duo Röhrl/Geistdörfer 1980 die Rallye de Portugal gewann. Ein solides Modell aus Metall und Kunststoff das mir einen sehr guten Eindruck macht.
Wie immer bei Ixo geht nichts auf und der Innenraum ist nicht seine Stärke. Mir ist es aber nicht so wichtig, denn ich denke, ein Modell ist eh die meiste Zeit geschlossen und da ist mir der Gesamteindruck wichtiger und für mich stimmt dieser. Hier die Bilder :
Warum ich ihn unter den "modifizierten" zeige ?
Ein kleines Manko hat der IXO (und der Solido übrigens auch) und ich habe ihn behoben, deswegen. Der Frontgrill ist ca. 2-3 mm zu weit innen was total Scheisse aussieht (die Kotflügel stehen vorne weiter raus als der Grill, was so nicht richtig ist). Im Massstab wären das 3-5 cm, das geht gar nicht, da es ja in etwa ähnlich wie beim Golf 1 und 2 konstruiert ist ohne Abstand nach hinten zur Haube oder zum Kotflügel.
Die folgenden 2 ersten Bilder waren nach dem Auspacken, die 2 weiteren nach der chirurgischen OP. Ich habe dem Patienten keine Wahl gelassen, er hat nicht gelitten und es geht ihm wieder gut
Auto zerlegt, mit der Bohrmaschine die Front vorsichtig getrennt und analysiert was zu machen ist. Nun verrate ich euch mein Geheimnis : um die Front nach vorne zu bringen habe ich im Altpapier gewühlt und beidseitig ein Stück Karton von einer Packung Bio-Äpfel aus dem Lidl reingeklebt, und über die obere Hälfte 2 Schichten dünneren Karton vom Käse Bavaria-Blue, über das ganze ein Stück Alufolie aus der Küche, dann wieder die Front drauf geklebt (mit UHU Alleskleber ohne Lösungsmittel der den Kunstsoff NICHT angegriffen hat !), man muss eben kreativ sein Jetzt sieht es ordentlich aus. Die Scheinwerfer sind auch sehr schön gemacht, ohne Pins. Achtung, bei Altaya gibt es fast den selben Wagen (Monte Carlo Sieger) aber auf den Bildern scheinen die Augen etwas zu grau und ohne Leben, mir gefiel es nicht, deswegen diese lieber Variante.
Zum Schluss, noch ein kleiner Vergleich mit dem Kyosho. Links IXO, rechts Kyosho :
Was mir aufgefallen ist : der Kyosho ist tiefer, hat Logos auf der Nabenkappe, das grosse Fiat auf der Motorhaube und die seitlichen Blinker haben viel blassere Farben, der hellere der 3 Blautöne wurde bei beiden anders interpretiert. Beim Kyosho stehen die schmalen Räder weiter innen (der Effekt wird natürlich durch die breiteren Radläufen verstärkt) und das ganze Erscheinungsbild des Autos wirkt dadurch etwas blöde, doch haben beide ihre Vorteile.
Welchen findet Ihr am stimmigsten ?