Beiträge von charley

    Gefällt mir, Deine Sammlung! Aussergewöhnliches Sammelgebiet! :sehrgut:


    Wusste gar nicht, dass es Modelle von den Dakar-Trucks gibt. Sehen aber alle echt gut aus.


    Auch wenn die Trucks 'nur' in 1:50/1:43 sind, sind sie wahrscheinlich ziemlich groß, oder?

    Wow!


    Mal wieder geniale Fotos von einem Spitzenmodell!


    Leider macht der Hintergrund z.T. den "Realiätseindruck" kaputt, aber einen wirklich einwandfreien Hintergund zu finden ist eben echt schwer.
    Das zweite Foto ist aber wirklich genial! :sehrgut:


    Da bekommt man direkt Lust, sich selber so nen Ami in die Vitrine zu stellen.
    Aber noch habt ihr mich nicht rumgekriegt, noch nicht.......... :D


    Jeder sollte in der Lage sein, selbst zu entscheiden ob er sich ein Topklassemodell oder ein Spielzeugklassemodell zulegt.


    Ja, aber woher sollen Neulinge wissen (und ich denke, es sind meistens Neulinge, die Fragen nach solchen Rankings stellen), was denn nun Topklasse oder Spielzeugklasse ist?


    Ich finde solche Rankings als Orientierung durchaus legitim. Damit wird jemandem erst die Grundlage gegeben, selbst zu entscheiden.
    Darauf aufbauend sollte man sich dann ein differenziertes Bild machen und sein 'persönliches Ranking' erstellen.
    Und auf jeden Fall spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle, wie etwa, ob Hersteller x das Modell hat, das ich suche, ob ich mit einem tollen Sealed-Modell besser klarkomme als mit einem mittelmäßigen Nicht-Sealed-Modell, der Preis etc....
    Außerdem ist es nicht so (das bezieht sich jetzt auf meine persönliche Erfahrung), dass das Vorbild immer die Kaufentscheidung vorgibt, wie es manche hier durchblicken lassen. Da spielt die Qualität des Modells schon auch eine gewichtige Rolle.
    Beispiel: Den Ferrari 250 GT SWB Competizione gibt es schon lange als Modell und das Vorbild fand ich auch schon immer toll. Trotzdem habe ich mir das Modell nicht geholt, da ich mit der Quälität nicht zufrieden war. Erst als CMC das Modell rausgebracht hat, kam er dann auch zu mir.


    Natürlich wird über solche Rankings immer schnell ein Streit ausbrechen, es ist ja auch verständlich und nachvollziehbar, dass es da Auffassungsunterschiede gibt. Der eine gewichtet das mehr, der andere das.


    BTW: Vielleicht wäre es für den einen oder anderen auch mal ganz hilfreich, Dinge aufzuzählen, die unserer Meinung nach zu einem guten Modell dazugehören?! Damit auch jeder weis, was denn überhaupt im Bereich des Möglichen liegt.
    Auf das Risiko hin, dass siche mancher wegen meinen Vorschläge an den Kopf langt, hier mal ein paar Dinge, die für mich ein gutes Modell ausmachen:


    - gute Wiedergabe der Proportionen, der Karosserieform und Stimmigkeit des Karosserie/Reifen-Verhältnisses,
    - glatter, glänzender Lack, der auf allen Teilen denselben Farbton hat,
    - möglichst alle Türen und Hauben zum Öffnen,
    - geringe Spaltmaße und gute Passgenauigkeit
    - kein nacktes Plastik, sondern alle Teile sollten lackiert/bemalt sein.
    - Verkabelter, detaillierter Motor und Innenraum, letzterer (je nach Vorbild) mit Teppich,
    - Wiedergabe eines Vorbildes und nicht mehrerer Vorbilder in einem Modell


    so, es ist spät und ich hab sicher jede Menge vergessen. Vielleciht mag ja jemand damit weitermachen....

    Wie ihr auch sehen könnt, habe ich mich zu einer Schräglenkerachse entschieden, die originale Pendelachse mit Federschwert halte ich für den Rennsport ungeeignet.:D


    Ähhh, ja, alles klar, seh ich.
    Bin übrigens auch ganz deiner Meinung! :hä:




    ......



    Also im Ernst, schaut klasse aus, was Du da wieder produziert hast (wie auch alles andere bisher)!
    Bin vorhin schon sabbernd vor den Bildern von Deinem Chassis gesessen!
    Aber hier setzt mein schmales autotechnisches Wissen leider aus.
    Macht aber nix, weil ich bin mit gucken auch schon genug beschäftigt. :pfeifen: :sehrgut:

    Oh ja, der Peugeot 206 WRC!


    Wirklich super Modell! Hast eine gute Entscheidung getroffen! Obwohl der ja schon einige Jahre auf dem Markt ist, ist mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen, dass ich das Modell unbedingt haben will!
    Natürlich die Asphaltversion mit den 5-Speichen-Felgen!
    Falls dir also zwei über den Weg laufen sollten, sag bescheid! ;)


    Die Corollas sind auch nicht schlecht......man sollte halt nur die inneren Werte innere Werte sein lassen und ned nach außen kehren.
    War ja eines der ersten Autoart-Modelle (wenn ich ich recht entsinne).
    Die Form top, Motor und Innenraum lässt sich heut eher bei anderen Hrstellern finden.

    CMC-News:



    Nur zur Info:
    Das wird eine neue Version, die "alte" Lucybelle läuft unter der Nr. M-080.

    Schönes Modell!


    Man merkt zwar deutlich, dass der Mini keine aktuelle Entwicklung ist und aus der Anfangszeit von Kyosho stammt. Wieso dann eine Neuauflage? - Es besteht ja offensichtlich noch Nachfrage. Hätte ich nicht schon seit Jahren den 1967er Rally Mini bei mir rumstehen, würde ich auch über eine Anschaffung nachdenken.


    Also: Schönes Modell!

    Nein, uninteressant sind die ganz und gar nicht!


    Wohl auch deshalb, weil du mit deinen genialen Fotos die ganzen coolen Details rausholst! :sehrgut:


    Sind schon klasse Modelle. Trotzdem reicht mir mein 2001er JGTC Skyline, muss ja schließlich noch Platz für andere Modelle sein ;)

    auf der CMC - Seite, im Shop.


    Soll 498 € kosten. - Was finde ich sehr akzeptabel ist.
    Zum Vergleich: der Exoto soll 1500 US-$ kosten.



    .....zum Dino von Exoto sag ich jetzt mal lieber nichts.




    @ MassaFan & Routemaster
    Danke für die Infos!



    Das sind ja mal super Neuigkeiten! :freuen:


    Auch wenns bissl OT ist: Kann vielleicht jemand was zu den Vorbildern der beiden Testa Rossas sagen?
    Also: Wann gefahren? Von wem? Welches Team? Welche Plazierungen?


    Der Renntransporter ist auch eine tolle Ankündigung, vor allem zu dem Preis. Da liefern sich CMC und Exoto wieder einen Wettstreit.
    .......jetzt warte ich nur noch darauf, dass Exoto auch einen Testa Rossa ankündigt. Geht ja nun nicht, dass man andere Modelle als die Konkurrenz entwickelt ;)

    Der 037 ist schon ein klasse Modell. Da hat Kyosho ein Spitzenmodell abgeliefert. Besonders der Innenraum und der Motor habens mir angetan. Ist immer wieder schön anzuschauen.



    Die Martini/Röhrl - Version steht auch bei mir, das hier gezeigte Modell gefällt mir aber auch ausnehmend gut!

    Der steht auch schon bei mir und erfreut sich faszinierter Blicke meinerseits. :)


    Wirklich ein spitzen Modell, absolut erste Klasse!


    Als der angekündigt wurde, kam der sofort auf meine Liste. - Und ich hab es auch nicht bereut mir den sofort geholt zu haben.
    Da kann man nur sagen:


    Wunderschönes Vorbild - wunderschönes Modell!

    :sehrgut:


    Hab ja schon länger nix mehr geschrieben (was auch, kann mich ja nicht immer wiederholen......oder sollte ich?) :hä:


    Also: Absolut umwerfend was ihr da abliefert! Bin immer wieder sprachlos!
    Und nach den genialen Karosserien und den "sabbererzeugenden" Innenräumen hab ich mich als alter Motorenfetischist schon darauf gefreut, was jetzt kommt!
    Und ich wurde nicht enttäuscht! :freuen:
    Weiter so!


    Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch: Wenn Du um den Stutzen vor der Krümmung noch einen dünnen Streifen Alufolie wickelst, sieht das nicht nur besser aus, sondern kommt auch dem Original noch ein bischen näher....

    Auch von mir erstmal vielen Dank für den tollen Vergleich!
    Kommt nicht oft vor, dass sich jemand die Mühe macht und Originalbilder zusammensucht.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass der CMC zwar klasse ist, der Exoto wegen des höheren Detailierungsgrades knapp vorne ist.


    Was mich aber doch erstaunt hat (und anscheinend nicht nur mich), welche Unterschiede alle drei Versionen (Original, CMC, Exoto) untereinander aufweisen.
    Enttäuschend ist z.B., das Exoto meiner Meinung nach den seitlichen Lufteinlaß vor dem Motor viel zu niedrig angeordnet hat.
    Bei CMC ist wiederum eines der Probleme, dass die Speichen von den genialen Felgen fast schon zu dünn sind - hätte nicht gedacht, dass ich dass mal an einem Modell bemängele.
    Andere Probleme/Unterschiede wurden ja schon angesprochen.


    Fazit: Zwei tolle Modelle, die man sicherlich eher loben als kritisieren sollte! Wer sich welches nach Hause holt, bleibt jedem selbst überlassen (ich könnte mich so spontan auch nicht entscheiden, welchen ich nehmen würde).


    Dem kann ich nur nur zustimmen!
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich die Modelle im Original nicht kenne, aber von Deinen Fotos aus zu schließen kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen.


    Vor allem der RUF wirkt sehr stimmig auf mich. Ob die dünnen Scheiben "suboptimal" aussehen weis ich nicht, realistischer dürften sie vom Maßsstab her jedoch sein.
    Spark-Modelle sind nun mal Kleinserien-Sammlermodelle, die dazu gedacht sind, in einer Vitrine zu stehen. Und das nichts zu Öffnen ist, ist durchaus auch in Erfahrung zu bringen.


    Soll hier jetzt keine Kritik an irgendjemandes Äußerungen sein, ich wollte auch nur ein bischen zur Ehrenrettung von Spark beitragen. :)


    Noch ein Wort zum Preis: Klar ist der hoch, und wenn man sich ansieht, was man zum selben Preis bekommen kann, kratzt man sich vielleicht doch mal am Kopf......aber hier kommt halt der Umstand hinzu, dass Spark die Modelle nicht in dem Umfang produziert wie AutoArt & Co und dass sie z.T. Modelle im Angebot haben, die sonst so bald kein andere Hersteller rausbringen würde.