Beiträge von PeteAron

    Sehe ich leider auch so. ich bin großer Fan des W111/112, aber da sind AA die Formen "verrutscht". Die schmalen Reifen verstärken den zu plump geratenen Heckbereich noch. Bei mir steht daher nur das Norev-Modell. Das hat zwar auch seine Schwächen, dafür stimmt die Form.

    Obwohl ich Muscle Car-Fan bin habe ich das Modell bislang irgendwie immer ignoriert. Dank Deiner Modellvorstellung und eines Fernsehauftritts des Originals bin ich jetzt aber auf den Geschmack gekommen und habe mir gerade auch einen 70er GTO bestellt (allerdings in einer anderen Version), und bin mittlerweile richtig begeistert von dem Auto.

    Schöne Porsche-Sammlung. ich muss das sagen, denn deine Sammlung sieht meiner ziemlich ähnlich. Zwölf davon habe ich auch, sieben sogar in der identischen Farbe. Einer davon ist der UT-993. Ich finde den allerdings noch immer klasse.

    Mit dem "mehr kaufen" ist das so eine Sache. Der günstigere Preis kann natürlich dazu verführen. Ich mache mir aber mittlerweile zu Beginn des Jahres eine Wunschliste, an die ich mich dann auch möglichst versuche, zu halten. Kann natürlich immer mal sein, dass noch das ein oder andere Überraschungsmodell dazu kommt oder auch eines wegfällt. Aber so lässt sich die spontane Kauflust ganz gut eindämmen.


    Faultier
    Wenn du die Modelle zur Dekoration im Zimmer einsetzt, wirkt ein 1/18-Modell zweifellos mehr. Allerdings sind meine Modelle gerade allesamt verpackt und ich hole mir immer mal wieder das ein oder andere Modell zur genauen Betrachtung raus. Da spielt der Maßstab dann keine Rolle mehr. Auch Modelle, die ich schon seit Jahren besitze, aber monatelang nicht angeschaut habe, werden dann für mich nicht langweilig. Da hat jeder so seine eigene Sammel-Philosophie.

    Ich habe heute auch meinen braunen Turbo bekommen und bin sehr zufrieden. Hatte ich aufgrund einiger Fotos zunächst auch so meine Bedenken hinsichtlich der Radgröße, finde ich sie am Modell - wenn man dies direkt vor Augen hat gar nicht mehr so gravierend.
    Ich habe zum Test aber mal die Reifen des AA Carrera RS 2.7 aufgezogen, dessen Radmaße im Original mit dem frühen 930 Turbo identisch war (bis auf die Felgenbreite): 15" Felgen, Reifen 185/70 vorne, 215/60 hinten. Laut Fachliteratur gab es aber ab 1976 als Sonderausstattung für die 15 Zoll-Felgen auch Pirelli-Niederquerschnittsreifen 215/50 vorn, 225/50 hinten. Und die hat meiner Ansicht nach AutoArt nachgebildet.

    Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Ich habe den Ur-Countach von Kyosho ebenfalls, jedoch in gold und sehe das genauso wie du: während die unverspoilerte Version noch einzigartig und futuristisch wirkt, haben der Deltaflügel und die angepappten Verbreiterung aus dem Countach später eine Zuhälterschleuder gemacht. Das gleiche gilt leider auch für den De Tomaso Pantera.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich jemand diese Mühe für alle erdenklichen Modelle macht. Darüber hinaus kann man sich das ja auch leicht selbst ausrechnen. Infos über die Originalmaße von Modellen gibt es im Internet wohl massenweise (Wikipedia) und bei fraglichen Maßstäben, muss man die Länge eines Modells eben selbst vermessen.

    Ja was der Norev-Turbo zuviel an Gummi hat, hat der AA ein bisschen zu wenig. Allerdings gibt es auch zeitgenössische Fotos, bei denen der Turbo ziemlich viel Luft zwischen Radkasten und Reifen hat. Mit der Basisbereifung war der alte 3.0 immerhin fast 2 cm höher als mit optionalen Nierquerschnittsreifen.

    Sieht hervorragend aus.
    ich habe den Porsche in derselben Farbe und ebenfalls schon mal über die aufschraubbaren Fuchs-Felgen von m-tec nachgedacht. War mir bisher aber einfach zu Geld.

    Die Silhouette finde ich eigentlich ganz gut, ansonsten ein bisschen viele Falten und Knicke. Das ist zwar auf den ersten Blick spektakulär, irgendwie verbraucht sich so ein Extremdesign aber auch schneller (siehe Reventon). Was mir nicht besonders gefällt ist diese Schnabel-Front. Zielgruppe dürfte wohl eher der Edelproll von Düsseldorf bis Dubai sein.

    Das ist natürlich für alle schön, die noch einen "General Lee" suchen, nur das die Preise beim Erscheinen in den Keller gehen werden, glaube ich nicht so ganz. Denn von der Supercar Serie schaffen es nur relativ wenige Modelle über den großen Teich und die werden wahrscheinlich sehr schnell ausverkauft sein. Wenn man seinen Generel Lee nicht gerade genau zum Zeitpunkt des Erscheinens hierzulande verkaufen will, vermute ich, dass es bei den Sammlerpreisen bleiben wird.