Beiträge von PeteAron

    Mit absoluter Sicherheit kann ich es die leider nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass der GT ohne das Emblem ausgeliefert wurde. Allein die Tatsache, dass Minichamps das Wappen in der zweiten Lieferung verwendet hat, spricht m. M. für einen Fehler von Minichamps. Beim GTS mag das anders gewesen sein. Da war das Wappen offenbar auch nur ein Aufkleber. Aber auch im Netz habe ich auf die Schnelle keinen GT ohne Wappen finden können.


    Bei den Modellen finde ich beide Modelle gut gelungen. Von der Optik finde ich das Minichamps-Modell aber noch etwas besser (vor allem im Heck-bereich) und es ist zudem noch günstiger.

    Sehr geiles Modell von Minichamps. Da bin ich jetzt schwer am Grübeln, ob ich mir die blaue MCW-Version nicht auch holen sollte (und die weiße KAD-Limousine habe ich auch noch nicht).


    Beim Mercedes-Vergleich hätte ich so spontan wahrscheinlich auch auf den Benz als Sieger getippt.
    Nur bei einer Sache erhebe ich Einspruch: Ist der Opel cool? Klar! Ist er schön? Auch das! Liegt er in Sachen Design vor dem W112er Benz?
    Keine Chance, gaaaaar keine Chance. :kichern: (du entschuldigst, aber das ist eben meine frühkindliche Konditionierung auf den Stern)

    Als Besitzer eines rubinfarbenen Porsche 964 RS von Autoart darf ich mich bei der Kritik zu der Farbe eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weshalb ich mal versuche etwas zu differenzieren:
    Wenn man sich Modelle in den Schrank stellt, finde ich es nachvollziehbar, wenn man zur Auflockerung der Sammlung mal zu einer extremen Farbe wie dieser greift, zumal die Qualität des Lacks ja auch sehr gut zu sein scheint. Allerdings würde ich es bei diesem Modell auch nicht tun. Den hellblauen Ferrari finde ich hingegen ganz gut.
    Wenn es jedoch um das Original geht, würde man mich in so einen rosa Ferrari jedoch nicht freiwillig kriegen.

    Fällt neben dem so viel teureren Dart gar nicht ab.


    Finde ich auch. Der Dart hat nur noch ein paar fotogeätzte Teile mehr (z. B. Scheibenrahmen). das sieht auch sehr schön aus, nur habe ich mittlerweile bei zwei oder drei Resine-Modellen das Problem, dass sich war allem lange Fotoätz-Teile ohne Fremdeinwirkung mit der Zeit einfach von selbst gelöst haben (v. a. bei Spark-Modellen). Die muss man dann mühsam mit Sekundenkleber befestigen. Ich freue mich zwar immer über die vielen realistischen Details, die sich teilweise nur durch solche Fotoätzteile darstellen lassen, nur möchte ich auch nicht, dass das langfristig auf Kosten der Qualität geht.

    Zunächst mal: sehr schöne Fotos. In diesem metallic-gelb sieht der Ferrari echt super aus. Die Farbe wäre auch meine erste Wahl. Ich bin nur noch am Überlegen, ob es wirklich 1/18 sein muss, oder mir nicht auch das schöne 1/43-Modell von Elite reichen würde (das hat die schöneren Felgen).

    Also nach nur 10 Euro sieht das Modell tatsächlich nicht aus. wahrscheinlich drückt der unbeliebte Maßstab auch den Preis. Von außen macht der einen sehr guten Eindruck. ich mag die Felgen.
    Das Bertone-Coupe feiert ja gerade seinen fünfzigsten Geburtstag. In der "Motor Klassik" wurden geradr vier verschiedene Varianten vorgestellt. Mir sind die Kantenhauber ja am liebsten. Ein echter Traumwagen!

    Danke für Eure positiven Kommentare. Ich zeige gerne auch mal Modelle, die jetzt keine so große Fangemeinde haben und dementsprechend weniger Feedback erhalten. Antrieb ist ja auch meine eigene Begeisterung für die Kleinen, und ein bisschen Abwechslung im Forum kann ja nie schaden. Außerdem denke ich immer, dass es bestimmt den ein oder anderen stillen Mitleser gibt, dem das Modell vielleicht sonst nie auffallen würde. Bevor ich hier im Forum angemeldet war, habe ich auch zwei Jahre nur mitgelesen und freute mich auch über Vorstellungen abseits der allseits bekannten Modelle.


    Gnorf
    Die Fans von Amis sind natürlich nicht so zahlreich. Ich habe aber den Eindruck, dass die zahl in den letzten zwei, drei Jahren schon zugenommen hat.
    Ärgerlich ist halt, dass es im 1/18 kaum noch echte Neuheiten gibt, weil Firmen wie Ertl, Highway61 oder GMP einfach nicht mehr existieren.

    Die Bildsprache der US-Autowerbung aus jener Zeit ist unmissverständlich. Den einen einen muss man haben, wenn man bei jungen, attraktive Frauen landen will:
    http://www.qsl.net/k/kc0jex//68dart/dartgts68big.jpg


    ..und denn anderen kauft man sich, wenn man schon zwei Schritte weiter ist:
    http://farm6.staticflickr.com/…77169881_de757b1846_z.jpg


    Im Maßstab 1:43 kann man jetzt beide Modelle ganz ohne Hintergedanken oder familiäre Verpflichtungen erstehen - den '68er Dodge Dart GTS (von Highway61) und den '64er Ford-Country Squire (von PremiumX).
    Der Country Squire war die Luxusversion des vom Ford Galaxie abgeleiteten Full Size Kombis, der problemlos 8 bis 9 Personen Platz bot und durch sein üppiges Holz-Imitat an den Seiten auffiel.
    Der Dodge Dart war ein typisches, spurtstarkes Muscle Car, den es mit 340 und 383 cui V8-Motor gab und der immer ein bisschen im Schatten des größeren Dodge Charger stand.


    Zu Ford-Modell:
    Obwohl mir das Original des Country Squire mir jetzt nicht so vertraut ist, erscheinen die Proportionen sehr gut getroffen. Bis auf einen kleinen Fehler am winzigen fotogeätzten Schriftzug an der Fahrerseite wirkt die Qualität des Modells hervorragend. Die üppig verchromte Front und den Heckabschluss mit den Leuchten im Jet Age Design mitsamt dem Holzimitat gefallen mir besonders gut. Das Modell hat Kennzeichen aus Georgia. Den Preis von 30 Euro finde ich voll gerechtfertigt. Neben schwarz und weiß gibt es den Ford Kombi noch in einem türkis, das in Kombination mit der braunen Vertäfelung ziemlich schräg aussieht, sich - der Google-Foto-Suche nach zu urteilen - beim Original aber offenbar großer Beliebtheit über Modell-Genarationen hinweg erfreute.


    Zum Dodge-Modell:
    Auf den Dart hatte ich schon länger ein Auge geworfen, nur war mir der Preis von 75 Euro für das Resine-Modell zu hoch. Jetzt hat MCW das Mucle Car für 48 Euro im Angebot und da konnte ich nicht wiederstehen. Am Modell hätte man allenfalls die verkürzte Abgasanlge etwas herausheben können, ansonsten gibt’s weder qualitativ noch formal irgendwas zu meckern. Einfach super! Das Auto hat Kennzeichen aus Texas. Der Innenraum ist - wie bei Muscle Cars üblich - schlicht, hat aber eine verchromte Mittelkonsole, fotogeätzte Gurtschlösser und einen schönen Drehzahlenmesser auf dem Armaturenbrett. Neben dem tollen Sunfire Yellow gibt es den Dart noch in rot und dem obligatorischen schwarz.











    Ich habe mittlerweile auch so einige Neo-Modelle, die ich wirklich gelungen finde, und von Detaillierung und dem lack sind sie meistens absolut spitze, aber 1zu43er hat leider recht. es gibt im Programm leider auch viel zu viele Modelle, deren Proportienen nicht stimmen oder deren Karosserie geradezu seltsam verbogen erscheint. das ist eigentlich schade, denn sie machen viele Modelle interessanter Vorbilder.
    Im Fall der Volvo finde ich das Minichamps-Modell auch besser gelungen. allerdings gefällt mir der Renn-Dress des Neo-Modells besser.

    In geschmackvollem british racing green rückt der Werkstattmeister Ronald Dean mit seinem Autoanhänger (von Premium Classixxs) beim Kunden an. Er muss einen defekten Rover P5b (von Neo) von einer Landstraße abholen. Das 4-türige V8-Coupe ist zwar sehr hübsch, aber leider nicht gerade zuverlässig. Doch was für ein Stilbruch: ausgerechnet der Fachmann für britische Autos kommt mit einem deutschen VW T2 Transporter (von Premium Classixxs) zur Hilfe. Aber zumindest hat ihm das leicht untermotorisierte zugpferd noch nie im Stich gelassen....


    Zu den Modellen:
    Premium-Classixxs bietet derzeit ein Set mit dem grünen VW Transporter, einem Trailer sowie einen gelben Mini für ca. 45 Euro an.
    Der VW Bus ist sehr schön gemacht. Form und Qualität stimmen, doch leider passt er nicht wirklich zum britschen Car Service. Das liegt nicht daran, dass es ein deutsches Auto ist, sondern daren, dass das Modell kein Rechtslenker ist und nicht einmal ein englisches Nummernschild besitzt. Den dazugehörigen Anhänger finde ich recht ordentlich gemacht. An die Qualität des leider schon ausverkauften Trailers von Minichamps reicht er aber nicht heran.
    Den ebenfalls zum Set gehörenden Mini habe ich nicht fotografiert. Er gefällt mir nicht besonders gut und scheint auch nicht von Premium Classixxs produziert worden zu sein. Stattdesen habe ich den Rover ausgewählt, der als Resine-Modell so teuer wie das ganz Set war, aber bis auf das Heckfenster auch toll umgesetzt wurde.







    Gefallen mir beide sehr gut. Vor allem das anthrazit des 305 ist klasse. Eigentlich ist das Auto ja total unspektakulär, aber irgendwie hat er was. Vielleicht ist es gerade das schlichte Design mit diesem leicht "bösen Blick". Das Otto auch diesen Werbeslogan auf der Heckscheibe nachgemacht hat, finde ich gut.

    Auch wenn MCW weltweit Kunden hat, sieht das BoS-Angebot ja so aus, als ob sie bei Ihren Neuankündigungen vor allem auf den deutschen Markt schauen (was ich natürlich gut finde).
    An die These, dass Resine-Hersteller den Diecast-Herstellern Modelle schnell"wegschnappen", glaube ich nicht so ganz. Ich denke, dass bei einigen Modellen durchaus Platz für Varianten von zwei verschiedenen Hersteller wäre. Z.B. das Mercedes T-Modell: die BoS-Variante gefällt mir gut, aber wenn eine weitere Firma ein Modell mit zu öffnenden Türen und weiteren Farben bringen würde, wäre ich wieder dabei.
    Es scheint doch aber eher so zu sein, dass einige Hersteller wie z. B. AutoArt das leider gar nicht vorhaben, sondern eher in das X-te Lambo-Facelift oder eine neue Carrera-RS-Variante investieren, weil sie - wie Faultier schon sagte - solche Modelle weltweit verkaufen können und nicht bloß in Deutschland.

    Und ich hätte ihn gern als Kombi (jadegrün), keinesfalls als Limo.
    War das Auto meiner Eltern, auf dem ich erste Fahrpraxis gesammelt habe. Nicht schön aber ein echtes Raumwunder.


    Aber mal ganz abgesehen davon, sehe ich gute Chancen, dass der in irgendeiner Version mal als Modell kommt. War ja sehr beliebt damals.

    In grün gefällt er mir auch ein bisschen besser, aber diese frische gelb steht ihm auch ausgezeichnet. Vor allem in Kombination mit den Sitzbezügen sieht das toll aus. Schöne Fotos sind es außerdem.

    Ich denke auch, dass weder einzeln geäußerte Wünsche noch ständiges Nachfragen nach Neuheiten bei den Herstellern irgendetwas bringen. Was nützen irgendwelche Andeutungen oder Vorankündigungen, die dann ewig auf sich warten lassen. Bei anderen Herstellern sieht man ja, dass das für die Sammler auf Dauer eher frustrierend ist.
    So wie BoS das momentan machte, finde ich es eigentlich ganz gut: ca. 1ein Modell pro Monat herausbringen und ein Neues ankündigen. Bis Ende des Jahres stehen die Neuheiten doch eigentlich schon fest und außerdem lasse ich mich gerne überraschen.
    Anhand der bisherigen Ankündigungen kann man ja ohnehin sehen, was BoS schwerpunktmäßig bringen wird: Lücken füllen bei den deutschen Alltagsklassikern und hin und wieder mal ein bekanntes Alltagsauto aus dem Ausland (s. Volvo Kombi). Ich vermute, damit ist man die nächsten Jahre ganz gut ausgelastet. Von irgendwelchen Exoten würde sich die Auflage von 1000 Stück wohl sehr schwer verkaufen lassen, erst recht wenn man wie MCW die Modelle fast im Alleingang verkauft.

    Ein schönes Modell in einer ansprechenden Farbkombination. Ich habe auch einen bestellt, meinen aber nicht erhalten. Das liegt wohl daran, dass Minichamps nur ganz wenige von diesen ausgeliefert hat, da diese Variante (zusammen bin dem grünen Gösser-Bier Modell) kurzfristig wieder aus den Neuheiten-Ankündigungen zurückgezogen wurden.
    Ich habe das Hermetite-Modell nur im MCW-Shop gesehen. Nun bekomme ich meinen irgendwann - vielleicht in einer Woche, vielleicht in einem Jahr...

    Die Farbkombi entspricht zwar nicht so ganz meinem Geschmack, aber was soll's. Der Typ34 in auf jeden Fall ein tolles Auto und das Modell kommt früher oder später auch in meine Sammlung. Schön, das BoS ihn gemacht hat.

    Mit der 901 hat michamel schon Recht. Einen Porsche namens "901 Targa" gab es nicht. 901 hieß das Coupe nur bis Mitte 1964 (insgesamt 82 Exemplare) und der Targa war erst ab 1966 zu kaufen.