Beiträge von TheK

    Stimmt, der neue X5 soll "demnächst" kommen – allerdings solltest du bedenken, dass man in 1:24 nicht unbedingt gezielt sammeln kann, sondern nur einen nicht immer ganz logischen Querschnitt durch den Automobilmarkt.

    Ah, Danke. Auf der Basis hab ich jetzt erstmal auf dem Textfragment einen Artikel gemacht – das hat bisher nicht einmal die italienische Wikipedia :kichern:

    Wie gesagt, da wurde wohl bei der Berechnung der Haubenrundung die Materialstärke nicht hinreichend berücksichtigt: auch komplett geschlossen steht sie über die volle Breite ziemlich exakt eine Haubenstärke (~1 mm) auf… Hier rächt sich wohl, dass Welly (anders als Hongwell beim Brera) auch die Haubenunterseite nachgebildet hat.

    Und hier nun die beiden versprochenen Alfa Romeo Spider (die Alfas Nummer 11 und 12 hier :) ).


    Alfa Romeo Spider '916', 1994 (Welly)


    1994 hatte Alfa Romeo den legendären Spider nach 27 Jahren mit immer wieder kleinen Veränderungen in den Ruhestand geschickt, um ein komplett neues Modell herauszubringen – von der Bootsform geht es zur Keilform, die sich hier vor allem in einer Falzleiste von der Haube zum Verdeckkasten manifestiert. Als geschlossene Version gab es außerdem einen neuen GTV, der nunmehr nicht mehr auf dem großen Alfetta basierte, sondern zusammen mit dem Spider teilweise sichtbare (!) Teile eines Fiat Punto verwendete…


    Ob des geradezu epischen Alters des Modells hatte ich hier wenig erwartet, doch das Modell überrascht direkt positiv. Sicher, Bremsscheiben gibt es keine (würde man bei den Rädern sowieso nicht sehen) und der Spiegel geht heute sicherlich schöner, aber die Verarbeitung ist tadellos. Interessanter Weise steckte das Modell auch in einer der aktuellen grün/grauen Schachteln, die Welly eigentlich erst seit Ende 2013 verwendet… Ob der Qualität muss ich glatt allgemein mal über ältere Welly-Modelle nachdenken; öhm, hat jemand ca. 100 Meter Vitrinen-Stellfläche für mich? :pfeifen:


    Alfa Romeo Spider '939', 2006 (Welly)


    Abgesehen von einem kurzen Intermezzo mit vergrößertem Scudetto und dem heute so typischen seitlich versetzten Nummernschild, folgte 2006 eine weitere komplett neue Generation des Spider. Diesmal hat der Wagen vor allem optisch deutlich zugelegt und sich im Design der Limousine 159 angenähert.


    Das Modell hat leider einen Konstruktionsfehler, durch den sich die Haube nicht komplett schließt – da hatte wohl jemand die Materialstärke nicht bedacht. Naja, dann parkt man ihn eben mit geöffneter Haube :kichern: Das Coupé dazu ist diesmal der schon vorgestellte Brera.


    Und abschließend noch einmal alle drei Generationen des Alfa Romeo Spider zusammen:


    Der GLK kommt in rot und in schwarz. Den 5er BMW finde ich nur in schwarz.


    GLK in rot ist hier und da schon zu haben, außerdem noch weiß.


    BMW F10 ist wohl "nur noch" schwarz – das war ja der erste GTA. Farben waren da (ungefähr der Reihe nach): blau, silber (gerade Ausverkauf bei MCW), gold, schwarz und demnächst dann wohl weiß.


    MCW führt in seinen Ankündigungen den Volvo ohne "GTA Edition"-Zusatz. Farben dort aber auch blau und weiß. Für den Touareg II nennt man blau und grau… Naja, passend zur Abgaswolke :D


    Zitat

    Aus meiner Sicht läuft ein Teil die Distribution in Europa über einen holländischen Großhändler (DieCastCompany), der anscheinend auch den oben erwähnten Shop betreibt. Zu mindestens sieht das Layout des Shops und der Plattform des Großhändlers sehr ähnlich aus.


    Das sieht nicht nur ähnlich aus, da steckt definitiv die gleiche Datenbank hinter. Auf jeden Fall der erste Shop, der das ganze _übersichtlich_ hinkriegt…


    Begüglich angebotener Farben in China: Da hat Welly noch gaaaaaaanz andere Sachen. Mitm Aventador ist man inzwischen praktisch zweimal um den Farbkreis rum und hat dabei wenig Scheußlichkeiten ausgelassen :kichern: Hierzulande gibt's (zumindest in 1:18 und 1:24) nur orange und gelb.

    Danke!
    Ei, da stehen ja noch ein ganzes Rudel neuer Farben – BMW in weiß und GLK in schwarz sind mir auch neu. Ob die 60€ für den Touareg bleiben? *zweifel*


    …erstaunlich nur, dass der SLS weiter bei sparsamen 2 Farben steht.

    Im Falle des BMW X4 finde ich die Idee eines SUV-Coupé durchaus gelungen umgesetzt und auch einen GLC mit flachem Heck könnte ich mir gut vorstellen – die großen Exemplare wirken allerdings alle zu "aufgeblasen", um noch irgendwie elegant zu wirken. Man sieht das sehr schön im Vergleich mit dem – eigentlich deutlich größeren – Mercedes GL, der im optischen Vergleich geradezu zierlich wirkt, weil der auf weit rausstehende Radhäuser und eine gegenüber den Scheinwerfern weit hervorragende Haube verzichtet. Bei den Maßen muss man eben keine Größe mehr betonen :kichern:

    So, oben die beiden Bilder getauscht und dann war ich schon wieder los… Nachdem der neue Audi TT weiter auf sich warten lässt, dann eben ein anderer Ringträger.


    Audi Q5, 2008 (Welly)


    Damals war der Q5 noch eines der ersten Modelle, um auch "kleinere" SUV anzubieten – inzwischen gibt's noch einen darunter und den nächsten verspricht uns die Autobild seit 5 Jahren ständig ;)


    Und ja, der ist dunkelgrau. Es gibt in aber auch in schwarz (im Kunstlicht bei Müller kaum zu unterscheiden) und limitiert (?) in mattschwarz. Außerdem noch rot und weiß, aber die erkennt man ja :kichern: Den Farbcode hinter der Artikelnummer kann man übrigens knicken: Auf beiden steht 22518W…

    Ja, das Modell des Brera ist wirklich eine positive Überraschung, zumal ich den bisher gar nicht auf der Rechnung hatte. Und das trotz des Alters des Modells – da konnte Hongwell (von denen ja der Brera und auch die beiden Lancia effektiv sind) schon vor 10 Jahren Modelle abliefern, die für viele 1:24-Hersteller bis heute nicht selbstverständlich sind.


    Was die noch fehlenden Alfas angeht, habe ich jetzt mal eine Bestandsaufnahme gemacht:
    - Die Spider von 1961 (2600), 1994 und 2006 und der 159 Sportwagon (alles von Welly) sind noch zu bekommen (die beiden neueren Spider sind bestellt). Beim Alfa GT von 2003 dagegen sind nur noch silber und blau zu bekommen; rot ist offenbar ratzfatz ausverkauft – wenn jemand noch einen sieht, bitte melden! :winken:
    - 156 Stufenheck gäbe es das noch sehr einfache Modell von Bburago oder ein wirklich gar nicht mehr erhältliches von Hongwell. Beim 159 Stufenheck bleibt nur die letztere Option. Beides fällt unter "ebay-Hoffnung".
    - Darüber hinaus sind doch noch einige Modelle aus der 100-Jahre-Serie zu bekommen – was dann (abgesehen von schon genannten 2600 Spider) auch die einzig lohnenden Modelle älterer Alfas sind, wenn auch idr. nicht rot…

    Und noch eine Bburago/Motorama-Kreuzung; nach italienischer Eleganz diesmal eher italienischer Krawall…


    Alfa Romeo Brera, 2005 (Bburago/Motorama)


    …das identische Modell ist (wenn auch offenbar nicht immer in allen Farben) auch unter den Markennamen Hongwell und Cararama zu finden. Auch der kann wieder alle Klappen aufreißen. Toll anzusehen sind Bremsscheiben, die man ob der vielen Speichen erst auf den zweiten Blick sieht…


    Für weitere Fotos verweise ich einmal auf die hier: http://alfaromeo.logdown.com/posts/51656


    Jetzt muss ich mal gucken, was ich bei der aktuellen Alfa Romeo Giulietta mache – da hat sich Bburago nur von Motorama "inspirieren lassen" (Heckklappe, Bremsen), aber noch seine berühmten Spaltmaße, die eher zu einem 10 Jahre alten Alfasud passen… :kichern:

    Ob der jetzt ein Alltagsauto ist, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein – man hätte es sich bei Fiat sicherlich gewünscht, aber die Zahlen waren dann doch ernüchternd. Folglich wurde er inzwischen dann auch eingestellt und so manch einer hier mag nie einen gesehen haben. Doch als ich dann letzte Woche tatsächlich mal einen gesehen habe (wenn auch in silber), musste das Modell dann her…


    Wovon ich rede? Davon:


    Lancia Delta III, 2008 (Bburago/Motorama)


    Beim Delta III ist man in 1:24 in der seltenen glücklichen Situation, gleich zwei sehr gute Modelle zur Wahl zu haben. Da werden Lenkung, Bremsen und sogar Scheiben in den Türen dann zur Selbstverständlichkeit. Ob Bicolor-Lackierung und zu öffnender Heckklappe hat dann das Motorama-Modell gewonnen, welches zum Glück für die Verfügbarkeit von Bburago übernommen wurde. Neben der Dachantenne hat man übrigens auch die Spiegel aus sehr weichem Kunststoff gefertigt – macht's bruchsicher.

    Und dann waren da noch drei Schnäppchen zu holen…


    Mercedes-Benz SL-Klasse R231, 2012 (Welly)


    Zu dem muss man nur eines sagen: Mal wieder geil gemacht. Jo, da sind richtige Löcher in den Bremsscheiben.


    Fiat 500L, 2012 (Welly)


    Wie ich euch kenne, kommen zu dem wieder die meisten Kommentare :kichern: In 1:18 gibt's den großen nicht, oder?


    Dodge Challenger, 2013 (Welly)


    Tja, der Dodge ist leider enttäuschend – und damit meine ich gar nicht man den Kratzer auf der Tür… :menno: Die Detaillierung ist im Vergleich zum 2008er von Maisto natürlich ein anderes Universum: Strukturierte Bremsscheiben, Bedruckte Bremsblöcke, diverse eingesetzte Teile, Lenkung und ein komplett durchgestalteter Motor stehen hier auf der Haben-Seite.


    Alleine:


    Der ist geschrumpft, und zwar ganz gewaltig ;( 1:26 sagt der Taschenrechner – so ein schönes Modell und dann ist es viel zu klein, um es neben die anderen Dodge (insbesondere das Maisto-Modell) zu stellen ;(