- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: HW Elite
- Marke des Vorbildes: Ferrari
Moin moin,
ein Mercedes 300SL war in den Fünfzigern wohl der Traumwagen schlechthin - egal ob auf dem Schulhof oder im Büro, überall fantasierten Enthusiasten über diese Fahrmaschine. Das Fahrzeug, was ich heute vorstellen möchte, war allerdings damals mehr als doppelt so teuer wie besagter 300SL, denn es war quasi das Nonplusultra in der damaligen Automobilwelt. Natürlich, es kommt aus dem Hause Ferrari und ist für mich eins der schönsten Autos überhaupt.
Der Ferrari 410 Superamerica besticht durch seine äußerst elegante Linie, die schier endlos langen Haube und den obligatorischen V12 darunter - ohne diese Attribute wäre er ja kein echter Ferrari :pfeifen:
Schon länger wollte ich die erste Version des HW Elite Superamerica in meiner Vitrine haben, doch zwischenzeitlich war die von mir favorisierte Farbvariante silber-schwarz leider sehr im Preis gestiegen... Jetzt hatte ich das Glück, den Gran Turismo neu für 50€ ergattern zu können.
In diesem Bezug ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Das Modell ist wirklich sehr sehr gut gemacht, es gibt kaum Kritikpunkte. Oft wird Kritik an HW und ihren Elite Modellen geäußert, was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Alle meine HW Elite Modelle bisher waren erstklassig.
Nun mal zu den Bildern und der angesprochenen eleganten Linie:
Die Außenansicht ist atemberaubend. Der Lack ist exzellent (besser als auf meinen Kyoshos), es sind viele Fotoätzteile verwendet und die Speichenfelgen wurden sehr gut umgesetzt. So muss es sein! Nur stören die Spaltmaße an den vorderen Türkanten ein wenig, an Motorhaube und Kofferraum sind diese aber okay.
Der Innenraum bestätigt den guten ersten Eindruck. Natürlich mit Teppich, aber auch Schalter und Hebel sind vorhanden. Hier habe ich bis auf das wie immer etwas grob geratene Lenkrad nichts zu bemängeln, vor allem in Anbetracht des Preises.
Der Motor des 410 - nach meinem Wissen kein herkömmlicher Lampredi, wie zu der Zeit meist in Ferrari-Modellen zu finden, sondern ein vergrößerter Colombo-V12 - ist detailliert und filgran wiedergegeben. Hier liefert Elite meist gute Arbeit, zu sehen auch z.B. im 250 California Spider oder im grandiosen 125S.
Selbst der Kofferraum glänzt mit Teppichbelag, aber auch einigen Details wie Koffer und Ersatzrad. Top!
Anschließend noch ein paar Bilder vom 410 Superamerica, z.T. mit dem Maserati 3500GT Vignale Spider von Ricko.
Insgesamt das beste Elite Modell in meinem Besitz. Ich bin begeistert von diesem wunderschönen Ferrari. Einige der Superamericas sollen ja von Qualitätsmängeln betroffen sein, bei meinem konnte ich bis jetzt aber zum Glück noch nichts entdecken.
Ich hoffe, euch gefällt der Ferrari ebenfalls (auch wenn er bestimmt schon öfters hier vorgestellt wurde^^)
Liebe Grüße,
funkadelic