Beiträge von Nipponfan

    Seit 6 Jahren habe ich noch für den Sommer einen "Ur-"MX-5. Ich habe die allererste Serie (115 PS) vor dem Facelift in Marineblau (aka Schlumpfblau oder Mülltütenblau) gesucht und ganz in der Nähe gefunden. Die Substanz war super, aber das Auto hatte einen massiven Wartungsstau. Also erstmal alle Öle und Filter erneuert, Zahnriemen, Filter, Zündkerzen usw. gewechselt und ein paar Verbesserungen (Gewindefahrwerk) eingebaut. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber der alte MX-5 macht mir am meisten Spaß. :cool:



    Wunderschön - vielleicht läuft man sich auf einem Treffen, wie dem TidM o.ä. über den Weg.


    Gruß von einem NA-Fahrer :sehrgut:

    SunStar hat für April/Mai 2017 den 2015er Subaru WRX STI S207 (Vorbild - 400 lim. Japan Edition) als normale und NBR challenge package Version
    in WR blue pearl und Sunrise yellow angekündigt (Diecast 1/18). Preis um 100 Euro.

    Maik, ich muss da meinem Vorredner beipflichten.
    Möchte da nicht drauf rumreiten und kann es verstehen, so viel Schutt und Zeug wie möglich auf einmal abzutransportieren
    aber es ist leicht lebensmüde, mit der Beladung so umherzufahren.



    Was den BMW angeht, so soll er dir noch lange treue Dienste leisten. Multitool :kichern:

    Erschreckend im positiven Sinne?
    Ich finde es gut, wenn das Modell auch Gewicht auf die Waage bringt (ohne Schummelgewichte :kichern:).


    Das Modell an sich macht einen guten Eindruck.

    Da hast du natürlich Recht. Die Sandfläche ist schon sehr nah dran und die Zufahrt, gerade für US-Verhältnisse, sehr eng.
    In 1/18 muss man Kompromisse machen.


    In dem Sinne habe ich mit der Erweiterung zwei Klappen auf wenig Platz geschlagen -
    einmal als Hintergrund für frontale Waschbilder und zusätzlich einen Platz für Extrabilder auf losem Untergrund.


    Das Diorama siehst du am Samstag beim Treffen. :)

    Der gefällt mir auch richtig gut. :sehrgut:
    US Versionen finde ich meist sehr ansprechend. :sehrgut:


    Wie war das bei der Baureihe eigentlich mit der dritten Bremsleuchte der US Version - gab es den auch ohne in den USA?
    Ich frage, da man viele Bilder von US 107 mit 3.Bremsleuchte sieht.

    Ja ja, der Rebell... :kichern:


    Dann mach ich mal etwas weiter. Natürlich hat sich der Rebell wieder ins Bild geschummelt. :meckern:




    Weiter ging es mit den parking stops. Um die Befestigung anzudeuten, wurden Löcher und eingelassene Verschraubungen angedeutet.
    Die gelborange Lackierung und etwas washing komplettieren beide stops. Breite und Höhe sind auch hier Vorbildern entnommen.
    Die Breite entspricht hier ca. 180 cm und die Höhe 8 cm. :)




    Momentan sieht das Ganze so aus.
    Der Grashügel bekommt sicher noch einen Feinschliff wie Strauchwerk aus einer Wald-Hölzchen-Sammelaktion oder dezente Felsen verpasst.
    Wobei es da auch schnell zu überladen aussehen kann.





    Für Beschilderung wurden passende Schilder gesucht und maßstabsgerecht ausgedruckt. Die Befestigungsschrauben sind mit Ätzteilen angedeutet.



    Der Hügel bekam ein Grundgerüst aus Pappe und Papier, getränkt mit verdünntem Holzleim.
    Darauf einen Anstrich Grundfarbe und bis jetzt die erste Schicht fine turf Flocken.



    Gefällt mir jetzt schon ganz gut. :)


    Die Parkflächen bekommen jetzt noch parking stops. Das Polymodel wurde mittels Resin gedoppelt.
    Jetzt kommt die Colorierung und das eine Schild verrät es, ein "speed bump" soll noch folgen.


    Zum 100. Beitrag ein kleines update - kleine Verbesserungen und eine Erweiterung sind angestrebt.


    Um die Möglichkeit für Fotos mit einem Hintergrund zu erweitern, fing ich eine zweite Grundplatte an.




    Die Grundidee war eine Art Natursteinmauer mit bewachsenem Schräghang darzustellen um so einen Hintergrund auch für Balkonfotos etc. zu erhalten.


    Die Platten können von unten miteinander verschraubt werden.



    Die einzelnen Mauersteine wurden verklebt und in den Zwischenräumen Streufasern von woodland aufgebracht.
    Der Schotterplatz liegt zwar nah am Waschplatz, auf Grund der Platzverhältnisse des transportablen Dioramas aber m.E. noch akzeptabel.


    Der Schotterplatz auf MDF ist leider durch den verflüssigten Leim beim Einschottern etwas uneben geworden. Daran hatte ich nicht gedacht aber es gibt schlimmeres.



    Zum Schutz vor Fahrzeugen wurden Schutzpoller aus Messingrohr und Polystyrol gebaut. Diese entsprechen mit Maßen Originalvorbildern. Die oberen Abdeckungen wurden in Resin vervielfältigt und am unteren Ende kamen Ätzteile zum Einsatz.