Beiträge von Nipponfan

    JUHU!!! Vorbestellungen sind raus :D :love: :thumbup:


    Hat sich gleich noch ein 156er dazu gesellt

    Ich warte wohl noch ab, bis er hier vorgestellt wird. Die Rückleuchten und andere Sachen wirken auf den Bildern nicht so gelungen.

    Ansonsten als 2001er 166 Busso Fahrer ein "eigentlich" Pflichtkauf in schwarz. Ich freue mich schon wieder, wenn er bei gutem Wetter raus darf.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe die beiden AUTOart Japan Sondermodelle des Cosmo "Ultraman" und "Nerv x AUTOart Evangelion" 2013 hier vorgestellt. Wie die Zeit doch vergeht. Das Modell ist nach wie vor sehr schön anzusehen und muss sich auch heute nicht verstecken. Über das Vorbild - die Mazda Ikone - muss man nichts mehr sagen.

    Ich war bereits selber, auf Grund meines Eunos Roadsters und MX-5 Treffen vor Ort, mehrfach im Museum. Es lohnt sich jedes Mal, hier einen Besuch abzustatten. Familie Frey ist mega freundlich und Walter Frey stand schon für das eine oder andere Gespräch und Foto parat. Es herrscht eine tolle Atmosphäre vor Ort. Die Anzahl und Auswahl an weltweiten Mazda-Modellen, egal ob USA, Australien, Japan (Mazda, Eunos, Efini, Autozam), Europa ist überwältigend.

    Der Cosmo begeistert mich mit seiner filigranen und wohlproportionierten Form schon lange und das AUTOart-Modell war ein absolutes Muss. Auch in Weiß.


    Mit einem Frey-Original bin ich, nachdem ich den YouTube-Restaurationsblog mit Det und Cyndie aufmerksam verfolgt hatte, zum ersten Mal auf der Retro Classics von einigen Jahren begegnet. Damit war auch klar, dass ich irgendwann das Museum besuchen muss. Nach dem Besuch war mir auf jeden Fall auch klar, dass ich eigentlich viel zu lange gewartet habe - und, dass es definitiv nicht das letzte Mal sein wird.


    Der große Cosmo auf den den Bildern ist übrigens nicht das medienwirksam inszenierte Exemplar, sondern ein Zweiter, der mit deutlich mehr Patina aufwarten kann und mir so beinahe noch besser gefällt. Witzig ist, dass trotz (oder gerade wegen?) der geringen Stückzahl des Originals deutliche Unterschide zwischen Original und Modell bestehen. Außenspiegel, Seitenblinker und die Felgen fallen als erstes auf, aber auch das Blech unterscheidet sich: der große hat die Beule unter dem hinteren Kennzeichen nicht und die Lüftungsschlitze unter der Frontstoßstange sind in Anzahl und Form verschieden.

    Dass sich Modell und Vorbild unterscheiden, liegt daran, dass das AUTOart Modell den Cosmo der 2. Serie ab 1968 darstellt und nicht den Cosmo ab 67 mit short wheel base. Hier sind u.a. auch Unterschiede in der Frontmaske ersichtlich.

    Tolles und üppiges Nikolausgeschenk.

    Ich warte schon lange auf den release. Meiner dürfte mit dem 33 1.7 16V geliefert werden.

    Zusammen mit den AUTOart 155 ein Augenschmaus...

    Als Alfista und da ich mit 33 und 155 aufgewachsen bin, ist es ein must have für mich.

    Ich hatte meine Befürchtung bezüglich der Seitenansicht der Heckstoßstange, was den dunklen Kunststoffteil angeht.

    Mal sehen, wie das real wirkt, wenn er hier ist. Viel Freude an dem 155.

    Sehr schön Marco. Die Arbeit lohnt sich.

    Heute war es endlich soweit,Schürzen dran,Scheinwerfer rein und noch ein paar lose Schrauben angezogen.

    Die serienmässigen BBS RX kamen auch endlich ans Auto,hatte ich sie ja vor 5 Jahren schonmal gekauft in weiser Voraussicht das sie eines Tages an einem STW Platz finden.

    Schweller müssen noch dran,Achsvermessung und Heckklappe tauschen steht noch auf dem Plan.

    Dann wird meine #111 dem Dekra Prüfer zugeführt.

    Mariner blue gab es weltweit bis 93. Allerdings in allen Märkten, selbst als Miata in den USA, nie mit TAN/beige Innenraum/Leder.

    Selbst als C-package gab es 93er Miata in rot, weiß und schwarz mit beige Leder/Verdeck, aber nicht in Kombi mit Mariner blue.

    Wer weiß, was Otto da als Vorbild hatte.

    Als NA Fahrer habe ich das Modell wegen der Außenfarbe aber auch bestellt.


    Sehr hübsch, eine der beiden ersten Farben.

    Anders sah man hier in D keinen in 1991 – wenn man von ein paar Grauimporten in weiss, BRG, gelb oder silber absah.


    Ich glaube aber die gab es nur mit schwarzem Interieur, zu Beginn zumindest. Macht sich gut am Modell.

    Ab April 90 gab es in D klassisch rot und Marineblau. Ab 91 dann rot, blau, weiß und BRG regulär. Gelb gab es in D nur 95 beim sunracer SoMo,

    in USA 92 und Japan in 92/94 als J-limited I/II (je 800).

    Der sieht richtig gut aus. Die Leuchten, besonders hinten, sind gelungen.

    Ich schwanke momentan auch noch wegen einer Bestellung des Nachfolgers und dem 155. Beide hatten wir in der Familie.

    Beim 155 stört mich allerdings die Heckstoßstange in der Seitenansicht.

    Danke für die Präsentation hier.

    Als NA-Eunos-Fahrer war die Ankündigung des NA von Norev eine ersehnte Sache. Das Endresultat ist leider etwas ernüchternd.

    Ich habe die NA aller Hersteller in 1/18 und muss sagen, dass die besten Modelle von Otto und Ignition kommen. Natürlich gibt es kein

    Modell, was komplett überzeugt. Der Otto ist besser als der Samurai Eunos, bzw. hat obwohl fast die selbe Basis und der viel günstigeren Anschaffung die besseren Details und Teppich. Der Ignition als Tuning Version hat auch einige Stärken, wenn der Preis auch astronomisch war.

    Der Kyosho gehört irgendwie dazu als Beginn aus einer längst vergangenen Epoche. Auch wenn er krumm und schief ist...

    Der Gate ist auch steinalt und weis zu gefallen, wenn auch da nichts richtig zusammenpasst, was die Einzelheiten Markt typischer Ausstattungen anbelangt.

    Ich wünschte mir, Aa würde sich bemühen und einen all open mit beweglichen Klappscheinwerfern umsetzen. Am liebsten noch in meiner Farbe Laguna blue, wobei ich jegliche Farben kaufen würde, wenn die Basis mal perfekt wäre. Da sollte sich mal jemand bemühen, schließlich ist es eine Roadster-Ikone.


    Na klar habe ich den Norev auch bestellt und warte auf Ankunft in dieser Woche. Aber allein diese grässlichen , klobigen, an Hässlichkeit kaum zu überbietenden Seitenblinker und Seitenreflektoren versauen sprichwörtlich alles.

    Tolle Sammlung.

    Da ich es gerade sah - der Ford Mustang Mach 1 BJ 1971 Japan Police fuhr von 73-84 in der Präfektur Tochigi.

    Das Fahrzeug wurde damals gespendet und eher für öffentliche Auftritte benutzt. Das Original steht in Kanuma, Fahrerlaubnisbehörde.

    Btw. lief in Tochigi, Tohoku Expressway, auch ein NSX. Ebenso wurde 2018 ein GT-R gespendet.

    Ein paar wenige, winzige, schwarze Punkte hat meine GTAm auch. Kleberspuren jedoch glücklicherweise nicht.

    Die fehlende Carbonnachbildung ist ärgerlich, wobei, wie bereits oben geschrieben, dieser Kontrast in schwarz glänzend mit der

    phänomenalen Außenfarbe auch etwas hat.

    Super schöne Fahrzeuge. Ich freue mich auch, die nächsten Tage meinen 166 Busso aus der Garage zu holen.

    Ein paar Dinge stören mich am Miniatur SZ aber man hat ja nicht die große Auswahl in 1/18.

    Laudo hat nur den Q4 angekündigt. Mitica/Carmodel den Q4, 2.5 V6 und 1.8 Silverstone.

    Wie gesagt, ich bin gespannt. Sollten mich beide überzeugen, würde ich wohl auch von jedem Hersteller was kaufen.

    Der 164 ist btw. das US-Modell und kein Q4, wie der von Laudo.

    Die Vorabbilder zum 155 haben mich bisher abgehalten.

    Gerade die 155 müssen bei mir sein. Da stecken so viele Kindheitserinnerungen dahinter - ob DTM-Besuche mit Autogrammjagd oder die eigenen 155 der Familie. Und eine Straßenversion wurde bisher sehr vermisst. Neben den AUTOart V6 TI - lecker.

    Ich warte erstmal ab, auch da Laudo seinen 155 in der Entwicklung hat und ich davon ausgehe, dass dieser Q4 gut werden wird.