Beiträge von ACSCHNITZER

    Die Ankündigungen da sind ja mal der Hammer! Die sind aber erst seit kurzem online oder hatte ich damals was auf den Augen? Alfa 145, 155, 166, Lancia Thema Kombi und der Fiat Multipla kommen gleich auf meine "Must have Liste"


    Da sitzen wirklich Leute hinter dem Label die den Markt und das Interesse der Sammler kennen. Alles Autos die bis Dato fehlen und wirklich interessant sind und keine langweiligen Doppel oder Neuentwicklungen. Ich bin auf jeden Fall mal auf den Fiat Croma als Startschuss gespannt und bin guter Hoffnung auf Preis/Leistung. Wenn die stimmt werden da einige Modelle den Weg in die Vitrine finden.

    Norev hat mir auf der Spielwarenmesse mehrmals bestätigt, dass Mercedes das Modell genau so wünscht. Ich verstehe es nicht, auch die Norev-Mitarbeiter verstehen es nicht.


    Das interessant aber zugleich auch merkwürdig. Norev hat ja auch den Industrieauftrag für das 1:43 Modell sowie Herpa für das 1:87 Modell bekommen und da sind die Modelle vorbildgerecht coloriert. Warum fordert man beim 1:18 Modell seitens Mercedes einen Fehler....und warum merzt diesen Norev dann nicht selber beim eigenen Fachhandelsmodell dann aus? Ich habe auch z.B. nie den Sinn dieser unlackierten "rugged Edition" verstanden....wer stellt sich sowas in die Vitrine?:keineahnung:

    Gut die Motorhaube ist zu verkraften, am meisten stört mich und das ist auch der Hauptgrund, dass ich ihn nicht für die Sammlung gekauft habe wie Hessebembel schon schrieb die Frontschürze in Wagenfarbe. Für solch ein Fahrzeug realitätsfern und optisch ein absoluter Abturner! Ich kaufe mir kein 100€ Modell um es teilweise zu zerlegen und neu lackieren zu müssen. Ut Sammler hat es ja genauso gemacht und das Ergebniss ist wirklich klasse und wirft die Frage umso mehr auf, warum Norev das ab Werk nicht rafft. Ich hatte Hoffnung auf den blaugrauen Sprinter welcher im normalen Norevprogramm erscheinen wird. Online sowie im Katalog ist er korrekt mit schwarzer Frontschürze abgebildet....die Ernüchterung kam zur Spielwarenmesse, denn dort stand er wie auch die Dealermodelle mit Schürze in Wagenfarbe in der Vitrine und auf 2 Mailanfragen an Norev habe ich bis heute keine Antwort.:augenrollen:


    Ansonsten ein echt schönes Modell und besonders den Laderaum finde ich schön wiedergegeben.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung!

    Bei dem Set mit Zugmaschine greifen wohl auch viele Spekulanten zu, so finde ich es zu teuer. Die ZM einzeln bekommt man ja schon deutlich günstiger und kann sich eine schöne Farbe wählen. Das schwarz mit silbernen Grill finde ich persönlich noch dazu hässlich. Was mich interessieren würde, ob der Auflieger auch mit Zugmaschinen anderer Hersteller wie Otto, Eligor etc. kompatibel ist. Drauflegen wird passen, nur das Befestigen ist die Frage. Das bekommen ja Firmen selbst in 1:87 bis heute nicht hin. Das passt der Brekinaauflieger nicht an die klassische Herpa ZM oder Wiking....auch solch ein Eigenbrodler:augenrollen:

    Ich kann mir nur vorstellen, dass im Werk in China die Arbeiter zu fleissig waren und die Handmuster mitverpackt haben. Ich denke ja mal, dass bei der Produktion mehrere Muster stehen, damit man immer die Arbeitsschritte, Lackierungen mit dem fertigen Muster abgleichen kann, dass das alles schön passt.


    Vllt. mal Mike fragen. Ich habe einen Renault wo garkeine Limitierung drunter ist, und bei GT Spirit gab es ja auch schon Modelle wo keine Plakette vorhanden war, aber irgendwas spezielles habe ich da noch nicht mitbekommen. Gut dieses Limitierungen jucken mich nicht sonderlich, wobei ich auch schon im Handel bei mehrern Modellen eine schöne Zahlenkombi ausgesucht habe:kichern:. Von GT Spirit habe ich den weissen BMW M3 F30 mit der Nummer 002 die vom Band lief.


    Gibt es eigentlich Jemanden der eine Nummer 1 hat?

    Das sieht interessant aus und mit dem Croma haben sie schonmal meinen Nerv getroffen, den find ich echt klasse. Wo legen die Modelle den preislich?


    Das mit der Innenraum und Farbwahl klingt auch nicht schlecht, wobei ich mir das doch etwas chaotisch vorstelle, wenn da hunderte Individualisten ordern:kichern:


    Vielleicht kann Fauli nun wieder auf einen Tempra hoffen;) Aber Lücken gibt es noch genug. Fiat Panda, Tipo, Punto Cabrio, Lancia Thesis und ja auch der Fiat Multipla hat so eine Art Kultstatus und damit in meinen Augen eine Verkleinerung verdient!

    Das Revell wieder in den Modellautomarkt einsteigt, ist zwar begrüssenswert aber wenn man nur alte Suppe erhitzt macht das in meinen Augen vor allem bei den Preisvorstellungen keinen Sinn. Auch Topseller wie beispielsweise Volvo Amazon, Mercedes W123 oder VW Scirocco bekomme ich auch heute noch top und OVP für deutlich unter Revells anvisierten Preis.


    Eine Isetta bekomme ich ab 10€, dann das passende Ätzteilset von Tremonia, den Koffer tauschen oder mit feinem Leder veredeln, Kennzeichen, Farbe und Flocken im Innenraum und feddisch. Ich bin gespannt was da seitens Revell kommt und man Fakten sehen kann.

    Die aktuelle G-Klasse gefällt mir sehr gut. Es ist auch sehr schön, das Mercedes sich bei diesem Typ der klassischen Linie treu bleibt und nicht wie bei anderen Modellen designtechnische Versuche mit der Kundschaft startet. Man stelle sich vor da kommt ein rundgespülter Klostein und wird der Kundschaft als neue G-Klasse vorgestellt...:pfeifen:;)


    Minichamps hat das Modell formal gut umgesetzt und die Details sind auch zufriedenstellend, bei der Farbe würde ich aber auch wenn mir das Mattgrau beim Original gefällt, ein Modell im klassischem schwarz oder silber bevorzugen. Leider sieht man beim von Minichamps verwendeten grau wieder deutlich diese Farbschatten an den Türbereichen (man könnte sarkastisch meinen, das Modell war sealed und wurde mit dem Laser nachträglich geöffnet, was die klassischen Brandspuren ringsum zeigt:kichern:)


    Die Räder sind wie schon geschrieben auch nicht herausragend und besonders die Reifen wirken billig, was sehr schade ist, und den Gesamteindruck leicht trübt.


    Eine Frage hätte ich zu den Reflektoren am Heckstossfänger, sind diese aus normalen roten Kunststoff oder ist das ein klares rot eingefärbtes Teil? Das sieht auf den Bilder etwas komisch aus. Bei dem einem Bild mit der Heckansicht könnte man meinen, dass da zwei verschiedene Reflektoren drin sitzen.

    Am wichtigsten ist mir heut zu Tage eine korrekte Wiedergabe der Form, damit steht und fällt ein Modell, egal welcher Hersteller drunter steht oder was das Modell kostet!


    Mittlerweile für mich eher nebensächlich ist, ob das Modell aus Metall, Plastik oder Resine besteht, ob es komplett zum öffnen oder sealed ist. Gefallen Vorbild und auch die Verkleinerung kann überzeugen wird gekauft. Einzige Ausnahme sind auch die hier im Forum spaltenden Modelle wo nur einzelne Teile zu öffnen sind. Bei Hauben oder Heckklappen schaue ich da noch drüber hinweg, absolutes Nogo sind Türen! Da entweder alle oder keine, sonst lasse ich das Modell links liegen.


    Diese schöne bezahlbare Detailfülle und makellose Qualität von Firmen wie Autoart, Kyosho usw. mit der ich damals ins 1:18 Hobby startete gibt es heute leider nicht mehr, dementspechend schön ist es, wenn man mal wieder ein älteres Stück aus der Vitrine in der Hand hält oder nach langer Suche als Neuzugang verzeichnen kann.


    Bei Kyosho musste ich dieses Qualitätsloch letzte Woche leider wieder enttäuscht feststellen. Der gekaufte BMW 5er G30 im Fond erinnert an ein absolutes low Budget Modell. Anschnallgurte und die Gurtschlösser sind zwar vorhanden, aber nur im Material der Sitzbank aufgeprägt ohne jegliche Farbdetails. Positiv ist, dass man selber noch die Möglichkeit hat, sich da mit wenig Aufwand das Ganze aufzuhübschen, bei einem Preis von ursprünglich knapp 100€ aber ein fader Beigeschmack, vor allem wenn man an die alten perfekt herausgearbeiteten Modelle von damals denkt (3er E9x Serie, X5 E70).


    Was gerade Chromrahmen bei Modellen betrifft, gibt es ehrlich gesagt nicht viel zufriedenstellendes. Ob silber aufgedruckt (Otto, BoS, Cult etc.) oder als Ätzteil nachgebildet (Technomodel, Hot Wheels Elite etc.) so überzeugend ist das nicht, aber da ist man wieder bei Thema "Abstriche machen". Bei letzteren ärgert mich doch hin und wieder, das zudem Scheiben wabblig sind und sich lösen und das Ätzteil verbiegen oder es sich gänzlich löst. Aktuell die Windschutzscheibe an meinem De Tomaso von Technomodel.:augenrollen:


    Auch das markante Fensterflächen bei manchen Modellen nicht aus stabileren Kunststoff gemacht werden und sich teils schon im Laden lösen und oder verbeulen, weil das Material schlichtweg ungeignet für solche Nachbildungen ist.:keineahnung:


    Am schönsten sind natürlich sauber verchromte Fensterrahmen, Leisten, Stossstangen wie sie z.B. oft bei Norev und selbst bei KK Scale nachgebildet werden, oder früher bei Autoart, Revell usw. Nur Minichamps war auch immer so ein 50:50 Hersteller was das betrifft. Mal sehr gut, mal das Chrom silber aufgedruckt, oder dieser grottige Chromflickenteppich an BMW 5er E34 und 7er E32.:nichtgut:


    Was das Nutzen von Originalmaterialien angeht, kommt es auch darauf an wer es macht. Bei CMC ist das mit dem Leder z.B. schon etwas feines, bei Autoarts AMG Modellen sieht die Sitzfläche noch toll aus, aber von hinten...nunja...das gleiche beim Stoff wenn ich da an echte Stoffdächer mancher Firmen denke, da war von hui bis pfui auch alle dabei:pfeifen:....und Holz hatte ja auch schon der ein oder andere im Portfolio.


    Echtes Carbon hätte was, denke aber das wäre wieder etwas für kleine Labels die ihren Fokus auf jene passende Originalmodelle legen und dementsprechend auch die Kundschaft haben die das zahlen.


    Ich bin gespannt, was die Zukunft in puncto Modelle, deren Umsetzung, die Preisgestaltung und der Sammlermarkt allgemein mit sich bringt. Fakt ist, die Zeiten mit Preis/Leistung wie vor 15 Jahren sind vorbei und kommen nicht wieder. Leider! :(


    Das ist meine Meinung als Ottonormalsammler! Ich kaufe hersteller und preisligaunabhängig also queer durch den Gemüsegarten was mir gefällt von der BMW Isetta über Opel Kadett, Volvo XC90 und Nissan Skyline bis zum VW T6. ;)

    Da stand letztes Jahr auf einer Klassikerausstellung in Neumünster auch einer. So finde ich es doch ein wenig too much...und in der Halle wo die Autos ausgestellt waren, hat man es nicht länger ausgehalten, da man bei den DeLoreans "the power of love" von Huey Lewisin in Dauerschleife schallen ließ:grimasse:







    Nebenan stand auch Borowskis VW Passat vom Kieler Tatort...der reizt mich mehr:pfeifen:

    Bei Norev in 1:18 hielt sich Zinkpest bislang mit den Audi A6 Modellen in Grenzen, nun glaube ich kommt der nächste hinzu.


    Es handelt sich um den Citroen C6 von Norev in 1:18 in Anthrazit (Dealerversion von Citroen). Das Modell habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft, da war auch lacktechnisch alles einwandfrei. Keine unsaubere Stellen durch Klarlack etc.


    Beim Umräumen der Vitrinen nahm ich das Modell in die Hand und musste nun feststellen, dass sich an den beiden vorderen Türen der Lack stark verändert hat und eine deutliche Struktur aufweist. Die Fahrertüre lässt sich nur noch schließen, wenn man sie fest mit dem Finger zudrückt.


    Der Rest des Modells ist einwandfrei.





    Ja einfach unglaublich, was man dem Modell angetan hat. Die zivile Limousine in braun und auch die ein oder andere Rennsportvariante wären sofort gekauft worden, wenn man nicht die Form so zerschossen hätte. Eine leichte Formschwäche toleriere ich ja noch, aber wenn man selbst als Laie sofort sieht, dass das Modell im Vergleich zum Original einfach merkwürdig wirkt:keineahnung: da hilft auch kein Renndekor oder ein draufgepappter Spoiler zum kaschieren.


    Vorüber 10 Jahren hat Minichamps die E30 Familie in 1:43 perfekt verkleinert und auch der noch ein paar Jahre ältere M3 in 1:18 ist formal gelungen...und nun schiebt man heutzutage sowas als Firma auf den Markt und wirbt mit dem Slogan "pure passion":nichtgut:


    Wenn es ein Modell gewesen wäre gut, aber dass man bei einem "Großprojekt" mit so vielen geplanten Farb und Rennsportvarianten nicht darauf achtet eine saubere Form zu erstellen ist mir rätselhaft?? Ich denke auch, dass Minichamps schon oft genug mit diesen Fehlern am Modell konfrontiert worden ist, aber traurig ist, dass man 1. scheinbar von Anfang an so wenig Lust bzw. Ahnung bei der Entwicklung hatte und 2. bestimmt keinen Fehler eingesteht und nochmal Geld in die Hand nimmt und die Form bearbeitet oder neu macht.

    Nach langer Trockenphase hat GT Spirit mal wieder richtig schöne Neuheiten dabei. SLK und RS6 sind vor allem in blau richtig schick und auch der grüne ABT versprüht bei mir einen vesonderen Reiz:sehrgut:

    Die Felgen passen wirklich sehr gut und sind auch nicht zu aufdringlich. Mein grüner steht noch original in der Vitrine, wobei ich die Serienräder auch nicht ganz verkehrt finde. Design und Proportionen sind von Revell einwandfrei und ja es ist wirklich eines der besten Revellmodelle! Der wäre auch heute noch eine Wiederauflage wert und müsste sich qualitativ nicht hinten anstellen.

    Das ist endlich mal eine Farbe die mich anspricht und der kommt definitiv in die Sammlung. Das rotmetallic ging garnicht und beim blauen gefiehlen mir die goldenen Felgen nicht. In braun wirkt er schön sportlich und edel zugleich.


    Beim T-Modell war ich auch über die Farbwahl enttäuscht. Zumal silber ja sowieso so eine Lottofarbe bei Otto ist, hätte ich mir hier auch etwas ausgefalleneres gewünscht. In dunkelgrau wurde vor ein paar Jahren einmal das Original in der Autobild Klassik vorgestellt, da dachte ich mir gleich der so in 1:18 und ich drück sofort den Kaufbutton, aber mal schauen vielleicht schiebt man da ja auch noch bei Zeiten eine neue Farbe nach.

    Bei den Vergleichsbildern ist es schon beeindruckend wie sehr sich beide Modelle unterscheiden obwohl man das gleiche Vorbild gewählt hat!


    Bei mir wird es auch der rot Norev werden, der sieht einfach wertiger aus auch wenn er etwas dunkler ist. Ein Pluspunkt bei KK ist die Nachbildung der Anhängerkupplung mit Steckerbuchse. Solche Details sind für mich immer das Salz in der Suppe. Ansonsten punktet der Norev mit dem schöneren Innenraum und der Darstellung der Lampen vor allem vorne mit den Zusatzscheinwerfern!


    Vielen dank für die Vorstellung und vor allem den klasse Vergleich!:sehrgut:

    Ein wirklich interessantes Vorbild, gefällt mir. Und von der Form macht er auch einen guten Eindruck. Auf deinen Bildern sieht man aber auch diesen lästigen Schmierfilm am Modell. Den hatte ich beim T3 und den beiden Alfa Spidern auch gehabt. Da stelle ich mir die Frage, ob die Modelle vor dem Verpacken nicht nach der Montage gereinigt werden, oder die Ausdünstungen bis zum Auspacken des Modells Daheim so erheblich sind? Es ist zwar schnell mit einem Tuch beseitigt und in Virine bzw. Einzelvitrine kommt auch nach längerer Zeit nichts nach, trotzdem irgendwie blöd, wenn das neu ausgepackte Modell aussieht als hätte es über einer Friteuse geparkt:pfeifen: