Beiträge von V6

    Es geht weiter.
    Ich habe die Radläufe neu modelliert und danach die Karosse grundiert:





    Anschließend habe ich mich den Rädern gewidmet.
    Diese bestehen nun aus 3 verschiedenen Radsätzen.
    Basis war die Felge vom BOS Rekord E Caravan. Da habe ich die Wölbung um die Radnabe einige mm abgefräst und die Felgen lackiert.
    Dann habe ich den mittleren Steg der Felgen beidseitig mit Kabelisolierung etwas verbreitert, damit der Reifen etwas weiter auseinander gezogen wird. Das hat etwa 1mm in der Radbreite gebracht:





    Die Reifen stammen vom KK VW Bus.
    Nachdem das so weit erledigt war kamen noch die Radkappen vom KK Kadett C zum Einsatz:




    Aus dem Van sieht das dann etwa so aus:





    Ich hatte ja vor die Räder weiterhin lenkbar zu machen, aber das wird an der Vorderachse etwas aufwändig.
    Außerdem weis ich noch nicht ob ich Lust zu dieser Arbeit habe, da es mir nicht so wichtig ist das sich die Räder drehen.


    Als vorerst letztes habe ich schon mal die Leiter am Heck gebaut. Muss natürlich noch lackiert werden:




    @ Hessebembel: Danke für deine Erklärung. :sehrgut:
    Kannst du mir auch den Unterschied zwischen Chevrolet G20 und G30 erklären? Vielleicht Radstand oder Zuladung? Mir ist auf den Bildern nichts weiter aufgefallen. :keineahnung:

    Zum Modell:
    Die Farbe ist genial, ich finde dieses Tennisball gelb super. :sehrgut:


    Zur Lack Diskussion:
    Ich verwende 2 K Grundierung und 1K Decklack. Den lasse ich mir meistens anmischen. Hier vor Ort oder in der Bucht.
    Klarlack ebenfalls 1K Acryl. Meistend von Dupli Color.
    Bei Metallic schleife ich nach 1 Schichten Klarlack die Oberfläche mit 1000er Schleifpapier und Wasser leicht an, dann noch mal 1 oder 2 Schichten Klarlack.
    Dann noch mal leicht mit 1000er nass Schleifen und mit normaler Auto Hochglanzpolitur polieren. Da nehme ich 3M oder Menzerna.
    Bei Unilack mache ich etwas 2-3 Schichten Klarlack und dann ebenfalls mit 1000er nass schleifen und polieren.
    Hier mal paar Beispiele:







    Bilder unerwünscht? - Kurze Nachricht.


    :winken:

    Ich will versuchen hier mal ein neues Projekt zu zeigen. Ich hoffe das ich daran denke regelmäßig Bilder zu machen. Leider geht das bei mir während des bauens meistens unter. :keineahnung:
    Ich will versuchen einen Chevrolet / GMC Van zu einem Opel Euro Team Service Mobil umzubauen.
    Dazu muss ich vorher aber noch einiges anmerken.
    Ich steige, trotz vieler Versuche, nicht ganz durch bei den Unterschieden.
    GMC / Chevrolet ist ja nun fast ein und das selbe. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist GMC die Nutzfahrzeugsparte von GM.
    Chevrolet ist ebenfalls GM aber es gibt ja auch VAN´s von Chevrolet.
    :grimasse:
    Die Recherche nach Bildern war recht mühselig und leider wenig erfolgreich ;(
    Es gab u.a. Service Van´s von Bedford, Chevrolet und GMC.
    Bei den letzteren sind mir hauptsächlich unterschiede beim Kühlergrill aufgefallen.
    Also alles auf null.
    Nun wird es ein zwischending zwischen GMC und Chevrolet G20.
    Aus die Maus.
    Basis ist der A-Team Van in Weiss.
    Nach dem Zerlegen habe ich erst mal alles gesandstrahlt um die Farbe abzubekommen.
    Dann habe ich angefangen überflüssige Löcher im Dach für Zusatzlampen, Sonnenblende, Spoiler und Sonnendach zu verschließen:



    An der Karosse habe ich den Frontspoiler, die Verbreiterungen und Trittbretter entfernt. Der Bullenfänger bleibt ebenfalls ab. Nun bin ich dabei die Radläufe etwas nachzuformen, damit das nicht so abgesägt aussieht:






    Bei den Rädern werde ich mal verschiedenes ausprobieren:






    Die Felgen werden in jedem Fall weiss lackiert, nur die Radkappe bleibt dann in Chrom.
    Ich weis aber noch nicht ob ich da was passendes zusammengestellt bekomme, weil die Reifen ja auch entsprechend groß sein müssen.
    Einen Dachgepäckträger möchte ich noch machen und die Leiter am Heck.
    das ist jetzt erst mal der aktuelle Stand der Dinge.


    :winken:

    Schön das euch die Modelle gefallen.
    Zur Farbdiskussion möchte ich aber noch etwas anmerken.
    Sicherlich wären unterschiedliche grüntöne richtiger gewesen, aber ich hatte noch eine Dose mit dem hier verwendeten grün und ich wollte mir nicht extra eine zeite Dose kaufen nur für die paar Flächen weil ich die sonst noch ewig hier stehen hätte. Glaube nicht das ich die dann noch mal für etwas anderes brauchen würde/könnte.


    :winken:

    @ Hessebembel + Techniker: Also so ein richtiges System bei den Lackierungen und Beschriftungen habe ich nicht feststellen können.
    Hier sind einige Seiten mit Beispielen:


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…l+rekord+polizei+oldtimer


    http://www.polizeioldtimer.de/index.htm


    http://www.polizeiautos.de/


    Im Hintergrund ein Opel Rekord D, ohne Schriftzug aber mit Länderwappen?:


    https://www.myheimat.de/hannov…nd-auch-immer-d94621.html


    Testlackierungen in Frankfurt:


    https://www.faz.net/aktuell/te…ht-klug-mit-15066796.html


    Rekord D Caravan mit Länderwappen an der Seite in dunklerem grün:


    https://www.blaulicht-giessen.de/archive/465791


    https://www.fotocommunity.de/p…en-pilgerstorfer/37687213


    Rekord C Caravan grün/weiß, aber als sw Bild:


    https://www.polizeigeschichte-…w-mercedes-benz-strich-8/


    :winken:

    Kurz als Erklärung:
    Ich hatte hier seit einer Ewigkeit die Kadett C Limo als 4 Türer stehen und mir ist einfach nix eingefallen was man daraus mal bauen könnte. Eigentlich sollte es eine Limonengrüne Stino Limo werden, aber so richtig überzeugt war ich noch nicht.
    Durch Zufall hatte ich dann im Internet Bilder von einem Kadett C Streifenwagen gefunden, da war die Idee dann geboren. ;)
    Verändert habe ich neben der Lackierung, Beklebung und dem Blaulicht nur die Räder. Ich habe die SSF gegen die 08/15 Stahlfelgen getauscht und bei denen die Löcher etwas aufgebohrt.
    Ach ja, ein neues Endrohr gab es noch für den Auspuff:












    Habe dann mal weiter im Internet gesucht und dabei den Rekord C Caravan gefunden. Den gab es tatsächlich auch als 2-Türigen Streifenwagen. :erstaunt:
    Hier habe ich die Stahlfelgen silber lackiert und neben das Blaulicht ein Megafon gesetzt, ähnlich wie beim Vorbild.
    Der Innenraum wurde schwarz, der Boden der Ladefläche weiß:











    Nächster Streifenwagen wurde ein 4 Türiger Rekord D Limo.
    Der Kasten mit der Sirene unter dem Blaulicht ist aus Polystyrol entstanden, die Stahlfelgen stammen vom Revell Kadett B Coupe Rallye. Leider habe ich mir beim zusammenbauen einen tiefen Kratzer am Kotflügel vorne rechts eingefangen :meckern: :











    Der letzte in der Reihe ist der Rekord E Caravan.
    Der Kasten für die Sirene ist wieder aus Polystyrol, Innenraum wurde in braun, schwarz und weiß lackiert. Die Stahlfelgen sind wieder vom Revell Kadett B Coupe Rallye. Habe sie nur auf einen etwas kleineren Durchmesser geschliffen und etwas verbreitert damit ich die Reifen vom Rekord weiter verwenden konnte:











    Das war es erst mal wieder von mir.
    :winken:

    Also ich wüsste jetzt nicht was ich noch neues schreiben könnte, es wurde ja alles schon erwähnt!
    Ich finde deine Arbeit, die Ideen, die Umsetzung, die Sauberkeit dabei, einfach alles extrem beeindruckend und ziehe den Hut! :winken:
    Hier im Forum sind schon einige echte Künstler unterwegs, da kommt man sich manchmal vor wie ein Praktikant am ersten Tag. :schämen::erstaunt:

    Spitze! :freuen::erstaunt:
    Baubericht von einem Anhänger wäre wirklich Wünschenswert. :sehrgut:
    Gibt da ja schier unendliche Möglichkeiten...

    Ich habe hier einen Manta 200 gebaut. Nicht zu verwechseln mit einem I 200.
    Der Manta 200 war damals auch für die Gruppe B geplant. Er sollte als Ersatz für den Ascona i2000 dienen.
    Kurze Erklärung und Fahrzeugdaten gibt es z.B. hier:


    http://www.mantab.de/www.manta…ontent8059.html?idcat=102


    Ich bin bei dem Umbau allerdings nicht ganz konsequent in Richtung Rallye gegangen.
    Man hätte beim Käfig noch 2 oder 3 Streben mehr verbauen können. Dazu noch Fußstütze für den Beifahrer, andere Türverkleidungen u.s.w.


    Die Doppelvergaser, Räder (mittig gebohrt), Sitze, Gurte und Heckspoiler sind wie immer von Uli.
    Käfig und Domstrebe sind Eigenbau. Das Armaturenbrett stammt vom Revell Manta 400 Rallye.
    Die Mittelkonsole habe ich etwas begradigt.
    Die Decals entsprechen nicht unbedingt dem Vorbild, aber ohne fand ich ihn zu nackig. :keineahnung:


    Zu den Bildern:















    :winken:

    So, der letzte geplante größere Umbau am Ascona ist nun auch beendet. Ich habe endlich die 45er Weber Doppelvergaser :freuen::freuen::freuen:
    Jemanden zu finden der sich heute noch mit Vergasertechnik auskennt und nicht gerade am anderen Ende der Welt lebt gestaltet sich nicht ganz so einfach.
    Zum Glück habe ich hier eine Ortsansässige Werkstatt gefunden die sowas noch beherrschen.
    Ich musste mir allerdings sämtliche Teile selbst besorgen. Zum Glück habe ich einen sehr guten Menschen vom TÜV an der Hand (hat sich selbst einen 2,4 Liter Kadett C Coupe mit Weberei aufgebaut), da konnte ich im Vorfeld alles ausführlich abklären damit es mit der Eintragung auch klappt.
    Dann ging es los die benötigten Teile aufzutreiben. Nicht das später das Auto auf der Hebebühne steht und es geht nicht weiter weil z.B. eine Dichtung für 1 Euro fehlt...
    Bei K... Motorsporttechnik gab es ein (fast) rundumsorglos Paket. Zusätzlich zu einigen Kleinteilen benötigte ich noch einen anderen Abgaskrümmer von einem GT/E Modell.
    Neu war sowas nicht mehr aufzutreiben,
    also habe ich einen gebrauchten gekauft.
    Den habe ich in "meiner" Firma erst durch die Gleitschleifanlage laufen lassen, danach Ultraschall entfettet und zum Schluß mit Glasperlen gestrahlt.
    Weil ich mal Lust dazu hatte habe ich mich dann an einem der vergangenen Hitzetage in den kühlen Keller verzogen und den Dremel angeworfen. Damit habe ich die Kanäle, soweit wie möglich, auf Dichtungsmaß erweitert und so gut es ging geglättet.
    Ist natürlich bei weitem nicht perfekt, aber war ja auch nur zum Spaß.











    Die Bilder zeigen allerdings noch nicht das endgültige Ergebnis.
    der Umbau in der Werkstatt ging dann recht zügig und problemlos:





    Und so sieht es fertig aus:





    Der Klang beim Ansaugen ist einfach genial! :cool:
    Kein Vergleich zu diesem programmierten Auspuffknattern was man oft bei der GTI Fraktion hört. :augenrollen:
    Um das gesamte Potenzial der Vergaser auszuschöpfen müsste man natürlich noch eine Feinabstimmung auf einem Prüfstand machen, aber das hat für mich keine Priorität.
    Ich will ja keinen Rennwagen bauen, mir war wichtig das er vernünftig läuft, da der originale Varajet 2 Vergaser nach 38 Jahren anfing Zicken zu machen.


    :winken:

    Ich hätte da auch einige. Allerdings hauptsächlich aus der Bochumer Ecke und alles umgebaut. Das meiste davon auch hier schon mal gezeigt.
    Hoffe sie gefalles euch trotzdem. ;)




















































































    Das war jetzt mal ein kleiner Ausschnitt.
    Es sind ernste und weniger ernst gemeinte Umbauten.
    Aufwändige und weniger aufwändige,
    neuere und schon sehr alte,
    gelungene und missratene.
    Also ein Querschnitt wie im richtigen Leben. ;)
    Sollte euch das alles zu sehr aus der Bochumer Ecke sein kann ich die Bilder selbstverständlich wieder löschen.


    :winken:

    Sieht einfach Hammer aus. :sehrgut:
    Diese Farbe ist so "hässlich" das sie schon wieder schön ist. Können sich heute die meisten leider nicht mehr vorstellen das die Autos damals tatsächlich noch Farben hatten.
    Finde der ist dir sehr überzeugend gelungen, könnte so auch direkt vom Hersteller sein!

    Schön das sie euch doch gefallen. ;)


    @ Gulf_LM, raidou: Ja, das ist der von MCG. Mir gefällt er auch nicht wirklich. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Ich stehe nicht so auf DIESEN Breitbau und die originale bunte Lackierung von damals machte es auch nicht besser. Wollte halt mal sehen ob es ein anderer Lack erträglicher macht. :kichern:


    @ duffy-duck21: Wir sind da zu 100% einer Meinung. :sehrgut:


    @ Sebastian, 911+Fan: Ja, mit dem Auspuff habt ihr nicht ganz unrecht.


    @ kabue: Ich kann tatsächlich nicht mehr sagen wie viele ich umgebaut habe.


    @ Hallmackenreuther: Die sind heute schon teilweise extrem teuer geworden.


    @ Metallhund: Der steht so wie im original, ich wollte da nicht unnötig viel dran rum basteln. Da lohnt sich der Aufwand nicht. :kichern:


    @ 1zu18perfektion: Die Aufkleber sind von Uli, ich kann sowas nicht selbst machen.


    @ Der Aufschneider: Danke. ;)


    :winken:

    Bei meinem Ascona hat sich über die Wintermonate auch wieder einiges getan.
    Da der Stoff vom Fahrersitz an der Seite leicht durchgescheuert war habe ich versucht Ersatz zu besorgen. Leider konnte ich den originalen Cord Stoff nicht mehr auftreiben. Es gibt zwar jede menge Händler die auf ihren Internetseiten schreiben das sie ja jeden Oldtimerstoff haben oder besorgen können, aber wenn es mal konkret wird kommt dann meist nicht mehr viel. :meckern:
    Also habe ich mich dann für blauen Velour entschieden. Gab es damals ja auch, aber das war genau so ein Problem. Letzten Endes habe bin ich dann auf einen blauen Velourstoff von Mercedes ausgewichen.
    Der Sattler hat die Sitze neu aufgepolstert und unterfüttert, die Federn teilweise erneuert oder nachgespannt.
    Da ich möglichst viel vom alten Zustand erhalten wollte wurden die alten Nähte aufgetrennt und die Kunstlederteile der Rückenlehne und das alte Kederband wiederverwendet.
    Da es aber ja nun eh nicht mehr original war habe ich als Zugabe noch die Stickerei vom alten "Opel Auge" in Auftrag gegeben.
    Leider wirkt der Stoff bei Fotos aus jedem Winkel anders:










    Die Stickerei ist in dem gleichen Farbton wie der Velourstoff, auch wenn es auf den Bildern leider anders wirkt.
    Dazu habe ich mir über Kleinanzeigen noch einen gebrauchten blauen Velourteppich aus einem Berlinetta Modell besorgt. Nach einer gründlichsten Reinigung vom Sattler war der wieder wie neu!



    Außerdem habe ich versucht eine grün Colorverglasung zu bekommen.
    Komplett nahezu unmöglich, neu nicht zu machen.
    Einzig die Frontscheibe konnte ich noch als Neuteil auftreiben. Ansonsten wie bereits bei dem Stoff die gleichen Erfahrungen mit Internethändlern gemacht.
    Wir haben sämtliche Scheiben auf Lager (ja, ne, ist klar) oder können auf jeden Fall alles besorgen (ja, ganz bestimmt).
    Also habe ich bei den Türscheiben und der Heckscheibe auf gebrauchte Teile zurück gegriffen.
    Die Dichtungen und das Kederband sind allerdings wieder neu.
    Nun fehlen mir noch die beiden hinteren Seitenscheiben:




    Die nächste größere Veränderung wird dann noch eine 45er Weberei.
    Dafür muss ich allerdings noch einen GT/E Abgaskrümmer auftreiben damit der Umbau starten kann.


    :winken: