MichelM. es betrifft den Ferrari F40 von Bburago der hier umgestaltet wird.
Weiter gehts mit dem aktuellen Zwischenbericht.
Da die Carbonfolie endlich eingetroffen ist im laufe der vergangen Woche, konnte ich die weitere Gestaltung des Innenraum fortsetzen. Wenn man sich Originalbilder des F40 anschaut, sieht man das der Türeinstieg aus Carbon besteht. Ich denke hier wurde das komplette Monocoque aus Carbon gefertigt. Genaue Hinweise hab ich bei der kurzen Recherche nicht gefunden. Aber Bilder sagen ja mehr als Worte, also entschloss ich mich das umzusetzen.
Erster Schritt war wieder, mühsames ausmessen mit Schieblehre, Lineal etc um die Schablonen anzufertigen damit eine gute Passgenauigkeit erreicht wird.
Diese dann auf die Rückseite der Carbonfolie übertragen und ausgeschnitten. Hierbei musste bei einigen Schablonen drauf geachtet werden das ich die Spiegelverkehrt übertrage. Ein Teil hab ich mir damit versaut
Das aufkleben auf die betreffen Stellen erwies sich schwieriger als ich dachte. Und mein ganz großer Fehler war, kleine Unebenheiten vorher nicht zu beseitigen, das Makro der Cam überführt mich hier gnadenlos und zeigt meine Schludrigkeit allzu deutlich! :schämen: Betrifft ganz besonders die Seitenwände des Cockpits. Obendrauf ist alles ok. Desweiteren muss ich hier relativieren, einige Faktoren senken die "Fehlerquote" doch ein Stück weit runter bzw. machen sie unsichtbar. 1. Sitze und Teppich, 2. das menschliche Auge und 3. nachdem ich das Cockpit mal probehalber in die Karosserie gesetzt habe, wird vieles durch den kleinen Türeinstieg kaum sichtbar, von daher hab ich diesmal gesagt, ok "Ausnahmsweise" lässte das so, die Folie ist nicht so einfach zu beschaffen.
Seitenwand außen
Seitenwand von oben
Seitenwand innen
Ich wollte aber gerne mehr Akzente setzen und so entschloss ich mich den Getriebetunnel ebenfalls in Carbon zu hüllen. So hieß es wieder ausmessen und Schablonen anfertigen.
Wieder auf die Rückseite der Folie übertragen und ausschneiden.
Den Getriebetunnel bekleben und schauen das alles zur Zufriedenheit ist. Hier lässt mich das Makro meiner Cam ausnahmsweise mal in Ruhe.
Zu Abschluss die Ausschnitte auf dem Getriebetunnel mit Skalpell auschneiden.
Nun hab ich noch eine Frage an euch, diejenigen die schon oft mit Tremonia Gurten gearbeitet haben, vlt hab ihr eine Lösung. Die Gurte stehen extrem vom Sitz ab und legen sich nicht so schön rein wie es bei Tremonia auf dem Produktfoto ist. Gibt es hier eine Lösung oder s.g. Trick 17?? Was schweres auf die Gurte legen oder sowas???
Vielen Dank fürs zuschauen und bis demnächst