Beiträge von area52

    Es gäbe einen 1967er Chrysler Valiant, in Rot sogar, mit dem man sich aushelfen könnte.

    https://www.ebay.com/b/Unbranded-1-43-Diecast-Toy-Cars/222/bn_56192917

    Der im Film war ein 1971er Plymouth Valiant.



    Den Truck finde ich gut umgesetzt, ist aber erwartungsgemäß noch zu clean.

    Ist halt irgendwie mattanthrazit. Die Ölspuren, all der Dreck, das Unregelmäßige der Verschmutzung, all das ist wohl nur mit Handarbeit machbar.

    Joah. Das Posterboygirlwhatever der Carrera-Bahn-Verpackungen.

    Auch und vor allem zu Zeiten, als die Autos längst nicht mehr liefen, als auch der 917 schon von der Zeit überholt worden war.

    Wahrscheinlich deswegen diese auch nachträgliche Bekanntheit. Und genau deswegen waren sie als Kind nie so ganz meine Favoriten, auch heute gefällt mirz.B. der erfolglose Ford P68 optisch immer noch besser, auch die diversen Lola von damals. Aber von der Vitrinenkante schubsen würde ich die 906 nicht, sind schon auch schöne Autos, vor allem auch schön gemachte Modelle. Ich mag auch die Langhecks, insbesondere das rote.

    Ich liebe die hinteren Felgen, habe sogar welche, Karl-Heinz (KH62) hatte mir mal Abgüsse geschenkt.

    Mit den Schnitzeln der 80, 90er und dem Besten von heute konnte und kann ich dann zunehmend weniger anfangen.

    Nice.


    Zwar muss man sagen, der Welly damals war einigermaßen gut getroffen, im Gegensatz zum Yat Ming, der war in jeder Hinsicht örks.

    Aber die Schuco-Diecaster, speziell deren VW-Interpretationen, waren ja bisher in diametralem Gegensatz zur Resinelinie gut getroffen und bezahlbar.

    Und zusätzlich deutlich detaillierter als ein oller Welly, letzterer hatte ja damals auch noch die beliebten Doglegs und Lampenpins, die heute immer für so viel positives Feedback sorgen. :kichern:

    Icke tät mir freuen über einen weiteren Typ 14 in gewohnter Schuco-Diecast-Qualität (Diecast-Qualität! NICHT Resine-Formenmurks!) . Doppelentwicklung hin oder her.

    Oh toll, ein Mander Nachbau.

    Vom Original gab es mindestens zwei, ich glaube, drei.

    Dr. Helmut Mander gewann zwar ungeheuer viele Rennen, lag aber auch mal auf dem Dach im Graben.


    Die Bburago Rallyeversion in 1/24 hatte ich auch. Supertolles Modell damals, habe ich erst spät verkauft, in den Anfängen von eBay.

    Ich habe hier noch einen Nachzügler.

    Borgward P100 in 1/43.

    Ein Kioskmodell für zirka 10,-

    Qualitativ kann ich da, bis auf stellenweise nicht ganz sauber ausgeführte Zierleistenbemalungen, keinen Unterschied zu -sagen wir- Minichamps erkennen.

    Was meint Ihr?


    [/img]https://up.picr.de/47090017qs.jpeg[/img]



    47090016lg.jpeg



    47090015cg.jpeg



    47090014hz.jpeg



    47090013eu.jpeg



    47090012xx.jpeg


    Ach so, Hersteller kann ich nur raten.

    Da ja Kiosk, würde ich auf IXO Sonic tippen.

    Unten drunter steht nur: Borgward 230 GL.

    Irgendein Forumsteilnehmer, weiß nicht mehr wer, hat hier doch so ne Signatur:

    Alle sagten, das geht nicht und dann kommt einer und macht es doch.

    Bei dir stimmt das immer irgendwie…

    Dann sach nochma. :freunde:

    Ach was, sag nix, poste lieber direkt deine Sachen. Ist doch schön, ich fänds toll, wenn hier wieder viel los wäre.

    Und selbst wenn es nicht perfekt ist, dann stützen wir Trottel uns gegenseitig, haha.

    Jo Michael.


    Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

    Höllischer Umbau.

    Diesen Monsterkäfig so exakt symmetrisch zu bauen, Donnerwetter.

    Auch die exakten Abstände der Zündkerzleitungen.

    Wie wenig selbstverständlich diese Exaktheit ist, merke ich jetzt nach vier Jahren Modellbauabstinenz.

    Manches kriege ich nicht mehr gut hin, wenn ich es denn überhaupt jemals perfekt hinbekam. :hae:

    Schockverliebt war ich in deine verglasten Armaturen. Knaller.

    Der Style der Bergrenner ist jetzt auch nicht so hundertprozentig meins, hauptsächlich wegen der massiv verbreiterten Schweller und auch wegen der Monsterflügel, aber in dem zweifarbigen Castrol-Look mit der Decal-Batterie sieht der absolut überzeugend aus.

    Man merkt auch da deine Nascarerfahrung.

    Übrigens: Ich habe endlich einen AMT 3in1 64 Marauder Kit aufgetrieben.

    Wird nicht die #8 Joe Weatherly, sondern, nach endloser Fotosuche, die #16 Darel Dieringer.

    Letzterer ist für mich decalmäßig unproblematischer, Weiß auf Rot halt, Tintenstrahler, du weißt :fp:

    Sheets in den USA ordern habe ich irgendwie keinen Bock mehr, manches ist Schrott.

    Die letzten beiden, 64 Galaxy AJ Foyt #00 Riverside und 64 Polara David Pearson #6 sind in letzter Sekunde voll in die Hose gegangen, massiver Klarlackunfall, fast wie bei Dir, hat bei mir alle Decals an- und abgehoben, weggeschrumpelt.

    Auch nach 25 Jahren Kunstharz-Erfahrung lernt man noch ungewollt dazu.


    Noch ein Wort zur Umbauprojekte-Forumsabteilung.

    Es schreckt Leute ab, wenn man simple Modelle getreu nach originalen Vorbildern umbaut?

    Echt jetzt? Wow. Aber nicht mein Problem.

    Ich find‘s eher abschreckend, wenn solche handwerklichen Superknaller neben dem stehen, was ich nach wie gesagt vier Jahren Abstinenz abliefere, so mit nur siebenachteldreieinhalb symmetrischen Käfigen zum Beispiel, oder leichten Sekunderkleberunsauberkeiten. Aber fuck it, ich poste trotzdem. Früher war das doch auch so, da haben viele Leute schamlos gepostet, auch Sachen, die nicht alle hundertprozentig waren. Das war doch gut so.

    Hi Rainer.

    Ich hätte da 2 Fragen:


    • Die ersten beiden Grafiken sind von dir? Andernfalls bitte entfernen (die Regeln sollten bekannt sein).


    • Gibt es einen plausiblen Grund, die Fräs- und Modellierarbeiten auszuführen, ohne vorher das Modell zu zerlegen und entlacken? :hae:



    Zu Frage 1:

    Die beiden ursprünglichen, im Internet kursierenden Fotos des Boliden wurde mit einem kostenlosen auf künstlicher Intelligenz basierenden Bildgenerator auf "Van Gogh" verfremdet.


    Die Betreiber des KI-Generators schreiben dazu Folgendes:

    Kann ich die KI-generierten Bilder für kommerzielle Zwecke verwenden?
    Absolut. Sie behalten die vollständigen Eigentumsrechte an den KI-generierten Bildern. Verwenden Sie sie frei für persönliche und kommerzielle Zwecke ohne Einschränkungen.


    Du kannst das hier überprüfen:

    Artguru - Free Online AI Art Generator: Create AI Art from Text & Photo


    Darüber hinaus sind die beiden Bilder anschließend von mir persönlich nochmal bearbeitet und verändert worden.

    Ich glaube durchaus, dass ich mir da mal den kleinen Scherz mit dem "f" vor dem Wasserzeichen erlauben durfte. :kichern:


    Nach meiner Kenntnis ist das in Foren erlaubt, verfremdete, auf Illustration oder "Kunst" getrimmte Bilder zu verwenden, Minichamps hat das übrigens auf der eigenen Website teilweise auch gemacht, wenn sie die Rechte an den betreffenden Fotos der Originalboliden nicht gekauft hatten.

    Irre ich mich?

    __________________________________


    Frage 2 überrascht mich etwas.

    Ich meine, ich weiss, dass du selten bis nie in Rennsportumbau-Threads schaust, weil es dich nicht interessiert, du hattest das mehrfach gesagt und bist da ja auch nicht der einzige.

    Aber wir kennen uns schon so viele Jahre jetzt. Und du hast nie mitbekommen, dass ich das schon des Öfteren getan habe?

    Basismodelle ausgesucht, die ich eben nicht umlackieren muss?

    An die ich die Rennsportapplikationen dranspachtele oder als 3D-Druck dranklebe/spachtele und anschließend meine Energie darauf verwende, den exakten Farbton zu treffen und lediglich beizulackieren, was mir leider tatsächlich nicht immer gelingt, es gab schon Fälle, wo ich leicht abweichende Farbtöne produziert habe?

    Mir macht das aber großen Spaß so.

    Oder wolltest du zum Ausdruck bringen, dass du das niemals so machen würdest? Auch das weiss ich doch. :freunde:

    Auch da bist du in guter Gesellschaft.

    Aber wie gesagt: Ich will das so. In meiner Freizeit.


    Hier als Beleg ein Potpourri bisheriger Machwerke, wo ich nicht zerlegte Modelle mit Fräs- und/oder Spachtelarbeiten malträtiert und anschließend in manchmal wirklich einwandfrei getroffenem, selbst angerührtem Farbton nur an den veränderten Stellen beilackiert habe:

    47081149ar.jpg

    Ja hallooooooo (grunz).


    Seit längerer Zeit mein erster Umbau, eher mäßig aufwändig.

    Dennoch, ich dachte, ich mache auch mal wieder ein Umbauprojekt, in dieser Forumssparte ist es ja ziemlich ruhig geworden.

    Eines der mittlerweile gottseidank eher wenigen Modelle, die noch schmerzlich in der Sammlung fehlten, war der im Titel genannte Alfa Alfetta GTV, von denen 1976 vier Stück bei den 24 Stunden in Spa rannten. In 1\43 habe ich den schon ewig, seit Jahrzehnten, von Solido. Und fand ihn immer toll.

    Leider hatte Autoart damals die Facelift-Version gebracht, mit der ich leider nie etwas anfangen konnte.

    Dann kam Laudo vorletztes Jahr endlich mit dem richtigen Basismodell, also gekauft und erstmal weggepackt.

    Und nun zufällig festgestellt, dass KK seit kurzem die wirklich perfekte Basis abliefert.

    Eigentlich stimmt nur die Haube nicht ganz.

    Alles andere ziemlich ideal, die Rückbank als Einzelteil eingesetzt, und das wichtigste: Die Löcher in der Frontschürze unterhalb der Stoßstange waren angedeutet, sowas lässt z.B Otto ja immer weg, reißt man dort die Stoßstangen ab, ist darunter alles falsch und ungut vereinfacht. Hier nicht.


    Um den hier geht es:


    47078251wn.jpg

    47078250hb.jpg




    Die Rückbank, wie schon gesagt, einzeln, sehr praktisch, darunter genau das, was ich brauche.

    Wenn man bedenkt, dass ich beim meinem 1975er Spa Commodore den Innenraum fast vollständig selber bauen musste, ist das hier ein Kinderspiel.

    Allerdings konnte ich ein Befestigungs-Loch der ehemaligen Rückbank nebst Sekunderkleberresten nicht ganz kaschieren, habe jetzt aber immer so fotografiert, dass es vom Überrollbügel verdeckt wird, später wird man es auch kaum sehen.

    Leider zusätzlich Sekundenkleberunfall im vorderen Fußraum, bin wohl etwas aus der Übung, das sieht man auf den Fotos.

    Später wohl durch die Scheiben nicht mehr so deutlich.

    47076803bv.jpeg

    47076802gu.jpeg

    Das Massaker am Knotenpunkt des Überrollbügels über dem Fahrersitz wird noch verschliffen, wenn vollständig ausgehärtet.

    Interessant ist, dass der wirklich keinen Beifahrersitz hatte! Ich konnte es erst nicht glauben, 1975 hatten die nach meiner Auffassung noch einen, auch wenn man es beim Commodore auf den Fotos nie sieht, die Beifahrersitze waren bei vielen Teams sehr klein und leicht, eher Attrappen, aber eben vom Reglement in den frühen 70ern noch vorgeschrieben.

    Aber zumindest die Abbildungen des siegreichen Luigi BMW aus 1975 zeigen definitiv einen Beifahrersitz.

    Bei den anderen Boliden erkennt man es nicht.

    1976 war dann aber das erste Jahr, wo ich nach Recherche mit Sicherheit die Beifahrersitze ausschließen kann.

    Die Vorschrift, auch die schwere Rückbank spazieren zu fahren, verschwand mutmaßlich 1973, vielleicht schon 1972.

    1970 hatten die BMW Coupés sogar noch den Teppich drin, Rainer Braun schrieb mal irgendwo, die durften nicht mal den Aschenbecher ausbauen! Deswegen waren die BMW 2800 Coupés und 1971 auch die Rote Sau so tonnenschwer!

    47076801iv.jpeg


    Das hier wird noch ein bisschen Arbeit.

    Als Nächstes müssen die Blinker raus, die waren beim Original vollständig weiß.

    Die Decals werden sehr schwierig, in Spa liefen zwei Rote, ein Rot-Goldener und ein Weißer.

    Die weiße #31 mit roter Garden Stores Typo wäre decalmäßig deutlich einfacher, Rot auf Transparent kann man auf nem Tintenstrahler drucken, Weiß auf Transparent bekanntlich nicht.

    47076800xu.jpeg

    47076799mo.jpeg

    47076798vv.jpeg



    Am Heck fehlte dann doch eine Kante, musste ich nachmodellieren.

    47076796cn.jpeg

    47076797nx.jpeg


    Die Reifen sind nur provisorisch für die Fotos hier, die müssen breiter. Die erwähnten großen Löcher in der Frontmaske habe ich ausgeschnitten, da kommen nooch Kühler rein.

    Als nächstes, wie gesagt, sind die Blinker dran, die müssen leider raus; hoffe, die brechen nicht.

    47076794nc.jpeg

    47076795vc.jpeg

    47076793yr.jpeg

    47076792fz.jpeg


    Ach so:Das zu bauende Exemplar, die #32, belegte den zweiten Gesamtrang, ziemlich gutes Ergebnis.

    Jean-Claude Andruet und Spartaco Dini ( fuhr unter dem Pseudonym "Paco").

    Als Freund schwarzer Felgen sage ich: Hier unbedingt plain Silber! Du machst das schon. :sehrgut:

    Und ja, Area findet, das IXO in der Vergangenheit, was die Formwiedergabe betrifft, teils gut abgeliefert hat.

    Aber wir können ja auch über die Zukunft reden:

    Area sagt zu Metallhund :

    Guckst du hier, 1/18 IXO BMW 2002:

    Nur wenige Bilder bisher, aber extrem vielversprechend. Oder? Ich wünschte, der Autoart hätte von vorn so ausgesehen.

    auto & modell - der Modellauto-Blog
    www.auto-und-modell.de


    In der gleichen Bilderstrecke ist auch eine neue Variation des Hundeknochen-Escort zu sehen.

    Der ist ja wohl echt getroffen. Nix gegen meine Minichamps, die bleiben, aber der IXO Hundeknochen kann definitiv auch was..

    Was sagt ihr übrigens zu dem Skoda 130?

    Mein Abrex (hießen die so?) bleibt auch.... aber dennoch...


    Anyway, hier hör schon auf, keine Messethread hier, schulligung. :schäm:

    47033840ub.jpg

    Nochmal zurück zu dem eigentlichen Modell welches Uwe hier vorstellt.

    Habe in einer ruhigen Minute nochmal ein Loch in dieses Bild gestarrt und bin der Meinung, in dem Beige schwach die Kante der eigentlich vorgeprägten Heckfensterumrahmung zu entdecken.

    Dann wäre das, typisch billigmodellmäßig, hauptsächlich ein Einfärbungproblem.

    Hätten die doppelstreifig außen schwarz die Gummikante gepinselt und dann innen den Chromstreifen, das ganze bis an die vorgegossene Kante, dann würde das viel mehr dem hier auch abgebildeten Kyosho und somit dem Original ähneln. Mag sein, dass dann die Fensterecke oben minimal immer noch zu rundlich wäre.

    Ich sage das, falls jemand vorhat, so ein Modell hübsch anzupinseln umzulackieren.

    Denn ingesamt bleibe ich bei meiner Meinung: von all den 1/18 Versuchen eines BMW 02 ist das hier von der Formwiedergabe, insbesondere Front und Heck betreffend, definitiv einer der gelungeneren Versuche, genaugenommen der zweitbeste. Bin so gespannt auf die IXO, die da kommen werden.

    Mit Verlaub, die Felge gibt es doch auch schon.

    Kyosho verbaut sie seit Jahr und Tag an deren BMW 2002.


    Ich erlaube mir, hier ein Bild zu verlinken, wo man sie recht prominent sieht, in hoffentlich aussagekräftiger Perspektive. Unterstützt Abstramplers Kritikpunkte.

    Umgebaut auf einen Laudoracing Fiat, einen originalen Kyosho BMW habe ich nicht, aber hier in einem aktuellen thread ist zufällig ein Kyo 02:



    Hier sonst die Felge auf diesem Bild:

    Bild: img_0024p2red.jpg - abload.de

    What? Der AA ist perfekt. Ich komme aus der Zeit

    Nein.

    Beim ansonsten sehr guten AA ist vorn der Grill mitsamt der auch zu kleinen Frontleuchten deutlich zu weit nach unten gerutscht.

    Ganz ehrlich: Ich verstehe seit 15 Jahren nicht, wieso diese Fehlfront des AA 02 immer goutiert, andernorts in zunehmendem Maße aber jeder Fitzel kritisiert wird.

    Es gab doch schon immer den Kyosho 02 als Vergleichsmöglichkeit.

    Ich verstehe ja, dass sich so etwas versendet, wenn kein direkter Vergleich vorhanden, aber der war ja -wie gesagt- in Form des Kyosho die ganze Zeit präsent.


    PS: Der Vollständigkeit halber:

    Beim AA gefiel mir das Heck besser, welches sich in winzigen Nuancen vom Kyo unterscheidet.

    Der Minichamps Gruppe 2 Breitbau neueren Datums krankt an der falschen (Facelift-)Niere vorn, sowie zu etwas klein geratenen und zu chromig ausgeführten Rückleuchten mit zu wenig und zu tief liegendem Glasanteil.

    Von fertigungstechnischen Defiziten mal abgesehen. Die alten Street 02 von PMA in Form des Touring und des Cabrios waren mir etwas zu kastig geraten, was beim Touring aber nicht auffällt, der ist schon ok.

    Den Ansons 02 lasse ich mal weg. :kichern:

    Ich freue mich auf die IXO, Messebilder nur sehr kurz betrachet, aber wenn sich der erste Eindruck bewahrheitet, dann muss ich wohl ein paar Minichamps Gr.2 wieder aussortieren und durch umgebaute IXOs ersetzen. :fp:

    Schon wieder eintausend Kommentare, die ich mir vielleicht durchlese, nachdem ich meinen hier poste:

    Ob die Karosserieform getroffen wurde: der ist auf jeden Fall Lichtjahre besser als der Autoart.

    Eigentlich nicht schlechter als der Kyosho, letzterer hat aber das etwas bessere Grünhaus, richtiger geformte Heckscheibe.

    Die Front sieht jedenfalls wirklich mal nach 02 aus.

    Der Minichamps hatte ja leider die falsche Niere…

    Aber wenn es ein Abo-Bausatz ist, kann man die erschütternd schmale hintere Spur leicht(er) korrigieren. :kichern:

    Ansonsten scheint mir das Modell ganz geglückt.

    Übrigens gibt es offenbar tatsächlich verblüffend unterschiedliche Fotos, die hintere Spurbreite betreffend.

    Aber eigentlich hat man den Kahn ja so in Erinnerung:

    Richard Petty approached the 1970 Daytona 500 with a Chrysler-backed...
    Richard Petty approached the 1970 Daytona 500 with a Chrysler-backed two-car Plymouth Superbird team with teammate Pete Hamilton. Although Petty may have been…
    www.gettyimages.ch


    Gottseidank kann ich mit den Superbirds so gar nichts anfangen.

    Wäre es irgendetwas noch Älteres von Holman Moody, hätte ich jetzt ein Problem.


    Übrigens auch von mir nochmals Danke an Routemaster .

    Habe mir die Bilder auf Auto-und-Modell.de endlich mal angesehen und es sind tatsächlich Modelle drauf, die mich interessieren, die andere nicht fotografiert hatten.

    Erwartungsgemäß steht alles, was mich entzücken könnte, bei IXO.

    Eventuell noch bei Norev.

    Laudoracing, 1:18 - NAMAC & Auto in miniatuur - 1:87
    Dit merk biedt nu uitsluitend Italiaanse auto’s en dat zijn nou eens geen supersportwagens.
    namac.nl


    Laudoracing mal wieder…. Warum haben die Italiener so viele unendlich hübsche und/ oder niedliche Fiat gebaut. :fp:

    Ich meine nicht den 125, den kannte ich schon.

    Das rote Coupé, supersüss. Was ist das?


    Aber, MalpasoMan : Holger, schau mal hier:

    Tecnomodel 1:43 - NAMAC & Auto in miniatuur - 1:87
    Tecnomodel maakt veel modellen van racewagens in schaal 1:43.
    namac.nl


    Auch dieser Link zeigt das falsche Bild.

    Draufklicken und leicht runterscrollen: 1/43 Ford P68! Jetzt auch in 1/43.

    BoS hatte ne Amazone gemacht? :erstaunt:

    :schäm: habe es eben gesuchmaschint, die hatten den Kombi gemacht, jetzt erinnere ich mich doch ganz dunkel wieder.

    Ich meine, du hast im Prinzip schon Recht bezüglich Doppelentwicklungen. Der BoS 144 war ein Knaller, DEN habe ich wahrgenommen, wenn du überteuerte Preise verlangen möchtest, dann geht das nur bei alternativlosen (und formal gelungenen) Produkten. Und genaugenommen war die Duett Amazone das auch, ideale Ergänzung damals zur Revell-Limousine.

    Bei Amazonen war ich voll auf Revell, die waren ja auch gut, formal eines der besten Revell-Modell, aber das ist sehr lange her. Was kosten die jetzt bei EBay? Bestimmt auch Mondpreise, oder?

    Norev ist neben IXO, vielleicht noch KK, der letzte Hersteller , der es, sogar auch mit Sealern, schafft, mich dazu zu bringen, Modelle zu kaufen, die ich nicht wirklich will. Und/oder die es schon mal anderswo gab. Mal schnell ne Giulia umbauen, passend zum Spa BMW: warum nicht, ist doch gar nicht so teuer. Habe zwar schon eine Minichamps umgebaut, aber die hatte den falschen Grill. Ein Diplomat B? Will ich den, passt der irgendwie in die Sammlung, finde ich das Original wirklich so toll? Ach egal. Ich nehm den jetzt mal mit. Für 75,- geht das mal. Und ist doch so ein schönes Modell.

    Wird bei der Amazone auch passieren, denke ich. Vorbild für mich bestenfalls dreiviertelinteressant, aber hey…. :floet:

    Hat schon einen Grund, warum BoS sich vom Euro-Markt abgewendet hat oder warum ich trotz super Portfolio nur einen einzigen Cult Scale habe ( deren ständig bekrittelte formale Mängel jucken mich nicht. Das ist nicht der Grund.)

    Money, Money, Money… heute mehr denn je…. :wein:


    In einem Satz: zu den derzeitigen Konditionen kann sich Norev Doppelentwicklungen erlauben.