Beiträge von area52

    Beim Roten stört mich eigentlich nur, dass die Karosserie zwischen Reifen und Felge klemmt. Das ist echt too much und sieht doof aus.
    Bischen Logik bei der Konfiguration muss schon sein, finde ich.
    Ansonsten finde ich den super, perfektes Auto.
    Bei dem Schwarzen stört mich das Spoilergedöns, das versaut die ganze schöne Form. M hin oder her, ist mir wurscht, die Spoiler stören mich.
    Aber ist ja nicht Deine Schuld...:kichern: Die BBS sind auch nicht mein Ding, ich kann sie einfach nicht mehr sehen.
    Die gelben Scheinwerfer finde ich super, stehe ich total drauf.

    Also zunächstmal:
    Umgeschüsselte, tiefe Stahlfelgen sind für mich das schönste, was es gibt.
    Aber ich leide ein bischen darunter, das viele andere die dazu passenden Autos mit irgendeinem superflachen Müll "verzieren", neuerdings sogar mit mit so BBS-artigen Dingern mit extrem positiver Einpressung, die also nach vorne rauskommen, so das man schon von Einpresshöhe anstatt Einpresstiefe sprechen muss.
    Und Du baust die schönen Felgen auf einen Golf IV.:öhm:
    Warum hast Du all das, auch die Fässer auf dem Dach, nicht bei einem 1972 Audi 100 von Signature gemacht? Oder einem Käfer oder meinetwegen auch Golf I? Sogar Golf II wäre ja fast noch gegangen. Das hätte schön ausgesehen.
    Aber Golf IV? Da hätte ich passend zu dem Gestickere eher mit andersfarbigen Gebrauchtkotflügeln mit leichter Rostkante gearbeitet.
    Und da dann eben die flachen Sonstwas(keine Ahnung, wie die alle heissen)Alu-Bling-Bling-Felgen drauf...


    Aber -nicht das das hier zu negativ wird- die Umsetzung ist schön gemacht.:sehrgut:

    Hallo, hier etwas, das schon lange bei mir rumstand.


    Die #100, Eugen Böhringer, Dieter Glemser.
    Hätte die 24h in Spa Franchorchamps 1964 fast gewonnen, wurde aber disqualifiziert, da für eine Bremsenreparatur Teile des Schwesterfahrzeugs verwendet wurden.
    So gewann letztendlich das dritte Schwesterfahrzeug, die #102 mit Robert Crevits und Taf Gosselin, beide Belgier.
    Ich habe mich für die #100 entschieden, nicht weil Vitesse und Revell Slotcars das auch getan haben, sondern weil die #102 schlicht taubenblau mit weissem Dach war, die #101 taubenblau mit weissem Dach und weisser Front und mir diese #100 in taubenblau mit weissem Dach und roter Front am besten gefällt.


    Das Grundmodell von Revell (Böhringer Flosse der 1964er Carrera Panamericana) von 1995 war nicht gerade Revells bestes Modell.
    Das Ding hat so viele Fehler, dass ich nicht versucht habe, alle auszubügeln, insbesondere das gechoppt wirkende Dach ist ein Problem.
    Stattdessen habe ich versucht, die Modifikationen so auszuführen, dass sie vom Stil her zum Grundmodell passen, also in etwa so von Revell hätten stammen können. Nur den Luxus sichtbaren Metalls anstelle von Plastikapplikationen konnte ich mir nicht verkneifen.
    Ausserdem habe ich mir zwei Freiheiten genommen: Rennsitz mit 4-Punkt-Gurten verbaut, obwohl ich mittlerweile glaube, dass die in dem Ding auf dem Seriensofa rumgerutscht sind und ich habe den Felgen eine schöne, rennmässige Tiefe verpasst, die im Original auch nahezu serienmässig flach waren.
    Ist also von daher auch nicht gerade mein sauberster oder filigranster Umbau, aber hoffentlich stimmig.
    Die Hinterräder z.B., vorher schon extrem wackelig, haben durch die stark veränderte Einpresstiefe und den dadurch vergrösserten Hebel jetzt noch mehr Wackeligkeit und -wenn ich nicht ständig dran rumzuppele- dauerhaft einen stark negativen Sturz. Aber soll ich die deswegen festkleben? Niemals.:grimasse:


    Hier noch die Liste der Änderungen:


    -Schiebedach zugespachtelt und Dach neu lackiert
    -Front und Heck stark modifiziert, unterhalb der abgenommen Stossstangen hatte Revell richtig gepfuscht
    -Ansaugöffnungen in die vorderen Kotflügel geschnitten und vergittert
    -Rennsitz und Stoffgurte verbaut
    -Motor verkabelt
    -Felgen tiefer gemacht und umlackiert
    -Zusatzscheinwerfer gebaut
    -Diesen seltsamen Wind-/Dreckabweiser auf der Haube vor der Frontscheibe gebaut
    -Lampenpins vorne mehr schlecht als recht versucht zu entfernen
    -Front rot eingefärbt
    -Haubenverschluss vorne gegossen
    -Heck in Wagenfarbe lackiert
    -Renntankverschluss gebastelt
    -Bremsbelüftung gebaut und eingeklebt
    -Auspuff verbessert
    -komplett fehlende vordere Seitenscheiben inklusive Dreiecksfenstern neu geschnitten und eingeklebt
    -Decals und Kennzeichenplatte hinten angefertigt


    Räder selbstverständlich voll dreh- und lenkbar.


    Hoffe, er gefällt irgendjemandem, ich finde ich ihn jetzt eigentlich doch ganz schön, bin froh, dass ich den Umbau doch noch durchgezogen habe.














    Top umgesetzt.:sehrgut:
    Ich finde ihn auch ganz süss, muss ich sagen.
    Dieses Hot-Wheels-Spielzeug nervt mich bis heute, aber wenn umgekehrt ein echtes Fahrzeug zu einem HotWheelsspielzeug wird, optisch zumindest, dann finde ich das ganz witzig. Und dieses echte Fahrzeug dann anschliessend hochwertig umgesetzt in 1/18 zu modellieren...äh...jetzt wird's philosophisch, finde ich gut auf jeden Fall...:hä:;)

    Gefällt mir sehr gut, Dein Rennwrack.
    Vor allem, weil -ich beschäftige mich ja seit ein paar Jahren exzessiv mit dem Thema und habe viele Bilder gesehen- weil also ein paar Privatiers ohne grosses Budget tatsächlich mit solchen Eimern hinterhergegurkt sind.
    Aber zwei Dinge würde ich ändern:
    Die Startnummern sind viel zu klein, das sieht total falsch aus.
    Und die Marlboro sehen auch nach 80er Jahre Spielzeug aus.
    Da müssen Veedol, Bosch, Aral, Textar, Ate, Castrol, Shell, Bilstein oder Dunlop-Kleber drauf.
    Niemals Zigarettenwerbung, nicht auf so einem Eimer, das hatten nur die grossen Teams, und dann auch vollformatig.
    Was hingegen absolut authentisch ist, ist dieser Deutschlandstreifen.
    Das habe ich schon ziemlich oft gesehen bei Privatiers aus dieser Zeit.

    Mich begeistert Dein Projekt natürlich auch, obwohl ich kein Audi-Fan bin.:D
    Ich mag alle Marken.
    Nee, im Ernst. Als die Karosse auf dem Tisch stand, war ich kurz davor, bei Uli auch noch einen zu ordern, um die Commo-Wartezeit zu überbrücken.:kichern:


    ABer gottseidank beshränkt der Vitrinenraum die Bauvorhaben und dann muss der Steinmetz-Kadett erstmal reichen.


    @Vectra-GTS: Wolfgang, ich hatte schon den KomplettKit in Deinem Verkaufsthread bewundert, mich dann aber doch mühsam beherrscht.
    Besonders scharf war ich auf die Reifen und Felgen vom PMA Jägermeister GTAj, die Reifen haben nämlich endlich mal den richtigen Durchmesser, also die richtige "Dicke".
    Allerdings hat Uli Nowak damals im Kit Alpina-Felgen für den Krähberg-Steinmetz angeboten und so hatte ich den auch gebaut. Hoffe, Uli hatte recht, denn die ewigen BBS auf meinen Rennsportlern gehen mir langsam ein bischen auf die Nerven, hier ist ja auch dieser BBS-Hype im Forum, das macht es noch schlimmer.;(
    Ich trau mich gar nicht, dass nochmal zu recherchieren...allerdings gibt es auch keine Bilder vom Krähberg-Kadett, nur eins im Steinmetz-Buch und da kann man die Felgen nicht erkennen.


    Was ich bei den Renn-Kadetten blöd finde, sind diese bunt bemalten Kühlergrills.
    Deswegen hatte ich mich gegen den Irmscher und den Mander-Irmscher entschieden und den Krähberg-Steinmetz gebaut, das ist der einzige mit Chromgrill.
    Ach ja, und es gab ja noch diesen privaten Kadett in gelb-schwarz, den hast Du in Deiner Diasammlung, Karl-Heinz.
    Der lief z.B. beim grossen Preis der Tourenwagen 1971 am Ring.
    Der hatte einen komplett schwarzen Grill, ansonsten aber auch relativ hübsch das Auto, und auch ziemlich schnell damals.

    Ein klasse Modell. Habe den von Minichamps, der ist ok, aber der AA wirkt fast besser. Wollte damals eben das rot mit goldenen Felgen.


    Bin gespannt auf deine Änderungen :sehrgut:


    Hm, aber das ist doch ein völlig anderes Auto.:öhm:
    Der von Minichamps ist ein GTAj, das hier ist ein GTAm.
    Ganz andere Front... und auch anderer Motor, viel mehr Hubraum, mehr PS.
    Trat in einer ganz anderen Leistungsgruppe an, die GTAj (also die Minichamps-Variante) fuhr gegen Abarth 1000 TCR und NSU TT, Simca 1000 und Mini Cooper. Der hier, also der GTAm, trat gegen die fetten Capri RS 2600 und grossen BMW 3-Liter Coupés an.

    Ja, der GTAm war mein persönliches Traummodell der letzten zwei Jahre.
    Ich habe zwei andere Versionen, 24h Spa 1971 und einen der beiden ETCC-Hähn-Alfa.
    Leider kam nach diesen schönen GTAm nichts mehr in 1/18, von keinem Hersteller was mich auch nur annähernd interessiert hätte. Aber demnächst kommt ja die Gruppe-5-Alpine von Otto...

    Wenn ich mich kurz einmischen darf:
    Bei dieser auch in der deutschen Presse so hochgekochten ersten Toyota-Gaspedal-klemmt-Geschichte wurden die Vorfälle von einer US-Behörde untersucht, die zu dem Ergebnis kam, dass in einem Fall eine Fussmatte klemmte und in allen anderen Fällen mutmasslich die Besitzer Gas und Bremse verwechselten.
    Und, anstatt sich dann zu Tode zu schämen oder sich eine Kugel in den Kopf zu jagen, anschliessend noch die Dreistigkeit besassen, den Hersteller verklagen zu wollen und Geld zu schinden.
    Das stand dann leider nicht mehr so ausführlich in der Presse, aber vereinzelt lesen konnte man es dennoch, daher habe ich ja auch mein Wissen.:grimasse:

    Naja, aber hinter der Opel-Collection steckt doch auch ein Hersteller (IXO), der Geld verdienen will. Und dann reihenweise Doppelentwicklungen macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn, also füllen sie sinnvollerweise lieber die Lücken.
    Warum nen E-Kadett oder nen Senator A in Konkurrenz zu PMA?
    Das wäre doch finanziell Selbstmord, zumal die Senator A und MOnza A gerade für'n Appel + Ei verramscht werden.


    Und teilweise, ich hatte danach hier ja schon früher gefragt, gibt es ja Sachen doppelt und dreifach, den Opel GT z.B.
    Und ich wette immer noch, dass das Kadett A Coupé aus der Opel-Collection der von Starline ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass IXO ein absolut identisch proportioniertes Modell nochmal auf eigene Rechnung entwickelt und raushaut.




    1/43er: Hier noch 'ne These von mir:
    Ich habe mir den 59er Kapitän jetzt direkt von WhiteBox geholt und ich würde wieder jede Wette eingehen, dass der identisch ist mit dem aus der Opel-Collection, nachdem was ich so auf Fotos der Opel-Collcetion erkennen kann.
    Und, hihi... jetzt können wir uns bestimmt wieder streiten:
    Ich finde ihn fast besser als den von PMA: Steht irgendwie satter da, lieber einen Hauch zu grosse Räder (WB) als viel zu kleine (PMA)...
    Da sehe ich dann über lediglich angemalte Rückleuchten und den etwas groben Kühlergrill hinweg....

    Hm, aber welche fehlen Dir denn?
    Mir fällt nur der Omega A Caravan ein.
    Aber sonst? Man muss ja auch vorsichtig sein, ich habe, seitdem ich hier im Forum bin, gelernt, dass es für jedes Automobil Liebhaber gibt und das finde ich auch gut so. Dennoch hatte ich z.B. den Kadett D nicht so auf dem Schirm, aber selbst den gibt es doch. Also was fehlt denn da noch...?:hä:
    Vielleicht noch so ein paar Sondermodelle, damit kenne ich mich nicht aus.

    Also gab es Kadett C Aero mit Blinkern oben?
    Dann nehme ich alles zurück, hättense dann nur besser auch ein entsprechendes Foto rausgesucht und auf die Packung gedruckt.
    Dann finde ich alle drei gut, dieser obskure Dachgepäckträger auf dem Rekord ist mir latte, vielleicht gab es sowas im gutsortierten Zubehörhandel damals.... kann ich jedenfalls mit leben...

    Gab es die zweite Serie vom Kadett C mit Blinkern oben als Aero?:hä:
    Ich glaube nicht, oder?
    Ich weiss, ihr steht alle auf diese zweite Serie, ich so gar nicht, aber abgesehen davon, dass ich die Scheisse finde: Warum machen die solche Fehler?
    Ist ja von der Form her nicht so, dass die hätten sagen können, wir machen die zweitürige Limo mit Blinkern oben und derivieren davon mal schnell nen Aero. Sondern diese Form ist einzigartig, also wieso haben sie es nicht gleich richtig gemacht?
    Kleinigkeiten wie obskure Antennen oder dieser Rückstrahler beim Diplomat A sind mir wurscht, aber das hier.....:sauer:


    Aber genug gemeckert:
    Die anderen beiden machen einen Supereindruck.
    Den Rekord brauche ich auch, glaube ich.
    Erst den Schuco Rekord E Caravan und dann das Facelift hier noch dazu...:freuen: