Beiträge von area52

    In der Tat. Wenn Otto unüblicherweise mal eine schöne Version als nicht Vollfettspoilerplastikrallyestreifenklimbim bringt, kommt meist etwas Gutes dabei heraus, so auch hier.

    Mein einziger Kritikpunkt: die herrlich französischen gelben Paris-Lampen beißen sich für meinen Geschmack ein wenig mit dem knallgrünen Metalliclack, eine dezentere Lackfarbe wäre hier toll.

    Ich komme mit dem Kommentieren kaum nach, Conrad.

    Viele tolle Modelle in deiner zweiten Gruppe, mein LieblingsFiat 1300\1500 ist sicherlich der von Starline, nicht der von IXO, oder? Starline habe ich auch derer zwei, der IXO ist aber eine überzeugende Alternative, die Front scheint mir noch etwas besser getroffen.


    Dein US-Konglomerat kann ich mir nicht lange ansehen, Hardy stresst mich schon immer mit seinen Goldvarg-Ankündigungen. Live in seinem Lager wird es noch schlimmer. Ich will nicht auch noch mit damit anfangen, zumal die Goldvarg sehr teuer sind.

    Da kommt jetzt sukzessive einiges meiner absoluten Traumautos, sprich US-Brot-und Butter aus den 60ern.

    Deine Impala und vor allem auch der 64 Ford Galaxie sind auch solche Kandidaten.

    Den Bonneville mag ich auch sehr, der ist also von Neo, aha.

    Zu Vinyldächern, deren Restaurierung, Nachahmung, vor allem aber deren ästhetischer Bezüge könnte ich jetzt einen Roman schreiben, über Ralph Nader auch, und sicherlich auch über Pontiac- und Ford-Nasen, aber das wird mir zuviel jetzt hier, keine Zeit zur Zeit.

    die an dieser Stelle die hierzulande obligatorische Nebelschlussleuchte (NSL) verbaut haben.

    Hier musste ich eben mal nachschlagen, da ich noch nie ein Fahrzeug mit Nebelschlußleuchte…..doch, wait a minute…. gleich der fast erste, ein schrottreifer 1000,- DM Rekord E… der hatte eine Aftermarket- Nachrüstleuchte.

    Danach hatte ich nie wieder eine.

    Und tatsächlich: Nebelschlußleuchtenpflicht ab Erstzulassung nach 1.1. 1991 laut weltweisem Internetz.

    Davor: Nein.

    Kann nicht sein, für 13,- wurden die nicht OVP/UVP/kategorisch/sonstigesbitteankreuzen rausgekippt, so billig waren die niemals. Möglich, dass ich manche für 20,- bis 25,- bekommen habe. Muss dazu sagen: Ich habe ziemlich viele, GTAm und GTA vor allem. Typisch I-Net, ist immer mit Vorsicht zu geniessen, ich schätze, die hatten den Plainbody auf dem Wühltisch.

    Vor allem, was das Jetzt angeht. Die Schergen wollen für GTAm M4 heutzutage ab 62,- :fp:


    Es gab ja auch die schicken Alfasud. War da auch M4? Richtig schöne Modelle, da war der Plainbody auch auf der Resterampe, den habe ich im Kioskblister tatsächlich für 10,- 15,- bekommen damals.

    47156658co.jpg

    Habe kein Foto des Plainbody zur Hand, spätestens seit Abload-Desaster nicht mehr.

    Genau, ich glaube, die haben nur Alfas gemacht.

    Sooo billig fand ich die nicht, sowohl preislich als auch in der Machart. Ich meine, klar, die irren 80,-, die Spark und Trofeu jetzt haben wollen, hatten die M4 damals nicht gekostet.

    Hier sind zwei der vier Spa-linge:

    47156246le.jpg

    47156232oa.jpg

    47156231cq.jpg

    Leider haben die ab Werk eine ensetzliche Stoßstange hinten, glaube sogar, so eine Doppelstoßstange, madmaxmäßig, keine Ahnung, was das soll.

    Meine haben die Stoßstange nicht mehr... :floet:


    Das hier ist der alte Solido:

    47156221ur.jpg


    Und das ist M4s Glanzleistung, die sind toll geworden, frühe Alfa GTA:

    47156233ra.jpg

    Hm. Seitenpfeifen sind gar nicht meins, prätentiös, aufdringlich, und machen in der Tat , wie du sagst, die Wespentaille kaputt; mit der Gepäckablage hinten kann ich mich aber erstaunlich gut anfreunden.

    Ob das Modell ohne die Seitenpfeifen genügend einziehen würde, weiß ich nicht, kann’s nicht ausreichend erkennen.

    Aber ich erkenne genug bei der schwarzen IA. Außen orange, innen schwarz: ist doch stilistisch ideal.

    Ich mag schwarze IAs und das Argument, das würde bei Modellen zuviel Details schlucken, zieht hier für mich nicht.

    Ich finde, man sieht genau ausreichend davon, die beige IA entlarvt sich materialästhetisch ein wenig als die IA eines low budget models.


    Wenn der Opel GT gleich groß wirkt, dann stimmt da was nicht.

    Der GT ist wirklich winzig, die Corvette für europäische Maßstäbe eher nicht.

    Den Opel Spot, der die winzige Fahrgastzelle als Distinktionsmerkmal ironisiert , kennen alle, oder?

    Ansonsten hier nochmal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte hier nie Probleme mit dem Getriebe, selbst bei 275.000km nicht.

    Ich glaube, dass die MB-Getriebe extrem durabel sind, stellt niemand in Abrede hier.

    Besagter Stiefvater of mine besaß in der Zeit nach meinem Führerscheinerwerb eine E-Klasse nach der anderen, ich fuhr sie alle, alle Baureihen bis zirka 2010.

    Prinzipiell Schalter, er wollte nur Schalter. Die schalteten sich schon alle ziemlich ok, nur wie gesagt: Langsamst auf eine Ampel zurollend, die dann doch Grün wird: Da kannst du, wenn wirklich unterhalb Schrittempo, sogar bei meinem 1966er 20M den ersten einlegen, wenn du möchtest, bei E-Klassen eher nicht. Ich fand ansonsten auch viele Testberichte mimosenhaft, bin allerdings seit meinem 19. Lebensjahr auch nur Altblech gefahren, da hast du einfach andere Issues. Wenn du z.B. deinen Karmann Typ 14 sehr gut kennen musst, um beim Runterschalten vom dritten in den zweiten nicht im Rückwärtsgang zu landen, der damals bei vielen Fabrikaten noch links unten war. Die defekte Schaltkulisse lieferte schon leichte Warnzeichen, wenn sie wieder im Rückwärtsgang landen wollte. Nach fast 60 Jahren Existenz putzt mein Volvo jetzt manchmal die Zähne, wenn du im Stand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen willst, da hilft dann nur Motor aus, Gang einlegen und neu starten.

    Hakeligkeit in Mercedes' Schaltern..... who cares.... :kichern:

    Ich wundere mich auch.

    Dachte, mein Gedächtnis spinnt, aber ich bilde mir ein, wann immer ich mir mal Auto Motor Sport oder ähnliches angetan habe, oder sei es auch nur die ADAC Motorwelt gewesen, die immer im Büro meines Stiefvaters, beim Zahnarzt oder im Mülleimer der Bushaltestelle lag:

    Die Tester monierten immer, dass Mercedes keine Handschaltungen konnte.

    Mein Fahrschulwagen war ein Mercedes, kein Witz, damals noch mondän, der Kleine; ich dachte immer, ich sei zu blöd, den ersten einzulegen, wenn der Wagen mit 1 bis 2 km/h rollte, aber das ist normal, wie ich später herausfand. Bei anderen Fabrikaten nicht.

    Wenn ich das mal als leicht amüsierter Zaungast kommentieren darf:

    Der erste Beitrag von Karsten war im Detail zu hoch für mich, hatte ich nicht in Gänze verstanden, wenn man aber den verlinkten Forbes-Artikel liest und anschließend Georgs (Routemasters) Kommentar ergänzt, erklärt sich doch die Sachlage und man könnte sich - so man denn will- hier jede weitere Spekulation und Kaffeesatzleserei sparen.

    Da steht doch, wie es ist.

    Interessant für euch alle ist doch eher, wie es ausgeht, dazu hat Georg ja eine Prognose gewagt.


    PS: Lediglich Abstramplers Frage, wieso die nicht auch KK in die Wade beissen wollen, die finde ich auch nach wie vor erklärungsbedürftig.

    Ah, interessant.

    Bei nur deinem ersten Foto, Erhard, würde wieder eine dreißigjährige Diskussion ausgelöst werden über die befremdliche Wirkung der Scheinwerfer des W124 aufgrund von Klarglasigkeit.

    Die folgenden Bilder zeigen dann aber reichlich Riffel in der Verglasung, die fast schon zu grob und überbetont daherkommen.

    Wie soll ich sagen: Das Foto, sprich Blickwinkel, Beleuchtung, Reflexion, etc., macht die Musik.

    Ich hab grad keine Lust mehr auf Diskussion, daher nur: schöne Modelle, Glückwunsch.

    Wobei sie meiner Meinung nach nicht dieselbe Generation sind. Mercedes hat ja immer versetzt produziert, S-Klassen bezogen sich immer und durchgehend auf Vorgänger und gleichzeitig Nachfolger der Mittelklassen, also E zu jener Zeit , aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Monster W140 die exaktere Entsprechung des W124 ist als der W126. Der W126 bezieht sich optisch zum Teil noch auf den W123, so wie sich der W116 sowohl auf W123 wie auch -noch- auf den /8 bezieht (zumindest dessen Facelift).

    Ja, den hat AA ganz passabel umgesetzt, kann man nicht meckern.

    Was heißt übrigens „damals“?

    Bei mir ist es noch gar nicht so lange her, 2017 oder so, da habe ich den weißen 914 AA auch für unter 100,- noch bekommen, wollte ihn ja umbauen, dann doch für einen Revell als Opfer entschieden und jetzt ganz froh, dass der AA noch unausgepackt in OVP hier irgendwo eingelagert ist, weil ja Spark den avisierten 24h Le Mans 1970 Sonauto nun angekündigt hat, der es hätte werden sollen.

    Wo liegen die AA jetzt preislich, muss mal nachschauen bei Gelegenheit.

    Sehe den als Altersversicherung, wenn ich ganz langsam esse und ihn gut durchkaue, kann ich mich davon bestimmt eine Woche lang ernähren.

    Danke euch.


    Du hast alle vier in 1/43?

    Dann wahrscheinlich die von M4, oder?

    Ich habe zwei davon. Finde ich eigentlich recht geglückt, ich war zuvor so froh, dass sie so viele GTAm gemacht hatten, die das Niveau von Progetto doch um einiges überbieten, vor allem aber die schmalen, unverbreiterten GTA von M4 sind richtig gut gelungen, finde ich.

    An den Alfetta GTV stört mich allerdings massiv die rückwärtige Stoßstange. Die geht für mich gar nicht, habe ich bei meinen beiden sofort abgerupft. Die fehlenden Zusatzscheinwerfer müsste ich irgendwann auch mal nachrüsten, dass die Rückspiegel an der Tür sind, ist mir egal. Den alten Solido habe ich übrigens auch. Der ist auch gut für sein Alter, hat sehr schöne aber falsche Felgen, sowie den Frontspoiler, den ursprünglich nur der unten goldene Wagen hatte beim Coup de Spa, bei den 24h hatten sie diesen als #34 auch umgebaut auf die breiteren vorderen Overfender mit dem anderen Spoiler.


    Hier habe ich alles selbst gebaut, es gibt keinen Umbaukit, wird es ziemlich sicher auch nicht geben.

    Der einzige, der überhaupt in Frage käme, einen anzubieten, wäre Uli Nowak, glaube nicht, dass er das machen wird, zu wenige Interessenten. Ein käuflich zu erwerbender Decal-Satz mit weißer Typo geplottet ohne Umfeld wäre schön, gibt es aber auch nicht, soweit ich weiß.


    Ich muss hier ein Weilchen pausieren, nächsten oder übernächsten Monat geht es weiter.

    Ich tu mögen dem SC viel lieber als wie dem Bitter sein CD.

    Und ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich nicht weiß, ob ich den auch habe, also exakt dieses Modell hier. Oder eben nicht. :hae: War der in der Oppel Kollegschn? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ich ihn (irgendwo verbuddelt) habe.


    Den anderen (CD) habe ich aber, da bin ich sicher. Ich erinnere die irritierend grüne Innenaustattung

    Interessant, was Nuancen wieder ausmachen.

    Auf deinen Fotos finde ich die Farbkombi richtig gut, konnte deine Präferenz für diese Version gut nachvollziehen.

    Auf den von Daniel verlinkten Originalfotos geht es für mich aber interessanterweise nicht.

    Das Gelb dort ist zu hell, zu kalt, zu plastikhaft.

    Sieht aus wie eine 1985er Ronald McDonald-Kinderhüpfburg.

    Am Modell aber toll, wie gesagt.

    Mit der Ästhetik der Karosserie habe ich mich nie richtig befasst.

    Wenn man aber bedenkt, wie die Briten in den 80ern und 90ern versucht haben, Stilelemente aus der Kutschenära und Moderne in Form von Plastikanbauteilen zu verheiraten, dann ist dieses Trumm der Jetztzeit eigentlich auch ein akzeptabler Versuch dieses Spagats.