Mein projekt in 1:1: 78er rs2000 - Brumm!

  • soo denn, ich hoffe es interessiert euch weiterhin, aber ich mach trotzdem einfach mal weiter. auf jeden fall hat sich der tüv über diesen fred gefreut, die sehen es gern, wenn sie die unternommenen restaurierungsarbeiten nachvollziehen können ;) .


    die hinteren verbreiterungen sind fast fertig. unser schweisser war extrem fleissig und hat die hinteren radhäuser fein säuberlich verschlossen:


    hier nach getaner schweissarbeit und vor dem glätten:





    und auf der anderen seite. hier schon geglättet und mit rostschutz grundiert. der auschnitt ist wirklich gewaltig :erstaunt:




    und mit geschlossener tür. die vordere hälfte konnte beim schweissen an der tür bleiben.



    so nebenbei wurden auch noch die löcher für die seitlichen zierleisten verschlossen und versiegelt. ausserdem hat rudi die ein oder andere kleine beule rausgedrückt:



    ach ja, der vordere kotflügel steht raus, da die unteren befestigungsschrauben grad fehlen. ist nix kaputt ;)


    jetzt müssen eigentlich nurnoch die kotflügelhälften festgepoppt werden, dann folgt noch eine verschlussplatte an den offenen ecken der kotis und feddich!! ich weiss nicht wieviele 4 türer mit verbreiterungen es in deutschland gibt, aber in oldenburg wirds zumindest der einzige sein (denk ich :D )


    ich hoffe dass es nächste woche weiter geht.


    gruss an alle,
    helge

  • ja es scheint gut zu werden,ich würd ihn gern mal aufm Boden sehen,mit der endgültigen Tiefe usw,gefällt mir bestimmt!
    ich finde Viertürer + Verbreiterung cool!


    Gruss Jürgen!

    SIGNATUR

  • Zitat

    würd ihn gern mal aufm Boden sehen,mit der endgültigen Tiefe usw,gefällt mir bestimmt!


    ja da hast du recht, was meinste wie gespannt ich darauf bin ;) .


    wir haben einen fleissigen dienstag abend hinter uns und die kotflügel sind (fast) fertig :freuen: . jetzt müssen wir noch ein paar bleche anfertigen, die die hinteren hälften zum schnitt hin abdichten. erfreulicherweise ist das ganze schon jetzt sehr stabil und es wabbelt eigentlich nichts. hier also die fotos. ich hab noch ein bisschen grundierung aufgetragen, damit der übergang besser zu kontrollieren war:






    und hier noch der beweis: die türen gehen weiterhin auf ;)



    also denn, ich hoffe es interessiert weiterhin wenigstens den einen oder anderen ;) . ich halte euch über weitere fortschritte natürlich auf dem laufenden! als nächstes wird der käfig verschraubt werden. dann wohl verstrebungen für die sitze einschweissen. anschliessend noch so viele anpassungsarbeiten wie möglich, bevor lackiert wird!


    gruß helge

  • weiterhin saubere arbeit, sieht gut aus, ich bleibe dran, mich interessiert es auf jeden fall.
    aber sag mal, mit dem TÜV: auch wenn es gut gemacht ist und die TÜVler an der qualität der arbeit nichts zu beanstanden hätten.... ich hätte immer die befürchtung, dass da doch so ein honk daherkommt und was davon faselt, schweissarbeiten an tragenden teilen dürften niemals von laien ohne schweisser- oder jodeldiplom ausgeführt werden. wir sind ja in deutschland...
    wenn die arbeiten weniger ausführlich dokumentiert sind, also nicht auch noch explizit erwähnt wird, wer es gemacht hat, dann weckt man keine schlafenden hunde...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • wenn es sach- und fachgerecht gemacht ist, dann brauchst Du kein Jodeldiplom. Die Abnahme und damit auch die Verantwortung für diese erfolgt i.d.R. auch nicht durch den "Neu-KFZetti" sondern einen Ing. des TÜV
    Somit kein Problem m.E.

  • hi leute,


    nach ewigen wochen gehts hier endlich mal weiter. leider nur mit ein paar kleinigkeiten, aber es gibt eben im leben manchmal auch dinge die wichtiger sind als das schrauben an alten kisten ;)


    aber egal. nachdem die kotflügel montiert und für gut befunden sind, habe wir uns mit der anpassung des käfigs, der montage der front und mit den verstrebungen für die sitzkonsolen befasst.


    hier also der escort mit montierter front. wir haben entschieden, alles vor dem lackieren einmal auf probe anzupassen, damit sich das bohren von löchern in frischem lack auf ein minimum beschränken kann:



    chaos in der garage, aber wo gehobelt wird... :)



    hier die fundamente für den käfig, aufs verschweissen wartend, und die probehalber eingesetzte ffeuerschutzwand zum kofferraum:



    hier die befestigungspunkte, an denen später die sitzstreben montiert werden. die sitze werden auf querstreben aus stahl montiert (plus sitzkonsole, um verschiebbar zu blreiben). das ganze gibt einen festen halt und neben dem käfig zusätzliche steifigkeit.



    zur anpassung wurde dann ein "sitzdummy" angefertigt, mit dem wir die halter an den rohren ausrichteten:


    von oben:



    die schienen von unten:



    jetzt heisst es also einschweissen. freue mich schon, wenn ich das erste mal in meinem auto sitzen kann :freuen: !! erinnerung: die kiste stammt aus einem garten und war vermutlich die letzen 5 jahre komplett auseinander genommen...


    hier nochmal weils so schön ist. es fehlen noch die halter für den "christbaum" (nebel und fernscheinwerfer), halter für den ölkühler und das nummernschild. viel arbeit also noch vor dem lackieren. leider gehen die oben erwähnten wichtigeren dinge weiter vor, so dass es beim schleppenden fortschritt bleiben wird :(



    herzliche grüsse, und ich meld mich, wenns fortschritte gibt!!

  • vielen dank für dank und antworten :)


    so denn gehts hier wieder weiter. wir waren fleissig!


    nachdem die konsolen nun eingeschweisst waren, wurde der käfig eingesetzt. wir haben uns entschlossen, die füsse zu verschweissen, da wir es vermeiden wollten, grosse löcher quer durch die längsträger zu jagen, und anschliessend die träger durch anziehen der schrauben am besten noch zu verformen.


    es wurde also munter angepasst und verschweisst. beachte auch die fertig gestellten sitzschienen in der extra festen rallye ausführung :freuen:






    hier noch ein paar fotos, in gleissendem sonnenlicht, bevor der käfig montiert war. hier mit probehalber montierten sitzen. sind sack-gemütlich ;) und es war echt ein tolles gefühl zum ersten mal in meinem wagen zu sitzen :winken: . dies sitzposition ist top. nicht zu tief und nicht zu hoch. wirklich gut!!






    am mittwoch haben wir fleissig den zylinderkopf bearbeitet. hilmar hat die sitzringe bearbeitet, wärend ich die ventile poliert hab. jetzt müssen noch die kanäle bearbeitet werden, dann gehts an den zusammenbau... ist das alles aufregend :grimasse:


    also denn, herzliche grüsse an alle. freut mich, wenns euch hier weiter interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Vonky ()

  • Ich wette, beim Einbau und Verschweißen des Käfigs waren die hinteren Türen durchaus segensreich...;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Zitat

    Ich wette, beim Einbau und Verschweißen des Käfigs waren die hinteren Türen durchaus segensreich...


    hehe, stimmt, aber beim handtieren mit sperrigen stahlrohren mit scharfen kanten muss man schon tierisch auf die alu verbreiterungen aufpassen,,, ist bis jetzt zum glück gut gegangen :augenrollen:

  • Sieht doch sehr gut aus. Lese hier auch fleißig mit. :)


    Aber eins muss ich doch mal fragen, wenn auch Offtopic:
    Herford-Kennzeichen? Waren die beim Auto dabei oder wohnst du direkt um die Ecke?

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Aber eins muss ich doch mal fragen, wenn auch Offtopic:
    Herford-Kennzeichen? Waren die beim Auto dabei oder wohnst du direkt um die Ecke?


    nee, der rs2000 kam aus der gegend um herford, ich hab das kennzeichen nur als schablone benutzt, um den kennzeichenhalter anzufertigen. ich finde das sieht mit dem "tiefergelegten" kennzeichen viel besser aus.


    sooo. nachdem wir in den letzten 6 wochen umgezogen sind und unsere neue bleibe renoviert haben, bin ich erstmals wieder zum basteln gekommen. der käfig ist nun fest, mit allen schikanen. als nächstes gimmick standen jetzt die vorspann federn auf dem plan. die haben den vorteil, dass das gewindefahrwerk bis auf anschlag runtergeschraubt werden kann, ohne dass die federn im ausgefederten zustand ihre spannung verlieren, sprich rumklötern und aus ihrer fassung rutschen. im gleichen zug haben wir die domlager mit rs2000 verstärkungsblechen ausgestattet, und das loch für den schalthebel 5 cm nach hinten versetzt, damit das 5-gang getriebe ordentlich sitzt.


    nicht viel, aber ich finde mit diesem tiefgang ... :cool:


    soo sollte das werden. als nächstes folgen nun die halter für die 4 riiiiieeeeesigen hella zusatzscheinwerfer (und damit meine ich scheinWERFER...), und die heckstosstange muss noch angebracht werden. ausserdem hab ich quadratmeterweise alu platten bestellt, mit denen ich türpappen selbst anfertigen will, und noch einen instrumentenhalter für die mittelkonsole... irgendwie doch noch ne menge, bevor lackiert wird. aber hausbau geht halt vor. den ursprünglichen zeitplan kann ich eh vergessen :keineahnung: . hauptsache zur berentung kann ich dann fahren...








    ach ja:

    Zitat

    Ach ja, ich würde das Lenkrad noch austauschen. Schließlich ist der Airbag schon aufgegangen


    nee, ich schütz nur das gute leder ;)


    Zitat

    Fein fein fein. Macht Spaß hier reinzusehen. Bleibt der "Sport"-Grill so ?


    Wie soll denn die Farbgestaltung werden ?


    nee, diese usselige farbe muss noch weichen. ich will die umrandung des grills klassich silber machen. wenn ich ganz verrückt drauf bin, vielleicht auch weiss, denn das wird die grundfarbe des autos, mit mattschwarzer motorhaube. viel wird von dem grill mit den hellas eh nicht mehr zu sehen sein...


    vielleicht auch n bisschen verrückt, aber ich finde die gelben felgen haben was. vielleicht lass ich die sogar so. müssten nur aufgearbeitet und neu lackiert werden...



    als denn, machts gut, bis demnächst!
    helge

  • Weisses Auto, mattschwarze Haube?
    Klingt nach einem guten Plan.
    Finde, dann könnten die Felgen tatsächlich so bleiben. Den Farbtupfer kann er gut haben.
    Viel Erfolg weiterhin.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • was sind das für Reifen?205/60/13?würde da vielleicht 205/50er aufziehen und ihn vielleicht noch etwas tiefer machen,die sehen in meinen Augen schon sehr ballonmässig aus,obwohl das damals durchaus so war,Farbwahl etc hört sich gut an!:)

    SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!