Preise-Politik bei den Modellautoherstellern

  • servus!
    Das ist ein wichtiges Thema, meiner Meinung nach. Jeder von uns , Modellautosammler, hat sicherlich die Preise beobachtet , vor allem nach der Krise...
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Hersteller unterschiedlich mit den Preisen umgehen:
    Die AutoArt und Norev sind deutlich teuerer geworden, während Kyosho und vor allem Minichamps allmählich billiger werden !
    Viele von euch haben sicherlich das Interview mit Jimmy Yee , AutoArt Chef gelesen (soll ich das ganze Interview posten?) , der behauptete, die AutoArt werden sicherlich noch teuerer, solange der Lebensstandart in China besser wird (und es wird tatsächlich immer besser).
    Ein klares Beispiel : die 1:18 Mc Laren F1 von AutoArt und Minichamps: der eine kostet 50 euro (der minichamps,das ist ein "Pre-Order Price" :http://www.modelcarpoint.com/p…34a3bd441563c821fa8fae0f8), während der andere rund 150 euros oder mehr kostet.
    Natürlich ist AutoArt spitze ! aber der Preisunterschied ist nicht berechtigt,denke ich...Ich wäre für den Minichamps, falls ich einen F1 nehmen würde !
    Ein weiteres Beispiel wäre der Veyron , da ist die AutoArt Version rund 50 euro teuerer als die Minichamps !
    Minichamps ist auch super , finde ich , und gerade bei den Details ist er sogar besser als Autoart! AutoArt schneidet nur bei den Außenformen einen Tick besser ab !
    Vielleicht macht Minichamps Fehler bei den Modellen (VW Käfer,Carrera GT scheinwerfer ..) , aber auch Autoart ( Countach´s rund-Scheinwerfer und Rundinstrumenten , oder auch die falschen Lufteinlässe beim Diablo GTR ).
    Ich denke mal, Minichamps wird mein neuer Favorit bei den Modellautohersteller !
    Ja was denkt Ihr dazu ? Hattet ihr das Ganze auch festgestellt ?
    Ist Preissteigerung bei AutoArt berechtigt ?

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

    4 Mal editiert, zuletzt von nido997 ()

  • Also jetzt mal ganz ehrlich; aus deinem Text heraus les ich nur schlechtes über AutoArt; hast du irgendwie die Berechtigung dafür, AutoArt so schlecht zu machen?
    Was die Details angeht ist AutoArt um einiges besser als Minichamps. Was meinst du wohl, warum die Leute lieber auf das Modell von AutoArt hoffen und sich erst gar nicht das MC-Patent kaufen?
    In meiner Sammlung befinden sich derzeit 14 Modelle, davon sind 7 Modelle von AutoArt und lediglich einer von Minichamps. Das hängt damit zusammen, das ich einerseits lieber etwas mehr Geld für ein vernünftiges Modell ausgebe, sowie das AutoArt auch mehr in meinem Sammelgebiet anbietet. Die einzigsten Modelle, die ich mir von Minichamps jemals zulegen würde, wären die Bentley Modelle.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich kann deine Aufregung nicht nachvollziehen. Autoart spielt in schon seit längeren in einer anderen Qualitätsliga. Daher auch der höhere Preis berechtigt. Schaue doch mal Minichamps richtig an. Modelltechnisch hat sich Minichamps kaum verändert in der leisten Jahren. Dazu kommt wie Sie mit Ihre Kundschaft umgehen, wie der letzte Dreck(Dies wurde ja hier im Forum mehr als genug besprochen). Das der Lebensstandard besser wird bei den Chinesen, ist ja schön, aber das ist nicht alleinige Grund dafür. Der Rohstoffmarkt ist weltweit angestiegen und das ist auch in China angekommen.



    Fazit: Solange das Modell die Qualität liefert für den Preis ,ist es Okay.
    Hätte Minichamps jetzt solche Preis, könnte man sich schon aufregen.

  • da ich selten den verlangten preis zahle, ist es mir relativ egal, wie sich die preise entwickeln. ich muss ja nicht jedes modell kaufen und spätestens, wenn aa und co sieht, dass die weniger modelle absetzen, werden die versuchen, dagegen zu wirken. allerdings muss ich dir bei manchen modellen schon recht geben, dass die preise unverschämt teuer sind. anscheinend orientiert sich der hersteller an den richtigen fahrzeugpreisen, wenn sie die preise bestimmt. je teurer das modell in 1:1 ist, umso teurer ist es im vergleich zu anderen modellen. so kostet der veyron und dieser koenigsegg um eiiges mehr als ein gallardo.

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Also jetzt mal ganz ehrlich; aus deinem Text heraus les ich nur schlechtes über AutoArt; hast du irgendwie die Berechtigung dafür, AutoArt so schlecht zu machen?
    Was die Details angeht ist AutoArt um einiges besser als Minichamps. Was meinst du wohl, warum die Leute lieber auf das Modell von AutoArt hoffen und sich erst gar nicht das MC-Patent kaufen?
    In meiner Sammlung befinden sich derzeit 14 Modelle, davon sind 7 Modelle von AutoArt und lediglich einer von Minichamps. Das hängt damit zusammen, das ich einerseits lieber etwas mehr Geld für ein vernünftiges Modell ausgebe, sowie das AutoArt auch mehr in meinem Sammelgebiet anbietet. Die einzigsten Modelle, die ich mir von Minichamps jemals zulegen würde, wären die Bentley Modelle.


    nee,wo hast du das gelesen,bitte ? Ich habe doch nix schlechtes über AutoArt gesagt ! Ich habe auch mehr AutoArt als Minichamps in meiner Sammlung (14 AA und 7 MC ).
    Ich wollte nur sagen, die neue Preisunterschiede sind echt übertrieben ! AA und MC gehören letzendlich zum gleichen Liga ! 50 euro Unterschied sind eigentlich viel , finde ich !

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • Schwachsinn! Wenn MC und AA in einer Liga spielen würden, müsste Minichamps einiges nachlegen, damit sie wirklich mit AA mithalten könnten. So bleibt Minichamps für mich vergleichbar mit Norev!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich kann deine Aufregung nicht nachvollziehen. Autoart spielt in schon seit längeren in einer anderen Qualitätsliga. Daher auch der höhere Preis berechtigt. Schaue doch mal Minichamps richtig an. Modelltechnisch hat sich Minichamps kaum verändert in der leisten Jahren. Dazu kommt wie Sie mit Ihre Kundschaft umgehen, wie der letzte Dreck(Dies wurde ja hier im Forum mehr als genug besprochen). Das der Lebensstandard besser wird bei den Chinesen, ist ja schön, aber das ist nicht alleinige Grund dafür. Der Rohstoffmarkt ist weltweit angestiegen und das ist auch in China angekommen.



    Fazit: Solange das Modell die Qualität liefert für den Preis ,ist es Okay.
    Hätte Minichamps jetzt solche Preis, könnte man sich schon aufregen.


    ja, das mag richtig sein , aber am Ende ist Minichamps nicht so schlecht ! Die BMW M1 ,AUDI RS4 ,M3 GTR,E30 M3 usw... die sind sehr gute Modelle !
    ja nehmen wir an ,AutoArt wäre deutlich besser als Minichamps ... mehr als 50 euro Unterschied (sogar 100 beim F1) ist übertrieben !

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • Mir ist es egal wie groß da der Preisunterschied bei dem Modell ist (frage mich warum du da immer noch so drüber diskutierst, wenn du das Modell eh nicht willst), weil ich das Modell nicht brauche. Es wird sicher alles seinen Hintergrund haben und hoffe, das wenn jemand beide Modelle bei sich zu Hause stehen hat, er Vergleichbilder und eine ausführliche Beschreibung dazu abgibt. So wird es dann hoffentlich klargestellt, warum Gertrud teurer ist, als Friedlinde.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Schwachsinn! Wenn MC und AA in einer Liga spielen würden, müsste Minichamps einiges nachlegen, damit sie wirklich mit AA mithalten könnten. So bleibt Minichamps für mich vergleichbar mit Norev!


    hmmm da bin ich anderer Meinung ... MC ist besser, aber deutlich besser als NOREV ! ja wie gesagt, die großen fehler beim Käfer oder auch beim Carrera GT sindeinfach blöd, aber dafür gibt es auch super MC Modelle wie BMW M1 oder die AUDIs ... AutoArt macht auch Fehler bei Manschen Modellen... Ich würde da sagen , AA und MC sind in einem Liga (jeder hat Vor- und Nachteile )

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • Mir ist es egal wie groß da der Preisunterschied bei dem Modell ist (frage mich warum du da immer noch so drüber diskutierst, wenn du das Modell eh nicht willst), weil ich das Modell nicht brauche. Es wird sicher alles seinen Hintergrund haben und hoffe, das wenn jemand beide Modelle bei sich zu Hause stehen hat, er Vergleichbilder und eine ausführliche Beschreibung dazu abgibt. So wird es dann hoffentlich klargestellt, warum Gertrud teurer ist, als Friedlinde.


    Ich will den Veyron z.b ! und da bin ich gespannt, ob der so gut wie die Bentleys wird...

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

  • hmmm da bin ich anderer Meinung ... MC ist besser, aber deutlich besser als NOREV ! ja wie gesagt, die großen fehler beim Käfer oder auch beim Carrera GT sindeinfach blöd, aber dafür gibt es auch super MC Modelle wie BMW M1 oder die AUDIs ... AutoArt macht auch Fehler bei Manschen Modellen... Ich würde da sagen , AA und MC sind in einem Liga (jeder hat Vor- und Nachteile )


    Nach dieser Aussage kann man auch sagen, das AutoArt und Maisto in einer Liga spielen. Bei Maisto ist ganz klar der geringere Preis ein Vorteil, aber die Verarbeitung der Nachteil. Bei AutoArt ist die Verarbeitung der Vorteil, dafür aber die hohe UVP ein Nachteil.
    Somit hat jeder der beiden Hersteller Vor- und Nachteile und würden laut deiner Aussage in einer Liga spielen.


    Und es geht hier nicht um den Veyron, sondern um den F1, um den es bei dir die ganze Zeit schon geht!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Nach dieser Aussage kann man auch sagen, das AutoArt und Maisto in einer Liga spielen. Bei Maisto ist ganz klar der geringere Preis ein Vorteil, aber die Verarbeitung der Nachteil. Bei AutoArt ist die Verarbeitung der Vorteil, dafür aber die hohe UVP ein Nachteil.
    Somit hat jeder der beiden Hersteller Vor- und Nachteile und würden laut deiner Aussage in einer Liga spielen.


    Und es geht hier nicht um den Veyron, sondern um den F1, um den es bei dir die ganze Zeit schon geht!


    Der F1 war nur ein Beispiel ! Die Vor- und nachteile beziehen sich auf das "Modellieren" von Modellen, also nicht "allgemein"(Preis,service und so) !
    Ich interessiere mich besonders für den Veyron : 110 euro pre order Price für den Minichamps (falls er die Bentley Qualitäten hat) sind echt verlockend !

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

    2 Mal editiert, zuletzt von nido997 ()

  • Ich kann nur sagen, dass ich mir seit Ewigkeiten keinen AA mehr gekauft habe, weil die mir schlicht zu teuer sind.


    Als man gute AA-Modelle noch für 59-69 Euro UPE in den Modellauto-Läden bekam, war das was anderes. So haben Lambo Gallardo, Beetle RSi, Honda S2000 usw. in meine Sammlung gefunden.

    Ab ich bin nicht mehr bereit für ein AA-Modell 90-180 auszugeben, nur um es zu haben (wie oben genannte). Da muss ich schon was besonderes an dem 1:1er-Vorbild finden.


    Der AA CL 63 war das letzte AA-Modell, das ich mir gekauft habe, und war für seine 90 Euro an der Fülle von Detailschwächen bei der Verarbeitung nicht zu überbieten. Nein, danke.

  • Was man aber auch dazusagen muss: nicht nur in der Eurozone werden die Modelle teurer. Auch im US-Land und in Australien. Und in bestimmten schweizer Webshops liegen die Preise eh recht hoch.


    Doch wie soll man als Sammler damit umgehen? Ich bin gerne dazu bereit für gewisse Modelle etwas mehr zu bezahlen. Und da ich meine Sammlung gerade erst stark verkleinert habe, werde ich eh nicht mehr so viele Modelle kaufen, sondern mich auf ein paar BMWs von Autoart oder Kyosho konzentrieren.


    Und wie sieht es mit Bburago/Maisto aus? Also mit den Einstiegsmodellen? Mitte der 90iger habe ich für keinen mehr als 30 DM ausgegeben. Aktueller Durchschnittspreis: Rund 25-30 Euro. Also gut das doppelte in 15 Jahren.


    Nebenher bemerkt finde ich es voll daneben, dass immer mehr Stoßstangen aus Kunststoff sind (siehe Maisto SLS).


    Übrigens: ich habe noch alte Kataloge von Anfang der 90iger Jahre. Damals kosteten Minichamps-Formel-1-Modelle in 1:18 knapp 65 DM. Und heute?

  • ja, das mag richtig sein , aber am Ende ist Minichamps nicht so schlecht ! Die BMW M1 ,AUDI RS4 ,M3 GTR,E30 M3 usw... die sind sehr gute Modelle !
    ja nehmen wir an ,AutoArt wäre deutlich besser als Minichamps ... mehr als 50 euro Unterschied (sogar 100 beim F1) ist übertrieben !


    Hast du wirklich schon mal einen M3 (E30) von MC und AA in der Hand gehabt und die beiden miteinander verglichen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dann würde dein Text hier anders stehen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: keiner der Hersteller (auch CMC, Exoto usw.) ist fehlerfrei.


    Wenn wir diese ganze Diskussion jetzt mal vollkommen losgelöst von Modellautos sehen - ist ein Mercedes (in 1:1) ein vielfaches mehr wert als ein VW? Ist ein VW ein vielfaches besser/wertvoller als ein Dacia? Schmeckt eine Milka besser als eine Tafel Schokolade von Ja! oder wie die ganzen "Billig"-Marken heißen. Die Liste könnte ich jetzt beliebig weiterführen... Es kommt immer darauf an, was man will.


    AA verlangt seine Preise und die kann (muss man aber nicht) akzeptieren. Wem der Preis zu hoch ist, der kann sich gerne bei den bekannten günstigeren Herstellern umsehen.


    Um zur Eingangsfrage zurück zu kehren: Ja, ich bin bereit, den Aufpreis von AA gegenüber eines MC zu bezahlen wenn die Qualität und die Detaillierung es wert sind. Und in der Vergangenheit war es zumindest meistens so. Sollte es sich in Zukunft ändern und auch der Kundenservice stimmen, dann bin ich auch gerne bereit ein Modell eines Herstellers XY zu kaufen.


    Es wird sich zeigen ob die Veyrons von MC mit denen von AA mithalten können und ebenso ob ein Mac F1 von MC auf Augenhöhe mit MC oder UT sich befindet.


    Allgemein können von solchen Konkurrenzmodellen nur einer gewinnen: der Kunde. Er hat die Auswahl und kann sich für seinen persönlichen Favoriten entscheiden. Evtl. bringt der Konkurrenzkampf den Vorteil niedrigerer Preise und höherer Qualität.


    Momentan reden wir von ungelegten Eiern. Viele deiner genannten Beispiele sind noch nicht vergleichbar, da entweder nicht auf dem Markt oder beim anderen Hersteller nicht verfügbar (z.B. M1). P.S.: Für einen M1 mit klappbaren Frontscheinwerfern wäre ich gerne bereit über 100 € zu zahlen und der Hersteller kann dabei ökasjfjhaöigöbaeffg heißen, wenn auch der Rest paßt ;)

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --


  • cool deine Antwort :) aber auch klare Aussagen ! :sehrgut:
    Ich habe da kein E30 liegen , um ehrlich zu sein ! Auf den bildern sieht der MC dagegen sehr schön aus ! Auch einige Bekannten hatten das Modell gelobt !Die AUDIs und M3 GTR habe ich hier, die sind auch super, finde ich !
    je klar,da hast du recht, wenn man was gutes bekommt, ist das Geld eigentlich völlig egal ... aber 100 euro Unterschiede sind viel , MC ist letzendlich nicht Maisto oder Mondo Motors ! Mal schauen , wie der MC F1 aussehen wird !
    Ja wir haben doch Norev vergessen ! 80 euro für den F10 5er ist viel, wenn man sich das modell anschaut (frontscheinwerfer, Spaltmaßen, Felgen ...)

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

    Einmal editiert, zuletzt von nido997 ()

  • Den F10 muss man ja auch nicht in der Apotheke kaufen. ;)



    Den Trend habe ich auch verfolgen können: Die Anzahl der Modelle in der Sammlung steigt kaum (aufgrund der Preise), dafür habe ich aber einen merklichen Qualitätssprung.




    Man sollte auf keinen Fall ganze Marken mit einander vergleichen, das hatten wir schonmal, schließlich ist nicht jedes Modell wie das Andere umgesetzt. ;)

    Signiert.

  • nido997: So eine richtige feste Meinung hast Du nicht. Mal so, mal so.


    Ein´s steht fest, mit diesen Thema wirst Du nichts ändern. Hier Dir nur bleibt ist, kaufe keine Autoart Modelle mehr.

  • nido997: So eine richtige feste Meinung hast Du nicht. Mal so, mal so.


    Ein´s steht fest, mit diesen Thema wirst Du nichts ändern. Hier Dir nur bleibt ist, kaufe keine Autoart Modelle mehr.


    Ich will doch Ihre Meinung dazu wissen ! darum geht es hier !
    natürlich werde ich noch einige AutoArt kaufen (die Lambos und die Porsche) , aber die AA Neuerscheinungen sind teuer ,deutlich teuerer als MC (falls das Modell bei MC erhältlich ist) wie die F1, Veyron oder auch der 911 Carrera ...
    daran kann ich nix ändern,ich weiss doch....

    Porsche is more than a car...it´s a Philosophy...

    Einmal editiert, zuletzt von nido997 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!