"Son of Godzilla" - Nissan Skyline R34 GTR V-Spec-II

  • Endlich ist er mein :freuen:


    Aber erstmal was zum Original :kichern:


    Der Nissan Skyline R34 wurde 1998 als Nachfolger des R33 vorgestellt. Anfangs war er nur als Limousine mit Heckantrieb erhältlich.
    Ein Jahr später Präsentierte Nissan den GTR, das Topmodell der Skyline-Reihe mit einen hochmodernen Allradantrieb (Super-HICAS) und anfangs 280 PS. Das entspricht der Leistung des GT-T, da die japanischen Autohersteller sich auf eine Leistungsbeschränkung geeinigt hatten. Die tatsächliche maximale Leistung wurde bei freien Leistungsmessungen mit über 300PS ermittelt. Den Motor übernahm Nissan aus dem R33, der auch schon im R32 Platz fand.


    Eine Besonderheit war, dass der Fahrer im Innenraum auf einem 10,5“ Monitor immer über die aktuellen Infos über sein Auto verfügte. Dieser Monitor war eine Neuerung zu den sonst üblichen analogen Instrumenten, auf dem TFT-Monitor lassen sich allerlei technische Details anzeigen, wie z. B. Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, G-Kräfte sowie Pedalstellung, Ladedruck, Öldruck usw.


    Die Japanische Regierung sprach 2002 durch neue Abgasvorschriften das Todesurteil des R34, da er einen Motor nutzte, der bereits in den 80er Jahren entwickelt wurde.


    Um das Ende des GTR zu feiern, fertige Nissan noch die Jubiläumsmodelle GT-R V-spec II Nür sowie GT-R M-spec Nür. Das „Nur“ im Namen war eine Reminiszenz an die Nordschleife – den Beginn des R34. Nissan limitiere die beiden Modelle auf insgesamt 1000 Exemplare, davon 250 in der luxuriösen M-Spec Version und 750 in der V-Spec-II-Variante. Beide Modelle waren innerhalb von nur einem Tag komplett ausverkauft.


    Nissan selbst fertige insgesamt 6 verschiedene R34 GTR Varianten.


    - GTR – Die Basisversion


    - GTR V-Spec – verbesserte GTR-Version mit anders abgestimmtem ATTESA-Allradsystem und Diffusor. Fahrwerk und Differenzial wurden ebenfalls verändert. Ab und inkl. der Stufe V-Spec wurden die Modelle werkseitig gewichtsoptimiert. Ebenfalls kamen verbesserte Bremsen zum Einsatz.


    - GTR V-Spec II – spätere Version des V-Spec (Ende 2000) mit Kohlefaser-Motorhaube und Lufteinlass. Geänderter Innenraum (Pedalerie, Farbe des Innenraums), Bremsscheiben vom N1-Modell an der Hinterachse. Die orangenen Frontblinker wurden durch klare ersetzt.


    - R34 GTR M-Spec – die „komfortable“ Version mit weicherem Fahrwerk, Sonderlack und Leder.


    - R34 GTR N1 – ist die renntaugliche Version des GT-R mit verstärkten Motorteilen (Öl und Wasserpumpe, Turbos). Ebenfalls verfügt der N1 über keine Audioanlage, Klima, Heckwischer. Der N1 verfügt wie der V-Spec II über eine Kohlefasermotorhaube.


    - R34 GTR V-Spec II Nür – limitierte Sonderauflage des V-Spec II (2002) mit dem Motor des N1 (750 Exemplare)


    - R34 GTR M-Spec Nür – limitierte Sonderauflage des M-Spec mit Motor des N1 (250 Exemplare)


    Im Jahre 2005 kaufte die Nissan Sportabteilung noch einmal 20 R34 GTRs mit möglichst niedrigen Kilometerständen und baute sie zu Nismo Z-Tunes um. Hierfür hat man die entsprechenden Wagen bis auf die Grundstruktur zerlegt und den Wagen komplett überarbeitet. Kostenpunkt der Aktion: ein Wagenpreis von 160.000 US-Dollar. Der Motor wurde auf 2,8 Liter aufgebohrt, hat größere Turbolader bekommen und leistet nun 373 kW (507 PS). Möglich wären 630 PS, aber damit ließen sich keine gesetzlichen Abgaswerte mehr einhalten. Die Bremsen wurden aufgewertet (Sechskolben-Bremssättel vorne), eine Zweischeiben-Kupplung eingebaut, neue Aerodynamikteile angepasst (Frontschürze, Seitenschweller, Kotflügel, Motorhaube usw.) und ein 3-fach verstellbares 20.000-US-Dollar-Sachs-Fahrwerk verbaut, dazu Karosseriekomponenten aus Carbon und weitere Rennsportteile. Anlass für diese Sonderserie war das 20-jährige Bestehen von Nismo (NISsan MOtorsports). Diese waren der Höhepunkt der R34-Baureihe und waren noch schneller ausverkauft als die Nur-Modelle.


    Ich habe jetzt ca. eine Stunde nach den Daten des V-Spec-II gesucht, aber absolut nichts gefunden :(


    ----------------------------------------------------


    Aber jetzt zum Modell:


    Mein Lieblings-Hersteller AutoArt hat wieder mal ganze Arbeit geleistet und die 66€, die ich bezahlt habe, sind gut angelegtes Geld :kichern:
    Das erste was mir auffiel war das, im Vergleich zum R32, hohe Gewicht. Die Proportionen haben die Mannen gut getroffen, die Lackierung ist eine Wucht :hitze: Die kleinen Embleme wurde gut nachgebildet, aber leider ist das GTR-Emblem am Heck zwischen dem „G“ und dem „T“ nicht blau gefärbt :(
    Die Front ist gut getroffen, dieser Kühlergrill ist echt klasse :erstaunt: Die Scheinwerfer sind ebenfalls reichlich detailliert, aber wenn man die Hauben-Oben-Haltestange runter macht, fällt sich meistens in den Scheinwerfer, da dieser von hinten einen Spalt offen ist :nichtgut: Die Lichter hinten stehen den Vorderen in nichts nach, sogar Reflektoren wurden in minimalistischen Karos nachgebildet. Das Carbon auf dem Spoiler ist ebenfalls sehr fein strukturiert und sieht genial aus.


    Am Unterboden wurden Auspuffanlage und Getriebe vorbildgerecht nachgebaut. Zu den Achsen kann ich nicht viel sagen, da AA dort den vorbildgerechten Frontspoiler, der bis unter den Motor reicht verbaut hat. Hinten hat man die aufwändige Diffusor-Konstruktion nachgebildet. Der Motor ist der gleiche wie bei meinen R32, lediglich anders coloriert, aber perfekt getroffen :sehrgut:. Allerdings vermisse ich ein wenig die Bedruckung :(


    Die Türen öffnen an vorbildgerechten Scharnieren, die rahmenlosen Scheiben sind ebenfalls passend modelliert. Den Innenraum dagegen hat man wieder gut detailliert, der Bildschirm sieht aus, als würde er leuchten. Die Armaturen sind fein gedruckt und sehen bombastisch aus :erstaunt: Auch die Pedalerie sieht klasse aus. Die aufgerauten Sitze und die perfekt getroffene Mittelkonsole komplettieren den guten Eindruck.


    Und fast hätte ich noch die Räder vergessen. Die Felgen haben ein schönes Design, das Logo in der mitte ist gut erkennbar und das "GT" glänzt sogar in Chrom-Optik. Die Bremssättel haben leider auch keine Bedruckung, dafür sehen die Bremsscheiben ganz passabel aus. Die Reifen sind okay, wirken aber ein bisschen grob.


    Fazit: Das Modell ist seinen Preis absolut wert und ist einfach schön anzusehen. :freuen:


    Habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht :kichern: Das Wetter lässt gerade nichts anderes zu. :( Und gut gelungen sind sie auch nicht.











    Kommentare sind gerne gesehen.:pfeifen:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    6 Mal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

  • Na da hast du ja endlich deinen R34 gefunden:kichern::sehrgut:
    und werden weitere folgen:pfeifen:


    Auf den Sätteln steht doch Brembo:hä:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline GTR ()

  • Mit einem Skyline kann man nie was falsch machen. :)
    Glückwunsch zu deinem ersten R34.
    Nebenbei die Bilder sind doch gut, sie sind scharf und man sieht die Feinheiten des Modells.

  • Da freut sich aber einer;)
    Finde den R34 einfach genial und in dieser farbe einfach ein Traum.
    Das beste ist AA hat ganze Arbeit geleistet die Details und die verarbeitung:sehrgut:
    Der wird auch bald bei mir sein die Power Reisschüssel

    "Stets eine sichere Fahrt mit dem Guten Stern"

  • Marco: Wenn es der Geldbeutel zulässt, :ja:


    Und mit den Schriftzügen, du hast recht, aber die sind ja mal so fein, die habe ich nicht gesehen :öhm:


    bnas: Habe auch lange danach gesucht, also wars auch nicht falsch :kichern:


    @Amin: Klar freue ich mich :freuen:


    Wenn das Wetter sich bessert, mach ich noch ein paar Fotos :winken:


    EDIT: Liest eigentlich jemand den Text oder kann ich mir das in Zukunft sparen?

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

  • Juhu endlich ist die Zeit vorbei wo du mir dauernt sagtst, das du einen Skyline haben willst.


    Ich mag die Farbe.


    Tante Edit meint: Er will noch einen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von bmw 745d ()

  • Schönes Modell! Hab den selben in weiß. Die Details sind der Hammer. schau mir den immer wieder gerne an.
    Und klar lese ich den text. Sehr interessant was du da so an Hintergrundinformationen zusammen gesucht hast!

  • Klasse Modell ;)


    Der Preis ist auch gut dafür das das ein AA Auto ist




    Soein würd ich auch gerne haben :kichern:

    Suche Ford Mustang von Autoart und 67 Shelby gt500 Eleanore

  • @The Stig: Klar will ich noch mehr davon. :pfeifen:


    bla: Schön, dass es dich interessiert :winken:


    Philipp: Kannst ihn ja demnächst mal genauer beglubschen :P


    Ich hatte ja schonmal die alte Version, aber die hat beim Versand aus England -jaa, aus England, Weißer Mann:P - einen Totalschaden erlitten ;( Aber er hat eine neue Heimat bei Aydin gefunden :winken:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

  • Glückwunsch zum lang ersehnten Skyline Jan. Auch wenn blau jetzt nicht die außergewöhnlichste Farbe für den GT-R ist, ist sie dennoch schön anzusehen und die Details sind wie immer 1A :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Als erstes: Ich habe deinen kompletten Text gelesen, danke für die umfangreiche Info.
    Die Bilder sind doch garnicht schlecht. Je länger ich überlege desto mehr steht der endschluß fest, ich brauchen einen R34.

    Gerüchte entstehen dort, wo Informationen fehlen und Dummheit siegt!


    Niveau und Intelligenz mancher Menschen haben selbst im Keller noch Höhenangst :-)

  • Also für mich brauchst du den Text nicht schreiben,den kenn ich fast schon auswendig:D


    Der Anfang ist gemacht und jetzt heissts dranbleiben:hopphopp:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Danke für eure Feedbacks :)


    @Timo: Welche Farbe findest du denn besser?


    @Jaeger: Danke fürs lesen :) Und wie bnas schon sagt, mit einem R34 kann man nie was falsch machen :freuen:


    Marco: Das du dich auskennst, hätte ich jetzt nicht gedacht :erstaunt:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Ein klasse Auto, ich liebe den Skyline einfach :sehrgut: Leider hat es noch keiner in meine Sammlung geschafft. Aber irgendwann ist es sicher soweit.
    Für 66 hätte ich sicher auch zugeschlagen.


    Ich finde, AA hat sein bestes gegeben, der Sky wirkt einfach perfekt. Zeigt wiedermal, dass AA auch Modelle bauen kann, die verdammt gut aussehen und UVP nicht 100 Euro kosten müssen ;)



    In Echt könnte ich mir auch gut eine Limo mit den Anbauteilen des GT-R vorstellen. Würde gerne mal Bilder sehen, auf denen jemand seine Limo so umgebaut hat.


    Gruß Marcel

  • Merc90: Würde dir gerne zeigen, wo es ihn für 66 gibt, aber leider war meiner der letzte :kopfhoch:
    Bilder von GTR-Limos gibts im Netz genung, einfach mal googlen ;)


    @Fauli: Joa, das werde ich schon schaffen, Marcos R34-Sammlung zu übertrumpfen ist ja mein Ziel :kichern:


    @Timo: Joa, schöne Farbe :sehrgut:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

  • markos-Sammlung wirste nie schlagen können :kichern:
    Der kooft ja allet dreimal und macht dann dort und hier Decals ab und allet.


    Eben ein richtiger Modellverrückter :sehrgut:

  • Leider gabs die Limo nie in Serie als GT-R,dass sind alles Umbauten und teilweise ganz schön hässlich,leider:nichtgut:


    Irgendwelche Bodykits vom GT-R passen da auch nicht dran,das sind ganz andere Masse.


    Skyline-Fan
    Da haste dir aber was vorgenommen:pfeifen:
    aber ich finds gut:sehrgut:



    Falls es stört nehm ich die Bilder wieder raus.


    Fauli,dass muss wohl am Alter liegen,da kann man schonmal vergessen welche Modelle man schon hat und kauft sie doppelt:D

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Nee, können bleiben, so hab ich das Ziel vor Augen :grimasse:
    Falls du irgendwann die Lust verlierst nehme ich dir gerne die gesamte Sammlung im Tausch gegen n 1:1 R34 GTR ab :D


    Aber was ist den mit den Antennen an den Polizei-Autos passiert ;(

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline-Fan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!