Projekt Bretagne Diorama in 1/18 - Update mit dem grünen Daumen

  • //////Da man im Archiv die Bilder ja nicht direkt sehen kann, hänge ich einfach nochmal alle bisherigen updates hier an./////////////////



    Heute möchte ich euch mal mein neustes "du-bist-doch-total-malle-in-der-Birne"-Projekt vorstellen.
    Es handelt sich dabei um ein 1/18er Diorama, dass ich zukünfitg für meine 08/15-Bilder benutzen möchte.


    Alles angefangen hat mit diesem Topic: Link!
    Die Stimmen in meinem Kopf waren zunächst noch ganz leise, aber je länger sie anhielten, desto deutlicher wurden sie: "Tu es! Bau dir sowas!"
    Ich konnte mich einfach nicht dagegen wehren. Meine Abschlussprüfung stand mir noch etwas im Weg, doch als diese hinter mich gebracht war, konnte die lustige Bastelwut beginnen...


    Schnell war auch ein Motiv gefunden, es sollte ein Haus sein, mit angrenzender Mauer, um noch ein wenig Hintergrund zu offenbaren. Da ich totaler Fan von bretonischen Granithäusern bin, war auch die Fassade schnell geklärt, und somit konnte es an die Recherche gehen. Ich suchte also ein paar Bilder raus...






    anschließend zeichnete ich eine grobe Skizze, wie ich mir den Aufbau des Dios vorstellte.



    Dann ging das gebastel los.
    Als Grundplatte nahm ich einfachen Klick-Laminat, der zusammengeklebt und in Form geschnitten wurde. Damit ich später mit dem vermutlich recht schweren Dio nicht den Untergrund beschädige, brachte ich dann noch eine Schicht Styropor an.



    Vor dem Haus soll eine Straße und ein Gehweg sein, was ich mit grobem Schmirgel umgesetzt habe. Der Bordstein wird mit einem U-Profil realisiert.



    Für das Haus"skelett" wählte ich Pressholzplatten, da diese Schön leicht und gut zu bearbeiten sind. Für die Fassade wird aber noch eine weitere Schicht folgen, dazu dann mehr in den nächsten Tagen :)




    Erste Stellprobe mit Modell...



    Fototest bestanden :D (wenn ich auch das Dach noch etwas länger hätte machen können :P )


    Weiter bin ich noch nicht, aber ich wollte euch halt einfach mal von Anfang an an einem Projekt teilhaben lassen. Vielleicht bekommt ja dann der eine oder andere Lust, es mir gleich zu tun :) Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, wenn die groben Sachen fertig sind und ich mich an den Details austoben kann :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    6 Mal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Angespornt durch die überraschend große positive Resonanz (Vielen Dank!) habe ich dann heute weiter gemacht. Die Kleberdämpfe lassen einen nicht nur durch den Raum schweben, man entwickelt auch so allerlei Pläne, wie es weitergehen soll. Mein Kopf quillt bald über vor Ideen, ich muss mich so langsam mal bremsen, sonst nimmt das noch überhand :D


    Heute habe ich die Mauer weitergemacht, das Grundgerüst wäre somit fertig. Wundert euch nicht über die vielen braunen Stellen, ich habe das Holz mit Pattex Stabilit geklebt und versiegelt, somit ist es Spritzwassergeschützt (man weiß ja nie...)


    Des weiteren soll das Diorama eine komplette Beleuchtung bekommen (Zimmer, Flur, Aussenlampe, Straßenlaterne, etc), dafür wurde eine Trennwand eingebaut (man soll das Licht der einzelnen Räume nicht durch das jeweils andere Fenster sehen)



    Die "aufgeschnittene" Seite wurde begonnen, Mauern, Boden und Decke (inklusive Balken :) ) angebaut.



    Morgen fahr ich dann erst mal zum Conrad und in nen Modellbauladen, ich brauch Zeuch :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • So, kommen wir nun wieder zu Neuigkeiten. Eigentlich stand für heute auf meiner "to-do-Liste", das Mauerwerk zu beginnen. Aber irgendwie klappte nichts so, wie ich mir das vorgestellt habe, also ist das erstmal auf Sonntag verschoben worden, vielleicht fällt mir bis dato ja was besseres ein.
    Da ich aber nicht Däumchendrehen wollte, bastelte ich mir schonmal eine kleine Motivationshilfe ans Dio. Mal was fürs Herz :D
    Zunächst einmal bohrte ich ein Loch, und fräste mit dem Dremel eine Bahn für die Kabel...


    Dann kamen Kabel und Sockel an ihren Platz und wurden dort bombensicher verklebt. Auf dem Sockel wird später dann die Lampe aufgesteckt.


    Über die Cinch-Buchse wird die Spannung angelegt (18V), über den Kippschalter kann dann die Beleuchtung ein-und ausgeschaltet werden.


    funzt :)) haa, herrlich :D





    Sollte ich das Diorama übrigens vor meiner Rente noch fertig stellen, werde ich wohl direkt wieder mit dem nächsten anfangen. Das wird wieder im Maßstab H0, aber trotzdem eines der größten und definitiv das Verrückteste, was ich je gebaut habe. Ich gebe mal das Stichwort "Racoon City" :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • heute war ich wieder fleissig, hab mich im schon einmal genannten Laden mit C mit Zeuch eingedeckt, auch wenn ich mich mal wieder über den Laden ärgern musste. Wie kann man auf einer Lampenpackung für den Modellbau noch nicht mal die Höchstspannung angeben?! Nun ja, bisher haben die Lampen noch nicht gemault, hab sie jetzt an etwa 15 Volt hängen, so werden sie nicht so warm und es gibt ein schönes schummriges Licht :) Nächste Woche darf ich allerdings nochmal zum Conni, ich hatte für den Flur Warmweiße LEDs mit breitem Abstrahlwinkel gekauft- die Dinger sind trotzdem viel zu dunkel. nun ja, muss da halt auch ne normale Glühbirne hin.


    Bautechnisch bin ich auch schon ein wenig weitergekommen. Ich hab Kabelkanäle verlegt und vorbereitet, die Verkabelung im Haus weitergemacht


    Außerdem habe ich eine Gartentür gebaut


    Als nächstes kümmerte ich mich um die Straße, sie sollte "straßiger" werden :D Dafür gönnte ich mir erstmal was von dem Pulver...


    ...was ich großzügigerweise gratis auf der Straße verteilte ("eh, brauchsu Stoff?")


    Anschließend folgten tonnenweise Lack, da ich nie ganz zufrieden war. Nun gefällt mir das Ergebnis aber ganz gut.



    Die Mauer bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Na ja, mal schauen was mein Dremel dazu sagt :P
    Danke nochmal an alle, die bisher was geschrieben haben, das sorgt dafür, dass ich dran bleibe ;)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Heute war ich nicht ganz so fleissig wie gestern, aber es geht trotzdem stetig weiter. Ich habe mich heute um die Dauerhafte Stromversorgung für Indoor- wie auch Outdoorverwendungen gekümmert. Nun sieht es ja in der Wildnis eher schlecht mit Steckdosen aus, und Batterien kommen bei Glühlampen und 16V nicht in Frage. Also habe ich aus einem alten Universal-KFZ-Netzteil eine konstant 16V Spannungsversorgung gabaut. Dafür musste ich dann erstmal die höheren Spannungen sperren, das machte ich -ganz unspekakulär- mit einem stück plastik, das auf den Schieber geklebt worden ist. Ich will ja schließlich nicht, dass ich eines Tages mal an den Einsteller komme und dann statt 16V, 22V an dem Diorama anliegen... das würden mir vermutlich die Birnen etwas krumm nehmen :D


    So sehen also meine beiden Stromversorgungen aus:


    des weiteren hab ich dann heute endlich angefangen, mein Modell zu steinigen (schlechtes Wortspiel, ich weiß :P ), aber es geht nur schleppend vorran. Das Ergebnis ist allerdings so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Steine habe ich aus Plexiglas geschnitten. Das war ursprünglich so eine Plexiglasplatte mit Struktur, die man im Baumarkt für Duschkabinen etc. bekommt. ursprünglich wollte ich die Form der Steine herausfräsen, leider schmolz das Material unter dem Fräskopf einfach weg und sammelte sich am Bohrer, der schon nach einem einzigen Stein total vom Material umschlossen war (und somit keine Wirkung mehr hatte). Nun benutze ich zum heraustrennen den Sägenaufsatz, man kann ihn zwar auch nur kurz in das material halten, aber es reicht, um die Steine hearauszuschneiden. Ich komme natürlich trotzdem nur langsam vorran, aber "Gut Ding braucht Weile" :)
    Das Bestücken hingegen macht richtig Spaß. Ist ein wenig wie Tetris, nur dass man die Steine selbst wählen kann :D


    Am Haus habe ich dann noch die Decke eingezogen und schonmal das Dach vorbereitet (was aber noch lange nicht montiert wird, erstmal muss alles untendrunter fertig sein :)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Zitat

    Volvofr3ak schrieb am 18.01.2009 21:25
    Das Bestücken hingegen macht richtig Spaß. Ist ein wenig wie Tetris, nur dass man die Steine selbst wählen kann :D


    Hab ich das wirklich mal gesagt? muss ja schon ziemlich lange her sein :P... Bin jetzt endlich mit dem bekleben der Fassade fertig. Es hat sich ewig in die Länge gezogen, mehr, als ich gedacht habe. Und es war auch 100 mal anstrengender, als ich gedacht habe. Lange Zeit war ich dem Wahnsinn nahe, ständig nur steine schneiden- aufkleben - schneiden - aufkleben... zur Nachahmung nicht empfohlen ;) Aber nun bin ich soweit durch, nun fehlt nur noch das "verputzen" mit spachtel, und ein wenig die überstehenden Steine abschleifen, dann kann endlich grundiert werden und auch endlich die Feinarbeit beginnen :))


    So sieht der momentane Stand der Dinge aus:




    Wie man sehen kann, sind jetzt auch schon ansatzweise Dachschindeln aufgebracht worden (Nochmal Danke an Genix!). Die sind von der Form und der Farbe her schick, entsprechen allerdings nicht so ganz dem Original :D Na ja, ist es halt ein etwas "untypischeres" bretonisches Haus :D


    Danke auf jeden Fall euch allen, wegen euch bleib ich am Ball :)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • so, so langsam steigt der Spaß wieder :D Hab heute die Wände verputzt, was besser ging als gedacht. Und weil's so schön war, hab ich dann gleich noch das Ganze grundiert.





    kommt der angepeilten Oberfläche schon ziemlich nah :)





    während die Grundierung die nächsten Tage trocknet, kommen dann die Türen und Fenster, das "aufgeschnittene" Zimmer und dann endlich auch die Beleuchtung dran :] Da freu ich mich schon drauf, friemelkram, herrlich :)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • So, nicht dass ihr noch denkt, ich würde nichts mehr am Diorama machen, ich hatte leider Baustopp (wegen Schwarzarbeit :P ) Nun konnte jedoch der Bau wieder aufgenommen werden, also kann ich heute wieder erste Fortschritte zeigen.



    Heute wurde das Dach weiter gedeckt (das Fenster habe ich weggelassen, ich habe zig Varianten ausprobiert, und es sah immer total "überladen" aus.
    Des weiteren wurden Türen und Fenster vorbereitet (das Glas ist kaum zu sehen, aber vorhanden :D )


    Zudem mag ich mein Haus. Vor allem seine "innere Ausstrahlung" :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Soo, nach einiger Zeit gibt es dann auch mal wieder was neues zum gucken, hab mich mal an die Details gemacht. Auf dem Plan: Verschönerung der Fensterbank. Deshalb bin ich jetzt auch unter die Blumenzüchter gegangen, meine erste Creation gehört zur Gattung der "Parvus viridis repugnata" :) Und wenn ihr eratet, aus was ich sie gezüchtet habe, gibt's auch ein paar "Making of"-Bilder :P



    Auch ein kleines Holzschiff habe ich gebaut, das sieht man in den Hafenstädten ja oft als Dekoelement im Fenster. hinter die Fensterbank kam ein blauer Vorhang, damit man nicht in den Innenraum schauen kann. ...Und wo ich grad das Bild so sehe, ja, die Fassade hab ich auch weitergemacht (ganz vergessen *schäm* :D )


    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • ok, ich glaub, ich lös mal auf :D


    Westsider hatte schon ungefähr recht.
    "Parvus viridis repugnata" = kleiner grüner Widerstand :D Natürlich hatten die Römer nicht das Bauteil gemeint, aber das wäre auch zuviel des guten gewesen :P



    die Widerstände wurden "geköpft" und verlötet.



    aus einer Lampenfassung und der dazugehörigen Plastikabdeckung bastelte ich einen Topf samt untersetzer.



    Dann wurden die "Blumen" eingeklebt und entsprechend koloriert.



    Hier noch ein Bild im "fast" eingebauten Zustand:





    ///////////////////////Archiv Ende////////////////////////////

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • nicht, dass ihr glaubt, damit wäre das Projekt zu Ende. Ich bin in letzter Zeit nur etwas viel unterwegs, da hab ich weniger Zeit und weniger Motivation...
    Nichts desto trotz sollt ihr natürlich den aktuellen Stand der Baustelle sehen.


    Die Tür gefiehl mir eigentlich ganz gut, nur wirkte sie viel zu plump. Das Vorbild hatte rundherum Zierleisten, die ich unbedingt nachbilden wollte. Also flux etwas Silberdraht geschnappt, und entspechend des Vorbilds angebracht, anschließend verspachtelt.



    Mittlerweile habe ich mich auch für die farbliche Gestaltung der Holzteile entschieden, blau soll'n sie werden ;)



    Details wie Türklinke und ähnliches kommen dann noch.



    auch der Weg wurde nun neu besandet, wobei noch die Abschlussteine zum Gehweg hin fehlen.



    aus Balsaholz schnitt ich Fensteräden, wie auch einen Fensterrahmen.




    die Läden wurden mit Eigenbau Alu/Messing-Schanieren versehen...



    ... und sind natürlich klappbar :)



    so ist der momentane Stand der Dinge. Ach ja, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich probeweise mal das Dach geändert. Genix, es tut mir Leid, aber ich werde deine Pfannen wohl doch nicht für dieses Diorama verwenden ;(. Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen, aber orginal ist eben nur ein Schieferdach. Und ich muss mich schon einigermaßen ans Original halten... Aber ich werde deine Steine wohl in meinem nächsten Diorama verwenden :)



    So, und nun postet mal fleißig los, damit mir Tripod nicht wegen dem Traffic aufs Dach steigt ;)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • na ja, dann hätte ich ja auch direkt das Dach drauf lassen können. Die Originalen Dächer sind ja aus Schieferplatten, das werde ich dann auch so umsetzen.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Echt toll, was du dir da zusammenschusterst. :ja:
    Auch, wenn das schwarze Dach dem Original eher entspricht,
    so fand ich das hellere Ziegeldach wesentlich schöner.
    Aber bin sehr gespannt, was du noch draus machst. Weiter so! ;)

  • Wow gefällt mir super gut (da bekomm ich gleich Lust auch ein Diorama zu bauen)


    Mach weiter so


    MFG

  • nhoch, es geht mal weiter :freuen:


    ich bin mal gespannt, wie du die schiefer nachstellen willst.


    Hast du schon mal überlegt, ne schieferfläche zu fotografieren, das auszudrucken, und dann aufzukleben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!