momira Reinigungsanlagen

  • Also, dass gehört jetzt nicht ganz hier her, aber.



    Wenn ich stark verschmutzte Modelle habe, reinige ich die mit einem Office bzw. LCD-Monitor Reinigungsspray von X4-Bio.


    Gerade der Office-Reiniger löst auch stark versifften Schmutz und sogar die Klebereste der alten Autoart "Haubensicherung" gehen damit spielend weg.


    Und versiegeln tut das Spray auch. Der Lack spiegelt (fast) wie poliert und Fingerabdrücke gibt es auch keine mehr. Hab damit sogar einen von meinen AA Mitsubishi Lancer WRC behandelt, der "etwas" versifft aus UK zu mir kam und nun wie neu aussieht.


    Für die Scheiben nehm ich dann LCD.-Monitor-Reiniger.




    Da ich nicht weiß, in wie weit es die Decals eventuell angreift (hab noch nichts festgestellt), reinige ich aber nur alle 6 Monate damit. Durch die Versiegelung haftet aber kein Staub auf den Modellen, sodass man den zwischendurch "abpusten" kann.

  • Das gibt es bei Conrad.


    Heißt "RENKFORCE OFFICE REINIGER 2 in 1" und "BIOX SCREEN CLEAN & PROTECT 250ML" Sind jeweils 250 ml und kostet 5,- bzw 6,- Euro.


    Mir reicht diese Reinigungsmöglichkeit; besser und einfacher als polieren, und vorallem auch für Rennmodelle geeignet. Allerdings lasse ich es auf "Rennern" nicht einwirken, sodern wisch es sofort wieder trocken (Ist mir dann doch etwas heikel, obwohl ich es mal an einem SunStar Impreza WRC 15 Min hab einwirken lassen und nichts angegriffen wurde)

  • Momira hat uns freundlicherweise eine Testanlage zur Verfügung gestellt. Ich werde das System also genau unter die Lupe nehmen können und bin sehr gespannt, ob es tatsächlich so gut funktioniert, wie behauptet.


    Gibt's in diesem Bereich schon "Testergebnisse"?

    Signiert.

  • Mein Händler vor Ort hat die Reinigungsanlage auch vor kurzem "getestet". Es hat laut seiner Aussage zwar einigermaßen funktioniert, aber er ist nicht sonderlich begeistert davon und wird die Anlagen wahrscheinlich nicht ins Sortiment aufnehmen. Er ist der Meinung, daß man mit einer Packung Swiffer-Staubtücher billiger und besser bedient ist. Ausserdem befürchtet er, daß (je nach Modell) auch Kleinteile wie Antennen etc. Schaden nehmen könnten.

  • Meine berufliche Tätigkeit hat in den letzten Wochen keine Arbeit an unserer Seite zugelassen, die Anlage habe ich bereits getestet, ich muss nur noch Bilder machen und meine Meinung schriftlich zusammenfassen. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

  • Ich sehe das Ding in diesem Thread zum ersten Mal, und musste wirklich lachen :kichern:
    Mein Staubwedel vom Aldi sieht genauso aus, und hat 2 Euro gekostet...


    Meine Rezepte:
    - Modelle, die keinen Platz in einer Vitrine finden, bleiben in der OVP. Offenstehendes staubt sofort extrem voll.
    - Reinigung immer leicht feucht mit Spüli und einem weichen Baumwolltuch. (Vor allem bei Modellen, die oft noch Produktionsschmiere draufhaben, ganz extrem z.B. Sunstar.). Ein feuchter Lappen verhindert Kratzer auf Scheiben. Anschließend vorsichtig trockentupfen.
    - Viele alte Modelle, die ich ja hauptsächlich sammle, lassen sich problemlos zerlegen, und überstehen eine Vollwäsche im Schaumbad ohne Probleme. Teilweise hängt innen der Staub von 30 Jahren fest. Fast schon ein Ritual nach jedem Ebay- oder Flohmarktkauf.


    Interessant finde ich die Knete von Busch, und werd sie wohl mal ausprobieren. Mit einer Reinigungsknete fürs echte Autoblech hab ich nämlich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Andrej

  • Das gibt es bei Conrad.


    Heißt "RENKFORCE OFFICE REINIGER 2 in 1" und "BIOX SCREEN CLEAN & PROTECT 250ML" Sind jeweils 250 ml und kostet 5,- bzw 6,- Euro.


    Mir reicht diese Reinigungsmöglichkeit; besser und einfacher als polieren, und vorallem auch für Rennmodelle geeignet. Allerdings lasse ich es auf "Rennern" nicht einwirken, sodern wisch es sofort wieder trocken (Ist mir dann doch etwas heikel, obwohl ich es mal an einem SunStar Impreza WRC 15 Min hab einwirken lassen und nichts angegriffen wurde)


    So ich hatte das heute mal genutzt und bilde mir ein, dass die Modelle nun glänzen. Geht aber sicher um den Langzeiteffekt. Also ob es noch in Wochen / Monaten glänzt :)
    Frage mich auch, ob man den selben Effekt auch mit Wasser erreicht hätte :hä:

  • Wer kauft denn sowas???


    Wenn man ne alte OVP mit Swiffertüchern auskleidet, kommts irgendwie aufs gleiche raus... :hä:


    also da binn ich auch der meinung ich habe das ding gesehen und das teil kostet 50 euro da kann ich mir 10 swifftücher ovp´s selber machen :grimasse:


    gruß neusas

  • Hallo,


    hab mir die Momira Reinigungsanlage letztes Jahr gekauft.
    Bei den meisten Lambo Modellen hat´s ganz gut funktioniert, nur beim Countach verfing sich das Füllmaterial am breiten Heckspoiler.
    Was ziemlich ärgerlich war.


    Zum Modellreinigen nur bedingt zu empfehlen.


    Bei teureren Modellen würd ich den Pinsel vorziehen.


    Gruß Günter

    Verkaufe 1:18er Modelle von AA, Minichamps und Kyosho; wie neu

  • Sicherlich eine total witzige Idee.
    Allerdings gibt es einen Haken:


    Spiegel , Sterne etc sollte man besser vorher einklappen. Bei uns fuhren schon Autos ohne Anbauteile wieder aus der Anlage hinaus :meckern:


    Ansonsten für Staub geeignet. Bei verschmutzten Modellen sehe ich keine Besserung.

  • ich würde noch bedenken dass es für 250 reinigungszyklen gut sein soll,
    d.h. wenn man 50 modelle hat kann man jedes nur 5 mal reinigen damit :hä:
    dann braucht man in etwa jedes jahr so'n teil :menno:
    da kauf ich mir lieber jedes jahr ein modell mehr und benutz nen pinsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!