M3 e92 Marrakesh - Rollo runter, Laden dicht!

  • Servus!


    So, nachdem ich mittlerweile fast alles in Phoenixgelb lackiert habe, wo BMW draufstand und was nicht bei drei auf dem Baum war (der Rest wurde runtergeschüttelt... :kichern:) fand ich es an der Zeit, mal wieder einen anderen Lack durch den Sprühkopf zu jagen.


    Insofern kann ich stolz vermelden: MadMartin hat seine phoenixgelbe Phase überwunden - und wendet sich in Marrakesh neuen Aufgaben zu. Und das geht so:


    Zuerst schoß ich mir in der Bucht einen billigen Kyosho M3 e92 - leichte Übung.
    Damit er sich nicht gegen das Rupfen und Ausweiden wehren kann, wurde er zunächst einmal seiner Fortbewegungsmöglichkeit beraubt - ich bin ein Sadist, ich weiß ;)...



    Dann zerlegte ich ihn, schmiss ihn bei lebendigem Leibe in Männerabbeizer - und sah mich nach neuem Schuhwerk für den Kleinen um. Die Wahl fiel auf nachgegossene M6-Felgen, die wahrscheinlich noch Gunmetall lackiert werden.
    Die erste Stellprobe wurde gemacht - und sieh an, mit (nachgegossenen) CSL-Reifen statt der dicken M6-Gummis sieht das ganze seeehr brauchbar aus:




    Dann ging es an die Lackwahl. Damit ich nicht auf dumme Gedanken komme, habe ich zunächst einmal alles Phoenixgelb in den Panzerschrank verbannt ("Weiche, Satanas, weiche!") bin in mich gegangen - und im Showroom der BMW-Niederlassung München traf es mich dann in Form eines X1 wie ein Paukenschlag. :öhm:
    "Wie wäre es", dachte ich mir, "dieses wundervoll changierende Marrakesh-Braun zur Abwechslung mal auf ein schönes Auto zu lackieren?" :keineahnung:


    Gesagt - getan. Flugs zum Lackmischer gerannt, die Farbe anmischen und in eine Dose füllen lassen - und dann wurde ich in meinem Tatendrang rüde gestoppt. Mein Lackmischer erzählte mir nämlich wahre Horrorgeschichten zur Verarbeitung der Farbe. Es sei unmöglich, Marrakesh-Braun ohne Farbunterschiede auf verschiedene Teile zu lackieren, meinte er.


    Und da ich meinen Schock mit den unterschiedlich perlmuttweiß-getönten Reventon-Teilen noch immer nicht überwunden habe, und unbedingt ein hervorragendes Ergebnis wollte, entschloss ich mich zu einem aufwändigen Verfahren:


    Ich lackierte die Karosserieteile in Marrakesh, und setzte sie dann (notdürftig) zusammen. Danach folgte eine weitere Schicht Marakesh-Braun, um sicherzustellen, dass das Modell nach dem Zusammensetzen nicht in guter alter Kyosho-Tradition andersfarbige Türen oder Schürzen hat, sondern alles wie aus einem Guss wirkt.


    Danach sah die Karosse so aus:



    Jetzt wurde die Karosse wieder zerlegt und die Teile einzeln klargelackt.


    Es war ein Riesenaufwand - aaaaaber *trommelwirbel* es hat sich gelohnt. Denn nach der Klarlackversiegelung sehen die M3-Teile jetzt so aus:


    Haube:


    Karosse:



    Ich bin bisher seeeeehr zufrieden mit dem Ergebnis - und freue mich, dass ich mich an diese Farbe getraut habe! :freuen:


    Ciao, Martin

  • Hallo Martin,
    Der wird bestimmt echt klasse, was ich sehe, gefällt mir echt gut.
    Hast du dir schon Gedanken Richtung Innenraum gemacht?

  • Meeeeeensch, hast Du mir einen Schrecken eingejagt! :erstaunt:




    Ich dachte schon, der neue Lack würde abblättern. :sauer:


    Gut, dass dem nicht so ist. :hitze:


    Das Lackierergebnis überzeugt, kann mich aber trotzdem nicht zum Mögen dieser K...-Farbe bringen. :kichern:

    Signiert.

    Einmal editiert, zuletzt von UT Sammler ()

  • Welchen Männerabbeizer verwendest Du ?
    Meine Escorts liegen seit Tagen gut eingepinselt in Grunecks Giftmischung, aber so rückstandsfrei sauber sind sie noch nicht - nur punktuell hebt sich die Farbgrütze.

  • Ich liebe diese Farbe und hab sie einmal real auf einem X1 gesehen. Die ist echt der Wahnsinn :erstaunt:
    Dein Umbau gefällt mir bis jetzt auch super. Die Felgenwahl ist 1A und der Lack ist super schön lackiert worden...wie nicht anders gewohnt ;)


    Bin auf weitere Updates gespannt.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • So muss eine ordentliche Lackierung aussehen, top! Der Aufwand ist immer immens, aber es lohnt sich :sehrgut:


    Nur eine Frage: Bekommst du das Klebeband nach dem Klarlack wieder ohne Probleme runter? Da hatte ich trotz 3M Klebeband schlechte Erfahrungen mit gemacht.


    Gruß
    Tobi

  • Also ich hoffe auch das du mit dem Kreppband abziehen vom Dach keine schwierigkeiten bekommst.
    Ich hätte an deiner Stelle das Band vor dem klarlacken ab gezogen und
    dem Carbon Dach eine Klarlack Schicht verpasst.

    Die Lackierung ansich ist aber wirklich traumhaft geworden :sehrgut:

  • Danke schön für eure positiven Kommentare! :)


    @ 2Fast4you:


    Nein, die Innenraum-Gestaltung steht noch nicht fest. Momentan tendiere ich entweder zu champagner/schwarz oder hellgrau/schwarz oder weiß/schwarz. Eure Vorschläge und Meinungen zu diesem Thema sind ausdrücklich erwünscht! ;)


    @ UT Sammler:


    No sweat - das ist keine Lack-Zellulite, sondern nur das Paketband-Verhüterli für das Carbondach :D


    @ blondi & Thomas:


    Ich verwende von Prosol den "Abbeizer und Dispersionsentferner" der alles wegbekommt. Allerdings war er nur auf Gewerbeschein zu bekommen (habe Vitamin B) - und mittlerweile garnicht mehr. Er ist aus dem Programm gestrichen worden, da er zu giftig ist :(


    @ porsche.fan & 3er_Driver


    Da macht euch mal gar keine Sorgen! Ich habe Paketklebeband verwendet, um das Carbondach abzukleben und es ist 0 Problem, das wieder runterzukriegen. Beim BMW M6 ist es noch knifflig, weil keine Gravur beim Übergang vom Carbondach zum Dachholm vorhanden ist. Aber beim M3 ist das der Fall.
    Insofern lasse ich einmal das Skalpell durch die Gravur seitlich laufen, um den Klarlack zu trennen, ziehe das Paketband ab - und feddisch! ;)

  • Also ich habe mir gerade mal ein paar 3er/M3 Coupés durchkonfiguriert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Champagner eindeutig die Beste Wahl für den Innenraum ist, weil das den Kontrast zu Marakesh Braun am besten betont.


    Du hast zwar das Dach abgedeckt, aber ich kapier trotzdem nicht, wieso der abbeizer das nicht zerfressen hat:hä:

  • Also ich habe mir gerade mal ein paar 3er/M3 Coupés durchkonfiguriert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Champagner eindeutig die Beste Wahl für den Innenraum ist, weil das den Kontrast zu Marakesh Braun am besten betont.


    Du hast zwar das Dach abgedeckt, aber ich kapier trotzdem nicht, wieso der abbeizer das nicht zerfressen hat:hä:


    Ganz einfach: Der Abbeizer zerfrisst zwar Lack - lässt aber das Paketklebeband in Ruhe ;)


    Zur Vorsicht mache ich es aber so, dass ich A- und B-Säule nur von unten bis zur Hälfte mit dem Abbeizer ablackiere. Für den Rest und die Dachlinie nehme ich Schleifpapier. Denn wenn der Abbeizer irgendwo unter das Paketklebeband gerät, wars das mit dem Carbondach - musste ich bei einem M6 merken *hust* :schämen:

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, diese braun/kupfer -töne zurzeit finde ich total genial, sehe öfters die neue S-Klasse Facelift in braun und das sieht sowas von schick aus :freuen:


    Also der M3 in braun auf jeden mal großartig und die mit IA ist auch nicht schlecht. Also meiner meinung entweder was helles beiges oder vielleicht etwas braunes .... ich lass mich überraschen wie er am ende auschauen wird :sehrgut:

    Bleibt länger im Gedächtnis

  • Ich hätte das mit dem Paketklebeband nicht gedacht;)


    Ohh...und dann auch noch ein M6;(
    Mein M6 ist einer meiner Lieblinge und ab heute auch auf meiner Homepage;)
    Kannst ja mal rein gucken, in ca. 10 - 15 Minuten isser oben.

  • Hammer Lack (und komme ja nicht drauf jetzt alles in Braun zu tunken)


    sonder immer sich schön treu bleiben und ab und zu mal "fremdgehen"


    deine Texte sind immer besonders gut zu lesen, herrlich amüsant


    Zum Lack brauche ich ja nix mehr sagen, ich schliesse mich den Vorredner an


    MFG


    Stephan


    *Gott schütze die guten Lackierer und Sie erbarmen sich dehnen die es nicht können, AMEN*

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Kann mal jemand unseren "sstyletuning" hier rein zerren und ihm zeigen, wie ein perfekt lackierter M3 in marrakesch braun aussieht...? :pfeifen: Klarlack darf sogar glänzen...:kichern:


    Martin... hasse fein gemacht! :sehrgut::sehrgut: Nur bitte nicht die Felgen in gunmetal! Da muss genau wie im Innenraum ein heller Kontrast her. Ich würde sie analog zu den Rädern des braunen R8 Spyders in Chromsilber lackieren...:)

    Fluch der "Akribik"

  • Schönes Modell mit toller Lackierung :sehrgut:
    Weiße Felgen sähen sicher auch genial aus :)

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Irre genial lackiert!:öhm::hitze:
    Bin aber mal gespannt, wie er nachher wirkt. Ich trau dem Braten noch nicht ganz.;)

  • leck mich fett.


    farbe iss schonmal notiert!


    das brauche ich auch auf nem m3 ^^


    wo ist der gallier ? :sauer: *komm her dooooo* ^^

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

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