Das größte Manko sind die Reifen

  • Hallo Modellers...


    Ich bin neu hier und habe mich weiter oben bereits vorgestellt. Habe hier auch einiges gestöbert und das mit dem Felgen-Thread fand ich auch sehr interessant und komme damit gleich auf meine Frage.
    Was mich neben mangelnder Detaillierung und oft schlechten Felgen stört, sind immer die Reifen!


    Egal bei welchem Modell, die Reifen sehen meist billig aus und ausserdem so, als wären sie mit 30 bar aufgepumt. Keine Absenkung der Lauffläche wie im Original und nichts. Sogar bei AutoArt, die ja wenigstens ein originales Profil haben, sind die Reifen einfach zu hart.


    Hat von Euch schon einmal jemand an dem "Problem" Reifen rumgetüftelt? Oder stört Ihr Euch nicht daran? Ich komm einfach auf keine Lösung...


    Lenn


    P.S.: Es geht übrigens um 1:18

  • Naja...
    Mich stören falsche Proportionen, auch und besonders bei den Reifen und bei letzteren wirkt es auch billig, wenn die durch falschen Glanz eher nach Plastik als nach Gummi aussehen. Das aber Ausbuchtungen auf der Standfläche durch geringeren Reifendruck nicht berücksichtigt werden, hat mich eigentlich noch nie gestört. Habe ich offengestanden bei Modellen auch noch nie drüber nachgedacht.
    Vielleicht, weil ich meine 1:1 Kisten auch immer mit 2.4 bar anstatt 2.0 bar aufgepumpt habe:freuen:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • ...O.K., falsche Proportionen sind auch blöd, genauso wie unglaublich große Spaltmaße. Es enttäuscht doch aber immer wieder, wenn ein Model noch so perfekt gemacht ist, wenn man auf die Reifen guckt.
    Ich bin schon ewig am Grübeln, wie man da was machen könnte, aber ich komm nicht drauf.


    Bei meinem Alltagsauto habe ich auch statt der 2.4 an der Vorderachse 2.7 drauf. Dennoch ist der Reifen unten an der Standfläche leicht nach aussen gewölbt.
    Die einzigen Kisten, bei denen das nicht so ist, sind dann schon die vom Schlage "Supersportler", die dann einen 35er Querschnitt haben, etc.


    Lenn

  • das Problem der Einbuchtung ist doch ganz einfach deswegen schon nicht umzusetzen, da die Räder drehbar sind, und die einbuchtung sich dann mitdrehen würde ...


    hast daran schonmal gedacht?



    wie beschissen würde es denn aussehen wen der Reifen oben am Kotflügel ein ei hängen hätte

  • Der Reifen müsste gummiert sein und nicht aus härterem Plastik/Kautschuk.
    Das Problem liegt ja da:
    Bei einem normalen Auto stehen ca. 1,4 Tonnen auf einem (4) Reifen, dessen Aussenwand grob 1 cm hat. Bei normalem angegebenen Bar-Druck hat man dann eben eine kleine Wulst an der Lauffläche.
    Dieses ist in 1:18 nicht umsetzbar, da die Reifenwanddicke nicht innerhalb der Maßstabsgrenzen umsetzbar ist.


    MfG

    "Satisfaction is the death of desire"

  • Lasst das nicht den Red Baron lesen.

    Gruß
    Reinhold

  • Wären die Reifen am Modell so weich, dass sie diese originale Symptomatik wiedergeben würden, hätte das auf Dauer sicherlich negative Auswirkung.
    Ich gebe nur mal die Ausdünstung des (notwendigen) Weichmachers zu bedenken, der wie im Falle UT dann die Felgen angreifen kann.
    Darüberhinaus könnte über längere Zeit in gleicher Stellung wie beim Original ein Standplatten entstehen. Dieses Problem habe ich z.B. beim 1/12er 250 GTO von Revell, wo die Reifen für das Modellgewicht einfach zu weich sind und sich im Laufe der Zeit "eckig" gestanden haben oder von der Felge rutschen, das sieht absolut sch.... aus und macht das gesamte Modell deutlich mehr zunichte als ein praller Reifen. :nichtgut:





    ein Stück weiter gedreht... :(


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • hm ich sach mal so. Da muss man ja schon nen richtigen Gummi Fetisch haben wenn einen so was an den Autos stört. Meine Vorredner haben da vollkommen recht. Ein Reifen der so weich ist das er ein schweres Auto simuliert wäre in wenigen Monaten fertig mit der Welt und ehrlich gesagt nervt mich schon der zweimalige Wechsel an meinem 1:1 im Jahr auf Modelreifenwechsel hätte ich da keinen Bock. Ich halte das sogar für so unwichtige das mir Resinreifen aufm Model mitlerweile auch egal sind wenn diese entsprechend realistisch aussehen, es verlangt ja auch keiner das der Tank dicht ist, die Sicherheitsgurte funktionieren oder andere dinge, Model heißt für mich der Realität so gut als möglich nachempfunden.


  • hast daran schonmal gedacht?


    Klar, habe ich daran gedacht.
    Die ganz alten 1:25er LKW-Modellbausätze von Revell hatten damals richtige Gummireifen (echtes Gummi, kein gummierter Kunsstoff). Die späteren 1:24er nicht mehr. Und diese Reifen hatten recht weiche Flanken, so daß sie sich durch das Gewicht des Modells unten auf der Standfläche leicht nach aussen wölbten. Völlig echte optik! Glänzte nicht, hatte super Profil und eingeprägte Schrift auf den Flanken. Auch nach langen, langen Stehen auf irgendeinem Regal gab es keine "Standplatten", weil das Modell dafür wiederum zu leicht war.

  • Ja eben das ist es ja, so ein 1:24-Plastikbausatzmodell bringt nicht so ein schweres Gewicht auf die Waage wie ein 1:18-Druckgussmodell.


    Da müsste man dann wie in 1:1 arbeiten, mit Metallgeflecht in den Reifen.
    Da bezahlt man dann allein 100€ nur für die Reifen :winken:

    Grüße, Michel.

  • Muss Lenny recht geben. Solch details würden das Modell zum Leben erwecken lassen. Im berreich CMC,Exoto könnt ich mir das gut vorstellen. Glaub nicht dass es unmöglich wär solche reifen für Modellautos zu entwickeln.
    Siehe RC- berreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!