BMW 318ci turns into ALPINA B3s Coupe!

  • Hallo!
    Ich will euch mal von meinem 1. größeren Umbau berichten. Basismodell ist ein BMW 318ci Coupe von Kyosho, den ich günstig in der Bucht geschossen hab.
    Ziel soll es sein, so nah wie möglich ans Original zu kommen: Ein ALPINA B3s Coupe.
    Diese "Vorlage" steht quasi 1:1 hinter dem Haus, das erleichtert die Detailarbeit ernorm...;)


    Verändert sollen werden:
    Front- und Heckspoiler
    Auspuffanlage
    Lackierung
    Decals
    Felgen
    LED-Lichtumbau


    Angefangen hab ich mal mit auseinanderbauen und entlacken. Dafür verwendete ich Abbeitzer von Molto (Power-Gel), das ging ganz gut.
    Den Heckspoiler hab ich aus weißem Bastel-PVC gefertigt und angepasst.



    Soweit sogut, als nächstes kommt dann der Frontspoiler dran, die Power-Knete liegt schon bereit.
    Vielen dank an das tolle Forum, hier habe ich Unmengen an Tipps gefunden!
    Basismodell:

    Einmal editiert, zuletzt von acm () aus folgendem Grund: Bilderbreite

  • da haste aber ein tolles umbauprojekt :sehrgut: Ich liebe die Alpina BMWs


    schön das du gleich eine vorlage 1:1 vor der Haustür hast


    freu mich auf ergebnis:winken:

    "Stets eine sichere Fahrt mit dem Guten Stern"

  • Sehr interessantes Projekt, Alpinas sind immer gut !!!


    was mich jedoch wundert ist die Lackfarbe ???
    das müsste doch Estorilblau von BMW-Individual sein ...
    dachte aber das Alpina nur das Haus-Blau oder Grün nimmt (schwarz noch ???)


    auf jeden Fall Glückwunsch zur Vorlage, egal ob es deiner ist oder der eines Nachbarn !!!


    Gerne auch mehr Bilder vom Orginal !!!


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Danke!
    Und ja, das ist Estorilblau. Alpina als "Produzent Exklusiver Automobile" erfüllt eigentlich jeden individuellen Wunsch, das ist zugleich auch der Unterschied zum "BMW von der Stange". Vom B3s Coupe wurden exakt 149 Stck. gebaut, davon nur eine handvoll in Estorilblau. Meiner hat übrigens die Produktionsnummer 002.

  • Werde ich gespannt verfolgen, das Vorbild gefällt mir nämlich ausgezeichnet. :ja:


    Der Heckspoiler sollte aber in der Tat weniger monströs ausfallen, da kann noch gut und gerne die Hälfte runter. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • also mir war das gänzlich neu das Alpina M-Farben verwendet ...


    ich dachte das geht nur über "Individual" aber wie gesagt, GLÜCkWUNSCH !!!



    so etwas zu besitzen muss ein ganz besonderes Gefühl sein (so ähnlich wie bei meinem Cabbi)


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • So, heute gings ein bisschen weiter. Zuerst hab ich den Heckspoiler etwas abgeflacht und die Struktur eingefräst (Dremel).



    Danach hab ich mit 2K-Knete den Frontspoiler nachgebildet und grob beschliffen.
    Da muss ich aber nochmal ran, der muss wohl noch etwas tiefer runter...;)
    Fürs erste bin ich ganz zufrieden, ist schließlich meine erste Umbau-Erfahrung!



  • Super Umbau Idee, na bei dem Vorbild!:sehrgut:


    Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus, ich hoffe du verhaust die Lackierung nicht!:winken:

  • Servus, kurzes Update:


    Der Frontspoiler wurde nochmal nachmodelliert, jetzt bin ich zufrieden!:sehrgut:




    Die Heckleuchten hab ich mit dem Dremel ausgefräst/gebohrt, was eine Heidenarbeit war. Man sieht auf dem Bild, wie dick das Material an dieser Stelle ist...:menno:



    Gruß Andreas

  • Schön das es hier weitergeht ... schöne Mods, warum das mit den Rückleuchten ??? soll Licht rein ...


    bestimmt ne Menge arbeit ...


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • für den ersten richtigen umbau hast du dir was großes vorgenommen. echt top sowas

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Genix:


    Ich LIEBE Herausforderungen!;):D


    ...und ja, da sollen noch ne Menge LEDs rein, soll ja auch echt wirken, gell?:)
    Das ganze Projekt wird sich noch einige Zeit hinziehen, meistens kann ich nur am WE ein paar Std. weitermachen...


    Gruß Andreas


  • wenn schon, dann richtig - das gefällt mir.:sehrgut:
    ich traue mich immernoch nicht an meine 1:1 nachbauten ran, weil es halt perfekt werden muss

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts


  • Ich LIEBE Herausforderungen!;):D


    Richtige Einstellung! :sehrgut:
    Und was ich bisher sehe, weisst Du die Herausforderungen zu meistern - weiter so!


    Wenn Du eh schon an den Heckleuchten dran bist, kann ich Dir nur den Tipp geben, versuche die Leuchtengläser vom M3 oder noch besser vom CSL zu bekommen, die haben nämlich die korrektere Form. Beim einfachen Coupe hat Kyosho die seitlich viel zu weit herumgezogen.


    Als kleine Verdeutlichung ein Bild von meinem Facelift-Umbau (falls es stört, nehme ich es wieder raus):


    Die Lücke muss dann natürlich entsprechend verspachtelt werden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • @Raidu:
    Tatsächlich, das wäre mir nie aufgefallen, danke!
    Ich werds aber wohl so lassen da es sowieso ein VFL Modell ist. Meinen M3 möchte ich außerdem nur ungern deswegen wieder zerlegen...:hä:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!