Nah am Original! Porsche 930 Turbo 3.3, stilecht veredelt.

  • Vor ca. zwei Monaten präsentierte ich schon mal einen Buchmann Turbo-Targa mit neuen Füchsen. Da das Modell wegen seines nicht gerade dezenten Dekors nicht so gut ankam, habe ich mir jetzt mal den 930 Turbo 3.3 vorgenommen.


    Eigentlich gibt es an diesem Norev-Modell nicht viel auszusetzen, mit Ausnahme der Felgen und Reifen. Nicht nur, dass der Stern zu groß und das Felgenbett für 16" viel zu flach ist, auch die Reifen sind im Durchmesser deutlich zu groß und zu schmal, wie auf den folgenden beiden Abbildungen zu sehen ist:



    Da Basismodell erscheint sehr hochbeinig.




    So wurde der Turbo mit authentischen Felgen und Reifen ausgestattet, um dem Original gerecht zu werden. Ein paar kleinere Modifikationen wurden noch gleich mit gemacht.


    Umfang der ausgeführten Arbeiten:
    - Das Modell erhielt 16" Fuchs-Felgen aus eigener Fertigung, vorne 7" breit mit 205/55er und hinten 9" breit mit 245/45er Reifen. Das Felgenbett wurde aus Alu gedreht und mit Reifenventil-Attrappen aus Edelstahl versehen.
    - Die Löcher der Bremsscheiben wurden eingeschwärzt.
    - Die Lenkung wurde modifiziert, damit sich die Räder im Stand zumindest ein wenig einschlagen lassen.
    - Die zu dicken Kunststoff-Endrohre wurden durch eine Ausführung aus poliertem Metall ersetzt
    - Das Heckleuchtenband erhielt einen feinen schwarzen Rahmen, wie beim Original.
    - Sämtliche Hebel und Schalter des Innenraumes erhielten feine angedeutete Piktogramme.
    - Die Kennzeichen, die von den Proportionen her nicht stimmten, wurden durch aktuelle Euro-Kennzeichen ersetzt.













    Ich denke, dass das Modell dadurch doch deutlich gewonnen hat. Was meint Ihr dazu?


    Mit besten Grüßen


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialitaeten1zu18 ()

  • Echt klasse Herbie! :sehrgut:


    Sehr durchdachte und äusserst detaillierte Modifikationen!
    Die Felgen sind der Hammer, alles andere Top und die Piktogramme sind das i-Tüpfelchen, echt erste Sahne!!!

    Achtung! Grosser Verkaufsthread hier!!!

  • Sieht nicht schlecht aus die kleine Veränderung, nur ist er mir Persönlich etwas zu hochbeinig....;) der muss was Tiefer...

    OUT OF ORDER

  • Ich würde ihn auch noch etwas tiefer machen, aber Du willst ihn mit sicherheit möglichst original haben.
    Deine veränderungen sind mal wieder super:sehrgut:


    Gruss
    Sascha

    ...in love with S54

  • einfach klasse, das Sahneteil :sehrgut:
    Ist schon nen riesen Vorteil, wenn man sich die Felgen selber herstellen kann.


    Allerdings schließ ich mich den Vorrednern an, nen Millimeter oder zwei tiefer und er wäre perfekt !


    Sind denn die Reifen ebenfalls aus eigener Produktion oder von einem anderen Serienmodell ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckle ()

  • Wieder einmal wundervoll, was Du mit dezenten Mitteln an Wirkung hinbekommst! Deine selbstgedrehten Felgen sind absolute Oberklasse! :sehrgut:


    Ich beneide Dich um Dein Können an der Drehbank. Das würde ich auch gerne können... :(


    Und der Innenraum ist ebenfalls hervorragend gelungen. Summa summarum muss ein klassischer Porsche genau so aussehen! Hut ab!

  • also sehr gelungener umbau dezent und original getreu.1a:winken:

  • Möchte mich schon einmal für die positiven Kommentare bedanken!


    Denjenigen, denen er zu hoch ist, sollten sich mal Bilder des Originals und meine Headline ansehen. Auch ein Turbo braucht Federwege, und gegenüber dem Basismodell von Norev ist er schon deutlich tiefer.


    MadMartin: Martin, Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Drehbank anzuschaffen. Das habe ich damals ohne Vorkenntnisse auch getan, und heute möchte ich sie nicht mehr missen. Wenn Du Tipps brauchst, schreib mir eine Nachricht, ich berate Dich gerne.


    Mit besten Grüßen


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • einfach klasse, das Sahneteil :sehrgut:
    Ist schon nen riesen Vorteil, wenn man sich die Felgen selber herstellen kann.


    Allerdings schließ ich mich den Vorrednern an, nen Millimeter oder zwei tiefer und er wäre perfekt !


    Sind denn die Reifen ebenfalls aus eigener Produktion oder von einem anderen Serienmodell ?


    Vielen Dank! Die Reifen sind wieder gebastelt. Da ich mehrere Sätze BMW 3er Felgen mit Reifen habe, welche auf einer Seite 16" und auf der anderen 17" entsprechen, wurden zwei 16" Teile zu einem neuen Reifen zusammengeklebt, für vorne schmaler, hinten breiter.


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Sind die von nem Yatming Modell?


    Ich hab den 2002er Trans Am von denen, und da war es genauso. Vorderseite realistisch 17", und auf der Rückseite passten die Felgen von nem "Finger BMX Rad" genau rein, für nen coolen 19" Radsatz... ;)


    Gruss, Bernd :winken:

  • Sind die von nem Yatming Modell?


    Ich hab den 2002er Trans Am von denen, und da war es genauso. Vorderseite realistisch 17", und auf der Rückseite passten die Felgen von nem "Finger BMX Rad" genau rein, für nen coolen 19" Radsatz... ;)


    Gruss, Bernd :winken:


    Hallo Bernd,


    die Räder müssten von UT sein. Sowas findest Du aber bei vielen Herstellern, selbst bei Minichamps.


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Habe mir eben mal Originalfotos angesehen.
    Finde nicht, daß er tiefer muss. Sieht sehr originalgetreu aus so.
    Felgen und Reifen sind wirklich Dein Ding:sehrgut:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sieht schon nicht schlecht aus...aber für mich müßte er auch etwas tiefer. Aber gut, soll ja am Original bleiben.


    Motz doch mal einen Porsche richtig auf...ohne jetzt an das Original zu denken...;):freuen: Denke mal, das hast du auch gut drauf.

  • Motz doch mal einen Porsche richtig auf...ohne jetzt an das Original zu denken...;):freuen: Denke mal, das hast du auch gut drauf.



    Ich denke schon, dass ich das könnte (siehe 914), aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich will. Das überlasse ich wohl doch lieber Dir, Frank und Tobi!



    Möchte mich noch mal bei Euch für die positiven Kommentare bedanken.


    Mit besten Grüßen


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Diese Füchse hast du wieder mal herrlich hinbekommen. Das Modell gefällt mir damit absolut gut. Wenn ich wüsste wo ich die ganzen Modelle die ich noch haben will unterbringen soll, so ein "Herbie" Porsche wäre dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!