Vor ca. zwei Monaten präsentierte ich schon mal einen Buchmann Turbo-Targa mit neuen Füchsen. Da das Modell wegen seines nicht gerade dezenten Dekors nicht so gut ankam, habe ich mir jetzt mal den 930 Turbo 3.3 vorgenommen.
Eigentlich gibt es an diesem Norev-Modell nicht viel auszusetzen, mit Ausnahme der Felgen und Reifen. Nicht nur, dass der Stern zu groß und das Felgenbett für 16" viel zu flach ist, auch die Reifen sind im Durchmesser deutlich zu groß und zu schmal, wie auf den folgenden beiden Abbildungen zu sehen ist:
Da Basismodell erscheint sehr hochbeinig.
So wurde der Turbo mit authentischen Felgen und Reifen ausgestattet, um dem Original gerecht zu werden. Ein paar kleinere Modifikationen wurden noch gleich mit gemacht.
Umfang der ausgeführten Arbeiten:
- Das Modell erhielt 16" Fuchs-Felgen aus eigener Fertigung, vorne 7" breit mit 205/55er und hinten 9" breit mit 245/45er Reifen. Das Felgenbett wurde aus Alu gedreht und mit Reifenventil-Attrappen aus Edelstahl versehen.
- Die Löcher der Bremsscheiben wurden eingeschwärzt.
- Die Lenkung wurde modifiziert, damit sich die Räder im Stand zumindest ein wenig einschlagen lassen.
- Die zu dicken Kunststoff-Endrohre wurden durch eine Ausführung aus poliertem Metall ersetzt
- Das Heckleuchtenband erhielt einen feinen schwarzen Rahmen, wie beim Original.
- Sämtliche Hebel und Schalter des Innenraumes erhielten feine angedeutete Piktogramme.
- Die Kennzeichen, die von den Proportionen her nicht stimmten, wurden durch aktuelle Euro-Kennzeichen ersetzt.
Ich denke, dass das Modell dadurch doch deutlich gewonnen hat. Was meint Ihr dazu?
Mit besten Grüßen
Herbie