Investition


  • Nur weil z.b. der 911er 933 von AA neu rauskommt, hat das nichts damit zutun das die Preise der UT sinken. Dafür gibt es zuviele Leute die nach "Seltenheit" kaufen.
    Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll was ich meine....


    Damit kannst Du sicher richtig liegen. Aber wenn man genau darüber nachdenkt - selten im eigentliche Sinne sind die UT's ja nicht gerade, wenn mann mal in Ebay schaut :pfeifen:.
    Und außerdem - Du willst ja nur Deinen 993 GT2 an den Mann loben:kichern:


    Selbst wenn der 993 von AA rauskommt,würde ich meine ganzen UT's nicht verkaufen,warum auch:hä:
    Die UT's sind Kult:sehrgut:
    Da würd ich mich eher noch bei AA bedienen und diese dann dazustellen.
    Falls die Preise für die UT's fallen sollten,mir solls recht sein,endlich wieder günstig UT's kaufen:kichern:


    Ich beschäftige mich noch zu kurz mit der Materie, aber ich würde aus heutiger Sicht auch sagen, dass hier ein "Kultwert" gehandelt wird. Aber nehmen wir doch mal den Extremfall an: Irgendeiner schafft es die UT's vom Gehäuse, d.h. von den Proportionen her 100% identisch nachzubauen (aus meiner Sicht im Vergleich zu heutigen Standards der einzige Pluspunkt von UT). Zusätzlich arbeitet er die Details besser heraus - Wieso sollte ich dann noch UT kaufen? Ich würde es jedenfalls nicht, so wie ich eben nun auch keinen Burago 993er möchte, da UT z.Zt. den besten 993er hat.


    Also je mehr ich darüber nachdenke, kann ich für mich nur ein Fazit ziehen: Wenn es nicht gerade das absolute Traummodell ist (also z.B. nur notwendiges Übel um eine Modellreihe komplett zu kriegen), dann werde ich im Zweifel lieber warten, bis jemand das Teil wieder neu auflegt und hole es dann, anstatt irgendwelche Raffzähne via Ebay reich zu machen;). Für 911er ist das sicher keine allzu gewagte Strategie, bei anderen Modellen mag das schon schwieriger sein.

    Hier steht kein bescheuerter Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von 911 ()

  • Die UT 993 sind net schlecht, aber alt.


    Ich würde daher ne Neuentwicklung von AA oder so sehr begrüßen.


    Die haben keine Zeit - verzweifeln alle am 964 :kichern:

    Hier steht kein bescheuerter Spruch

  • Ich bin der Meinung würden die den 993 oder die M3 UT´s bei AA auflegen würden die Preise bei den UT Modellen deutlich nachgeben! Wenn man sich momentan z.B die Preise vom Solido Golf anguckt ( die 70 fällt immer öfter) bin ich mal gespannt was passiert wenn die den wirklich neu auflegen! Wenn man dazu noch sieht wie hoch die (nicht besonders guten) Vitesse oder Sunstar gehandelt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von realhero ()

  • Ich klinke mich mal kurz bei den UT ein.


    Wenn AA die 993 reihe bringt, was auf kurz oder lang passieren wird.


    Wird der Preis bei den UT nicht fallen, wieso auch die Marke Unique Toys gibt es nicht mehr und darauf kommt es an, nicht weil irgendeiner die Teile neu auflegt.


    AA ist ein Großserien Hersteller der uns dann mit zig verschieden 993 Modellen zupflastert und in zig verschiedenen Version, dass einzige was dann passiert und was bis jetzt immer passiert ist, die AA Preise fallen irgendwann ins Bodenlose. ( wie gesehen bei den 996 Cup modellen) oder nennt mir ein Porsche Modell was den Preis gehalten hat bzw wo der Preis nach oben geht.


    Dann sollte man den Faktor Sammelkult bei den UT nicht vergessen.


    Ich bezweifel sehr das AA die alten 993 Evos in der Form und Farbe auflegt, für mich ein Grund jetzt zu sagen die UT Modelle steigen eher im Preis als sie sinken.


    Bei der Preispolitik die zur Zeit herrscht, werden die Modell unter 90 Euro sowieso nicht zu bekommen sein und da befinden wir uns wieder in den UT Regionen.


    Aber einfach abwarten und Tee trinken...wir werden sehen, die Glaskugel sagt zur zeit nichts........:P

    OUT OF ORDER

    2 Mal editiert, zuletzt von 911sc ()

  • 911sc & all: Das ist aber genau die Frage. Gibt es in der Tat einen Sammlermarkt, der sich speziell auf die Modelle eines Modellherstellers fokussiert? Gibt es demnach (genug) Sammler weltweit, die sich auf UT (oder eben andere Marken wie CMC) fokussieren?


    Falls ja gibt es z.B. eine Übersicht über alle jemals hergestellten UT Modelle in Katalogform (gedruckt oder im Web)? Ggf. sogar mit Preisindikationen? Weiß man sicher wieviele Stück eines Modells produziert wurden?


    Damit es zu einem echten Sammlermarkt wird, ist ein Mindestmass an Transparenz erforderlich, die über die Preise der letzten Auktionen bei ebay hinausgeht.


    Ich hatte anderswo hier schonmal den vielleicht philosophischen Unterschied zwischen Modell-Auto-Sammlern und Modellauto-Sammlern skizziert. Du würdest für mich zu den Modellautosammlern zählen. Du sammelst explizit Modellautos, ggf. fokussiert auf eine Vorbildmarke. Andere sammeln eher Modelle von Autos. Das sind die, die einfach das beste Modell eines Vorbildes haben wollen. Beide Typen greifen natürlich wertbildend in das Marktgeschehen ein. Dennoch wird bei Auflage eines AA Porsche 993, der Wert der UT Modelle nachgeben, ganz einfach weil die zweite Kategorie sich vermutlich gen AA wendet, dabei einerseits die Nachfrage nach alten UT Modellen dämpft und andererseits sogar alte Modelle auf den Markt wirft, die erst einmal absorbiert werden müssen.


    So ähnlich passiert das auch mit alten UT und Bburago Ferrari Modellen. Als Kyosho oder HW bessere Modelle alter Ferrari Modelle brachte, sank der Preis der (allerdings auch massenhaft) produzierten Ferrari Modelle von Bburago noch weiter. Lediglich die Modelle - wie der UT 355er - von denen es noch kein neues Modell gibt, halten sich im Preis.


    I.ü. wäre auch ich an einem high-quality Modell des 993 interessiert.


    BTW: Wie oben schon angemerkt: Kennst Du eine Site auf der man weitere Infos zu allen UT Modellen findet? Würde mich auch mal im Detail interessieren, was die so produziert haben (außer dem 993 und dem 355)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFerrari ()

  • Zitat

    BTW: Wie oben schon angemerkt: Kennst Du eine Site auf der man weitere Infos zu allen UT Modellen findet? Würde mich auch mal im Detail interessieren, was die so produziert haben (außer dem 993 und dem 355)


    Da kann dir geholfen werden.


    Entweder nimmst du meine Seite, die bis auf 3 Modelle vollständig ist.


    http://www.ut-modelle.de


    oder diese


    http://www.scale18.com/cgi-bin…back=3&c0=man%3AUT&c1=%2A

    OUT OF ORDER

    Einmal editiert, zuletzt von 911sc ()

  • Zitat

    @ 911sc: Von der "normalen" 3er Limo gibt es noch eine sehr seltene goldene Variante oder


    Also ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit den UT, aber ein goldener ist mir nicht bekannt, es sei den die wurden irgendwann mal über einen anderen Zwischenhändler vertrieben, so wie Tschibo ect.


    Hast du viellicht mal ein Photo davon????????

    OUT OF ORDER

  • hmm mir würde der m5 von kyosho in weiss einfallen
    der is sehr selten
    leider

    schöne grüße
    alex

  • Zitat

    Nein leider nicht! Einmal leitete mich Google auf eine beendete Auction bei Ebay at. Das Gold war ein wenig dunkler!


    Ich denke mal das war umlackiert. Ich müsste mich schon arg täuschen wenn es den geben würde....hehe dann hätte ich den auch...:P:D

    OUT OF ORDER

  • Ich bin mir sehr sicher dass es eine Gold/Messingfarbene Variante der E36 Limousine gibt. Bis jetzt habe ich 2 bei Ebay gesehen, eine überteuerte auf einer Sammlerbörse mit OVP (Artiklenummer war die gleiche wie die der Blauen!) und hier bei uns im Forum hat auch schon jemand eine in seinem Sammlungsthreat gezeigt. ( Ich weiß aber nicht mehr welcher User das war:keineahnung:)

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Zitat

    Also ich glaube auch, dass es diese goldene Version gibt. Muss aber eine sehr seltene sein


    Und wie selten die ist, die ist sogar aus Goldschoki...hehe:D:D:P


    Nee Scherz, sorry ist mir noch nicht untergekommen. Aber danke das heißt für mich nunmehr die Jagd hat bekommen....


    Sobald mir so ein Goldiges Schatzi untergekommen ist, gibt es ein kurzes Feedback....:kichern:

    OUT OF ORDER

  • Goldener 3er BMW oder orange SL Black Series.


    Selten heißt für mich net gleich, dass ichs haben muss :kichern:
    Nochma zum UT 993.


    Sie sind net schlecht, aber mit dem heutigen Modellbaustand ist soviel mehr drin und darauf wartet mein Sammlerherz.


    ich möchte möglichst immer die schönste Abbildung haben bzw. der Hunger muss gestillt sein und der Hunger nach nem 993 ist noch groooooooooooooß :winken:

  • Noch mal zu Thema: Hab interessante Beobachtungen gemacht: Gestern ist ein grünes C Coupe für etwas über 50 und eben ein schwarzer E34 für 71 weggegangen! Beide zu einer guten Uhrzeit und der Bmw mit Ovp! Anscheinend wirken sich Neuauflagen wirklich auf den Markt aus! Beide kratzten schonmal an der 100!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!