• Wir haben in kunst die aufgabe bekommen ein ferienhaus zu bauen, dass an einem see liegt, ein flachdach hat, nur ein geschoss hat, 60m² wohnfläche hat und platz für ein kleines boot und die angelausrüstung hat.
    Ich hab versucht das beste herauszuholen und bin fast fertig.
    Auch wenn es kein richtiges diorama ist, wollte ich euch es trotzdem mal zeigen :)






    Hier noch die inneren werte während dem bau, hab eben vergessen noch welche zu machen.


    Das ganz ist auf einer grundplatte von 30x23cm gebaut und muss noch komplett weiß gemacht werden (vorschrift vom lehrer...)
    Hoffe es gefällt ein bisschen :)

  • mir wird echt immerwieder vor die augen geführt, dass ich auf einer Sonderschule sein musste... Obwohl ich auf der Schule mein abi gemacht habe und Kunst als LK hatte, kamen wir nicht dazu, ein Architektenhaus zu bauen... Alles beschränkte sich nur aufs Papier :menno:


    Aber nun hast du mich dazu bewogen, dass ich auch mal ein Dioramahaus baue.


    Deins ist dir auf jedenfall gelungen :sehrgut:

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Bei uns machen gk und lk in der 13 ein haus. der unterschied ist nur, dass der lk ein traumhaus bauen darf ohne beschränkungen und der gk beim ferienhaus viele eingrenzungen hat....warum das so ist versteh ich nicht wirklich :D


    Aber freut mich, dass es dir schonmal gefällt :)

  • Ganz ehrlich... bis auf die Außenansicht - die gut ist - finde ich das nicht so gut.


    Durch die Schrägen ist soviel Raum verschwendet, Du hast da praktisch keine Nutzfläche...


    Auch wenns ums Fach Kunst geht. Wo willst du denn da Möbel geschweige denn eine Couch plazieren?


    Was soll denn das Klo sein... das kleine in der Mitte?


    Vom linken Eingang geht auch links die Garderobe ab ( zumindest denke ich das - ist da ne Kammer hinter? ) Dei Eingang ist so schmal und eng dass da gleich ne Wand hinter ist ( vom Klo )?


    Was ist der Raum hinten links? Küche?


    Muss das Bett ein Funktionsbett sein? Wo sollen 2 Leute schlafen? Im Raum oben rechts? Wie kommt man dann von einem Raum in den anderen?
    Sorry ist halt meine Meinung.


    Aber vielleicht gehts Euch gar nicht darum, Von außen jedenfalls hast Du ein frisches Design, auch wenn die lose Überdachung durch nen Plexglas im Rahmen besser gelöst wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggar2009 ()

  • Ich kann dir sagen, dass der Trend zu mehr Schrägen und Ecken geht. Wir machen fast nur noch Wohnungen, die Total vereckt werden und dir die Decke praktisch schräg entgegenkommt. Unser Architekt, mit dem wir zusammenarbeiten ist irgendwie bekloppt, aber die Mieter reißen sich um die wohnungen, sodass wir uns nicht magels aufträgen beklagen können.

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • @ Tiggar2009:
    Ich bin mir darüber bewusst, dass durch die schrägen viel platz verlorengeht, aberderseits sieht es so wesentlich besser aus....und außerdem kann das grade jeder aufbauen :D
    Es sollte so einfach aufwändiger wirken.


    Es ist zwar relativ eng, aber ich denk, dass es in einem ferienhaus an einem badesee nicht so wichtig ist, da man da sowieso eher draußen ist.
    Deswegen ist das bad klein ausgefallen und das gästebad noch kleiner (die beiden räume an der linken seite von oben betrachtet).
    Das kleine in der mitte ist nur ein kleiner "rückzugsraum" zum lesen und am laptop arbeiten. ist sicher in der mitte des hauses ohne fenster nicht die beste lösung, allerdings kann durch das große fenster in der decke genug licht eindringen und es ist da einfach ruhiger.
    Ins schlafzimmer passt nach meiner planung auf jeden fall ein doppelbett, auch ein schrank lässt sich noch irgendwo unterbringen.
    Der große leere raum vorne dient als wohnküche. Auch hier denk ich, dass der platz für ein kleines ferienhaus ausreichend ist.
    Ich glaube auch, dass die räume klein wirken, weil die wände im verhältnis dazu relativ hoch sind.


    Der enge eingangsbereich liegt daran, dass das haus halb auf den badesee gezogen sein soll. dementsprechend wollte ich den eingang etwas weiter hinten ansetzten. Ist etwas unglücklich gelaufen, aber ich wollte es einfach vom aufbau interessanter machen.


    Meinst du, dass ich statt dem dach einfach plexiglas darüber legen sollte, damit man immernoch hineingucken kann? Wenn ja kann ich dich beruhigen. Das dach ist abnehmbar ;)
    Kleine platikscheiben kommen noch darein, ich wollte die nur erst einkleben, wenn alles weiß lackiert ist.


    Freut mich aber, dass es dir von außen gefällt!:)

  • Das mit den Einschränkungen liegt aber auf der Hand, der Zeitrahmen wird absichtlich kleiner gehalten.


    Und sie wollen sehen inwiefern Du die Fragestellung bearbeitet hast.


    Also auch ein geringerer Bewertungsumfang.



    Die eine Wand ist vorne offen sodass der Raum größer und luftiger wirkt.


    Zu Deinen Dachänderungen: Ich meinte nicht dass Dach durch Plexiglas ersetzen sondern die kleine seitliche Überdachung dass bei Dir so Tuchartig mi den kleinen Hölzchen war.


    Vielleicht bringt es Dir Punkte wenn Du Solarzellen als Energieversorgung ( Strom sowie Warmwassergewinnung vorsiehst ) auf dem Dach.


    Hier gibts ein, zwei coole Anregungen:
    http://www.gamoni.de/media/ima…_einzel-_pur_0018_600.jpg
    http://www.mp-tec.de/uploads/pics/Carport_big_05.jpg
    http://www.kolb-metallbau.de/carports/carport-18-up.jpg


    Vielleicht kannst Du bei Deinem Modell mir mal die Maße angeben ( im 1:1 ) Höhe und Breiten der Räume und Wände sowie Grundflächen. Würde mich interessieren.

    11 Mal editiert, zuletzt von Tiggar2009 ()

  • Der vorschlag macht schon sinn, nur wird so die aufgabenstellung nicht erfüllt, da in dem haus noch ein rückzugsraum zum lesen und arbeiten sein soll.
    Mein entwurf mit den ganzen schrägen war auch schon von meiner lehrerin abgesegnet, sie meinte nur, dass ich das ganze noch praktisch umsetzen müsste.
    Die idee mit dem plexiglas find ich gut, wenn ich mehr zeit hätte würde ich die andere seite noch so machen.
    Das mit dem tuch gefällt mir nämlich ganz gut ;)


    Die maße wären umgerechnet 11x6 meter, durch die beiden schrägen kommt man aber auf ca 60m²


    Blöderweise muss ich morgen abgeben und kann deswegen eigentlich nichtsmehr ändern.
    Hier mal ein bild vom jetzigen zustand:


    Ich kann heute abend vllt nochmal den grundriss zeigen, auf dem dann auch betten, tische usw eingezeichnet sind.

  • Ich hatte zwar auch Kunst LK aber solche interessanten Aufgabenstellungen hatten wir damals nicht. :(
    An Architektur/Grundrisszeichnungen hatte ich auch immer Spaß, ich durfte sogar mal Pläne zeichnen als meine Eltern vorhatten, zu bauen und die wurden vom Architekten glatt bis auf wenige Feinheiten so übernommen. Leider kam es aus anderen Gründen dann nie zur Realisierung.
    So ein Modell zu erstellen, da hätte ich jedenfalls auch richtig Spaß dran.
    Innen etwas unkonventionell (aber durchaus interessant) und von aussen richtig chic, gefällt mir! :sehrgut:


    Ich könnte mir gerade vorstellen, in einem Liegestuhl auf der Terrasse der Brandung zu lauschen. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, ich bin begeistert!!!! hatte auch mal vor mich der Umgebung für meine Modelle zu witmen, leider habe ich "nur" eine Winterlandschaft hinbekommen.


    Aber so ein Strandhaus, oder eine Villa ist echt was feines wenn man auch platzt dafür hat.

  • Tja, und mein Kunstlehrer meinte, ich hätte ein "Selbstmörderbild für den Winter" gemalt.:kichern:
    Wobei, die Aussage hab ich nie verstanden.;)


    Hat auf jeden Fall ne interessante Außenform... hachja, da frage ich mich wieder, warum ich nicht Architektur studiere...
    Mach ich nachher! Erstmal Fahrzeugtechnik! :freuen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!