CMC Sharknose gegen Exoto Sharknose

  • Hallo Silvio,


    nochmal meine Frage zur Haptik des Exoto.
    Wirkt er auch wertiger und edler gemacht als der CMC (unabhängig von den "Fehlern")?

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Das Exoto Modell sieht schon wertiger aus. Aber auch realer zum Original. Wenn das schon ein CMC Fan sagt.


    Darf man ja wohl auch erwarten - bei dem Preis!
    Wobei es mich wundert, den ich finde üblicherweise ist es trotzdem andersrum, oder???

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Darf man ja wohl auch erwarten - bei dem Preis!
    Wobei es mich wundert, den ich finde üblicherweise ist es trotzdem andersrum, oder???


    CMC ist trotz des sehr gut gelungenen Sharknose Exoto Modell immer noch die klare Nummer 1 im Modellbau. Da kann auch noch Exoto davon lernen. Sieht das neue Testa Rossa Modell an. Das ist Kunst im Modellbau.

  • Wie können solche offensichtliche Patzer bei CMC passieren?
    Ich meine, sie arbeiten doch gerade mit Ferrari zusammen...

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

  • Wie können solche offensichtliche Patzer bei CMC passieren?
    Ich meine, sie arbeiten doch gerade mit Ferrari zusammen...


    Diese Frage habe ich mich auch gestellt. Dazu kommt, das das Modell auch verspätet raus kam. Da sollte es nicht so viele Fehler geben. Man sieht das bei CMC auch nur Menschen arbeiten und diese machen Fehler.

  • Diesen Vergleich hier finde ich wirklich sehr gelungen!!!!! Danke an sil für die hervorragenden Bilder!!!


    Ja, man muss wirklich zugeben, dass das Exoto-Modell das CMC-Modell schlägt.


    Ich frage mich wie ihr auch, wie es zu diesen Fehlern in der Ausführung kommen kann. Wie werden die Modelle denn grundsätzlich hergestellt?
    Schickt Ferrari alte Kontostruktionspläne an den Modellbauhersteller und die verkleinern dann lediglich die Maße oder müssen die alles "neu" berechnen? Bei zweiterem wären die Fehler ja leichter zu erklären.
    Meine zweite Frage: Heute ist es in der Formel 1 ja so, das kein Auto im nächsten Rennen nicht ohne irgendwelche Weiterentwicklungen fährt. Wenn das früher in den 1960er Jahren in der F1 genauso war, dann haben vielleicht Exoto und CMC mit verschiedenen Basismodellen (vielleict von Anfang und Ende der Saison) gearbeitet. Kann das vielleicht ein Erklärung für die Modell-Unterschiede sein?


    sil: Sind das "Jahres"-Modelle oder ist bei den Modellen auch angegeben, bei welchem/n Rennen die Wagen eingesetzt wurden?

    Typischer Fall: Speed was ok, corner was too tight!

    Einmal editiert, zuletzt von vr46 ()


  • Der Vergleich zeigt je die Grand Prix Monza 1961 Version.


    Exoto hat ein Nachbau vom Sänger Chris Rea. CMC dagegen Konstruktionspläne von Ferrari.

  • Hallo Sil,
    danke für die Mühe mit den vielen Fotos, der Beitrag ist echt hilfreich, hätte nie gedacht das in der CMC Preisklasse solche "Dinger" pasieren.:erstaunt:

    "RACING IS LIFE! ANYTHING THAT HAPPENS BEFORE OR AFTER, IS JUST WAITING! "

  • Hallo Sil,
    danke für die Mühe mit den vielen Fotos, der Beitrag ist echt hilfreich, hätte nie gedacht das in der CMC Preisklasse solche "Dinger" pasieren.:erstaunt:


    Jetzt haste aber tief gegraben. Aber schön das Dir auch der Vergleich gefällt.

  • Die 1:1 Umsetzung eines realen Fahrzeuges in ein 1:18 Modell scheitert in der Regel schon mal bei der Dicke des Metalls für die Karosse und den Spaltmassen.


    Wie schon erwähnt, bei derart alten Einzelstücken kommt es auch immer darauf an, welche Variante der Modellbauer vor Augen hatte. Nicht nur in den 50ern, sondern auch heute noch, werden bei Rennwagen oft verschiedene Varianten gebaut. Wer kann also schon genau sagen, welches Vorbild, welche Unterlagen die Modellbauer vom Hersteller oder von anderen zur Verfügung bekamen. Nachbauten sind oft auch "falsch" nachgebaut worden. Die Startnummer allein ist da noch lange kein absolut sicherer Hinweis. Insofern jammern wir auf ziemlich hohem Niveau inzwischen. Klar sind 200 Euro und mehr ein fetter Brocken. Aber es gab auch Leute die Ende der 80er Jahre bis zu 1.000 DM für einen Bburago Ferrai F 40 bezahlt haben. Bekanntlicherweise hatte der sogar noch Plastikhosenträgergurte ;)


    Ob aber die Detaillierung der Modelle CMC, Exoto, Elite, Kyosho etc. ihren jeweiligen Preis rechtfertigen, muss jeder Käufer mit sich selbst ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirios ()

  • Da es keinen einzigen Originalwagen mehr gibt, ist die Sache nicht einfach. Aber daß es so krasse Unterschiede in dieser Preisklasse gibt, ist für mich sehr erstaunlich. Für mich war bis jetzt der CMC Ferrari das nonplusultra, von der Verarbeitung gibt es auch wirklich nichts auszusetzten. Der Exoto ist mir schlichtweg zu teuer.
    In nächster Zeit werden von Exoto noch einige Modelle kommen, welche bereits von CMC umgesetzt wurden. Das wird interessant. Meiner Meinung nach sind die Exoto Preise nicht gerechtfertigt, auch wenn die XS Modelle in den USA gefertigt werden. Bei CMC scheint man ja überhaupt nicht gut auf Exoto zu sprechen zu sein, auch wenn ich die Hintergründe nicht genau kenne, aber wahrscheinlich geht es um Lizenzen. Auf jeden Fall soll durch das Geschäftsgebaren von Exoto CMC hoher Schaden zugefügt worden sein.

  • Die Modelle von Exoto sind zumindest die Ferraris und Alfas betreffend nicht lizensiert deshalb steht auch nirgendes Exoto Ferrari 156 zu lesen. Wenn man bedenkt das CMC einen haufen Asche für die Lizenzen ausgibt und Exoto sich die spart sind die aufgerufenen Preise um so unverschämter. Was für mich aber weit aus schwerer wiegt als die Preise ist das allgemeine Geschäftsgebaren der Firma. Ich bin bei denen angemeldet da ich schon Modelle direkt gekauft habe, somit bekomme ich fast täglich Newsletter mit super sonder dupper Preisen angeboten nur so mal als Beispiel der neue Ferrari 246 der noch nicht mal erhältlich ist wurde bereits mit einem Nachlass von 200$ angeboten das ist für mich keine Preispolitik. Zudem kommt noch wenn es Probleme gibt ist man bei Exoto auch sehr schlecht aufgehoben da es niemanden interessiert das sollte bei den Produkten nicht der Fall sein. Leider kommt man manchmal nicht umher wenn man so wie ich das Sammelgebiet Ferrari und Formel1 hat dort zu kaufen.

  • Die Modelle von Exoto sind zumindest die Ferraris und Alfas betreffend nicht lizensiert deshalb steht auch nirgendes Exoto Ferrari 156 zu lesen. Wenn man bedenkt das CMC einen haufen Asche für die Lizenzen ausgibt und Exoto sich die spart sind die aufgerufenen Preise um so unverschämter. Was für mich aber weit aus schwerer wiegt als die Preise ist das allgemeine Geschäftsgebaren der Firma. Ich bin bei denen angemeldet da ich schon Modelle direkt gekauft habe, somit bekomme ich fast täglich Newsletter mit super sonder dupper Preisen angeboten nur so mal als Beispiel der neue Ferrari 246 der noch nicht mal erhältlich ist wurde bereits mit einem Nachlass von 200$ angeboten das ist für mich keine Preispolitik. Zudem kommt noch wenn es Probleme gibt ist man bei Exoto auch sehr schlecht aufgehoben da es niemanden interessiert das sollte bei den Produkten nicht der Fall sein. Leider kommt man manchmal nicht umher wenn man so wie ich das Sammelgebiet Ferrari und Formel1 hat dort zu kaufen.


    Na ja, das kann man auch andersum sehen: Die Gebühren die zB Ferrari verlangt sind weitaus unverschämter... Die Leistungen der Modellbaufirmen nützen den Original Firmen, die haben dadurch keine zusätzlichen Kosten, kassieren aber die Lizenz-Kohle !

  • Und für so einen zusammenhanglosen Beitrag kramst du einen beinahe ein Jahr alten Beitrag wieder aus, nur um uns daran teilhaben zu lassen das die bösen Autohersteller Lizenzgebühren erheben. :sehrgut: Ich verrate dir mal ein Geheimnis, dass machen die nicht nur mit Modelautos so auch die arme Bekleidungsindustrie, Perfümhersteller, Fahrradproduzenten etc etc dürfen kräftig dafür löhnen wenn sie das Firmenemblem auf eins ihrer Pordukte pappen... aber das weißt du ja sicherlich schon alles.

  • Guten Abend,

    Ich weiß jetzt kram ich einen fast zehn Jahre alten Beitrag wieder raus… Aber irgendwie finde ich hier im Forum nicht viel aktuelleres zu dem Thema...

    Ich will mir auch noch ein Exemplar vom Ferrari Dino sichern...und steh ebenfalls vor der Frage CMC oder Exoto.

    Interessant dass früher in diesem Beitrag die Frage gestellt wurde: lohnt sich der circa 200 € Aufpreis für den Exoto zum CMC?

    Eine Ferrari Sharknase von CMC bekommt man noch für ca. 400 im

    Handel und ebay.

    Bei Exoto wird es mir schwindlig wenn ich die Preise sehe!

    Auf der Homepage selber Preise um 2500 $ Mondpreis? X/ und aktuell im Angebot mit 60 % Rabatt zu 1247 $

    Auf eBay gibt es Angebote aus den Staaten für ca. 900 (umgerechnet in Euro).

    Also reden wir jetzt im Moment nicht um: ist das Modell 200 € mehr… Sondern ist es den dreifachen Preis wert? :/

  • Du schreibst doch selber, das Du ein alten Beitrag auskramst.


    Dann hast Du auch sicher die Antwort, warum heute es nicht mehr mit 200 Euro hinkommt.


    Zu der damaligen Zeit war der Unterschied nur 200 Euro. So waren die Neupreise ( CMC ca.200 Euro und Exoto ca.400 Euro). Das kann man doch heute nicht mehr zum Verhältnis nehmen. Du bist einfach zu spät dran. Heute zahlt man Mondpreise. Exoto ist halt extrem selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!