Opel Zeitschriften-Modellautoserie

  • Für diejenigen die mittlerweile auch die meisten Ausgaben beim Kiosk liegenlassen und nicht mehr so ganz auf dem Laufenden sind:


    Ausgabe 101 (Manta A GT/E) gibt`s im Handel, in der nächsten Ausgabe wird der Opel Senator A2 in der "Notarzt-Ausführung" angekündigt...........

  • So, die Senatoren stapeln sich im Buchhandel. In Ausgabe 103 kommt (mal wieder) ein Commodore B GS/E. Diesmal in blau ohne Vinyldach ............
    Na, ja ... :augenrollen:

  • Hier mal wieder eine Info zur Serie:
    Der Commodore ist nun erhältlich.


    In der Ausgabe 104 wird ein Ascona C (Stufenheck) in der Ausführung „Feuerwehr“ angekündigt.

  • Ich lese hier Blaulicht und Spezialumbauten .... :öhm:
    Wie wäre es bitte, wenn die Herrschaften mal ganz "normale" Opel bringen, die es noch immer nicht gibt ... wie z.b eine einfache Rekord Limousine E2 ...
    Das ist ja fast schon abartig, dass es vom E Rekord, fast 1 1/2 Mio mal gebaut, kein Modell gibt ... Hauptsache die 20ste Farbvarianten von irgendwas anderem ...:dumm:

  • Aber es gibt doch vom E-Rekord eine ziemlich wohlgeratene Limousine von Schuco und ebenso einen Kombi.
    Gottseidank die Urvariante, das Facelift bräuchte ich jetzt nicht zwingend.
    Ich nehme einfach mal an, die "Herrschaften" wollen Geld verdienen und die neuen Formen, die sie jetzt entwickelt haben, durch die Abdeklination verschiedenster Varianten erstmal rentabel machen.
    Denn das waren doch so einige neue Formen, wenn mal mal zurückdenkt.
    Außerdem ist die Opel-Kollektion doch eh ziemlich eingeschlafen, oder ?
    Jedenfalls hat in dieser Stadt nach meiner Kenntnis kein Kiosk mehr die Modelle im Angebot.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hmm, war da nicht mal was mit Zinkpest bei Schuco?
    Würde mich über einen alternativen E1/E2 Limo-Rekord durchaus freuen und sicher nicht nein sagen.
    Eigentlich müßte bald Schluß sein. Omega A Kombi (Limo gibt es bald von Vanguards), Rekord B Limousine, Diplomat B (als MC-Alternative) und ''Exoten'' wie Sintra, Combo, Arena wären die einzigen die mir noch einfallen. Evtl. eine Chevette Limo noch. Frage ist,ob es sich für die Herausgeber noch lohnt...

  • Zitat

    In der Ausgabe 104 wird ein Ascona C (Stufenheck)


    Bei ner Polizeiausführung, wär ich noch begeistert, der is allerdings....:nichtgut:



    Zitat

    Hmm, war da nicht mal was mit Zinkpest bei Schuco?


    Ja, das betraf den silbernen aus der Opel Collection, laut Schuco, zerbröseln die wegen einer fehlerhaften Zinklegierung, zu erkennen sind die betroffene Modelle dieser Serie, meist an der starken Wölbung nach oben im Bereich A-Säule/Dach.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • gibts da ein bild vom ascona c?
    was haben die immer mit ihren feuerwehrversionen? :öhm::hä:


    als polizei wär der definitiv intressant

    RiceBurner Rulez ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AE_86 ()

  • Sintra? Combo?


    Ich rede von "echten" Opel!
    Weit und breit kein A Omega weder Caravan noch Limousine, weder Ur noch modellgepfegt, oder gar 3000, kein Vectra 2000, oder viel schlimmer, kein B-Ascona (!!!), eben kein E2 Rekord usw ... also alle mio-fach gekauften Mittelklasselimousinen der End70er und 80er Jahre!
    Und ja, es gibt nur den zinkpestigen E1 Rekord von Schuco ... es wurde seit 1984 (Gama) kein einziges Modell eines E2 gebaut - in keinem Maßstab, in keiner Version.




    Ich nehme einfach mal an, die "Herrschaften" wollen Geld verdienen


    :hä: ... aha ... mit 20 Farbvarianten .... ?!


    was offensichtlich :kichern: ned so ganz funktioniert, nach Deiner eigenen Conclusio (die sich dann aber dezent widerspricht ;))


    --->



    Außerdem ist die Opel-Kollektion doch eh ziemlich eingeschlafen, oder ?


    Jedenfalls hat in dieser Stadt nach meiner Kenntnis kein Kiosk mehr die Modelle im Angebot.


    Und damit hast Du ja sehr recht - denn nicht nur hier im Forum, sondern auch im Zeitschriftenhandel (auf Nachfrage) läuft alles nur mehr unter sterbender Sparflamme :(

  • Also in Bezug auf die Farbvarianten kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen.
    Nach meiner bescheidenen Kenntnis verdient man Geld, in dem man möglichst viele Modelle einer Gussform verkauft.
    Und wie macht man das? Rischtisch.... mit ganz vielen Farbvarianten.;)
    Ein Konzept, das man auch schon bei Minichamps bestaunen konnte.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • "es wurde seit 1984 (Gama) kein einziges Modell eines E2 gebaut - in keinem Maßstab, in keiner Version." - Ach, was ist mit dem Rekord E2 Caravan der Opel-Collection?!?

  • 911jp
    Den Ascona B gab`s doch in der, ich glaube, 400er Version von der Opel Collection und z.B. von Schuco in mehreren zivilen Farbvarianten, Polizei und Taxi Ausführung.



    @AE 86
    Hier ein schnelles Handy-Bild aus der Bahnhofsbuchhandlung.

    Einmal editiert, zuletzt von kabue ()

  • kabue
    vielen dank fürs bild;)


    @autoclaus


    911jp meint aber die limousine des rekord e2, davon sprach er ja die ganze zeit.
    den tipp mit dem kombi hab ich ihm bereits gegegeben.;)


    ich denke man kann keine überraschungen mehr von der collection erwarten.
    da wird BOS umso interessanter sein.
    ich glaube das auch da der omega a caravan zu erwarten ist.
    und der omega a/ carlton von vanguards is ja schon erste sahne. der wird toll.
    schon weil vanguards immer mehrere versionen der fahrzeuge bringt.

    RiceBurner Rulez ^^


  • @autoclaus


    911jp meint aber die limousine des rekord e2, davon sprach er ja die ganze zeit.


    Yep, danke .... genau so isset :sehrgut:


    Familien fuhren damals in diesen Jahrzehnten Stufenheck mit 4Türen. (Kadetts, Asconas, Rekords, Taunus, Granadas, /8, W123, BMW 1800, Alfetta, Fiat 131, Renault 18, Peugeot 504 usw usw ...)
    Kombis fuhren nur Handwerker und kleine Unternehmen ...


    Den LifestyleBlödsinn von heute, dass jeder einen riesen Kombi braucht (bzw. mittlerw. ja SUV) gab es da noch nicht ;)




    ich denke man kann keine überraschungen mehr von der collection erwarten.
    da wird BOS umso interessanter sein.


    100% meine Meinung!


    911jp
    Den Ascona B gab`s doch in der, ich glaube, 400er Version von der Opel Collection und z.B. von Schuco in mehreren zivilen Farbvarianten, Polizei und Taxi Ausführung.


    Ja, danke und stimmt, gab es. Aber das ist nicht wirklich mein Punkt.
    Kapitäne, Diplos, Rekords, C,D Kadett usw gibt's und gab es auch von Minichmaps und tw. in rauhen Mengen, Olypmpia Rekord, Commodore u Omega von NEO, Ascona und Kadett usw von Schuco ....


    aber trotzdem sind sie hier gebracht worden, weil es eine OPEL COLLECTION ist.


    Und genau DAS meine und hinterfrage ich ja: WIE kann ich eine vernünftige Opel Collection anbieten ohne einem B-Ascona? Oder eben einem E Rekord?
    Oder einem Omega 3000?


    Es sollte ja keine "Ergänze Deine Modelle die es von anderen Herstellern schon mal gab - Collection" werden, oder?


    Also in Bezug auf die Farbvarianten kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen.
    Nach meiner bescheidenen Kenntnis verdient man Geld, in dem man möglichst viele Modelle einer Gussform verkauft.
    Und wie macht man das? Rischtisch.... mit ganz vielen Farbvarianten.;)
    Ein Konzept, das man auch schon bei Minichamps bestaunen konnte.


    Was kann man da bestaunen? Dass es seit Jahren überhaupt nicht funktioniert und tausende Modelle komplett ohne Marge tw. schmerzlich weit unter EK auf den Markt geschmissen werden (müssen)
    Red mal mit dem Kosmann Martin (modelissimo) oder auch anderen ... ;)
    Das hat beim Lang auch nur in den Anfangsjahren gut funktioniert!


    Und wie Du siehst - und das war der Widerspruch - es funktioniert hier natürlich ebenfalls nicht, denn wie alle sagen und merken, ist die Opel Collection eingeschlafen. Und mit eingeschlafener Collection
    kann man auch mit vielen Farben kein Geld verdienen.


    D.h theoretisch hast Du aber natürlich vollkommen recht - eine Form + viele Farben = mehr Gewinn, ganz klar.
    Aber der wichtigste Faktor wurde vergessen: die Zielgruppe ... wie so oft ... (mein täglich Brot) :cool:
    greetz

    5 Mal editiert, zuletzt von 911jp ()

  • "Den LifestyleBlödsinn von heute, dass jeder einen riesen Kombi braucht (bzw. mittlerw. ja SUV) gab es da noch nicht" - Für Menschen mit Familie war ein Kombi nicht verkehrt, und der "LifestyleBlödsinn" heute ist ja wohl eher, das man z.B. früher bei Opel den Caravan hatte und heute "Sports Tourer", bei denen nicht mal der Satz Winterreifen reinpaßt. Und im Gegensatz zum Urvater der SUVs ist das heute bei den SUVs nicht besser!


    Übrigens: Selbst wenn sich alle Modellhersteller zusammentäten, wäre eine richtige Opel-Model-Collection gar nicht möglich, bei der Unzahl der seit 1899 gebauten Fahrzeuge!!

  • Ich kann hier mal wieder nicht verstehn warum hier so ein Wirbel um die Modelle gemacht wird.Wenn sie einem nicht gefallen dann kauft man sie halt einfach nicht da muss man doch nicht jedesmal rum motzen weil es mal wieder nur eine neue Farbvariante gibt.Bei den 1:18er is das doch gang und gebe und gerade bei Opel gibt es meiner Meinung nach genug alternativen an herstellern.Man darf ja auch nicht vergessen nicht alle Modelle aus der Serie waren top umgesetzt.Warscheinlich haben sich einige nur wieder an den Preis der Collection gewöhnt.;)


    Gruss Bandit

  • Dass es seit Jahren überhaupt nicht funktioniert und tausende Modelle komplett ohne Marge tw. schmerzlich weit unter EK auf den Markt geschmissen werden (müssen)
    Red mal mit dem Kosmann Martin (modelissimo) oder auch anderen ... ;)
    Das hat beim Lang auch nur in den Anfangsjahren gut funktioniert!


    Und wie Du siehst - und das war der Widerspruch - es funktioniert hier natürlich ebenfalls nicht, denn wie alle sagen und merken, ist die Opel Collection eingeschlafen. Und mit eingeschlafener Collection
    kann man auch mit vielen Farben kein Geld verdienen.


    Eigentlich habe ich gar kein Interesse an einer Podiumsdiskussion hier und auch nicht daran, mich zu Ixos Anwalt zu machen.
    Dennoch kann ich mir eine letzte Replik nicht verkneifen:
    Mit Verweis auf diesen Thread muss ich nochmal erinnern, wie teuer ein Diecast-Tooling offenbar doch ist. Auch in 1/43.
    Wenn also diese Collection auf dem Pfad bergab war, aus Gründen, auf die man in diesem Thread möglicherweise Verweise findet, -manche wollen oder können nicht begreifen, dass ein 10,- Modell Lampenpins haben muss, andere beklagen nicht zu Unrecht proportional verhunzte Modelle wie den Ascona A, wieder andere verdammen den Raketenwagen, der von BoS in 1/18 von noch wieder anderen frenetisch begrüsst wird- eine Kakophonie der Meinungen also, wenn also diese Collection möglicherweise nicht wie ein Bombe einschlägt: Meinst Du dann, dass es der bessere Weg sei, nochmal ein paar Hunderttausender für Toolings rauszurotzen oder ist es der bessere Weg, zumindest den festen Abonnenten noch ein paar billig(er) produzierte Farbvarianten vorzusetzen? Über die sich der eine oder andere vielleicht sogar freut.
    Ich meine, dieses Forum ist ja auch nicht gerade der Nabel der Welt.
    Erinnern wir uns an die Anfänge von BoS. Hier haufenweise Gelaber nach irgendwelchen Vectras und Tempras und was weiss ich für ein Zeug, kein einziger Fan eines Mercedes Autobahnkurier.... und welches war bislang das einzige Modell, bei dem die 1000er Auflage vergriffen war?
    Bei Otto dasselbe. Riesengelaber wegen der BMW und Audi, ausverkauft noch vor dem BMW 535 E-Dingsbums war der Renault R8 Gordini, die Audis schaffen es im Gegensatz zu sehr vielem anderen gerne mal in den Shop, weil die Vorbestellungen nicht ausreichten für einen Ausverkauf.
    Da draussen gibt es offenbar reichlich Käufer jenseits der Forumsmeinungen, vielleicht auch Feuerwehr- und Krankenwagensammler.
    Dass allerdings wunderbare Modelle wie das Diplomat A Coupé von MInichamps schon nach so kurzer Zeitspanne verramscht werden, finde ich auch unbegreiflich. Gut für mich, ich habe sie jetzt alle, die anderen Leute waren vielelicht schon mit den Diplomat A Coupès der Opel-Collection vollgesogen, die sind trotz Riesenauflage vergriffen sind...
    aber das ist nur Spekulation.
    Was ich aber sicher glaube: Es sollte eben doch mehrheitlich eine "Ergänze Deine Modelle die es von anderen Herstellern schon mal gab - Collection" werden, denn die macht wirtschaftlich am ehesten Sinn.


    PS: Eine Provokation kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:kichern:
    Ich halte Zielgruppenbefragung ja immer für eine Katastrophe... das ist auch eine berufliche Meinung...:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Unabhängig davon, dass der Reiz der Serie etwas eingeschlafen ist - den Senator als Notarzt und den Ascona Feuerwehr finde ich sehr interessante Varianten, die es so in 1:43 noch nicht gab, und besonders der Ascona ist proportional wunderbar getroffen. Freue mich schon auf das Modell.

  • Dem schließe ich mich mal ganz vorsichtig an. Details sind auf dem Foto noch nicht so gut zu erkennen, aber prinzipiell würde ich mich über einen Standard Ascona mit schwarzen Grill, einzelnen Rückleuchten und ohne Heckspoiler freuen. So wie er als Chevrolet Monza hier im Forum von OPC Ghost schon mal gezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!