so, nachdem es beim Ovali etwas ruhiger geworden ist und ich die letzten Tage etwas Zeit hatte und mir meinen Frau eingeredet hat, das ich das Diorama starte, habe ich kurzerhand den Samstag genutzt und mich mit einer 3mm Bastelplatte gespielt.

Vorweg, ich habe einen Grundfläche von 60x32 zur Verfügung, welche nur teilverglast über eck einsehbar ist. meinen bisherigen Dioramen nehmen in diesem Schrank schon einen Platz ein, ein eck war noch frei, das ich nutzen konnte.
Eigentlich wollte ich ein Industriehallendiorama bauen, und habe ein Set im Angebot auf Etsy mal bestellt für 25€ um etwas Inspiration zu bekommen. Da die Vitrine mit 35cam höhe und der Eckansicht doch einen relativ Großen, nicht wirklich gut einsehbaren Bereich hat, habe ich mich gegen das Industriediorama entscheiden und teile davon als Schuppen genutzt.

Die Anordnung ist nun so, das ich einen befahrbare Rampe gemacht habe (nur mal zur Probe einen Betonoptikfolie aufgeklebt, welche ich noch habe) und 2 bzw. 3 Modelle gut stellen kann. nach der Rampe schließt der Schuppen an, den ich so gestaltet habe, das eben kein Auto ganz rein geht um die Rampe halbwegs befahrbar machen zu können. Unter dem Schupfen befindet sich quasi der Technikraum, in welchem ich das Netzteil für die Beleuchtung verschwinden lassen und das indirekt beleuchten werde.
Nachdem ich in die ecke der Rampe rechts 2 Chinesenbäume gestellt hatte, und mir das gefallen hat, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund und dabei kamen wir 2 Ideen

Die Anordnung ist nun so, das ich einen befahrbare Rampe gemacht habe (nur mal zur Probe einen Betonoptikfolie aufgeklebt, welche ich noch habe) und 2 bzw. 3 Modelle gut stellen kann. nach der Rampe schließt der Schuppen an, den ich so gestaltet habe, das eben kein Auto ganz rein geht um die Rampe halbwegs befahrbar machen zu können. Unter dem Schupfen befindet sich quasi der Technikraum, in welchem ich das Netzteil für die Beleuchtung verschwinden lassen und das indirekt beleuchten werde.
Nachdem ich in die ecke der Rampe rechts 2 Chinesenbäume gestellt hatte, und mir das gefallen hat, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund und dabei kamen wir 2 Ideen
1. München oder 2. Gardasee.... ich habe mich aktuell für den Gardasee entschieden, da ich mich da gerne Aufhalte und sich das schön mit den der verwinkelten Strasse und den dünnen Betonplatten mit Stahlträgern passt, welche ich ebenso aus der 3mm Bastelplatte geschnitzt hatte.

Jetzt erstmal Hintergrund passend auf folie drucken und dann Beleuchtung rein und gestalten und dekorieren
- Chat GBT hat das mal vorweg für mich übernommen ![]()