Der rote Rucksack: 1981er VW Derby GL von Ixo

• Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    VW

In der Vorstellung der 1970er Chevy Chevelle schrieb ich ja schon, dass gemeinsam mit dieser noch ein weiteres Modell hier Einzug hielt, das sich allerdings geringfügig von dem blauen Muscle Car unterscheidet. Und tatsächlich...

:oehm:

War die Chevelle SS 454 der Traum US-amerikanischer Jungdynamiker, so wandte sich der Derby an ein etwas gesetzteres Publikum in good ol´ Europe - zumal in der plüschigen GL-Version.

Bis ins Jahr 1984 unterschied sich die Mini-Limo von ihrer technischen Basis - dem Polo - schon in der Gestaltung der Front, nämlich durch Rechteckscheinwerfer (ähnlich bei dem größeren Geschwisterpaar Golf/Jetta). Der deutlichste Unterschied ist allerdings das Stufenheck.

Da diese Heckform nur einen "kleinen" Kofferraumdeckel statt einer Heckklappe zulässt (wir vergessen jetzt einfach mal den Seat Toledo, der beides kombinierte), konnten auch die Rückleuchten anders gestaltet werden - größer, erwachsener eben.

Und jetzt kommen auch die Rechteckscheinwerfer ins Bild. Wie gesagt, ab 1984 waren sie GEschichte, dann gab es die Rundlinge vom Polo.

Noch ein Bild von der Seite, und dann ab zum Seniorencafé im Gemeindezentrum!

:winken:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Genau diesen Derby fand ich richtig toll, eben wegen der Rechteckscheinwerfer, die perfekt zur kantigen Form passen. Wenn IXO davon noch eine andere Farbe bringt, greife ich zu ..

• Den Derby empfand ich damals schon als Inbegriff der Spießigkeit. So ein typisches Opa-mit-Hut-Auto, eine andere Klientel hat man darin nie gesehen.

Übertroffen wurde er maximal vom Corsa TR, der sah noch einfallsloser aus. :kichern:

Das Marsrot (oder war das bei dem Jahrgang schon Tornadorot? :hae:) wirkt fast zu frech. Vor meinem geistigen Auge waren die hauptsächlich Cordhosenbeige oder Erbsensuppengrün. :grimasse:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Derby ist mega...ich war allerdings immer in der Jetta 1-Gruppe vertreten :D gerne in einem Grünton! Man waren das damals schöne Zeiten.... :saint:

Make it make sense for sure! :thumbup:

• Hm, tja, es wurde schon alles geschrieben: Der Derby in Erbsensuppengrün, das ist er! Also der Inbegriff von gutem progressivem Automobildesign…

Aber, man muss ja auch immer etwas positives schreiben: Ddie rechteckigen Scheinwerfer fand ich in der Tat besser, als die runden des Polo. Und die Heckleuchten finde ich von den Proportionen und Klarheit als eine der besten von VW. Wenn man sieht was die damals beim Passat II gemacht haben – Ja, heute können sie es noch schlimmer, schau' nach bei Taigo, Tiguan…

Dir viel Freude mit dem kleinen. Du weißt doch: Für mein' Derby, sterb' i…

• Zunächst: Tolles Modell! IXO bekommt auch nicht alles hin, ich habe mir gerade einen herrlichen Rekord E Caravan gegönnt, der dann hoffentlich/voraussichtlich im Gegensatz zu den meisten Schuco keine Zinkpest bekommen wird, bei dem aber bei näherem Hinsehen die Front zu steil abfällt, mit zusätzlich zu stark angeschrägtem Grill.

Dieser Derby wirkt dagegen perfekt getroffen.

Bei den Frontleuchten gehe ich mit, die sind ja eben nicht geometrisch viereckig, sondern nehmen die Formen perfekt auf. Bei den Heckleuchten widerspreche ich, die sind ganz ok, aber für mich nicht der bis ins Detail ausgepingelte ganz große Wurf.

Die kleineren Rechteckigen des Derby 1, Polo 1, Audi 50 finde ich proportional besser, perfekt finde ich die des Audi 80 B1 Typ 80, die sind nämlich auch nicht stumpf neunziggradwinklig.

Die vom Typ 82 finde ich schon grenzwertig groß, formatfüllend quasi, aber die Idee, die mit dieser Zierleiste zu unterstreichen, finde ich ganz interessant.

Und was den Rucksack des Derby betrifft..... Ich bin da so unentschlossen in der Mitte.

Beim Derby 1 (Freund hatte jahrelang den von seiner Oma), kann man sich das noch mit Superplus schönschnuppern, beim Fatzenlift hier finde ich den optisch noch etwas höher gelegten Rucksack auch etwas arg.

Ist er zwar vermutlich de facto nicht, sieht aber höher angesetzt aus, weil beim 1er die Kofferraumkante genau auf Höhe des Fensterknicks ansetzt, das sieht dann irgendwie legitimer aus.

• Die Frontgestaltung finde ich jedenfalls perfekt ! Rucksack-Kofferräume sehen eigentlich dann gut aus, wenn es dazu passend einen Hofmeister-Knick an der C-Säule gibt. Stauraum verschenken wie beim Renault R12 oder Peugeot 504 war in den 80ern nicht mehr en vogue, trotz Polo als (vorne unstimmige) Alternative. Optimal fand ich da den Ascona C gerade auch als Viertürer.

• eine andere Klientel hat man darin nie gesehen.

Ich würde gern nochmal hierauf eingehen.

Das war zu Lebzeiten absolut so.

Ich finde aber auffällig, dass heute mit Begeisterung genau diese Autos sich geschnappt und durch Tieferlegung und entsprechende Radsätze kontakariert werden. Das macht ganz offensichtlich Spaß. Das gilt auch für andere Fabrikate, steingraue Ascona A, Rekord C und D, und bei Ford mittlerweile absolut alles zwischen 1969 und 1975.

Graue oder hellblaue Trabant auch, wobei da damals wohl alle Bevölkerungsgruppen drin gesessen haben, so gesehen ein Fall wie der Käfer. Auch da nicht nur Opa mit Hut, sondern Massenmobil.

Die Frankophilen hingegen verweigern sich komplett, ich habe noch nie einen gepimpten Peugeot 204, 304, 404, 504, Citroën Dyane, Ami6, Renault basic R5, R6, R10, Simca 1100, 1301, 1501 uswusf. gesehen.

Die wenigen in D anzutreffenden italiener von damals sind meist ab Werk sportlich, Amis zählen nicht, und alles andere findet praktisch nicht statt, zu selten anzutreffen.

47561128xb.jpg

47531913ss.jpg

47531597bb.jpg

Polo als (vorne unstimmige) Alternative

Also den Polo II als vorn unstimmig empfinde ich so absolut gar nicht!

Das Polo Coupé II ist perfekt mit den Rundscheinwerfern!

Gern auch ohne Zusatzleuchten.

Ich poste das hier mal. Mit Verlaub?

Da auch von IXO, passt so schön:

49328603am.jpeg

49328601qi.jpeg

49328600jt.jpeg

iXO hat den vorn nicht ganz so perfekt erwischt wie den Derby, daher noch dieses Bild:

47531080jh.jpg

• Ich finde aber auffällig, dass heute mit Begeisterung genau diese Autos sich geschnappt und durch Tieferlegung und entsprechende Radsätze konterkariert werden. Das macht ganz offensichtlich Spaß. Das gilt auch für andere Fabrikate, steingraue Ascona A, Rekord C und D, und bei Ford mittlerweile absolut alles zwischen 1969 und 1975.

Yep, das ist cool, ist ja auch ein bissl dieser Motoraver Ansatz, die gesportelten Opels waren schon immer in dieser Grauzone von brachialer Spiessigkeit und Tuninghipstertum verortet.

Den greigen Derby finde sogar ich gut, clean gemacht.

Die Ländersituation ist auch gut beobachtet, aber abgesehen vom Nationalstolz der VW und Opel Szene sind die von dir gelisteten Autos quasi weg, einfach zu ausgestorben um sie zu bearbeiten.

Ein Ami6, sowas würde ich auch gerne mal gepimpt sehen.

Aber das funktioniert nur so mittelgut, die Dinger sind einfach zu sehr auf entspanntes Dahinschaukeln angelegt.

Gulf Citroen Ami 6
    Super2CV , via sucksqueezebangblow
    flaviendachet.blogspot.com

• Sehr schönes Modell! Vor allem in dieser Faceliftvariante eine schöne Lücke gefüllt.

Dem Derby und auch dem Corsa TR Design abzusprechen, ist ungerecht und greift deutlich zu kurz. Vor allem mit dem 1981er Derby hat man sich wirklich Gedanken gemacht, wie man den Rucksack schön in die Karosserie integrieren kann. Der Corsa TR ist vielleicht nicht ganz so elegant, aber wer möchte, kann einen zu heiß gewaschenen Senator darin sehen.

Wenn man sich dagegen heutige kleine Sedans in der Mittelmeerregion und Asien anschaut - das ist wirklich an Plumpheit selten zu überbieten.

Damals dagegen, mit diesen leichten geradlinigen Formen sah das einfach harmonisch aus. Niedrige Gürtellinie ergab automatisch eine niedrige Kofferraumkante. Heute gibts beides nicht mehr. Und bei heutigen Kompaktwagen mit ihrem dicken Stummelheck und der Keilform einen Kofferraum harmonisch zu integrieren ist nahezu unmöglich. Die Fahrzeugklasse ist bei uns ohnehin ausgestorben.

Aber damals sind kleine Familien sogar mit so einem Auto glücklich gewesen, bei diesem Kofferraum...

• Der Derby I in der Facelift Version mit den Kunststoffstoßstangen war mein 1. richtiges Auto. Deshalb habe ich einen besonderen Bezug zu diesem Modell. Die IXO Version vom II'er gefällt mir sehr gut, die haben sie gut getroffen.

• Hm, tja, es wurde schon alles geschrieben: Der Derby in Erbsensuppengrün, das ist er! Also der Inbegriff von gutem progressivem Automobildesign…

Ich hab neulich einen in Frankfurt gesehen, in Kackbeige... Also so eine typische 70-80er ... Lieblingsfarbe ... boargh ... wie kann man nur. Ich hab mich aber trotzdem gefreut, dieses fast schon vergessene Fahrzeugmodell wieder zu sehen. Rucksackpolo.

• Ich hab mich aber trotzdem gefreut, dieses fast schon vergessene Fahrzeugmodell wieder zu sehen.

Genau das. Ich wollte das Fahrzeug und Modell auf keinen Fall schlecht reden. Geht mir ja auch nicht selten so, dass ich irgendein gewöhnliches Alltagsmodell von früher sehe, das heute fast ausgestorben ist, und mich daran erfreue. Heute zum Beispiel ein ganz normaler Golf 1. Nicht verbastelt, nicht tiefer gelegt, einfach so, wie er damals vom Fließband gelaufen ist – nur eben mit Lebensspuren dran…

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welches Interesse solche vergessenen Alltagsautos stoßen. :sehrgut:

Mittlerweile sind die rüstigen Rentner übrigens am Gemeindezentrum angekommen, auf dessen Parkplatz sich nun folgendes Bild bietet:

Trio infernale - aber hallo! :)

Und weil´s so schön ist, hier ein paar 1:1er mit Rucksack:

Und einen besonderen Exoten, der sich aber doch in diese Reihe einfügt:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Finde ich auch. Als 4-Türer ja noch ganz okay aber der 2-Türer sah einfach aus wie ein schmächtiger Erstklässler mit aufgesetztem, rechteckigen Scout-Ranzen. Die stehenden Rückleuchten gaben dem Kastendesign den Rest. Das Kackbraun toppt alles. :ka :haha:

Den Derby I fand ich ja noch gelungen, der wirkte wie ein zu heiß gewaschener Audi 80 aber in sich proportional stimmig.

Derby II, Jetta II und Vento, so voluminös die Kofferräume sein mögen, so unförmig plump drangepappt waren sie optisch. Fürs Auge einfach schrecklich.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Ui. Wenn da mal nicht der Gleiche quasi Derselbe ist. :kichern:

Umtriebiger Bursche.

47561128xb.jpg

Am (goldenen) Rucksack-Corsa stört mich hauptsächlich, dass die vorderen Kotflügel ausgestellt, die Partie hinten aber egalisiert ist.

Merkwürdiger Zwitter mit gefühltem Kadett D Heck.

Sehe gerade im I-Net, dass die viertürigen Corsa tatsächlich vorn auch eingeebnet waren, dann ist das hier ein nach privatem Gusto aus Karosserieteilen zusammengestelltes Exemplar?

PS: Ah, sieht man ja auch gleich hier, ohne I-Net. Der Braune ist vorn wie hinten, den hatte ich glatt übersehen, obwohl er die meisten Abbildungen hat und Rainer ihn ja auch explizit erwähnt. :kichern:

PPS: Witzig auch, wie very british der Rucksack-Mini dann vorn mal entmodernisiert werden musste. :hae:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!