Geschenkter Gaul: Ferrari 12Cilindri • Giallo Modena [Polistil]

• Dieses Jahr habe ich mich zum Geburtstag nicht selber mit einem Modell beschenkt. Das hat stattdessen überraschend Daniel 7 / einszu18 getan und mir mein nächstes Upgrade-Projekt beschert. :freu:
    Auch an dieser Stelle noch mal offiziell ganz lieben Dank dafür! :danke:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? Ich schon! :kichern: Dafür ist er gekommen. :ja:

Seinen Lack wird er behalten. Der hat mich zwar erst spät durch Ulfs Fensterbankbilder überzeugt, dafür dann aber umso sicherer von meinen ursprünglichen Umlackierplänen für den Roten abgebracht. Sowas nennt sich glaube ich gelbwerter Vorteil. :haha:

Genug Raum für Verbesserungen wird er trotzdem bieten, z.B. die obligatorischen Türöffnungswinkel sowie Detailierung von Leuchten, Motor- und Innenraum.

Allem voran aber die Schlabberräder! Die empfinde ich beim Dodici noch extremer als beim Puro oder Roma. Ich musste die Räder wirklich bei jedem Anheben und Umsetzen wieder neu ausrichten. :menno:

Ohne Korrektur sähe es so aus:

Diagnose: flexibler Knicksenkfuß beidseitig, dringend behandlungsbedürftig! :fp:

Hier mal ein Video vom Achsspiel, sowas ist echt nicht mehr feierlich. :nichtgut:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Immerhin läuft die Vorderachse bei diesem tadellos geradeaus, die Lenkrückstellkraft ist aber auch wieder höher als beim Roma. Und die Räder hab ich bislang mit normaler Zugkraft noch nicht abbekommen. Die sind scheinbar wieder ähnlich stramm auf die Bremsen aufgepresst wie beim Purosangue.

Einen positiven Aspekt will ich aber auch nicht unerwähnt lassen: Die Haube rastet in der offenen Position spürbar ein, bleibt also so schon (anders als beim Puro) von alleine oben. Zusätzlich spendiert Bburago/Polistil ihm aber noch klappbare Haubenaufsteller. Die wären gar nicht nötig, sind dafür aber ein kleines optisches add-on.

Die kommenden Tage wird er also zerlegt und Stück für Stück upgegra... geupgraded... aufgewertet. :)

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Wie schon bei Ulfs-Vorstellung geschrieben: Das Modell sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Für mich wäre das Wabbelfahrwerk der Killer. Außerdem sieht es halt so aus, als wäre der vorne zu weit eingefedert. Sieht man hier besonders gut:

51001422gn.jpg

Aber Du bist ja der Profi, so etwas zu richten. Ich bin schon gespannt.

• Danke für die Vorstellung und schönen Bilder - in der Sonne kommt das Gelb nochmal kräftiger rüber, als es eh schon ist :thumbup:

Interessant, dass er qualitativ doch einige Unterschiede zum Purosangue hat: Achsen hier zwar schlechter, Haube dafür besser. Beides "in gut" wäre natürlich wünschenswert, bleibt aber wohl Wunschgedanke? Wer weiß.

Bin sehr gespannt, was du da rausholst :love:

• Das hat stattdessen überraschend Daniel 7 / einszu18 getan und mir mein nächstes Upgrade-Projekt beschert. :freu:

Du Günstling! :grimasse:

Sieht klasse aus, das mit den Aufstellern hatte ich noch gar nicht gewusst, solche Details mag ich ja, weil sie so realistisch wirken (können).

Bin jetzt froh, dass ich nicht an den Rädern rumgerupft habe, so warte ich mal dein Tutorial ab.

Und schick dir dann meinen. :kichern:

So schlimm ist meiner hinten dann doch nicht, aber vorne ist auch mein Zweiter störrisch auf Vorspur, wenn auch nicht so schlimm wie der Erstling.

Hab fürs Display erstmal eine schnelle unsichtbare Lösung gefunden, reversibel und fast wie aus dem 3D Drucker. :floet:

Ich hoffte das setzt sich dann, aber wenn es von den Radbuchsenspiel kommt natürlich hoffnungslos.

42.jpg

Weiterhin gefallen mir Vorbild wie Modell ausgesprochen gut.

Der ist einfach so viel härter und proportional radikaler optisch als der Roma, und auch schön tief die Gürtellinie, da wo der Römer etwas pummelt.

Die Flanken sind Welten besser als der merkwürdig verschnörkelte 812, der auf mich immer Reiterhosenvibes verströmt.

Zum ewigen "Retro" Vorwurf.

Der 12er sieht ja abgesehen von der Nase absolut futuristisch aus, da fand ich das Doppelleuchten Heck des 812er deutlich mehr retro nach dem formal neuen und frischen F12.

Wobei das klassische Heck auch zum 12cilindri gepasst hätte, alleine schon um die Front zu spiegeln und die Sache in sich runder zu machen.

Apropos spiegeln: bei Kunstlicht (nicht mal direkt, einfach Zimmerlampen) fiel mir auf, dass die primitiv wirkenden Frontleuchten aussehen, als ob sie an wären.

Fand ich interessant.

Viel Spass, kann es kaum erwarten deinen Optimierten zu sehen.

• Ich bin jetzt nicht der große Gelb-Fanboy, aber der sieht schon echt lecker aus.

Daher bin ich sehr gespannt, was du aus dem machst.

Vor allem bin ich auf den Innenraum gespannt. Denn so spontan wüsste ich nicht, welche Farbe ausser Langweiligschwarz zu Gelb passen würde.

Zumal das ja auch noch gut aussehen soll.

Aber du wirst es mir mit Sicherheit wieder zeigen und haust mir eine Farbe um die Ohren, an die ich im Traum nicht gedacht hätte.

• Gelb steht dem 12Cilindri einfach. Ich kann verstehen, dass das kein Wunsch zu einer Umlackierung aufkommt. Die sonstige Basis scheint, abgesehen von den üblichen Gebrechen, gute Ansätze mitzubringen. Ich bin gespannt, was Du umsetzt.

Die Achsaufhängung scheint aber der ausschlaggebende Faktor für 'Bburago Signature' zu sein, auch wenn das hier ein Polistil ist. :haha:

Denn so spontan wüsste ich nicht, welche Farbe ausser Langweiligschwarz zu Gelb passen würde.

Blau! Am Besten Alcantara.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Außerdem sieht es halt so aus, als wäre der vorne zu weit eingefedert.

Ja, das ist auch ein Punkt, der mich optisch irritiert und den ich in Angriff nehmen werde. :ja:

fiel mir auf, dass die primitiv wirkenden Frontleuchten aussehen, als ob sie an wären.

Stimmt, die Wirkung der Linsen ist mir auch positiv aufgefallen, obwohl sie so einfach umgesetzt sind. Ich denke es wird reichen, die einfach mit UV-Gel zu "verglasen", um schon sehr realistisch auszusehen.

Zum Innenraum muss ich mir noch eingehende Gedanken machen. Ich hatte tatsächlich auch schon kurz über Blau nachgedacht, hab aber Sorge, dass das mit den bereits herausstechenden roten Bremssätteln im Gesamtbild zu bunt wird. :/ Es soll kein Kanarienvogel werden. Im Falle einer weiteren "Farbe" könnte ich mir da eher Hellgrau vorstellen, um das Silber von außen wieder aufzugreifen. Oder aber es bleibt tatsächlich bei nur gelben Akzenten.

• Ich auch! Die Version würde mir schon sehr zusagen. :ja:

Gleich mal als Orientierungsbasis abgespeichert. :)

• Die Gelben mit weissen Sitzen haben so eine 1970er Mopar Anmutung, solche Kombis sah man hier in EU eher selten.

Der im Link hat die Frontblende in Wagenfarbe, auch interessant... aber da greift man arg in die Schwarzverteilung des Designkonzeptes ein.

• Vor allem auch auf die Räder bin ich gespannt, wie du das löst.

Ich hab da einen Verdacht sachdienlichen Hinweis.

• Ups, da ist die Woche schon wieder rum aber ich bin zu nicht viel gekommen. :schäm:

Fangen wir mal mit einer Standardmaßnahmen an: der Erweiterung der Türwinkel

Die dürftige Ausgangslage:

Vermeintlich nur ein kleiner Millimeter, der aber viel bringt...

...vor allem im Zusammenspiel mit dem um mehr als die Hälfte reduzierten Zapfen:

Na also, geht doch! Tag der offenen Tür:

Die Gelegenheit wurde auch gleich genutzt, die Türschwelle aka Gummidichtung zu schwärzen.

Ein Details, das Bbolistil an der Heckklappe sogar selbst berücksichtigt hat, allerdings ausbaufähig:

Ja, mein Umfang der Schwärzung ist nicht ganz vorbildgerecht aber an die Gegebenheiten der Form angepasst.

Außerdem wurde der Kajal-Strich unter den Rückleuchten gezogen:

Ich ziehe in Erwägung, die Rückleuchten im "aktiven" Zustand (also mit roten Lichtstreifen) zu belassen. Zum einen gefällt mir das als Kontrast ganz gut, passt zu den ebenfalls "leuchtenden" Scheinwerfern (dazu demnächst mehr) und greift wenigstens an dieser Stelle die roten Bremssättel farblich auf.

Ach ja, innen wurden noch die A-Säulen und Vernietungen im Dachhimmel geschwärzt.

Soweit für heute... reicht bei der Wärme auch! :hitze:

• Ja, an der Federspannung ändert sich durch den Eingriff nichts, die schließen immer noch stramm. :ja:

• Das werde ich wieder aufmerksam verfolgen.

Vielleicht traue ich mich dann auch mal an den Umbau. Muss ja eigentlich nur nachbauen :zwinkern:

• Heute habe ich mich mal um die Augen gekümmert.

Meine eigenen hätten es auch nötig, dann wäre mir vielleicht eher aufgefallen, dass bei den meisten Aufnahmen während der Arbeiten der Makro nicht richtig fokussiert hatte. Habe ich aber erst jetzt nach Zusammenbau am Rechner gesehen. :augen:

Die wenigen scharfen Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig, die Wirkung kommt darauf nicht besonders überzeugend rüber, dafür sorry vorab.

Angefangen mit den Inlays:

Die Linsen/Reflektoren wirken beim Vorbild unterschiedlich hell, die inneren etwas dunkler. Folglich habe ich die äußeren so silbern belassen wie sie waren und die inneren etwas grau-met. abgetönt, dann beides für einen Glaseffekt mit UV-Gel überzogen.

Bei den Deckgläsern hat man gegenüber Puro und Roma insofern dazugelernt, dass der weiße Streifen des TFL nicht mehr oberflächlich sondern von innen aufgedruckt ist. Das wirkt schon besser, ist für meinen Geschmack aber immer noch zu simpel.

Also mit DLE blank gerubbelt:

Dann habe ich das Glas von innen und von der Unterseite mit feinem Schmirgelpapier (800er) satiniert für eine diffuse Streuung.

(Wie Sie sehen, sehen Sie nichts :kichern: )

Anschließend von der Rückseite silbern lackiert:

Wieder eingebaut sieht es dann folgendermaßen aus:

Kommt der Wirkung des Vorbilds etwas näher, wenn auch nicht optimal. Ist ziemlich schwierig darzustellen und noch schwieriger, mit der Kamera einzufangen, weil es aus jedem Winkel anders aussieht.

Ach ja, auch wichtig: die schwarze Augenbinde wurde am unteren Rand der Scheinwerfer fortgeführt und natürlich wie immer die Kanten der Gläser geschwärzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!