Dieses Jahr habe ich mich zum Geburtstag nicht selber mit einem Modell beschenkt. Das hat stattdessen überraschend Daniel 7 / einszu18 getan und mir mein nächstes Upgrade-Projekt beschert.
Auch an dieser Stelle noch mal offiziell ganz lieben Dank dafür! ![]()
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? Ich schon!
Dafür ist er gekommen. ![]()

Seinen Lack wird er behalten. Der hat mich zwar erst spät durch Ulfs Fensterbankbilder überzeugt, dafür dann aber umso sicherer von meinen ursprünglichen Umlackierplänen für den Roten abgebracht. Sowas nennt sich glaube ich gelbwerter Vorteil. ![]()
Genug Raum für Verbesserungen wird er trotzdem bieten, z.B. die obligatorischen Türöffnungswinkel sowie Detailierung von Leuchten, Motor- und Innenraum.
Allem voran aber die Schlabberräder! Die empfinde ich beim Dodici noch extremer als beim Puro oder Roma. Ich musste die Räder wirklich bei jedem Anheben und Umsetzen wieder neu ausrichten. ![]()
Ohne Korrektur sähe es so aus:

Diagnose: flexibler Knicksenkfuß beidseitig, dringend behandlungsbedürftig! ![]()
Hier mal ein Video vom Achsspiel, sowas ist echt nicht mehr feierlich. ![]()
Immerhin läuft die Vorderachse bei diesem tadellos geradeaus, die Lenkrückstellkraft ist aber auch wieder höher als beim Roma. Und die Räder hab ich bislang mit normaler Zugkraft noch nicht abbekommen. Die sind scheinbar wieder ähnlich stramm auf die Bremsen aufgepresst wie beim Purosangue.
Einen positiven Aspekt will ich aber auch nicht unerwähnt lassen: Die Haube rastet in der offenen Position spürbar ein, bleibt also so schon (anders als beim Puro) von alleine oben. Zusätzlich spendiert Bburago/Polistil ihm aber noch klappbare Haubenaufsteller. Die wären gar nicht nötig, sind dafür aber ein kleines optisches add-on.

Die kommenden Tage wird er also zerlegt und Stück für Stück upgegra... geupgraded... aufgewertet. ![]()