ein 1950 Brezel wird zum 1957er Ovali - Nachbau meines 57er's

• So, nachdem ich den Heb durch hatte und ich noch meinen Käfer (56&57) nachbauen muss, war die Suche in Kleinanzeigen und Ebay natürlich immer noch am laufen. Da der Welly Käfer viele Fehler hat, aber ich die Karosse doch am wertigsten empfinde und die Stoßstangen sehr schöne für die Modelle ab 1953 sind war es für mich klar, sowas brauche ich nochmal um meinen 56er&57er nachzubauen. Da der 56er quasi der gleiche ist, werde ich erstmal nur auf den 57er aufspringen und hier die Details zeigen.

50977557ul.jpg

Die Vorlage ist ein 05/1957er Käfer mit Faltdach und noch dem kleinen Ovalfenster. Natürlich wie vieles in meinem Fuhrpark tiefergelegt und mit diversem Zubehör ausgestattet, sowie einem etwas potenteren Motor mit frühem Motorgehäuse und Porsche 356 A teilen.

50977474cr.jpeg

erster schritt, zerlegen, ist ja das selbe wie beim Hebmüller, 2. Schritt das Armaturenbrett umgestalten mit PS platten und schleifen und feilen. 2. Schritt Das Faltdach anpassen.

Beim Faltdach habe ich die Windleiste mit 0.8er Draht nachgeahmt und verspachtelt und die Schienen mit PS Platten nachgeahmt.

50977476ic.jpeg

50977477vl.jpeg

Die Hintere Haube hat die Brezel Nummernschildbeleuchtung noch in einen Ovali umgearbeitet bekommen und jetzt geht's dann wieder ans eingemachte, die Reifen Räder Fahrwerkthematik, da ich dreh und lenkbar bleiben möchte, die Tiefe und den leichten Sturz der Hinterachse aber nachstellen werde...

50977478gb.jpeg

50977479mb.jpeg

Entlackt habe ich diesmal nicht, da die Lackflächen gut passen und keinen Gussfehlen vorhanden sind - da werde ich nur anschleifen und da wo nötig grundieren damit die Kanten scharf bleiben. Das Armaturenbrett mal grundiert noch ohne spachtel und feinschliff

50977480pl.jpeg

50977481um.jpeg

• Fährst du mit deinen Fahrzeugen eigentlich auf Treffen? Wie machst du das dann mit der Auswahl, welches Fahrzeug mitgenommen wird? Auslosen?

Wahnsinn!

Solltest du dich mal nicht entscheiden können und noch einen Fahrer suchen -> :winken: Ich würde das sogar unentgeltlich machen :kichern: :kichern:

Auch das wird wieder ein toller Umbau werden. Ich freue mich drauf.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• Fährst du mit deinen Fahrzeugen eigentlich auf Treffen? Wie machst du das dann mit der Auswahl, welches Fahrzeug mitgenommen wird? Auslosen?

Wahnsinn!

Solltest du dich mal nicht entscheiden können und noch einen Fahrer suchen -> :winken: Ich würde das sogar unentgeltlich machen :kichern: :kichern:

Auch das wird wieder ein toller Umbau werden. Ich freue mich drauf.

ja klar fahre ich damit auf treffen und in die Arbeit :-) - aktuell mit Buss oder hebmüller, der Faltdachovali benötig vergaser reinigen - das steht die nächsten Wochen auf dem Plan und mein 56er braucht ein neues Getriebe leider.... aber läuft nix weg, steht gut :-) - der Sommer ist immer einfach bzgl der Fz Wahl, im Winter erleide ich Stimmungsschwankungen, da da keiner von gefahren wird :-)

• Du machst wohl gar keine Pause… Ein Umbau nach dem anderen. Respekt.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Absoluter Respekt für deine Arbeit, die du da und dir machst. Das sieht schon wieder sehr vielversprechend aus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Erich Kästner)

• Wieder mal gute handwerkliche Arbeit. :sehrgut: Das ist Modellbau, wie er mir gefällt und deshalb werde ich selbstverständlich mit Interesse dranbleiben.

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

Es gibt viele Weine, die werden mit der Zeit besser - und es gibt Zeiten, die werden nur mit viel Wein besser.

• Du machst wohl gar keine Pause… Ein Umbau nach dem anderen. Respekt.

ja, bin grad wieder im Fluss :-) und hab glücklicher weise gerade auch etwas Luft für sowas.

Absoluter Respekt für deine Arbeit, die du da und dir machst. Das sieht schon wieder sehr vielversprechend aus.

Danke, ich hoffe das es was wird :-) - Jetzt erstmal wieder auf ein paar Teile warten u.a. den Radsatz und die Reifen, damit steht und fällt das Vorhaben quasi

Wieder mal gute handwerkliche Arbeit. :sehrgut: Das ist Modellbau, wie er mir gefällt und deshalb werde ich selbstverständlich mit Interesse dranbleiben.

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

• ja, weiter gehts, und da die teile fehlen nur mit Kleinigkeiten, aber wie auch schon beim Heb, mache ich dann einfach zwischendrin eine Vespa :-)

zuerst zum Ovali, den Faltdachrahmen habe ich noch nachgearbeitet, damit die Schienenoptik der Aluscheinen entstehen kann und das Armaturenbrett noch etwas verfeinert und gespachtelt.

Das Ovalfenster finde ich fast ein wenig groß, aber da bin ich in breite und höhe nicht über das Brezelfenster hinaus beim fräsen, aber es wirkt doch recht groß aktuell. Für die Scheibe muss ich auf jeden fall mit einem schwarzen Rand arbeiten, der die Dichtung nachstellt um etwas homogener zu wirken...aber das steht noch an demnächst, sowie der umbau der einteiligen Türscheiben auf Ausstellfenster mit Chromrahmen

50984514pd.jpeg

50984515zc.jpeg

die Löcher für die Zusatzinstrumente habe ich doch zugespachtelt die Dinger sind im druck einfach winzig, ein 52mm instrument ist mit 3mm nicht mein Favorit zum ausschneiden :-)

zuletzt dann noch das Frontblechverlängert um wieder die typische spitzere Front zu bekommen - muss noch entsprechend eingekürzt werden und verschliffen :-)

50984513hj.jpeg

so, und damit ich mich abwechseln kann als 2. Projekt parallel noch meinen weitere Vespa gebaut. Hier handelt es sich eigentlich um einen Vespa PX, welche ich auf Sprint optik umgebaut habe durch (aufwendiges) umbauen des Hecks, der Kaskade und des Lenkers (Trapezlenger GT bzw sprint) . Das wollte ich natürlich nicht mit einer PX von Welly machen, daher habe ich das Projekt erstmal weggelassen... als ich aber dann über eine Vespa Rally von Welly in 1:18 gestolpert bin in Aliexpress, war es besiegelt :-)

bei 5€ erstmal nix falsch gemacht...aber wenn man sich das Modell so anschaut, dann versteh ich nicht, warum man es nicht schaft das beinschild und die Lenksäule entsprechend richtig zu gestalten... das Modell sieht aus, als wäre die Vorlage ein pakistanischer Unfall gewesen, der nicht gerade gebogen wurde.

also erstmal zerlegt, Rahmen gerichtet und angefangen den Rundlichtlenker auf Trapezscheinwerfer umzubauen. natürlich mit einem Imitat einer radialen Bremspumpe und leichtem Drop der Lenkerenden :-)

Die Vorlage:

50984563ns.jpg

50984564yu.jpg

50984568mm.jpg

so, genug zur Vorlage, jetzt zum Model bzw. der Stein des Anstoßes:

50984530ca.jpg

50984522vz.jpeg

geschlachtet wurde dazu natürlich einen PX von welly wegen der Scheibenbremsgabel :-) und dem Motor.

50984523xr.jpeg

hier mal zusammengesteckt (beinschild ist noch lose und da nicht verklebt bzw noch zu gerade) schon mit Scheibenbremse

50984526bt.jpeg

und da es beim Ovali nicht weiterging aber gestern Zeit war gab es neben dem ersten anstrich in VW Diamantgrünmettalic von 1957 aus einer Restspraydose zum ausbessern falls notwendig einen Durchgang.

50984516vf.jpeg

das wirklich schöne am Modellbau ist, das man für sowas nicht mal eben ein Zelt im Garten aufstellen muss :-)

50984613tp.jpg

Lack habe ich damals bewußt geschliffen und ebenso leicht gealtert und dann seidenmatt lackiert :-) - steht mir also am Modell dann auch noch bevor.

So, das war jetzt erstmal genug off topic :-) zum Zeit überbrücken bis es beim Käfer weitergeht.

• Du machst mich fertig :oehm: :erstaunt:

Hätte ich eine Traumgarage, sähe die nicht viel anders aus. Unglaublich.

Eine PX auf Sprintumbau. Höre und sehe ich zum ersten Mal. Einen Punkt würde ich am Original persönlich noch ändern: den Kickstarter - die alte gebogene Version sähe noch realistischer aus. Ansonsten wieder einmal einfach nur klasse. Nach dem Motor frage ich lieber nicht… :haha:

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Edited once, last by Cruiser ().

• Du machst mich fertig :oehm: :erstaunt:

Hätte ich eine Traumgarage, sähe die nicht viel anders aus. Unglaublich.

Eine PX auf Sprintumbau. Höre und sehe ich zum ersten Mal. Einen Punkt wpese ich am Original persönlich noch ändern: den Kickstarter - die alte gebogene Version sähe noch realistischer aus. Ansonsten wieder einmal einfach nur klasse. Nach dem Motor frage ich lieber nicht… :haha:

der gebogene ist mittlerweile dran :-) - begrenzt allerdings die schräglage durch den bogen - aber schleift sich bekanntlich frei :-) (260 cc quattrini 35er keihin, curley Auspuff - 43ps/37Nm)

50984765qd.jpg

• Weiter geht’s, allerdings nur in kleinen Schritten, auch weil der Postbote in der falschen Reihenfolge liefert… heut kam die Farbe, welche ich ausnahmsweise bestellen musste. Und auch die Felgen sind da, aber die Reifen noch nicht 🙈.

Etwas meditatives feilen ergab sich bei der Umsetzung der vorderen Ausstellfenster und türscheiben. Umgesetzt hab ich das mit Alu wig Schweißdrahr welchen ich wieder viereckig gefeilt habe und dann zurechtgebogen. Der fenstersteg ist ebenso gefertigt, mit Absatz, damit er bündig in der Türe bündig sitzt.

50990128md.jpeg

50990129nw.jpeg

50990130ma.jpeg

50990134ch.jpeg

Die Scheiben zurechtschneiden und feilen war dann der fast letzte Akt heute, aber da das dann doch schneller als gedacht von der Hand ging, hab ich noch das vordere haubenschloss aus adernendhülse und ps Platte umgesetzt und den innenhimmel angepasst, damit dieser bündig reingeht - die Löcher Spachtel ich natürlich zu 😄

50990124vz.jpeg

50990125fp.jpeg

Und natürlich hat mir hombre.... die nase lang gemacht mit den Decals, mal sehen ob ich das mit dem Drucker hinbekomme… wenn nicht wirds wieder Papier mit Tests 🤡

50990138wp.jpeg

• Auch scheitern will gelernt sein… ja heut war so ein Tag…

Angefangen die Rückleuchten zu modellieren aus Spachtel und das hintere Fenster noch nachgearbeitet, bzw. die Verschraubung der Motorhaube etwas eingekürzt, damit die von hinten nicht so present im Fenster steht.

50993932dv.jpeg

50993933mc.jpeg

Ja, und dann ging das los, wovor viele natürlich warnen wenn man nicht abbeizt… ja, ich grundiere immer mit einem Hauch EP Grundierung um Spachtel zu isolieren…auch heute - Problem: den alten Lack an den Übergängen an den hinteren kotflügeln hat es aufgezogen/ gekräuselt… also schnell reagiert und abbeizer drauf 💩🙈

Da der Lack recht fix das kräuseln angefangen hat konnte ich ohne wirklichen kollateralschaden am Spachtel das rubterwaschen anfangen 🤡😵‍💫

Den Übergang zum windlauf und am frontblech darf ich jetzt nochmal nacharbeiten, aber okay besser so als beim decklack .

50993935vh.jpeg

Jetzt darf die neue Grundierung erstmal trocknen bis morgen

• aber okay besser so als beim decklack .

Da gebe ich dir absolut recht. Noch blöder ist nur, wenn sich der Klarlack nicht mit dem Decklack verträgt...

Du machst das wieder echt super!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Erich Kästner)

• Weiter ging es und es reißt nicht ab mit Problemen… Heute versehentlich die rechte türscheibe gebrochen weil ich versehentlich am Klebeband hängen geblieben bin und es nicht gemerkt hatte, das mir das Ding am Ellenbogen hängt 🤮… wollte eigentlich eine halb geöffnete Beifahrerscheibe, jetzt wird es halt eine fast ganz offene.

Ein Reifensatz kam heute an, bin noch nicht ganz glücklich, da die hinteren etwas zu kantig ausfallen, beim Bus war das kein Thema, beim Käfer fast zu heftig - hinzu kommt auch, das ich den Unterboden da ordentlich bearbeiten darf, da drehbar und lenkbar bei mir ein muss ist.

50997824dw.jpeg

Der tüv würde sagen: radabdeckung nicht ausreichend …

50997823qd.jpeg

Einzig dur reserveradwanne am Unterboden hab ich noch fertig angepasst.

Da beim Käfer jetzt einfach noch entscheidendes Material fehlt, durfte ich an der Vespa weiter basteln.

Lackiert hatte ich sie letzte Woche und freitags patiniert und seidenmatt geklarlackt.

Heute noch das bremstrommelimitat für vorne gefertigt, da die sterntrommel zu modern ist bei der Vespa px.

50997818oh.jpeg

50997819tv.jpeg

Auspuff ist ein sogenannter curly, und diesen hab ich mit Draht, alurohr und powerknete geformt und dann silber vorlackiert und mit einem Roségold angenebelt für den Edelstahleffekt… die Segmente mit Bleistift angedeutet und matt geklarlackt

50984520tp.jpeg

Hinten den Reifen noch verbreitert und vorhin fertig montiert. Paar Feinheiten noch die Tage und das Nummernschild drauf und ich bin zufrieden mit dem Werk für zwischendurch

50997820iz.jpeg

50997822ka.jpeg

50997821fe.jpeg

Edited once, last by M390 ().

• Heute, der Tag des sekundenklebermassakers 🙈 … da ich hier mit 13mm breiten Felgen arbeiten muss, weil das sonst verloren außen würde, und ich Sturz brauche, auf Grund der pendelachskonstruktion musste ich die Achse 16 mm kürzen. Das ermöglicht auch die tiefe Optik der felgenschüssel mit et6 auf der Hinterachse.

Was das nun bedeutet hat, gleicht einem massaker:

1. achsaufnahme versetzen

2. Achse kürzen

3. radaufnahme abschneiden und im Winkel verkleben

51002179sx.jpeg

51002180pc.jpeg

51002182za.jpeg

51002181xv.jpeg

Und zu guter letzt die radhausschalen um 7mm versetzen lassen und wieder verbreitern.

Zweiter Teil die radhäuser anpassen und verschleifen

51002183qp.jpeg

51002184tj.jpeg

51002185lc.jpeg

51002186hl.jpeg

Vor vorne graut es mir, aber auch da werde ich nicht drumrum kommen die Achse zu kürzen - aber das wird mehr Aufwand als bei meinem T1, weil die Platzverhältnisse doch bescheidener sind… aber kommt Zeit, kommt rat… was jetzt schon feststeht, ich muss die achsschenkel umdrehen um eine tieferlegung umgesetzt zu bekommen 🤦🏻‍♂️

• Weiter geht es, das Gemetzel… die Vorderachse umbauen - dazu habe ich die Führungsstifte der Achsschenkel abgetrennt und je 4mm nach innen gesetzt.

Die Folge war, ich musste das Fahrgestell erheblich ausschneiden und eine Abstützung schaffen. Bisher passt noch alles zusammen bis auf die Spurstangen und die Anlenkung der Lenkung, aber so weit bin ich ja noch nicht.

51006060fv.jpeg

51006061bh.jpeg

Den 1303 rahmenkopf hab ich entsorgt und entsprechend den achskörper gekürzt.

51006063rn.jpeg

51006064jn.jpeg

Bissl ein Fiasko ist das Thema Radhaus vorne, das gehört eigentlich völlig umgestaltet, damit lenkwinkel möglich bleibt , daher kurzerhand die radhäuser noch nach oben versetzt und vorne zum lampentopf abgeschnitten, da es da einfach sonst zum Problem wird. Bei kleineren Reifen alles easy, bei doch gutem Maßstab wirds überall eng.

• Jetzt muss ich vorsichtig starten, aber es ist wie bei so mancher Frau, geschminkt sehen sie besser aus 😇😂

51009451nh.jpeg

Radhäuser verschliffen und verspachtelt und das erste mal leicht grundiert und schon sieht das besser aus. Jetzt noch ein paar Details nacharbeiten fürs Gewissen (das wenn mal ein Rad ab wäre, dass es auch gut aussieht 😂)

51009452ug.jpeg

Morgen geht’s ans bearbeiten der Felgen auf der drehbank, damit das schön zentriert läuft.

51009453kq.jpeg

51009454qz.jpeg

51009456tt.jpeg

So manche Stelle werd ich noch bearbeiten, damit das saubere Übergänge werden wenn ich mal grob alles passend habe

Is dann doch mal wieder mehr Arbeit, als mal eben schnell gemacht 💩

• So, heute Drehbank angeworfen und mir Distanzhülsen gedreht um die perfekte Radposition zu finden… vorne 2mm und innen 3mm damit der Felgenstern maximal außen sitzt, hinten maximales Tiefbett 👍🏻

51012559ym.jpeg

Daher hinten eine Hülse gedreht, die ich in die Felge eingeklebt habe und somit die et gut herstellen konnte bei gleichzeitigem radfreigang

51012562px.jpeg

51012561fj.jpeg

Als letztes hab es noch 3mm Hülsen und 5mm Hülsen für die finale tieferlegung 😇

Das sieht dann jetzt so aus:

51012560ib.jpeg

51012564ob.jpeg

51012563jz.jpeg

Jetzt kann es weitergehen 👍🏻

• kleine Schritte vorwärts, gestern kam die Lieferung vom modelldealer an, u.a. ein Achsensatz / Radsatz eines 2cv citroen :-) und was soll ich sagen, das gefällt mir besser, die Reifen passen mir maßstäblich besser zusammen, sprich vorne 135er und hinten 185er in real (auch wenn die Ente 125er hat).

Problem, die Hinteren Felgen waren nun 2mm zu breit innen und ich hätte mir viel Aktion ersparen können mit Radhaus verbreitern, aber ich brauch da ja Übung für meinen 56er :-) der dann die Dicken Reifen auch hinten fährt.

den bisher vorderen Reifen auf eine Felge hinten montiert im Vergleich zum bisherig hinteren Reifen (links)

51017194py.jpeg

rechts die Enten Bereifung , die vorne Einzug hält, sprich mitte = hinten, rechts = vorne

51017195gt.jpeg

Vorne waren die 9mm felgen ebenso zu breit, ein Abdrehen ist da aber nicht möglich, weil sonst der Stern wegfällt, die Wandung ist nur 1mm, also musste ich mit tirestretch arbeiten und habe dazu eine 5mm breite ps platte aufgeklebt umlaufen und den reifen dann aufgezogen :-)

51017196me.jpeg

51017197md.jpeg

und so sieht das aus, Tiefe wird noch reguliert, das tolle, Lenkwinkel geht mehr als vorher beim Original :-)

51017198zs.jpeg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!