Umbaufragen zu BMW E30 Cabrio (Original-Vorbild)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Rina, komme aus dem schönen Leipzig und habe vom Modellbau leider wirklich (noch) überhaupt keine Ahnung, fand es aber schon immer sehr beeindruckend und habe mir nun in den Kopf gesetzt, meinem Freund zu seinem Geburtstag ein Modell seines BMW E30 Cabrio zu schenken.


    Nun gibt es aber dieses nicht einfach zu passend zu kaufen und ich würde mich gerne heranwagen, es selbst dann etwas abzuändern und umzulackieren. Und nun bin ich hier, um nach ein paar Ideen und Ratschlägen zu fragen. (Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das schon in diesem Vorstellungs-Beitrag mache?)



    Ich habe mir nun den in meiner Wahrnehmung geeignetsten E30 von MCG in 1:18 bestellt (in Rot, da es die echte Farbe nirgendwo gab). Das Original ist lackiert in Calypsorot Metallic und hat als Felgen die Styling 10 und nicht die, die das Modell hat. Außerdem fehlt das „M-Emblem“, das auf dem Original vorne und hinten jeweils aufgebracht ist.


    Nun zu meinen konkreten Fragen, vor den ich aktuell stehe: Kaufe ich am besten originalen Sprühlack in der Farbe 252 von BMW? Oder gibt es da andere, sinnvollere Methoden? Limitierender Faktor ist dabei jedoch leider auch etwas der Kostenfaktor, da ich als Studentin auch nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung habe.


    Dann: Habe ich eine Chance, die Styling 10 Felgen irgendwo zu finden/zu kaufen? Oder könnte man so etwas auch mit einem 3D-Drucker drucken? Wie geht man an sowas am besten ran?


    Vielen Dank schonmal für Anregungen und geteiltes Wissen.



    Liebe Grüße


    missrina :-)

    • New
    • Official Post

    Hallo Rina und herzlich willkommen im Forum. :)

    Da deine Frage im Vorstellungsbereich wahrscheinlich eher untergeht und weniger Antworten erhält, habe ich den Beitrag mal zusätzlich in den speziellen Bereich für Umbaufragen kopiert.

    Zu den Felgen gibt es diverse Shops, die welche anbieten. Ein bekannter Verkäufer ist zum Beispiel Uli Nowak.
    Als Shop u.a. Modellbau Klar.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Jörg

    Changed the title of the thread from “Hallo ihr Lieben” to “Umbaufragen zu BMW E30 Cabrio (Original-Vorbild)”.
  • Hallo Rina, willkommen!


    Habe ich eine Chance, die Styling 10 Felgen irgendwo zu finden/zu kaufen?

    Die Styling 10 gab es in 1:18 auf dem E36 Cabrio von Maisto. Das sollte man relativ günstig auftreiben können. Mit Sicherheit billiger, als die extra drucken zu lassen. Vielleicht findet sich bei ebay sogar ein Radsatz einzeln, denn die Maisto-E36er sind beliebte Tuning-Opfer.
    Man muss dann nur die Aufnahmen an die Achsen anpassen aber das ist auch kein Hexenwerk.


    Was das Lackieren angeht, würde ich tatsächlich zur Spraydose mit Originallack raten. Das ist auf jeden Fall die günstigste Methode.

    Allerdings, sofern Du es noch nie gemacht hast, ist vorheriges Üben angebracht. Egal wieviele Tipps man theoretisch bekommt, in der Praxis wird man beim ersten Versuch kein Ergebnis erzielen, das den Ansprüchen an ein solches Geschenk gerecht werden kann.

    Immerhin hast Du mit dem Vorbild den Vorteil, dass es relativ wenig Fläche hat, das Dach fällt schonmal weg. :kichern:

    Auch die einteilige Karosserie des MCG ist hier ein Pluspunkt, einzig die Frontschürze ist als separates Einzelteil zu lackieren. Das macht schon Vieles einfacher.




    Wenn es gut läuft, könnte er ähnlich wie dieser aussehen (Wildberry statt Calypso):






    Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit! :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Selbst wenn man ein ganzes Maisto Modell kauft, ist es wahrscheinlich immer noch billiger, als Felgen drucken zu lassen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Styling 10 gab es in 1:18 auf dem E36 Cabrio von Maisto.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter! Dann werde ich denke ich einfach ein E36-Modell bestellen, dann habe ich auch ein Übungsobjekt, was ich einfach selbst behalten kann und die Felgen tausche ich dann aus. :)


    Was das Lackieren angeht, würde ich tatsächlich zur Spraydose mit Originallack raten

    Wo würde man so etwas dann am besten kaufen?


    Und dein Modell sieht ja wahnsinnig cool aus!


    Liebe Grüße

  • Normalerweise am besten in einem Lackcenter.

    Um den Geldbeutel zu schonen, würde ich in deinem Fall zu so einem Set bei ebay greifen:

    https://www.ebay.de/itm/226972125788?_skw=Lackspray+BMW+Calypsorot&itmmeta=01KT6RMZ7DWKQF8DPH79ZRG2VC&hash=item34d897ca5c:g:A1MAAeSwEY9oyx9a&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDDr%2FmlCBzs2kw0s2FGPm64o--DD2c3lemb1Z5--I3WYQ2Cs%2FcgV7eCVJaJcgcAKnlV6GIaFJ7q0X9ovsVHIPZDWVtPOq%2FNYxfOdQOn8IY1hG1Cqw2kfNE56IepeAWQMh5oZI070Acivqk7Kkct0BTQ7PxBKmOFXEJvHiO%2BGoV6CsM8h%2FhBeO7Gdn7gNMLll8sOeLEzGuPFauBmxjY6SqQ0THLthC3MznBFYLXC9AqzXGy3Ofbq4I5oJZgHk1HyoQL7aClZqvbU1v4T6FMF0nHlRtsgCSfcN%2BukcZsrsKZ9imXDhMPUUzVIK%2BqP12RoUDI%3D%7Ctkp%3ABk9SR4T009jRZw


    Das ist zwar mit 1K-Klarlack (also ohne Härter) aber das reicht für deinen Bedarf völlig aus. Da das Modell keine beweglichen Teile (Türen/Hauben) hat, ist die Gefahr von Lackplatzern nicht gegeben und die Verarbeitung für einen Anfänger ist einfacher. Die Menge reicht zum Üben an einem anderen Modell gut aus. Bei 2K-Klarlack ist die Handhabung etwas komplexer, da muss man schon genau wissen, was man tut. Vor allem aber ist die Verarbeitungszeit dort begrenzt (durch den Härter muss die Dose innerhalb von 1-2 Tagen aufgebraucht werden), von daher zum Üben ungeeignet.


    Zum vorherigen Entlacken des Modells besorg dir aus dem Baumarkt Abbeizer von Molto und eine Zündkerzenbürste. Das Metall muss vollständig blank sein wie auf dem Zerlegungsbild oben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • E30 in calypso rot hab es nur als Facelift so weit ich weiß Dann hättest du das falsche Modell als Vorbild. Dann müsstest du eigentlich das Modell von Norev nehmen. Als. Farbe würde ich den Basislack bestellen. Und als klarlack auf jeden Fall 2k spraymax. Wenn du nur irgendeinen 1k klarlack nimmst, wird das Ergebnis nicht besonders.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!