Formula 1® Ausstellung in München

• Gestern war ich mit dem Kind in der offiziellen Formel 1-Ausstellung. Diese war schon an mehreren Orten aufgebaut, zuletzt in Oberhausen, jetzt in München. Die Location ist etwas spooky, das ehemalige Postsortierzentrum, heute Pinapple-Park genannt. Äußerlich ist das ganze Gelände ziemlich herunter gerockt, die Ausstellung jedoch top sauber. Parkplätze gibt es in rauen Mengen, jedoch sind überall Schilder angebracht, dass man – wenn man dort unberechtigt parkt – abgeschleppt wird. Ob das noch von der vorherigen Nutzung bedingt ist, oder aber ernst gemeint, konnte mir niemand sagen. Ach ja, den Eingang zur Ausstellung musste man suchen. Also für mich sehr suboptimal…

Wer jetzt eine Ausstellung von (historischen) Formel 1-Wagen erwartet, wird enttäuscht. Wer jedoch etwas hinter die Kulissen blicken möchte und vor allem die technische Entwicklung über die Jahrzehnte erläutert bekommen möchte, der ist in der Ausstellung genau richtig. Angereichert ist alles durch zahlreiche originale Exponate, viele Fahrzeug-Teile oder Schriftstücke (teilweise als Faksimile). Und, wie das heutzutage wohl sein muss, Filme, Filme, Filme…

Außerhalb der Ausstellung empfangen wird man vom Lego-McLaren.

IMG_8015_bb.jpg

Zu Beginn der Ausstellung stehen drei wahrhaftige Rennwagen.

IMG_7955_bb.jpg

IMG_7957_bb.jpg

IMG_7959_bb.jpg

Im ersten "Raum" geht es dann um die Historie. Schön finde ich solche Dinge, die ich bisher noch nie gesehen habe.

IMG_7962_bb.jpg

Der zweite Raum beschäftigt sich mit der Fahrzeug-Entwicklung/Konstruktion und Technik.

IMG_7963_bb.jpg

IMG_7965_bb.jpg

Der dritte, größte Raum legt den Focus auf die Entwicklungen durch die Geschichte.

IMG_7967_bb.jpg

Beispielsweise der Wandel Rohrrahmen- zum Monocoque-Rennwagen…

IMG_7978_bb.jpg

… und zum Karbon-Chassis.

IMG_7983_bb.jpg

Oder das Thema Wing-Cars.

IMG_7981_bb.jpg

Der nächste Raum ist den Fahrern gewidmet.

IMG_7990_bb.jpg

Danach kommt ein ganzer Raum über den Grosjean-Unfall mit dem Wrack als Ausstellungsojekt. Hm, gut, wer's mag…

Am Schluss gab es noch einen Schwerpunkt Deutschland und deutsche Rennfahrerinnen – schöne Grüße an Mathilda!

IMG_7998_bb.jpg

Den Abschluss bildet ein Film, etwa 5 Minuten lang. Joa, kann man machen.

Lohnt sich der Besuch? Jein. Wie geschrieben ist es keine Auto-Ausstellung. Aber teilweise waren schon interessante Exponate zu bestaunen. Für die alten Formel 1-Haasen, die vielleicht auch schon mal hinter die Kulissen blicken durften, geht das Ganze auch in Ordnung. Manches kann man dann ja überspringen. Für meine Tochter, die vielleicht die letzten fünf Jahre Formel 1 richtig mitbekommen hat, war es klasse. Wir waren somit ziemlich genau zwei Stunden in der Ausstellung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!